Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: 4K Trailer - Time Scapes
-
05.06.2012, 11:32 #1sesuadra
4K Trailer - Time Scapes
ich habe einen Trailer gefunden, der in nativem 4K aufgenommen wurde. Logischerweise wird man ihn auf dem PC Monitor bzw. am TV nicht in dieser Auflösung bewundern können, jedoch verschafft er eine Ahnung von dem, was da noch kommen mag.
Das Material an sich ist einfach nur atemberaubend.
4K Trailer - Time Scapes
Die Bluray wird jedenfalls geordert.
Gruß Sesuadra
-
-
05.06.2012, 11:59 #2iHook
AW: 4K Trailer - Time Scapes
Die Frage ist, braucht es das wirklich? Die Lockmaske bzw. Pixeldichte ist bei kleinen FullHds bereits dermaßen hoch, dass man selbst auf kleinen Sitzabständen keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p feststellen kann.
Natürlich, solche Formate werden langfristig kommen und sind auch gerade für Beamer auf lange Sicht mehr als sinnvoll, aber für den "Normalo" - auch mit gehobenen Ansprüchen - macht das für mich schlichtweg keinen Sinn.
-
05.06.2012, 12:15 #3sesuadra
AW: 4K Trailer - Time Scapes
Ich meine es wird so viel Schrott im BD Bereich produziert und wenn man sich dann z.B. Baraka anschaut, der ebenfalls in höherer Auflösung als 1080p gedreht wurde, bin ich ganz klar für eine solche Entwicklung.
Wenn dadurch nachher alle Filme in 1080p aussehen wie The Dark Knight, oder eben dieser Trailer, würde ich es bejahen. Ob 720p oder 1080p, ich schau mir lieber ein downgescaletes 4K Bild an, als ein upgescaletes 720p Bild.
-
05.06.2012, 13:48 #4Cinnalemon
AW: 4K Trailer - Time Scapes
Quad HD an sich interessiert mich zur Zeit nicht so sehr, 4K Displays aber wahnsinnig !
Ich sitze hier am PC vor einem 16 (?) Zoll und selbst ohne HD sieht alles Kristall klar aus, da möchte ich nicht wissen wie mein 60 Zoll mit einer ebenfalls so engen Pixeldichte und dazu noch Full HD aussehen würde !
Ich finde die über 8 Millionen Pixel die in Zukunft unsere Fernseher haben werden sogar viel besonderer als OLED TV´s, ich hätte eher einen riesigen 4K TV statt OLED (wird leider eh beides unbezahlbar am Anfang)
Es muss ja nicht unbedingt 4K sein, ich wäre auch bei 3K zufrieden, Hauptsache die großen Bildschirme haben einen sehbaren Vorteil davon.
Und ich finde 4K auch wichtiger als HD, der Grund ist ganz einfach :
Wenn ich das beste Bild möchte muss ich bei Videospielen auf Full HD hoffen, doch diese sind in den Konsolen kaum vorhanden. Bei einem Fernseher der durch eine 4K Auflösung lebt hätte ich IMMER ein schöneres, schärferes und letztendlich klareres Bild als nicht-4K Bildschirme. Ein Medium muss ja diese 4K Auflösung nicht besitzen, der Bildschirm stellt sie nämlich immer da, egal ob das abgespielte Bild so groß wie Quad HD ist oder "nur" Full HD.
Vielleicht sieht ihr das anders, aber ich finde die generelle Pixelanzahl eines Bildschirms bedeutsamer als die Auflösung (sobald sie nicht sehr niedrig ist) - falls wir natürlich vom Breitbild Format reden.
Weiß denn einer wie viel ungefähr ein 4K Bildschirm kosten wird ? Könnte man bis 2014 von einem Start ausgehen ?
Eins steht fest, da mein Fernseher so wieso für die nächsten Jahre genügt werde ich mir erst wieder eines zulegen wenn ein riesiges 4K TV bezahlbar sein wird.
Und jetzt aber zum @ Video
Sieht sehr schön aus, ja ist klar, aber ohne so einem Display ergibt es nicht gigantisch viel Sinn, mich würde interessieren wie es in der Realität aussehen würde, z.B auf einem 80 Zoll 4K Full HD OLED, vielleicht aber auch mit Quad HD, oder nicht lieber noch zusätzlich UVHD ?
-
06.06.2012, 13:51 #5JokerofDarkness
AW: 4K Trailer - Time Scapes
Sei mir nicht böse, aber das hört sich ein wenig wirr an und die Begrifflichkeiten sind auch ein wenig durcheinander. Selbstverständlich ist 4K (Auflösungsstandard) auch HD (High Definition) und nur weil ein TV eine native 4K Auflösung hat, wird das Bild ja nicht gleich besser, wenn das Material schlecht ist. Hier spielt die Art der Interpolation eine große Rolle, denn es müssen ja Informationen hinzugefügt werden. Das kann natürlich sehr gut funktionieren und das Bild von der Auflösung her aufwerten oder katastrophal enden und zu Fehlern bei Bewegungen und Kameraschwenks in der Diagonalen führen. Selbst wenn es gut gemacht wird, wie z.B. bei den aktuellen JVC Projektoren X70 und X90, kann es zur leichten Unschärfe oder Kantenflimmern kommen. Das "günstige" Modell der X30 ohne 4K Interpolation hat hier dadurch Vorteile. Also alles nicht so rosig.
Wenn 4K aber irgenwann mal Standard wird, dann werden gerade große Diagonalen und die 3D Technik davon extrem profitieren.
-
06.06.2012, 18:32 #6Cinnalemon
AW: 4K Trailer - Time Scapes
Bitte zuerst den untersten Absatz lesen Joker, ansonsten ergibt das keinen Sinn
Verstehe es nicht.
4K Displays haben doch alle eine engere Pixeldichte, oder etwa nicht ? Falls ja, dann ist das Bild doch immer besser als ein normales Bildschirm. Falls nein, dann möchte ich hiermit NUR von der Pixeldichte reden ^^
Ein kleines Bild sieht nicht nur schöner aus weil die Auflösung weniger vergrößert wird sondern auch weil die Pixel viel enger zusammenliegen.
Das ein 4K Bild eine schlechte Quali gleich gut machen kann, davon war nie die Rede, ich bezog mich auf eine ausreichende Auflösung.
Bei einer normalen Auflösung, egal ob etwas hoch oder extrem hoch wäre eine viel engere Pixeldichte bei großen Bildschirmen enorm von Vorteil. Ich hätte da bei einem 80 Zoll wirklich gerne eher 720p mit über 8 Miliarden Pixel anstatt ein 80 Zoll in 1080p und nur mit 2 Mia Pixel.
Getestet habe ich 4K Displays noch nicht, aber wenn ich mir denke das riesige Fernseher in Zukunft so ein tolles Bild abliefern werden wie Mini Displays und man sich nur 1 Meter davor setzen kann und man trotzdem (mit HD) ein tolles Bild haben könnte ist für mich unglaublich schön und wichtig.
Selbstverständlich ist 4K (Auflösungsstandard) auch HD (High Definition) und nur weil ein TV eine native 4K Auflösung hat, wird das Bild ja nicht gleich besser, wenn das Material schlecht ist.
Wenn ich mir jetzt ein hässliges 20 Euro Handy Foto auf meinem 16 Zoll TFT anschaue und ich das Bild so zoome das es 6x6 Cm groß ist und ich das selbe auf dem 60 Zoll tue mit der gleichen Bildgröße sieht es auf dem kleineren ja viel schöner aus - da engere Pixelaufbau.
Ich möchte mich gerne verbessern, die 4 Auflösung an sich wollte ich nicht meinen, die Rede war nie von 2160p oder sonst was, sondern nur davon das in Zukunft die TV´s eine engere Pixeldichte haben werden, ob das Bild in so einer oder so einer Auflösung laufen kann.
Deshalb möchte ich auch nochmal fragen, werden denn erst 4K Displays für eine engere Pixeldichte sorgen, oder spielt es hierbei überhaupt keine Rolle ? Mich würde der Zusammenhang sehr interessieren. Da ich von 4K wenig Ahnung habe und ich wie gesagt nur auf die Pixeldichte gespannt bin.
-
16.07.2012, 18:41 #7Rikscha Man
AW: 4K Trailer - Time Scapes
Wie schon beim HD-Fernsehen, für das es mit 720p und 1080i zwei standardisierte Auflösungen gibt, sieht die ITU auch für UHDTV zwei Formate vor. Das Gremium gab nun immerhin schon die Auflösungen bekannt. Sie liegen bei 3.840 x 2.160 und 7.680 x 4.320 Pixeln. Entsprechend der horizontalen Zahl der Pixel werden diese Auflösungen auch 4K und 8K genannt, sie entsprechen rund 8 beziehungsweise 32 Megapixeln.
Gegenüber Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixeln vervierfacht sich bei beiden UltraHD-Auflösungen jeweils die Zahl der Pixel. Bei gleicher Bilddiagonale und Betrachtungsabstand steigt dabei jeweils die Schärfe. Das ist aber, wie bei HDTV, auch von diesen beiden Parametern abhängig. Erst besonders große Displays oder Leinwände zeigen also den Schärfegewinn.
Hir mal ein Video über 4K u. 8K und der Artikel da zu
http://www.golem.de/news/4k-und-8k-i...205-92135.html
Ähnliche Themen
-
Zelda Ocarina of Time oder Ocarina of Time Master Quest?: Hi Leute welches von denn beiden Zelda´s ist beser, und was ist der unterschied? -
Zelda Ocarina of Time oder Ocarina of Time Master Quest?: -
Zelda Ocarina of Time oder Ocarina of Time Master Quest?: -
PS3 Trailer!!!: Hallo zusammen, bezweifle zwar das jemand die Seite noch nicht kennt. Für alle diejenigen, die sie noch nicht kennen, hier gibts Intro und Gameplay...
Das müssen die Ukraine und Russland entscheiden. Völkerrechtlich ist die Sache allerdings im Grunde klar: Russland müsste die besetzten Gebiete...
Der Ukraine-Konflikt 2022