Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
27.09.2008, 23:30 #1opasiggi
XP statt Vista - wie geht das??
seit 6 Wochen plage ich mich mit Vista ab. Das BS war auf dem Notebook vorinstalliert. Heute ist mir endgültig klar:
Vista ist nach meinen gesammelten Erfahrungen ein Rückschritt. Abgesehen davon, dass mehrere Programme unter Vista garnicht laufen und Vistavarianten nicht mal angeboten werden, glänzt Vista zunächst mit Instabilität. Mehrmals während einer Session hängt sich der Rechner auf, unabhängig vom laufenden Programm. Wenn Arbeitspausen angesagt sind, schalte ich auf Energiesparen. Sehr häufig passiert es dann in diesem Modus, dass der Rechner mit einem Bluescreen runterfährt und rebootet. Auf dem Desktop werden dann diverse Gründe bekannt gegeben. Der letzte Text lautet so:
"CLSched Module wurde beendet und geschlossen, Die Anwendung wird
aufgrund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt,
Sie erhalten Nachricht, wenn eine Lösung verfügbar ist"
Schlußendlich glänzt Vista seit heute damit, eine Reihe Sytemprogramme
nicht mehr auf dem Desktop auszuführen. Die Programme setzen sich gleich
in den Systemtray und das wars. Das passiert u.a.mit dem Taskmanager und
der Systemwiederherstellung.
Ich habe absolut keine Lust auf eine Neuinstallation, sondern überlege ernsthaft, Vista durch XP zu ersetzen. Mit diesem BS hatte ich derartige Probleme nie.
Leider kann man dieses vorinstallierte System nicht einfach liquidieren.
Nun ist meine Frage: kann mir jemand verraten, wie sich das bewerkstelligen
läßt??? Wie kann ich Vista durch XP ersetzen???
Opasiggi
-
-
27.09.2008, 23:35 #2sprinttom
AW: XP statt Vista - wie geht das??
Ohne Neuinstallation, inklusive Formatierung der Systemplatte, geht es nicht.
-
28.09.2008, 09:17 #3AfterInstinct
AW: XP statt Vista - wie geht das??
ohne eine neuinstallation kann man kein betriebssystem ersetzen...aber du kannst vista und xp in einen dualboot system nutzen...hier erfährst du wie es geht Erst VISTA und dann XP installieren?!?
-
28.09.2008, 21:48 #4opasiggi
AW: XP statt Vista - wie geht das??
Hallo Leuts,
ich muß leider feststellen, dass vermutlich keiner VISTA kennt oder zumindest nicht erlebt hat, wie schmeißfliegenhaft dieses BS auf der Festplatte klebt. Der Vorschlag zur Neuinstallation inkl. Formatierung der Festplatte funktioniert mit jedem Windows bis XP, aber nicht mehr mit Vista.
Es bleibt beim Installationsversuch, denn nach dem Laden der Installationsdateien ist mit einem Bluescreen das Ende der Fahnenstange erreicht. Der blaue Dämon verkündet, dass ein schwerwiegendes Problem aufgetreten ist und das System angehalten wurde, um schwerwiegende Schäden am Computer zu vermeiden - (jedenfalls sinngemäß).
Es bliebe vielleicht die Möglichkeit, die Systemplatte in einem XP-Computer zu formatieren, aber ich habe noch nie ein Notebook auseinander geschraubt und außerdem ginge da wohl die Garantie verloren.
Naja, vielleicht hat ja jemand auch mal praktische Erfahrung gesammelt - ein duales System mit Vista und XP zusammen kommt jedenfalls überhaupt nicht in Frage.
Trotzdem Danke für Eure Zeilen.
Opasiggi
-
28.09.2008, 21:53 #5sprinttom
AW: XP statt Vista - wie geht das??
Ich habe bei meinem Dell D630 diesen Schritt (von Vista Ultimate 32Bit auf XP Prof und wieder zurück) selbst durchgeführt...ohne Deine von Dir vermuteten Probleme...
Es funktioniert, selbst die Installation von Linux (Ubuntu, wie auch Suse OpenLinux) funktioniert ohne Probleme.
-
29.09.2008, 08:55 #6AfterInstinct
AW: XP statt Vista - wie geht das??
wenn du nicht mher weiterkommst, dann geh am besten zum fachmann....hab bedenken was deine computerkentnisse angeht...
-
29.09.2008, 10:00 #7Kelshan
AW: XP statt Vista - wie geht das??
Ich hab Vista schon über ein Jahr drauf und etwa zwei mal neu installiert und hatte damit nie irgendein Problem in dieser Hinsicht. Funktioniert erstklassig, wie auch bei den vorherigen Windows-Versionen. Bzw. noch besser, da das Setup mehr Funktionen bietet (Installation auf RAID/SATA einfacher etc.). Festplatte formatieren, Setup starten, fertig, genau wie bei jedem Windows (inkl. XP) zuvor.
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass all deine Probleme mit den Bluescreens, egal ob während des Betriebs (/Ruhezustand) oder während der Installation, vielleicht nicht an Vista, sondern an deinem Rechner liegen? Klingt mir eher, als wäre dieser ein wenig instabil.
-
29.09.2008, 13:25 #8opasiggi
AW: XP statt Vista - wie geht das??
Vielen Dank, Amigos.
Ist Euch schon mal der Gedanke gekommen, dass Ihr noch weniger Ahnung haben könntet als ich??
Das wars dann wohl gewesen.
-
29.09.2008, 13:51 #9sprinttom
AW: XP statt Vista - wie geht das??
-
29.09.2008, 14:20 #10NexXxus86
AW: XP statt Vista - wie geht das??
Natürlich geht das.
Ich hab auf meinem PC auch schon alle möglichen Systeme drauf gehabt, Vista lässt sich wie XP auch durch eine formatierung wieder löschen und XP oder andere System lassen sich dann auch wieder installieren.
einige neue laptops bieten Offiziell kaum oder garkeine Treiberunterstützung für XP, dann muss man die Treiber alle einzeln von den Herstellern der Hardware besorgen.
Ähnliche Themen
-
Vista geht nichtmehr an: Habe:Vista33 bit und ein hp pavillion dv7 leptop. Problem:Ich starte vista ganz normal ,aber es kommt kein Windowszeichen. Sondern ein schwarzer... -
icq geht nich bei vista: habe vista home premium 32 drauf wollte jetzt icq installieren und da öffnet sich ein fenster mit fehlermeldung........ was muss ich machen damit... -
Vista 32 zu 64 bit geht nicht:(: Hallo, im vorraus möchte ich sagen ich bin rechtschreib schwach also bitte nicht nach den rechtschreib fehlern gehen:( Also hallo ers mal an alle... -
gta sa mods statt infernus ein anderes austauschen... GEHT DAS???: hallo, ich möchte gerne wissen ob ich statt dem infernus ein anderes auto in gta sa austauschen kann?:confused: danke schonmal für eure... -
Statt Vista 64Bit nur die 32Bit Version nutzen: Ich habe mein Windows XP auf Vista 64Bit-Version umgestellt. Damit habe nur Probleme. Der Scanner ( Lidle 60) funktioniert nicht. Die t-Online...
Forumla Café