Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
15.03.2012, 08:40 #1Wallchock
Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
hoffe ich bin hier richtig mit meinem anliegen, habe nicht besseres auf die schnelle unter Suche gefunden. Vor einem Jahr habe ich zu Unitymedia (Telefon, Internet und TV) gewechselt, war während dessen aber noch 1 Jahr Kunde bei 1und1, bedeutet, dass Unitymedia mir eine Jahr kostenlos Ihre Leistungen zur Verfügung gestellt hat.
Grund warum ich das eine Jahr noch 1und1 genutzt habe war, erstens der Vertrag der noch ein Jahr lief und die Rufnummerübernahme die erst bei beenden von 1und1 an UM übergeben wurden.
Jetzt, nach einem Jahr wo der Vertrag mit 1und1 beendet ist und ich nun alles über UM laufen lassen möchte, komme ich so an meine technischen Grenzen.
Es sieht so aus…
Über mein Kabelanschluss habe ich ein „Modem“ zwischen geschaltet –
Jetzt habe ich mir gedacht, dann pack doch mal den Router (Fritz!box 7240 von 1und1) dazwischen, damit du die vier Netzwerk Buchsen verwenden kannst und vorallem W-Lan hast.
Den Router hab ich nun angeschlossen, allein wegen W-Lan schon notwendig gewesen.
Also die einzige Netzwerkbuchse vom Modem für den Kontakt zum Router verbraucht. Router und W-Lan haben geklappt.
Dann dachte ich mir, super, nur noch die PS3, Receiver und PC mit dem Router per Netzwerkkabel verbinden und schon haben alle Geräte eine I-Verbindung. Pustekuchen, der Router hat sich abgeschossen und ich musste von vorn alles installieren, um zumindest W-Lan zu haben.
Woran liegt es, dass ich die drei Netzwerkbuchsen vom Router nicht verwenden kann. Kann das Modem tatsächlich nur eine IP vergeben oder ist es möglich diesen irgendwie zu ändern um die Buchsen am Router dann doch zu nutzen?
Eine Alternative Lösung habe ich gefunden, - Fritzbox Kabel 6330 – diese aber nicht frei verkäuflich ist, sondern nur über den jeweiligen Kabelanbieter zu beziehen.
Schon mal danke…
-
Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
15.03.2012, 09:11 #2Audionymous
AW: Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
Is wohl der Router kaputt, Versuch erstmal die Geräte über WLAN zu verbinden dann siehst du ja ob er nur eine IP vergeben kann
-
15.03.2012, 09:16 #3Wallchock
-
15.03.2012, 09:35 #4Audionymous
AW: Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
-
15.03.2012, 09:52 #5Wallchock
AW: Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
Da ich zur der Zeit als ich den Router noch für 1und1 benutzt hatte meine PS3 über Netzwerkkabel laufen lassen habe, zwecks bessere Verbindung und da will ich wieder hin. Daher denke ich das es daran nicht liegt.
Wie kann ich den testen ob der Router defekt ist - ohne das ich einen neuen Router kaufen muss.
Davon ab, scheint es doch irgenwie erst ein Problem zu geben wenn ich die Router-Buchsen verwende, scheint es mir daran zu liegen, dass das Modem oder der Router mit den IP Adressen der anderen Geräte nicht so ganz klar kommt und mir mitteilt das er nun keine Ahnung mehr habe was er tun soll und nichts geht mehr, somit auhc kein W-Lan. Sollten die Buchsen demnach defekt sein, würde die Verwendung dieser doch eigentlich keine Auswirkung haben oder?
-
15.03.2012, 22:25 #6Kelshan
AW: Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
Der Router ist auf der aktuellsten Firmware? Nur so zur Sicherheit...
Von wegen "Router oder Modem kommen mit IP-Adressen nicht klar":
Dem Modem sind die internen IP-Adressen eigentlich völlig egal, das kümmert sich maximal um die externe IP-Adresse, die du von UnityMedia zugeteilt bekommst.
Der Router sollte die internen IP-Adressen ja selbst verteilen (DHCP-Server, hat jede FB) und sollte damit natürlich auch klar kommen. Konflikte gibt es maximal, wenn du deinen Endgeräten (PS3, PC, Receiver) diese Adressen manuell zuweist, wovon ich auf jeden Fall abraten würde. Jedes Gerät sollte in der Lage sein, die Adresse automatisch vom Router zu beziehen.
Interessant finde ich die Aussage, dass der "Router sich abgeschossen" hat und du "alles neu einstellen musstest". Dass der Router mal neu startet kann passieren, es gibt immer mal wieder Firmwares wo so etwas vorkommt. Wenn du dann allerdings das Ding neu konfigurieren musst, dann halte ich das definitiv für ein Hardwareproblem. Denn alle Einstellungen werden auf dem internen Flashspeicher gesichert, wenn die verloren gehen sieht das SEHR nach einem Defekt aus.
Mal ganz davon ab: Ob die Netzwerkbuchsen defekt sind oder es Probleme mit den IP-Adressen gibt, in keinem Fall darf das den Router abschießen. Im schlimmsten Fall bekommt der Client (PC, etc.) keine Verbindung oder keine IP-Adresse, aber das war es dann auch.
Alles in allem würde ich daher zustimmen: Vermutlich schlicht kaputt.
-
15.03.2012, 22:39 #7HardAndSoft
AW: Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
Denke auch, da ist was defekt. Eventuell ist es nur das Netzteil des Routers.
Hast Du möglicherweise ein passendes anderes Netzteil?
-
16.03.2012, 09:47 #8Wallchock
AW: Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
Also es war so, dass nach dem ich den Router W-Lan tauglich bekommen habe, drei Geräte über die Buchsen angeschlossen wurden - (Sat-Receiver-A und B sowie die PS3) ab diesem Moment ging dann auch kein W-Lan mehr. Nach dem ich die Geräte wieder abgeschlossen habe, hatte ich gehofft das ich zumindest wieder W-Lan habe, als das nicht der Fall war, war es für mich - als Unerfahrener Nutzer - die einfachste Lösung einen Reset durch zu führen und neu zu installieren. War eben die einfachste Lösung - zumal ich auch nicht vom Laptop aus auf die Box zu greifen konnte.
Außer den Netzstecker zu tauschen, hättet Ihr noch eine Idee wie ich testen kann, ob der Router defekt ist.
Neue Firmeware ist drauf.
-
16.03.2012, 13:08 #9Kelshan
AW: Frage: Fritz!box Router angeschlossen über Modem von Kabelanbieter
Hast du auch versucht einfach mal die Box neu zu starten, also kurz Stecker raus und wieder rein? Wäre vor einem kompletten Reset auf jeden Fall mein erster Versuch gewesen.
Ansonsten würde ich einfach mal versuchen die Geräte einzeln anzuschließen, also z.B. die PS3. Und falls das generell geht, dann mal die LAN-Ports durchwechseln um zu schauen ob sie einzeln denn alle funktionieren. Und dann mal einzeln mit den beiden Receivern das selbe Spiel. Vielleicht kann man eingrenzen wo genau das Problem auftritt.
Geht es aber z.B. mit einem Gerät problemlos und das Problem tritt erst beim Anschluss mehrerer Geräte auf, könnte natürlich das Netzteil auch wieder Schuld sein (jeder aktive LAN-Port verbraucht Strom).
Ähnliche Themen
-
Frage zu DSL Modem/Router: Hi, ich habe ein DSL Modem (Teldat 301) von der Telekom. Ich will aber jetzt Wlan haben, da ich mir ne PS3 zu gelegt habe und mit der Konsole sowie... -
Modem und Router?: Hallo ihr lieben, bin neu in dem Forum. Ich habe sehr sehr viele seiten nun durchsucht, bin aber immernoch nicht auf die lösung gekommen. Da ihr... -
Wie komme ich mit der Wii ins Internet über DSL-Modem (kein Router!) ???: hi, habe eine Internetverbindung von Arcor mit normalem DSL-Modem. Habe mir jetzt einen Wlan-USB-Stick gekauft den man als Access Point... -
Modem mit Router verbinden?: Kann bei meinen Kabelmodem Model Scientific Atlanta EPX2203 Serie keine Ports einstellen, möchte daher jetzt ein Router z.B.NETGEAR WGR614 54 Mbps... -
Fritz Box Router WLan Problem: Also ich habe eine Fritz Box und eine 256kb Leitung aber meine Wii die über Wlan läuft bekommt nur 56 kb kann ich das irgendwie erhöhen ? So dass sie...
Für Hellbrixx sind's nur noch zehn Jahre bis zur Rente. So alt ist das Spielerboard schon
Spielerboard