Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
16.03.2009, 18:52 #1Itachi,Uchiha
Xeon x3210 auf Intel Server Board übertakten
Und wollte Fragen wie man ihn Übertaktet?
-
Xeon x3210 auf Intel Server Board übertakten
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
17.03.2009, 08:50 #2NexXxus86
AW: CPU Übertakten
ist sowieso schon schwer genug weil er ein Xeon Prozessor hat, welche normalerweise für Server und nicht im Privaten/Gaming Bereich benutzt werden.
Generell gilt aber:
Takt in 100mhz Schritten erhöhen und jedesmal mit prime95 oder Orthos testen ob es Stabil ist.
Wenn dann irgendwann Fehler auftreten sollte die vcore langsam erhöht werden und dann wieder die Taktrate.
Mein Core2Duo hab ich so auch wieder Stabil von 2.6 auf 3.6ghz bekommen und bleibe mit der Temperatur in einem Bereich von 63-65C bei 100% Last.
-
18.03.2009, 21:45 #3Itachi,Uchiha
AW: CPU Übertakten
Ich kan bei mir aber nicht bei Advanced auf manuell stellen und die Frequenz dan einstellen? MAche ich was falsch
Darunter steht aber CPU Full speed on oder off
Und ich habs mal auf on gestellt. Der Pc ist zwar jetz schneller aber in der Systemeigenschaft steht immer noch bei mit 2.13 GHz.
Mein CPU : Intel Quad-Core Xeon X3210 / 2.13 GHz CPU
-
21.03.2009, 13:57 #4Itachi,Uchiha
-
21.03.2009, 14:07 #5Kelshan
AW: CPU Übertakten
Vielleicht bietet dein Mainboard schlicht und ergreifend keine Optionen zum Übertakten, das wäre durchaus ebenfalls möglich. Server-Boards (wovon du vermutlich eines hast, ist ja schließlich auch ein Server-Prozessor) setzen eh normalerweise eher auf Stabilität, und Übertaktungsfunktionen sind so ziemlich das krasse Gegenteil davon.
-
23.03.2009, 16:15 #6PSP_Simon
AW: CPU Übertakten
Mann mit diesem Mobo wahrscheinlich gar nicht richtig. Du könntest den Takt unter Windows erhöhen (dafür z.b. ich glaub rivatuner kann das, ich mach das ja nicht so).
Aber wenn übertakten, dann das BIOS, denn die Takteinstellungen gelten sonst nur unter Windows. Weisst du, lass es doch einfach. Mit dem Server-CPU gehts du ein höheres Risiko bei gleichzeitig schlechteren Resultaten ein. Ich frag mich sowieso warum sich Leute nen XEON zulegen. Im Endeffekt sind die Core2 und Core4 im hausgebrauch doch sowieso schneller.
-
23.03.2009, 21:51 #7s.k.y
AW: CPU Übertakten
PSP_Simon, warum schreibst du hier etwas ohne zu wissen was du überhaupt schreibst ?
1. Xeons sind nichts anderes als besser selektierte umgelabelte Core 2 Q/D die besseren Support genießen und teilweise für Dual und Quad Prozessorsystem ausgelegt sind und rein von der Leistung IDENTISCH mit dem Desktopderivat, also ist das praktisch ein "Q6400" der sich im normalfall sogar besser übertakten lässt
2. Rivatuner ist für Grafikkarte, für CPU nutzt man Programme wie SetFSB, Clockgen usw.
3. @Topic
Ich würde das mit dem übertakten lassen, wenn dein Board es nicht unterstützt.
Die Windowslösung sind schlicht und ergreifend nicht wirklich ausgereift und funktionieren in den seltensten Fällen. Denn selbst die müssen dein Board kennen was nicht der Fall sein wird.
Vielleicht wäre ein Mod Bios eine Lösung aber das würde ich jedem Anfänger abraten.. allgemein das übertaken hat einen ziemlichen Volksport angenommen, jeder der seinen Core 2 um 200Mhz übertaktet hat hält sich für den größten Pro und das äußert sich dann in so Posts wie von PSP_Simon, hab ich schon in genügend Foren gesehen.
Btw. jeder der sich ein bisschen mit PCs auskennt, giert nach einer Server CPU. Damals mit dem Pentium 3 Tualatin der ausschließlich für Server gedacht war und von den OCern dann knapp unter 2 Ghz geprügelt wurde während die normalen Coppermines regulär bis 1 Ghz gingen (von der 1133er Version wollen wir mal nicht reden..).
Grüße, Sky
-
24.03.2009, 15:26 #8PSP_Simon
AW: CPU Übertakten
Aber ich meinte mich zu erinnern da mal eine Funtion für CPU gesehen zu haben.
Alles was ich über XEONS im Hausgebrauch gehört hab war, dass sie nunmal nicht so gut im Gaming sind. Wenn das nich stimmen sollte (ich kanns das ja nicht nachvollziehen, habe nch nie einen benutzt) solls mir recht sein.
Ach ja: Um 800 bzw. 1200Mhz, bitte ^^
Ausserdem giere ich nciht nach Server-CPU's.
-
24.03.2009, 16:15 #9Decodaz
AW: CPU Übertakten
Von den "alten" Xeons habe ich auch nicht besonders viel tolles im Gaming Bereich gehört, diese setzten damals aber auch auf andere Architekturen wie die "08/15 CPUs" sichwort "NetBurst". Allerdings ist oft das Problem, dass Boards für Workstations keinen PCI-e Slot haben (kommt langsam erst), daher bringt einem eine nochso schnelle Hardware dann auch nichts. Bei diesem Xeon handelt es sich aber um einen aktuellen (sry, hatte ihn am anfang des Threads verwechselt ), dieser sollte dann wohl schon recht gut abgehen.
1. @*SKY: Das mit der "begehrung", das hat man wohl an den Opterons gesehen, die stecken doch bis vor nem halben jahr in jeder 2. gaming maschine
2.@*PSP-Simon: schon klar das du nicht nach einer Server CPU gierst^^
-
24.03.2009, 20:37 #10s.k.y
-
24.03.2009, 21:42 #11FlyFly
AW: CPU Übertakten
Die schnellste PC-Plattform überhaupt basiert doch auf lauter server kram, skulltrail oder irre ich mich da?
-
24.03.2009, 22:37 #12s.k.y
AW: CPU Übertakten
Kommt drauf an wie du PC-Plattform definierst.. Skulltrail ist nur Marketing.
Da wurde ein Sockel 771 Xeon in einen Core 2 Quad umgelabbelt mit offenem Multiplikator und Dual Sockel Unterstüzung.
Dann kam das schöne Board das Sli und Crossfire kann.. und schon sieht das Ding mit einem Core 2 Quad und normalen Desktopgrafikkarten aus wie ein 0815 High End PC.
Allerdings fängt die Bauernfängerei schon beim Ram an, schweineteurer FB Dimm, der zumindest damals im besten Falle mit 800Mhz taktet (obs den heute schon in 1066Mhz aufwärts gibt bezweifle ich).
Hinzu kommt noch der FSB der bei Intel Multisockelsystem extrem ausbremst..
Wenn Skulltrail als PC Plattform zählt, müssten alle Serverboards als PC Plattform zählen und dann würde ich sagen das ein Quad Socket System aus den neuen 45nm 6 Cores von AMD die über Hypertransport miteinander kommunizieren mit den entsprechenden Grafikkarten (2 HD4870X2 oder ähnliches.. evtl. auch die Workstationversionen mit größerem Ram Ausbau) so ziemlich alles versägen (entsprechendes Board vorausgesetzt wie Deco schon sagte) bis die Nehalems in der Server Version kommen.
Wobei AMD momentan im Serverbereich noch mit DDR2 unterwegs ist, DDR3 könnte bei Dual/Quad Sockets ganz anders skalieren als bei unseren Spielzeug Quadcores.. wobei das alles nur Mutmaßungen sind, wirkliche Tests gibts über sowas nicht wirklich, zumindest nicht mit Games.
Außerhalb vom X86 Bereich gibts dann natürlich wieder ganz andere Viecher
Hoffe konnte dir bei der klärung deiner Frage ein bisschen helfen
Grüße, Sky
-
25.03.2009, 09:26 #13Itachi,Uchiha
AW: CPU Übertakten
Ich habe auch jetz schon ein bios update per usb stick gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht. Also geht es mit meinem Board nicht
Halb so wild ich schätze zum spielen reicht er trotzdem^^
Oder sollte ich mir ein neues Board zulegen?
-
25.03.2009, 10:26 #14Kelshan
AW: CPU Übertakten
Hast du das denn noch nicht ausprobiert? Mal im Ernst, über das Übertakten sollte man sich imo eh nur Gedanken machen, wenn die "normale" Leistung nicht zufriedenstellend ist. Was bringt ein hoch getakteter Rechner, der dadurch Stabilität, Lebensdauer und die Stromsparmechanismen verliert, wenn man die Leistung eigentlich gar nicht benötigt? Weil es cool ist?
Eigentlich würde ich mir wegen der CPU-Leistung aber auch nicht all zu viele Sorgen machen. Es gibt nur wenige Spiele, bei denen die CPU wirklich der Flaschenhals ist. Ich hatte meinen Q6600 auch schon auf 3.2 Ghz (zum Testen), gemerkt habe ich davon in der Praxis nicht viel, bis auf den lauteren Lüfter (weil das Ding dann natürlich dauerhaft heißer wird). Viel wichtiger ist da ausreichend Speicher und eine gute Grafikkarte.
Aber um noch mal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Du meinst immer "den Prozessor muss man doch bestimmt irgendwie übertakten können". Das kann man auch, aber ob es konkret möglich ist, bestimmt in den meisten Fällen das Mainboard. Dieses muss nämlich die entsprechenden Funktionen anbieten, nicht (nur) der Prozessor. Ist das nicht der Fall, hast du schlechte Karten.
Allerdings sind die Übertaktungs-Funktionen bei manchen Boards auch einfach nur versteckt. Daher wäre es essentiell zu wissen, welches Board du überhaupt hast. Bei meinem Gigabyte musste ich eine Tastenkombination drücken, um die entsprechenden Funktionen freizuschalten. Vielleicht gibt es so etwas bei dir ja auch.
Wenn nicht, könnte ein anderes Board wohl helfen. Ob sich das lohnt, ist eine andere Sache. Wenn ich von Server-Boards höre, denke ich sofort an saftige Preise, zumal du ja auch noch eines mit Übertaktungspotential kaufen musst. Kenne mich in dem Bereich aber nun auch nicht so doll aus.
-
25.03.2009, 11:16 #15
-
25.03.2009, 11:27 #16s.k.y
Ähnliche Themen
-
intel core 2 duo e4400 übertakten: Hi, Ich will mal meinen Intel core 2 duo e4400 übertakten. Hat einer von euch das mit dem Prozzesor schon mal gemacht? Wie heiß wird der... -
Suche Wii Fit mit Balance Board oder Balance Board einzeln!: Hallo Leute, wie oben beschrieben suche ich entweder ein einzelnes Balance Board oder Wii Fit mit Balance Board... dann hätte ich das Spiel an... -
intel pentium E2180 oder intel pentium d 915?: Hallo ich bins mal wieder :P Also ich brauch noch nen Prozessor... da kam mir erst ein Intel Pentium D 915 2*8 Ghz 4mb Chache in kopf Doch dann... -
Intel xeon: Was ist bei den Intel Xeon Prozessoren so viel anderst? So weit ich gehört habe, sind sie extrem schnell, können aber nicht für das Gamen verwendet... -
Intel Pentium lll prozessor übertakten: ich hab gehört, dass man seinen prozessor übertakten kann und da mein pc alt is(900mhz) und da wollt ich ma fragen, ob mir einer sagen kann wie ich...
Ja natürlich. Wenn du mir Farbenblindheit vorwerfen möchtest, sag es bitte geradeaus und nicht mit kryptischen Assoziationen.
Neues von Trump, dem unberechenbaren