Ergebnis 681 bis 700 von 1690
-
15.07.2014, 18:33 #681JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Davon bin ich auch kein Freund, nicht einmal beim TV.
Das wäre natürlich eine sehr radikale Lösung, aber es geht doch auch wesentlich eleganter und zudem komplett rückbaubar. Statt die ganze Decke abzuhängen, kann man ja auch nur 2 oder 4 optisch ansprechende Einbaurahmen bauen und den Rest teilweise mit Akustikmatten bestücken, freuen sich zudem dann gleich die Nachbarn und keine sichtbaren Kabel an der Decke. Nach oben unsichtbar bekommt man die Kabel, wenn man die Wand mit TV optisch mit einem Rahmen versieht. Für diesen Rahmen nutzt man einfach ringsum ansprechende Scheuerleisten mit Aussparung. Wer will kann daraus auch eine Schattenfuge machen und mit LEDs bestücken.
-
-
16.07.2014, 06:44 #682Shorty
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Für die Rears leider nicht. Die Kabel führe ich derzeit durch die Sockelleisten, die auch die Heizungsrohre verbergen. Die Ein- und Austritte der Kabel sind aber zu sehen und stören mich gewaltig.
Meine Decke ist bereits abgehangen. Bauliche Veränderung durch den Mieter ist seitens des Vermieters sogar mietvertraglich untersagt.
Da kenne ich jemanden, der da so gemacht hat. So ein Kampfhundbesitzer...
Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Prinzipiell ist das keine schlechte Idee.
Treibt mich aber wieder in den gestaltungstechnischen Wahnsinn.
Derzeit bin ich ohnehin viel am Fluchen. Die Lösung, die ich mir vorgestellt habe, um die Front zu gestalten, wird nicht funktionieren. Von daher muss ich mir zwangsweise was anderes einfallen lassen.
-
16.07.2014, 16:24 #683JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Wie darf man sich das vorstellen?
Solange man wieder zurückrüstet, kann Dir niemand etwas.
Wenn Du mich meinst, dann habe ich aber keinen Rahmen, sondern eine mit Laminat beplankte Wand.
Was wolltest Du denn machen? Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee, wenn Du mal den Grundriss und ein paar Bilder postest.
-
16.07.2014, 22:20 #684JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
NEWS
Onkyo hat ab diesem Jahr bei all seinen AVR und der kommenden Vorstufe Audyssey rausgeschmissen und dafür ein eigenes Einmesssystem implementiert, welches nicht die Front LS mit berücksichtigt und somit Raummoden freie Bahn lässt. Solange das nicht behoben ist, kann man jedem potentiellen Käufer nur von 2014er Onkyo-Modellen abraten.
Absolut unfassbar, wenn man bedenkt, dass sie sich gerade bei Pioneer eingekauft haben und die ein zumindest halbwegs brauchbares Einmesssystem namens MCACC haben.
-
17.07.2014, 10:19 #685Shorty
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Aktuell verdeckt der linke Frontlautsprecher teilweise den Kabelsalat und die Kabel, die in der Sockelleiste verschwinden.
Die angestrebte neue Lösung für die Front macht die Kabelführung aber offensichtlicher, da ich auf die Regale verzichten will,
die aktuell links und rechts vom Fernseher stehen. (Aufklärende Bilder weiter unten)
Ursprünglich wollte ich mein 120cm Besta Regal durch die 180cm Variante mit Lüftungsschlitzen austauschen.
Dann hätte ich zwei Fächer mehr für Technik und oben Stellfläche für den großen Center und einen Plattenspieler. Die 180cm Variante würde ich nach wie vor gerne nehmen.
Aktuell:
Geplant:
Angedacht war, dass ich passend zu der TV-Bank die Uppleva TV-Halterung nehme. Allerdings habe ich nicht bemerkt,
dass die nur für die hauseigenen Fernseher ausgelegt ist.
Also habe ich überlegt, wie ich den Fernseher nun einbinde. Dabei bleibt mir nur die Anbringung an der Wand als Lösung übrig.
Dafür wollte ich dieses Mal keine starre Halterung, sondern eine mit Schwenkarmen nehmen, um im Notfall besser an die rückseitigen Anschlüsse heranzukommen.
Da ich das Wohnzimmer aber auch neu tapezieren will und komplett neue Möbel (Sofa, Besta-Regale, Benno-Regale, Lack-Couchtisch, Besta TV-Bank) in Planung sind,
wollte ich dieses Mal eben alles richtig machen und alles farblich abstimmen. Derzeit verwende ich ausschließlich Möbel in Buche (bis auf das Birke-Expedit,
das vorübergehend als BD-Regal verwendet wird) und möchte nun einheitlich auf Birke umstellen.
Zusätzlich würde ich, auch wenn ich mich notfalls damit anfreunden könnte, auf den obligatorischen Kabelkanal zum Fernseher hin verzichten.
Deine Idee mit dem Rahmen würde ich da ganz gerne aufgreifen und die sonst leere Wand mit dem Fernseher betonen und füllen. Da stoße ich aber auf Probleme,
- weil ich nicht weiß, was du dann mit dem Rahmen meinst.
- weil ich mir zwar eine Adaption deiner Rückwand vorstellen kann, mir aber Ideen für die Verkleidungsmöglichkeit fehlen und ich mir über die Auswahl der Farbe unschlüssig bin.
Aye!
Raumplan:
(Proportionen nicht ganz exakt)
Wegfallende Regale:
Wand (Front):
Danke! Somit fällt ein weiterer Mitbewerber schon mal raus.
-
18.07.2014, 20:48 #686JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Da gibt es doch so einiges an optisch ansprechenden Kabelschläuchen.
Verzeih die Frage, aber wieso alles Ton in Ton, sprich wieso keine weißen Möbel und dann eine schöne graue Wand?
Leisten oben, unten und an den Seiten. Du rahmst quasi die Wand ein.
Wie wäre es mit einer schwarz durchtränkten MDF-Platte? Die sieht aus wie dunkelgrauer Samt. Ansonsten gibt es doch diverse Laminatsorten, selbst in Fliesenoptik. Da wird sich doch was finden!?
-
20.07.2014, 15:34 #687vieraeugigerZyklop
Hab da mal wieder eine Frage.
Wir sind umgezogen und brauchen noch ein Regal für unsere zusammen knapp 600 DVD's/Blu Rays. Platz haben wir ca 130 cm dazu in die Breite.
Fündig bin ich zwar schon geworden im Netz irgendwie. Allerdings möcht meine Frau einen verschlossenen bzw einen Schrank der halt zu gemacht werden kann fur mehr "Ruhe im Raum".
Bedacht werden muss natürlich das die Sammlung wächst.^^
Kann mir da jemand helfen bzw eine Empfehlung aussprechen?
-
20.07.2014, 15:41 #688Shorty
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Billy Regal. Kann man nach oben mit einem Aufsatz erweitern. Allerdings lässt dein Platzangebot nur ein Regal zu.
Alternativ:
Das Besta-System von IKEA. Zwei Regale zu 60cm Breite und 1,92m Höhe.
BESTÅ Regal - weiß - IKEA
Für beide Regal-System gibt es Türen, die man auch nachrüsten kann, wenn man bei der Erstanschaffung etwas knapp bei Kasse ist. Dazu können beide Regale mit zusätzlichen Regalböden ausgestattet werden.
Mit entsprechenden Füßen kann das Besta auch auf die gleiche Höhe wie ein Benno oder Billy Regal gebracht werden: 202cm.
Solange dein Platz nicht mit wächst, kann da auch kein Regal was dran drehen.
-
20.07.2014, 16:00 #689vieraeugigerZyklop
-
20.07.2014, 16:29 #690Shorty
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Grau will ich tatsächlich tapezieren. Die Wand mit der Technik wird aber farblich anders gestaltet. Damit werde ich auch einen schönen Kontrast erzielen. Weiße Möbel gefallen mir nicht so sehr. Mein weißes Billy ist schon die Ausnahme.
Schon. Mein "Problem" WAR nicht nur die Auswahl des Materials, sondern auch die Überlegung, wie ich das ohne sichtbare Befestigungen (Schrauben, Nägel) hinbekomme.
WAR, weil mich zwei Sachen deines Beitrags auf meine persönliche Lösung gebracht haben:
Ich verwende einen schönen, schweren Stoff für die Verkleidung.
Eine Idee für die Umsetzung habe ich auch schon:
Einen Rahmen an der Wand befestigen.
Einen zweiten Rahmen so aus gedoppelten Latten fertigen, dass der neue über den an der Wand befestigten Rahmen passt. Den vorher mit einer Platte bestücken, die groß genug ist, um eine Schattenfuge zu bekommen und in der Mitte einen Ausschnitt hat, um die Wandhalterung zu montieren und die Kabelführung zu gewährleisten. Ich darf nur nicht vergessen, dass der Rahmen eine Öffnung für die Kabel braucht.
Die Platte mit Stoff bespannen und schon sind die benutzten Schrauben verschwunden.
Ich frage mich nur, ob ich die einrahmenden Winkelleisten mit Kleber auf Stoff befestigt bekomme?
Wenn die Regale eh geschlossen sind, kannst du ja überlegen, ob du die notfalls doppelreihig stellst.
-
20.07.2014, 17:25 #691JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Wenn man den Platz in der Tiefe braucht, dann ist ein Billy mit Aufsatzregal wohl das Wahre. Rein optisch wären das dann 3x40cm nebeneinander und mit 3 zugehörigen Aufsatzregalen wäre man bei 237cm Höhe und 28cmTiefe ohne Türen. Hier die fertige Kombination ohne Türen.
Für die alleinige Nutzung von BDs bietet sich das Besta Aufsatzregal mit nur 20cm Tiefe an. Wie Shorty schon schrieb, gibt es das Regal in 60cm oder 120cm Breite und 38cm oder 64cm Höhe. Das 120er Besta in 64er Höhe setzte ich in 3 facher Ausführung inkl. Glastüren plus 2 zusätzlicher Selbstbauregale setze ich selbst ein und kriege dort ca. 800 BDs unter.
Wenn Du drei Wände in Grau streichst, dann wird der Raum unweigerlich kleiner wirken, es sei denn Du nutzt einen sehr hellen Grauton.
War auch nur ein Vorschlag.
Wofür brauchst denn noch Winkelleisten zum Abschluß, wenn Du den Stoff eh um die Kanten spannst bzw. verklebst? Winkelleisten auf Stoff zu kleben, halte ich nicht für dauerhaft haltbar.
Ganz schlechte Idee, denn da sucht man sich einen Wolf und ich spreche aus leidiger Erfahrung.
-
20.07.2014, 18:20 #692vieraeugigerZyklop
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Shorty
Das war in der alten WOhnung in der alten Wohnwand schon so. Wird früher oder später eh so kommen
Wenn ich dich richtig verstanden sollte ich mit dem Produkt wo du hin verlinkt hast keinerlei Probleme haben die BD's und DVD's unterzukriegen. Es ist aber halt keine alleinige BD Lösung sondern beides. Von daher dürfte Besta wegfallen. Das Billy wo du hin verlinkt hast ist aj so breit wie die Stelle auch in etwa hergibt. Ich vermisse nur da auf IKEA die möglichkeit Türen dazu zu nehmen so wie es auf deinen Bildern ist.
Och naja...es geht^^
-
20.07.2014, 18:33 #693JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Im Billy geht beides ohne Probleme, ist halt nur unnötig tief. Hier sieht man das ganz gut, Doppelreihe passt mit Türen übrigens nicht.
[Bild auf Wunsch entfernt]
Türen für Billy
Bei "nur" 600 Filmen ist das auch noch kein Problem, bei der vierfachen Menge dann schon.
-
20.07.2014, 19:28 #694vieraeugigerZyklop
-
20.07.2014, 19:33 #695vieraeugigerZyklop
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Sieh doch ganz gut aus mit dem Regal.jetzt muss ich auch nur noch meine bessere Hälfte davon überzeugen die auch noch im selben Schrank am liebsten Jacken unterbringen will
Aber geil das die Billy Türen nicht so hoch sind wie das Regal
Und nur damit ich das nicht falsch verstanden habe: Die Bilder weiter oben waren Billy regale u.a ja? Also die mit den Türen.
-
20.07.2014, 20:14 #696JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Das sind nur die halben Türen, da meine Frau auf der nur ansatzweise zu sehenden linken Seite noch Klamotten drin hat - kein Scherz.
Das wo ET, Matrix und die ganzen Serienboxen zu sehen sind, ist das Billyregal in diversen Ausführungen und mit Aufsatzregal. Für das Aufsatzregal gibt es auch kleine Glastüren.
-
20.07.2014, 21:05 #697Shorty
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Über den Grauton habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Zu dunkel soll es jedenfalls nicht werden. Vielleicht so wie im Arbeitszimmer:
War auch kein böswilliges Niederschmettern.
Falls ich die Ecken nicht sauber/stramm genug bekomme und sich Knubbel oder Wellen abzeichnen sollten. Aber selbst wenn nicht, hätte ich nichts gegen einen Rahmen. Gerne aus einem hellen Holz. Ich mag es, wenn sich bestimmte Farben oder Materialien im Raum wiederfinden.
Allerdings ist das eine Entscheidung, die ich immer noch treffen kann, wenn der Rest schon fertig an der Wand hängt.
Apropos wiederfinden:
Ich überlege auch an neuen Gardinen, die den Raum endlich mal abdunkeln können. Wenn die aus dem gleichen Stoff sind, wie die Verkleidung des Rahmens, wäre das auch nicht verkehrt. Zumal ich einen sehr unbedämpften Raum habe. Als Tipp für das Verändern der Raumakustik werden doch oft schwere Vorhänge genannt. Weißt du, welcher Stoff da gängigerweise empfohlen wird?
Da habe ich auch große Bedenken. Könnte wohl nur funktionieren, wenn man dünne Holzstreifen zuerst auf den Stoff heftet.
Bevor er anfängt die Dinger im Küchenschrank zu lagern?
-
20.07.2014, 21:27 #698JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Wir haben definitiv ein völlig verschiedenes Verständnis was die Farbe Grau betrifft, denn das würde ich im Leben nicht als grau bezeichnen und ich bin nach den ganzen diversen Farbtönen in kackbraun, ne Menge gewöhnt.
Du planst also eventuellen Pfusch schon ein!?
Wenn es Holzleisten zum Einrahmen werden sollen, dann solltest Du das vorab mit einplanen, denn die kannst Du ja von hinten festschrauben oder festtackern.
Heimkino richtig abdunkeln.
Solange die da einreihig stehen, gibt es daran ja nichts auszusetzen.
-
20.07.2014, 21:41 #699Shorty
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Vielleicht ist das jetzt besser zu erkennen?
Nein. Ich plane vorausschauend! Und nein, ich schätze meine handwerkliches Geschick nicht so schlecht ein. Allerdings sehe ich mich weniger als Sattler oder Schneiderin.
Sie: "Schatz? Wo ist der Kaffee?"
Er: "Irgendwo hinter Apoalypse Now Redux und dem Double-Feature vom Bambi!"
Danke für den Link! Ist ja noch besser als das Zeug was ich mir bisher angesehen habe.
-
20.07.2014, 21:50 #700JokerofDarkness
AW: Hifi- und Heimkinoplauderthread
Das ist ja auch eine andere Farbe.
Sag ich doch!
Das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Berufsbilder.
Totaler Quatsch, denn Apocalypse Now Redux kommt in einer fantastischen Pappbox, das Bambi Doppelfeature im Pappschuber und sowas steht nie im Kühlschrank. Und was hat der Kaffee im Kühlschrank zu suchen? Du hast aber auch so gar keine Ahnung!
Hast Du was anderes erwartet?
Ähnliche Themen
-
Problemchen mit Hifi-Anlage: Hi Leute, schon seit längerem habe/n ich/wir ein Problem mit unserer (älteren/alten) Anlage. Da ich's nun angehen will, wende ich mich jetzt mal... -
Englisch- oder Französisch Plauderthread?: Hallo Forumla, da Sprachen nicht so meine Stärke sind, versuche ich im Moment viel neuen Wortschatz zu verwenden und da bin ich auf die Idee... -
Car Hifi Frage(n): Hey Leute, ich hab mal ne Frage zum Thema Car Hifi. Und zwar: Was braucht man um einen passiven Subwoofer im Auto zu betreiben?? Im Netz... -
Tiger Hifi - Music: Am 14. September erscheint seine neue Maxi "Music". Die Musik des Künstlers geht in den Bereich Raggae-Dancehall. Am 28. September erscheint... -
ps3 mit hifi gerät verbinden?: hi leute ich hab eine ps3 und ein hifi gerät. ich hab mir heute ein optical kabel gekauft und es sofort in die ps3 und das hifi gerät gesteckt....
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI