Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
30.01.2021, 18:57 #1Cui
Der Moro Arc – Eine Läuterung zur DB Saga?
Aber wieso empfinde ich diesen Arc als eine Art des Erfolgs? Das hat zum Teil Gründe, die ich so nicht erwartet habe und Überraschungen sind immer eine schöne Sache. Egal, ob du im Endresultat gut oder schlecht subjektiv bewertest. Immerhin versucht die Serie neue Sachen und andere Thematiken, die immer noch seine Ader treu bleiben. Die Kämpfe sehen immer noch dynamisch aus und als Dragon Ball Fan könnte man sich nicht davon satt sehen.
Anhang 194673
Nebenfiguren wie Krillin, Tenshinhan aber auch Neuzugängern Yamchu, Chiao-Zu etc. kriegen wieder mal einen Auftritt und das obwohl Yamchu eigentlich beinahe fast jedes Mal gestorben wäre. Stellt sich heraus, er konnte selbst Schläge austeilen auch wenn man leider nicht viel davon gesehen hat. Gerade einigen Fans wollen ein Callback von ihren Favoriten wieder mal betrachten. Was war das ein tolles Erlebnis auch als Boo sein Comeback bekommen hat! Aber das Hauptaugenmerk ist wie immer auf unsere allseits beliebten Sayajins fokussiert. Aber sie werden nicht nur auf ihre kämpferische Natur beschränkt.
Gerade Vegeta, der in Dragon Ball Super so ziemlich positiv aufgefallen ist, kriegt schon wieder eine tolle Entwicklung nämlich seiner Suche nach einer Vergebung von seinen schlimmen Taten aus Namek. Das Vegeta durch und durch tiefgründig erzählt wird, verblüfft mich, aber es macht die Figur nur noch sympathischer für mich. Genau deswegen weil Son Goku nach meiner Meinung eher eine Rückentwicklung seit Dragon Ball Z durchmacht. Noch nie hat mich meine Lieblings Figur so enttäuscht seit Super, gerade auch seine trottelige Lässigkeit während des Turnier der Kraft ist mir sehr sauer aufgestoßen. Aber dann machten die Macher etwas, womit ich gar nicht gerechnet habe:
Son Goku erzählt Meerus, warum er seine Gegner nicht töten möchte. Diese Dialog zwischen den Beiden hat mich so sehr zu Tränen gerührt. Nicht nur weil man völlig aus dem Nichts mit so einer plausiblen Charakterdarstellung seitens Goku gerechnet habe, sondern man gewährt einen Einblick über Goku wie er seine Umwelt wahrnimmt und ist das genau diese Sorte von ihm, warum er in Dragon Ball Z so gut funktioniert hatte. Das ist auch warum ich das Verständnis über Gokus Bedürfnis, den Grund immer weiter stärken zu werden, auch besser nachvollziehen kann. Das ist das, was Goku früher gebraucht hatte, denn den Goku den wir kennen und lieben, der existiert noch, wenn auch noch fragmentarisch!
Auch die neuen Figuren Meerus und Moro sind eine Bereicherung für die Dragon Ball Saga! Meerus ist keine weitere Schablone eines neutralen Engels. Er kämpft für eine bestimmte Sache, die Engeln überhaupt nicht gestattet ist. Diese Ambivalenz dieser Figur hat mich zum Staunen gemacht, weil er genau wie Zamasu für die Kaioshins, aus seiner eigentliche Rolle heraustritt und deswegen die daraus resultierende Auslöschung für seinen Widerstand so gut funktioniert. Und Moro ist auch eine durch und durch interessante Figur und das liegt unter anderem in seinem teuflischen Design. Und ich liebe einfach sein Aussehen, weil dieser Symbol zum Teufel wirklich durchscheint! Für ihn gibt es keine Option für eine Niederlage und er würde sich niemals jemanden beugen. Deswegen fand ich seine Reaktionen gegen Ende mehr als glaubwürdig, gerade weil er auch alles zu verlieren hat. Er funktioniert ja auch deswegen wunderbar als Mythos, da er vor vielen Millionen Jahren schon existiert und das Universum bedroht hatte. Er ist fantatisch geschrieben auch wegen seiner Magie, der es ihm erlaubt die Lebensenergie von anderen Lebewesen aufzusaugen. Das ist dadurch auch Vegeta und Goku die Hölle heiß macht, ist überwältigend. So eignet er sich später die Kampfkunst um seine stärksten Kontrahenten das Leben schwer zu machen. Zugegeben die Sache mit den 3. Wunsch über die namekanischen DragonBalls …. sie war unnötig, dass man sie auf die Länge gezogen hat. Und da würde ich mich auf den Youtuber „Totally Not Mark“ beziehen, dass die monatlichen Releases dies negativ beeinflusst haben. Generell finde ich diesen Wunsch per se nicht schlecht als er damit alle Gefangen von der Galactic Patrol befreien konnte. Als Teufel verführt er im übetragenden Sinne Individuen, die das Böse vertreten. An sich nicht schlecht, aber wie gesagt, das Hinauszörgern hat es geschadet.
Und ein weiterer Pluspunkt: Die Bildsprache. Das ist für mich eher unüblich, dass mir sowas auffällt bei Dragon Ball. Die bereits schon erwähnte Symbolhaftigkeit bei Moro als Personifikation des Teufels findet man auch bei Jako als Symbol der Gerechtigkeit auch wieder. Die Szene, wo Goku nicht mehr als Anwärter der Galactic Patrol Moro bekämpft, sondern ihm persönlich mit seinen eigenen individuellen Wertvorstellungen entgegnet spricht tausend Bilder!
Ich hoffe ihr konntet irgendwie verstehen, warum ich diesen Arc so sehr besonders mag. Der Arc ist keineswegs frei von Fehlern und da gab es für andere hier und da Aspekte, die einfach nicht gefallen wollten. Jedoch bin ich gespannt, was ihr über den Arc so denkt und könnt es sehr gerne hier einen Beitrag hinterlassen.
Dann würde ich sagen: Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit den neuen Arc!
-
Der Moro Arc – Eine Läuterung zur DB Saga?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
31.01.2021, 17:15 #2AnnaM91VK09
Der Moro Arc – Eine Läuterung zur DB Saga?
Mir hat der Arc auch sehr gut gefallen, auch wenn ich noch nicht alle Chapter gelesen habe,weil ich warte lieber bis die als Manga Band erscheinen, so kenne ich den Inhalt und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat er mir sehr gut gefallen. Am Besten fand ich wohl die Weiterentwicklung Vegetas, aber auch der Bösewicht war einmal was Neues.Ich hoffe wir bekommen ihn irgendwann dann in Manga Form.
-
31.01.2021, 18:49 #3Kibaku
Der Moro Arc – Eine Läuterung zur DB Saga?
Der Arc hatte aber nicht nur schlechte Momente. Das Design von Moro (zumindest die Goat Form) und auch Merus finde ich z. B. gelungen. Der kleine Boo vs Moro Moment fand ich gut, sowie auch dass der dicke Kaioshin eine wesentliche Rolle gespielt hatte... kurzzeitig zumindest. Auch sehr nice fand ich dass wir die Yadrats gesehen haben, die Goku damals geholfen haben um auch diesmal Vegeta zu trainieren. Enttäuschend war aber der Ausgang des Trainings schon im nachhinein. Aber um bei den guten Punkten zu bleiben: Merus ist wieder da! Ich hoffe jedoch dass er als Mensch oder halt als "kein-Engel" ebenfalls ziemlich stark ist und dass wir ihn noch oft sehen werden. Und zuletzt Vegetas Monologe über sich und seine Vergangenheit mit den Namekianern. Vegeta wächst als Charakter immer weiter und das gefällt mir sehr.
Es war ein langer Arc der ja nun etwa 2 Jahre ging. Bin aber froh dass er endlich vorbei ist. Mal sehen, vllt. beeindruckt mich der Arc mehr wenn er irgendwann als Anime adaptiert wird.
-
01.02.2021, 12:08 #4Cui
Ähnliche Themen
-
Dragonball: Welche Saga ist eure Liebings Saga?: Meine lieblings Saga ist die Boo-Saga.Einfach nur cool Goku vs. Majin Vegeta,Boo vs.Vegetto!!!cool!:cool::cool::cool::cool::cool::cool: -
Dragonball:Welche Saga ist eure liebings Saga?: Meine lieblings Saga ist die Boo-Saga.Einfach nur cool Goku vs. Majin Vegeta,Boo vs.Vegetto!!!cool!:cool::cool::cool::cool::cool::cool: -
Dragonball:Welche Saga ist eure liebings Saga?: Meine lieblings Saga ist die Boo-Saga.Einfach nur cool Goku vs. Majin Vegeta,Boo vs.Vegetto!!!cool!:cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Die Antwort auf Frage 2 verstehe ich nicht ganz. Welches Resultat würde denn einem Befreiungskrieg entsprechen? Und was ist mit Frage 3?
Der Ukraine-Konflikt 2022