Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
22.01.2010, 08:28 #1eric3103
Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen neuen Sat Receiver als Zweitgerät zugelegt. Dieser verfügt über einen HDMI Ausgang (kein HDTV Gerät) und einen USB Anschluss zum anstecken von USB-Sticks oder externen Festplatten.
Und da habe ich mein Problem. USB Stick erkennt der Receiver sofort. Aber sobald ich meine externe Platte anhänge, rebootet der Sat bzw. hängt sich auf. Es handelt sich um eine 2,5 Zoll, USB 2.0, 500 GB Platinum (Strom über USB). Diese habe ich auch bereits in FAT32 formatiert, damit der Sat diese erkennt. Meine PS3 erkennt die Platte ohne Probleme.
Kann sich jemand vorstellen wo das Problem liegen kann.
Übrigens meine 80 GB externe Festplatte mit eigener Stromversorgung erkennt er auch ohne Probleme. Also irgendwie bin ich ratlos, da ich die 500 GB Platte über Y-Kabel auch zusätzlich an eine Stromquelle via einen USB-Port probiert habe, da ich dachte vielleicht bekommt sie zu wenig Strom.
Ach ja es handelt sich um folgenden Receiver: Opensat 3500 CI HDMI PVR
Danke für eure Tipps...
mfg
Eric
-
Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
22.01.2010, 08:48 #2Kelshan
AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
Ja, die Platte zieht zu viel Strom vom Receiver. Solche Geräte sind meist nicht auf Festplatten ohne eigene Stromversorgung ausgelegt. Selbst mit Y-Kabel wird immer noch der Hauptteil des Strombedarfs über den Haupt-USB-Stecker gezogen, da über den zweiten Anschloss des Y-Kabels fast gar nichts zu holen ist. Das ist nur für das "letzte Quentchen". Wenn der Receiver also gar nicht mit solchen Geräten klar kommt, dann hilft das auch nicht mehr viel.
Mein Tipp dazu:
a) Nimm eine Festplatte mit eigenem Stromanschluss.
b) Besorg dir einen USB-Hub mit Netzteil (ca. 12€), steck den in den Receiver. Wenn man nur ein Laufwerk hineinsteckt, wirkt das wie eine Verlängerung. Und da dieser Hub dann den Strom liefert, solltest du kein Problem mehr haben.
[Edit] Eine kleine Möglichkeit besteht noch, dass die Festplatte zu groß für den Receiver ist. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, mit 500GB kommen eigentlich alle klar. Vor allem wenn die Platte noch leer ist.
-
17.02.2010, 13:28 #3eric3103
AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
So hab alles Probiert. Er nimmt die einfach nicht. Der Support der Herstellerfirma hat gemeint ich soll die Festplatte wieder auf NTFS formatieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen weil in der beschreibung ausdrücklich von FAT die Rede ist. Soll ichs riskieren? Danke für eure Meinung
-
19.02.2010, 17:18 #4Alex1023
AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
-
09.11.2011, 12:52 #5Unregistriert
AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
Habe mir einen Kathrein UFS 90 gekauft. Habe 8 Festplatten ausprobiert Keine Wird (mit und ohne eigene Stromversorgung) akzeptiert. Der Kathrein UFS 903 hat wenigstens eine der 9 angenommen Tolle Leistung.
Die verkaufen Receiver für externe Festplatten, haben aber keine Ahnung welche auch brauchbar sind.
Übrigens USB Speichersticks wird angenommen
Heinz Udo
-
11.11.2011, 05:59 #6Reismann
AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
Wenn man sich vorher Informiert und die Produktbeschreibung genau liest wäre das nicht passiert.
Kathrein weißt ausdrücklich darauf hin das nicht alle Festplatten funktionieren.
Nur mit Festplatten aus dem Kathrein Lieferprogramm oder mit geeigneten Festplatten (Kathrein.de --> Service --> FAQ)
Aufgrund der Vielzahl der verfügbaren und jeden Monat neu erscheinenden ext. USB-Festplatten ist es uns nicht möglich, ausreichende Funktionstests durchzuführen. Wir können deshalb keine direkte Empfehlung für ext. USB-Festplatten abgeben.
Um einen störungsfreien Betrieb mit einem ext. USB-Datenträger für Aufnahmen und Timeshift zu erhalten, müssen ext. USB-Festplatten bestimmte Voraussetzungen wie:
- Hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit (min. 7 MByte/s)
- Stromverbrauch < 500 mA
- Cache mind. 8 MB
erfüllen.
Zudem ist es empfehlenswert, die Festplatte in regelmäßigen Abständen, je nach Nutzung der Festplatte, am PC zu defragmentieren.
Wir empfehlen Ihnen daher, die Kathrein eigene Festplatte UFZ 111 (BN 20410035) zu verwenden. Diese wurde ausführlich und erfolgreich an unseren Receivern mit USB-Schnittstelle(n) getestet.
-
18.11.2011, 01:27 #7Unregistriert
AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
Man muss halt dafür sorgen, dass diese FAT32 formatiert ist.
Offiziell soll das zwar auch mit Linux-ext2 funktionieren, bei mir funktioniert dies allerdings nicht.
(vielleicht später einmal, nach einem FW-Update)
Zum Testen der Festplatte diese mit einer 32GB-Partition über Windows formatieren (mehr geht bei Windows leider nicht)
und am Receiver testen.
Da die 32GB auf Dauer etwas klein sind, diese wieder löschen, eine größere Partition
erstellen (z.B. 500GB) und danach durch das Freeware-Tool h2test (z.B. bei Heise; Anleitung beachten!) mit FAT32 formatieren.
Das ist alles!
Gruß
Herbert
-
20.01.2012, 18:22 #8Unregistriert
AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem
Verwendung von Festplatten am Sat-Receiver Kathrein UFS 90:
Ich habe zwei Festplatten ausprobiert, alle zwei funktionierten (nach Umformatierung, s.u.): Western Digital WD Elements SE, 500 GB, 2,5“, WDBPCK5000ABK, und Platinum MyDrive 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 500GB HDD, beide waren vorformatiert für NTFS.
Mit NTFS funktionierte die Aufnahme am Sat-Receiver allerdings nicht, unter Menü/Service Menü konnte USB-Geräte-Management nicht angewählt werden, um eine „dedicated harddisk“ zu erstellen, als Vorbereitung für die Aufnahme. Mir war jedoch bekannt, dass die Festplatte mit FAT32 formatiert sein muss.
Die FAT32 Formatierung hat sehr gut funktioniert mit Fat32Formatter.exe, V1.0, Download möglich bei Fat32Formatter oder bei Top-Downloads des Monats für Windows, Mac, Linux und Smartphones, Download bei heise. Das Tool ist sehr gut zu bedienen, man muss nur aufpassen, dass man nicht die C-Platte formatiert. Zuerst bei „Physical“ die entsprechende Platte einstellen: „...USB-Drive“, dann „Initialize drive“, die Partition Size angeben, z.B. 32768 oder 65536, und START drücken.
Zuvor hatte ich allerdings große Probleme mit der FAT32 -Formatierung: unter Windows Vista gibt es (zumindest auf meinem Rechner) nur exFAT, mit dem es am Sat-Receiver nicht funktionierte, unter Windows XP wurde gar kein FAT zur Formatierung angeboten.
Versuche mit dem von Western Digital für WD Elements angebotenen Formatisierungstool ExtFat32_v2.00 scheiterten ebenfalls: unter Vista fehlte eine Datei, unter XP musste ich zuerst .NET Framework auf den richtigen Stand bringen, dann ging es aber trotzdem nicht, Fehlermeldung: „Error: Disk size is too small or not supported“. Was allerdings ohne weiteres funktionierte war die Aufnahme auf einen älteren USB-Stick mit 2 GB.
Nach einigen Tagen Erfahrung und Verwendung der Platinum MyDrive (siehe oben) muss ich allerdings sagen, dass die Aufnahme nicht immer funktioniert, manchmal bricht sie nach 1 Minute ab. Auch die Timeshift-Funktion geht manchmal und manchmal nicht. Das Problem beim Zusammenspiel der zwei Gräte ist, dass Kathrein sagen kann es liegt an der fremden Festplatte und der Festplattenhersteller es liegt am Receiver.
Ähnliche Themen
-
Receiver mit USB-Anschluss zur Aufnahme auf externe Festplatte: Ich kenn mich wirklich garnicht aus . Kennt jemand vl. einen guten oder ein gutes Angebot . Oder kann mir jemand sagen auf was ich beim Kauf... -
Externe Festplatte Problem: moin leute! ich habe ein problem mit meiner externen festplatte von wetsern digital(500gb) wenn ich sie an vista anschließe kommt da das vista neue... -
Wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen?: Hei, wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen? Kann ich dann auch spiele auf die Festplatte laden... -
Externe Festplatte an einem Computer anschließen ohne Festplatte: Hey Leute Ich will mir einen Computer kaufen und habe leider nicht viel Geld... Dann hbae ich einen guten Computer gesehn allerdings ohne... -
Externe Festplatte problem obwohl FAT32: ich habe ein problem mit meiner externen festplatte!obwohl ich sie auf FAT32 formatiert habe und die dateien in den richtigen ordnern gespeichert...
Damit hast du Recht. Denn bevor meine Urahnen nach Deutschland kamen, gehörten sie der größten angelsächsischen Dynastie an Eggnog-Produzenten an. Da...
Forumla Café