Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 1690
-
28.03.2015, 09:32 #1001Audionymous
Hifi- und Heimkino-Plauderthread
-
-
28.03.2015, 11:22 #1002
-
29.03.2015, 10:34 #1003JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Vorgestern dann im Wohn- Essbereich den Kaminofen ausgetauscht und gestern vom Ofenbauer neuen Anschluss gesetzt bekommen. Wurde nötig, weil beim Anderen die Scheibe hin war und so eine renommierte Firma wie Olsberg keine Scheiben mehr für ein nicht einmal 15 Jahre altes Modell liefern konnte. Absolutes Unding so etwas. Hat aber auch seinen Vorteil, da bei der neuen Installation der Ofen laut Ofenbauer wirklich direkt an die Wand konnte und man mal eben locker über 1qm mehr Raumgewinn hat.
Raumheizvermögen liegt bei 186qm und nach erstem Test gestern, schaffe ich ohne zusätzliche Heizquelle tatsächlich die komplette Wohnfläche damit ordentlich zu erwärmen.
Nicht wundern die Funkenschutzplatte wird nach der Heizperiode gegen eine Vorlegplatte getauscht. Dabei wird der Ofen auch einmal komplett schwarz lackiert und die Specksteine geölt. Soll ja schließlich optisch alles passen.
-
30.03.2015, 13:45 #1004RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Unser Yamaha Receiver ist wohl definitv abgeraucht, und nach 1 Monat "nur" Stereo hab ich die Schnauze voll dass Center und die Rear brach liegen. Ein neuer AVR muss her, aber in der mittleren Einsteigerklasse ist es echt zum heulen. Alle neuen Receiver haben den ganzen Netzwerk Scheiss an Bord den ich nicht brauche, dazu sind die hochwertigen Geräte in der klasse (Wenn es die dann gibt) alle schon 7.1 bzw. 7.2, ich will aber nur 5.1.
Der Yamaha war ja schon ältere Einsteigerklasse, daher ist ein Upgrade durchaus angebracht, nur erlaubt es das Budget einfach nicht mehr als ca. 500 Euro auszugeben. Warum gibt es nicht einfach einen robusten, guten 5.1 AVR mit 4x HDMI, ohne Lautsprecherklemmen und ohne den ganzen Netzwerk Quatsch, der dann einfach 500 Euro kostet. Das Zeug bezahlt man ja alles mit, auch wenn man es nicht möchte....da hätte ich lieber wertigere Komponeten drin....
Na ja, ich will wieder Surround....zwar kostengünstig im Rahmen der Möglichkeiten (500 Euro sind nun mal tief angesetzt für einen AVR), aber dennoch keinen billig Mist. Daher habe ich mich mal bei DENON umgeschaut, nur scheinen die neuen Einsteiger Modelle einige Probleme mit dem HDMI Handshake und der Wärmetwicklung zu haben. Marantz bietet in der Preisklasse nur die flachen Modelle mit 50 Watt je Kanal an und natürlich ebenfalls Wireless Zeugs das ich nicht möchte. Dazu sind die Dinger bei keinem Händler in meiner Nähe als Lagerartikel gelistet, da hier wohl alle nur Sony, Denon und Pioneer verkaufen möchten. Und gerade Pioneer gibt es zwar sehr günstig mit satter Ausstattung, aber da muss ja irgendwo gespart werden bei den Preisen, daher kein Wunder dass sich bei Amazon einige darüber beschweren dass die Dinger schnell kaputt gehen.....
Wird also am Ende wohl wieder ein Yamaha werden oder ich schau mal wo ich nen Marantz her bekomme, mir solls recht sein. Nur vermisse ich gerade die Zeit wo das Zeug noch weniger Schnickschnack hatte, wo man auch in der obere Einsteigerklasse noch Alublenden hatte, sogar mit smoothen Klappen. Die aktuellen AVR sind mir zu sehr Multimedia, zu anfällig bei kleinen Ungereimtheiten, und wenn man sich auf das wesentliche beschränken möchte, Surround Klang ohne Extras aber mit aktuellen HDMI Standards, dann muss man schon in die obere Preisklasse wechseln und auf Vor- Endstufe setzen. Und wie gesagt, ich möchte eigentlich nur 5.1, aber diese Konfiguration ist bei den Herstellern nun ganz klar zur unteren Einsteigerklasse degradiert worden, d.h ich muss für 2 Endstufen, Anschlüsse etc. mehr bezahlen als ich benötige....man ich krieg das kotzen
-
30.03.2015, 14:49 #1005JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Sowohl Yamaha RX-A830, als auch RX-V777 kann man aktuell für um 500€ in Deutschland erwerben. Beides hervorragende Mittelkassegeräte, mit einer ansonsten bedeutend höheren UVP. Sind natürlich in der Klasse mit 7.1 und Netzwerk an Bord, da die sich anders nicht verkaufen würden. Die im Wohnzimmer ungenutzten 2 Endstufen kann man ja der Zone 2 zuweisen und dann in Küche oder Schlafzimmer Musik hören. Geht übrigens am elegantesten per Streaming über Netzwerk, auch mit Bedienung per App über Smartphone. Einfach mal probieren, ist wirklich sehr geil und möchte man danach eigentlich nicht mehr missen.
-
30.03.2015, 15:11 #1006RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Danke, Yamaha würde mich schon reizen. Den A830 habe ich auch ins Auge gefasst da ich den noch chic finde, nur kostet der bei uns noch immer glatte 750 Euro, der A840 noch etwas mehr. Wenn ich da aus D importiere, muss ich noch den Zoll drauf rechnen und habe keinen Ansprechpartner vor Ort. Dazu ist der schon fast etwas Overpowered für unser System Zuhause.
Den RX-V777 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, könnte ich mal ins Auge fassen. Nur ne Zone 2 brauch ich eben nicht, da unser Wohnzimmer, Küche und Esszimmer sozusagen 1 Raum darstellt (Also es hat keine Wände dazwischen) und man vom Wohnzimmer aus schon alles beschallen kann, zumindest so dass man von dort die Musik gut hört. Im Schlafzimmer höre ich/wir keine Musik und im Büro nur über Kopfhörer.
Bin jetzt doch auf einen Händler in der Nähe gestossen welcher den Marantz NR1504 für knapp 470 Euro im Sortiment hat. Ich denke die Qualität stimmt da für den Preis, dazu bietet er "nur" 5.1, was ich ja gesucht habe. Wollte natürlich ein wenig ein bulligeres Gerät haben (Das Auge hört ja ein wenig mit), nur ist es mir sogar fast recht dass das Ding so schlank ist und daher ins TV Möbel passen würde. Hat zwar auch Netzwerk etc. an Bord, aber von allen Receivern mit 5.1 bietet er am wenigstens Schnickschnack und die Rezessionen sind auch gut. Die Leistung dürfte für unser Wohnzimmer auch reichen, und aufrüsten kann ich ja in 1-2 Jahren noch immer, Prio 1 hat danach noch immer das optimieren des Raumes da Teppich und Vorhänge fehlen.
Dazu muss ich sagen, habe ich jetzt auch ein wenig das Innenleben verglichen und Berichte gelesen. Yamaha war zwar ok, Pioneer eine Katastrophe und Denon wie gewohnt, aber am aufgeräumtesten sieht auch nier der Marantz aus. Spielt evtl. keine Rolle, aber ich wollte auch keinen AVR der mir nach nur 2 Jahren wieder abraucht wie der Yamaha.
Was denkst Du als Marantz Kenner darüber? Spielt das in der Preisklasse überhaupt eine Rolle?
-
30.03.2015, 16:16 #1007JokerofDarkness
-
30.03.2015, 17:16 #1008RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Da hast Du natürlich recht, Pech haben kann man in jeder Preisklasse. Ich denke ich werde das Ding mal ordern, viel falsch machen kann ich da wohl nicht, und die Grösse passt mir sogar wie erwähnt. Heute kam auch die Interstellar Blu-Ray, und das ist ein Film den ich nicht nur in Stereo geniessen möchte.
-
30.03.2015, 20:22 #1009JokerofDarkness
Planungen Bücherregal
Moin allerseits!
Schon bei der Planung des Umbaus stand fest, dass im hinteren Bereich des Raums ein massives Bücherregal installiert werden soll. Dieses soll dann an die Wand direkt hinter dem Beamer ...
... und dabei über die komplette Breite inkl. Einfassung des Fensters gehen. Es soll sowohl rustikal als auch optisch schlicht wirken. Vom Stil her kommt dieses aus altem Bauholz gefertigte Regal meinen Vorstellungen schon sehr nahe:
Also zog ich hier schon mehrfach gezielt los und fragte nach gebrauchtem Bauholz. Entweder wollten die Leute das Holz aber weiter vergammeln lassen oder hatten sehr optimistische Vorstellungen was den Preis betraf. Durch Zufall fragte ich hier letztens bei uns im Ort mal und der gute Mann führte mich nach Vortrag meines Vorhabens direkt zu mehreren Holzstapeln. Und da er auch noch mitbekam, dass wir quasi fast Nachbarn sind, gab es einen Ortstarif und nun habe ich nach Wochen des Suchens ca. 3cbm Bauholz, für 150€ inkl. Lieferung per Stapler bis vor die Garage.
Damit ich mir schon mal ein wenig Gedanken über die Behandlung des Holzes machen kann, gab er mir auch schon ein paar Musterstücke mit. Hier mal die Oberfläche eines unbehandelten Musters:
Nach einem Schleifgang mit 180er Körnung und einmaliger Behandlung mit Osmo Hartwachsöl matt, sah es dann so aus:
Hier im Kontrast mit einem anderen Muster:
Ich denke, dass passt wie Faust aufs Auge und mit einer Dicke von 3,5cm je Brett kriege ich da meine gewünschte massive Optik hin. Das natürlich gealterte Holz bringt den rustikalen Charme und der Aufbau die Schlichtheit - passt!
-
02.04.2015, 12:20 #1010RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Macht auf jeden Fall einen wertigen Eindruck, alles sauber verarbeitet. Schade dass die komplette Front Plastik ist, aber in der Preisklasse ist das inzwischen leider normal.
-
02.04.2015, 15:09 #1011RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Nach kurzem einrichten und etwas Feintuning, habe ich mir mal die erste Schlacht bei "Edge of Tomorrow" gegönnt. Ich kann den Marantz jetzt zwar nicht mit dem Yamaha vergleichen (Da dieser ja defekt ist), aber mir kommt es so vor als ob der Marantz den Surround feiner rüber bringt und mehr Dynamik an den Tag legt. Gefällt mir schon mal sehr gut, auch wenn ich noch etwas austesten muss welche Einstellungen wirklich am besten sind. Auf jeden Fall hat er einen sauberen Klang, wenn auch durch die Audyssey Einstellungen noch nicht alles ideal ist und eine gewisse "schärfe" fehlt.
Aber es ist schön wieder Raumklang zu haben, und bis jetzt macht der Marantz eine sehr gute Figur, dazu passt er perfekt ins TV Möbel.
-
02.04.2015, 23:19 #1012RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Nun passen mir zwar die Einstellungen vom Receiver, aber dafür frisst er meinen Panasonic Blu-Ray Player nicht. Irgendwo ist da ein Problem mit dem Handshake, und ich habe auch schon alle Einstellungen durch. Nun muss ich wohl oder übel über die X1 Blu-Rays gucken. Das ist nicht weiter schlimm, aber leider habe ich dafür keine HD Tonformate (X1 kann nur DTS ODER Dolby). Na ja, muss mal schauen ob ich das noch gebacken kriege, merkwürdiger Fehler den ich nicht verstehe kann (Und auch im Netz nichts zu finden ist). Der Player ist ok, Kabel auch...direkt am TV klappt alles, nur über den Receiver nicht.
Aber der Sound des Marantz ist echt geil, und ich empfinde es als eine Verbesserung gegen den Einsteiger Yamaha.
-
03.04.2015, 11:06 #1013JokerofDarkness
-
03.04.2015, 11:59 #1014RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Kommt wohl auch an wie das Ganze abgemischt wurde, es gab auch schon Titel da kam es mir schon so vor als dass es besser, dynamischer klingt. Aber grundsätzlich braucht man wohl schon sehr gutes Equipment um da einen echten Mehrwert ziehen zu können, das ist richtig. Aber wie sagt man so schön, wenn ich das bessere haben könnte, warum darauf verzichten. Und meine LS sind sicher eher in der Einsteigerklasse (Preislich), aber noch lange keine Billigware.
Ja, Bitstream kann das Ding, aber da muss man auswählen ob 5.1 oder 7.1, was ich etwas suspekt finde. Am AVR steht dann einfach "Multichannel", es wird aber kein Format angezeigt.
Ist das also normal dass er da das Format dann nicht anzeigt? Stehe da gerade auf dem Schlauch. Bei Edge of Tomorrow war der Unterschied zwischen DTS und 5.1 Bitstream jedenfalls auf Anhieb nicht zu hören, das kann ich schon mal sagen.
-
03.04.2015, 12:05 #1015Denery
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
preisklasse hin oder her.
für einige boxen zahlt man schon mehr den namen oder die holz sorte.
das eigen empfinden spielt die größte rolle und denn kommt auch dazu wie der raum dafür eigens angepasst wurde.
was nützen 10.000€ ls wenn der raum weit offen ist und alles schalt!!
-
03.04.2015, 12:20 #1016RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Ja, ich denke es gibt schon Unterschiede in der Preisklasse, sei es die Frequenzweiche, die Verkabelung im LS, die Chassis etc. Mein Set Up ist aber echt ok, besser geht immer.
Und gerade die Front, Yamaha NS555, sind/waren ein echter Preistipp....da man alle LS aus der selben Serie nehmen sollte (Wegen dem Klangbild) bin ich eben dabei geblieben.
Yamaha NS-555 kaufen oder nicht, Kaufberatung Stereo - HIFI-FORUM
Aber gerade wenn Du potenteres Equipment hast, oder je nach Quelle, Raum etc. hört man scher einen Unterschied. Wichtig finde ich, kauft keine Billigware, denn die kauft man immer 2x!
-
03.04.2015, 12:46 #1017JokerofDarkness
-
03.04.2015, 12:53 #1018Denery
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
schau mal nubert nuvero ls an-
die haben gefühlte 100 teile drin eingebaut und klingen sie bei jedem am besten?
nein..
klar kann man bei na 50€ ls keine supi qualli erwarten.
will nur sagen dass man aber auch keine 5000€ ls braucht um zu sagen ,,ich höre damit besser als ls die 600€ kosten"
das ist am ende jeden selbst überlassen von seienr warnehmung.
deswegen hast du immer welche die sagen teufel seien besser oder welche die bose am besten finden.
darum wirst du von experten nur eines hören. die perfekte box kann nie gebaut werden ,weil jedes empfinden anders ist.
-
03.04.2015, 13:05 #1019JokerofDarkness
-
03.04.2015, 13:45 #1020RNY
AW: Hifi- und Heimkino-Plauderthread
Eben, wenn ich die X1 auf Bitstream 5.1 stelle, kommt am AVR die Anzeige "Multichannel", ein Format wird aber nicht angezeigt. Das finde ich merkwürdig.
Wenn ich die X1 auf DTS Stelle (Idiotischerweise kann das Ding entweder DTS oder DD, automatisch erkennen was die Disc wiedergibt kann die nicht), dann zeigt mir der AVR auch DTS an (inkl. Symbol).
PS:
Ok, ich habe das Problem, das oben war nicht korrekt. Ich kann Bitstream DTS oder DD einstellen, dann zeigt das der AVR auch so an. Dann gibt es noch 5.1 und 7.1 unkomprimiert, da zeigt der AVR Multichannel an, ist also grundsätzlich ein PCM Stream. Die X1 kann also Bitstream in DTS oder DD und PCM wiedergeben, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist da unkomrpimiert. Möchte ich haben dass der AVR die HD Tonformate auch im Display anzeigt, muss ich den Panasonic nur zum laufen bringen, der kann das nämlich.
Auch egal, der Sound ist nun auch so schon sehr geil!
Ähnliche Themen
-
Problemchen mit Hifi-Anlage: Hi Leute, schon seit längerem habe/n ich/wir ein Problem mit unserer (älteren/alten) Anlage. Da ich's nun angehen will, wende ich mich jetzt mal... -
Englisch- oder Französisch Plauderthread?: Hallo Forumla, da Sprachen nicht so meine Stärke sind, versuche ich im Moment viel neuen Wortschatz zu verwenden und da bin ich auf die Idee... -
Car Hifi Frage(n): Hey Leute, ich hab mal ne Frage zum Thema Car Hifi. Und zwar: Was braucht man um einen passiven Subwoofer im Auto zu betreiben?? Im Netz... -
Tiger Hifi - Music: Am 14. September erscheint seine neue Maxi "Music". Die Musik des Künstlers geht in den Bereich Raggae-Dancehall. Am 28. September erscheint... -
ps3 mit hifi gerät verbinden?: hi leute ich hab eine ps3 und ein hifi gerät. ich hab mir heute ein optical kabel gekauft und es sofort in die ps3 und das hifi gerät gesteckt....
Also erst mal gehst du in ein paar Stunden schön arbeiten. Damit ich von deinen Steuern leben kann. Und dann sehen wir weiter. Ist das ein Plan,...
Forumla Café