Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Wlan Netzwerk sichern
-
14.06.2009, 15:54 #1meersau16
Wlan Netzwerk sichern
Ich bin für alle Antworten dankbar!
-
-
15.06.2009, 21:25 #2vampage
AW: Wlan Netzwerk sichern
der router hat standardmäßig wpa2 eingestellt und wenn du dann den stick im router steckst speichert der stick den schlüssel für das wlan. wenn du den stick dann im rechner steckst, dann hat dieser auch automatisch den schlüssel den auch der router hat.
mit dem stick im router stecken ist einfach nur eine funktion von avm (fritz), um die einrichtung sicherer netzwerke für viele nutzer einfacher zu gestalten. manuell müsste man sonst nach dem wlan suchen...verbinden...key manuell eingeben...und das wars dann!
wpa2 ist schon sehr sicher, aber man bekommts mit zugangskontrolle via macfiltertabelle noch sicherer hin.
-
16.06.2009, 15:10 #3meersau16
AW: Wlan Netzwerk sichern
Gut, das heißt der Router ist mit der WPA2 Verschlüsselung und dem Netzwerkschlüssel schon verhältnissmässig gut vor fremden Zugriffen geschützt.
Das einzige was ich nicht verstehe ist wieso bei mir steht, das er nur WPA verschlüsselt ist, aber vielleicht habe ich da schon etwas verstellt, ich werde aber schauen ob ich ihn wieder WPA2 verschlüsseln kann. Ausserdem steht auf der Verpackung das er standardmäßig mit der WPA Verschlüsselung ausgeliefert wurde.
Gut ich werde mir das einmal anschauen, danke auf jeden Fall für deine Antwort!
-
16.06.2009, 15:31 #4manuche
AW: Wlan Netzwerk sichern
für optimale sicherheit:
- wpa2 verschlüsselung
- keinen braodcast der ssid
- mac-addressen-filter (deine mac-addresse: windows+r -> "cmd" -> enter -> "ipconfig /all" -> enter)
- feste ips einstellen und so, dass keine freien mehr verfügbar sind
wie überall gilt: je sicherer, desto unkomfortabeler (weshalb du auch letzteren punkt eher weglassen wirst xD)
-
16.06.2009, 21:57 #5meersau16
AW: Wlan Netzwerk sichern
Das mit der WPA2 Verschlüselung einzustellen habe ich versucht, aber das funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe einfach über den Stick eingestellt das er die WPA2 annehmen soll, hat aber leider nicht funktioniert, in Moment ist er nur WPA-PSK verschlüsselt. Und welche Datenverschlüsselung ist besser? AES, oder TKIP? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen oder bessergesagt schreiben könnte, wie ich den Router jetzt noch mit WPA2 verschlüsseln kann und welche Datenverschlüsselung sicherer ist. Ich danke dir aber für deine Antwort!
-
17.06.2009, 11:57 #6Kelshan
AW: Wlan Netzwerk sichern
Ich habe eine FritzBox 3170 und schaue mal, ob ich helfen kann.
Ich gehe davon aus, dass du die neuste Router-Firmware installiert hast, ansonsten kann es sein, dass deine Konfigurationsoberfläche anders aufgebaut ist. Dann musst halt die vergleichbaren Seiten bei dir suchen (oder die Firmware updaten).
Die einfachste Möglichkeit den Router zu konfigurieren ist, den PC per LAN-Kabel mit diesem zu verbinden. Bei WLAN bricht sonst andauernd die Verbindung ab, wenn man eine Einstellung ändert, und man muss warten, bis sie neu aufgebaut ist.
Wenn eine Verbindung besteht, dann öffne den Browser und tippe als Adresse oben "fritz.box" ein. Dies öffnet die Konfigurationsoberfläche der FritzBox.
Dort gehst du auf "Einstellungen" und im Menü dann auf "WLAN". Daraufhin erscheint bei mir eine solche Seite...
Dort dann links im Menü auf "Sicherheit", woraufhin eine solche Seite erscheinen sollte...
WPA und WPA2 sind verwandt, stehen also oft als eine Option dort. In diesem Fall oben WPA, unten kann man dann auswählen, welche WPA-Version. In diesem Fall ist es so eingestellt, dass er WPA2 nutzt, wenn möglich (sprich wenn der WLAN-Empfänger es unterstützt), und ansonsten eben WPA, was jeder unterstützen sollte heutzutage. Ganz unten sollte halt dein Key eingegeben sein.
Wenn es so eingestellt ist, sollte es auch funktionieren und er WPA2 nutzen. Es kann auch sein, dass er dir einfach nur WPA anzeigt obwohl er durchaus WPA2 nutzt, da wie gesagt WPA2 oft nur eine "Unteroption" ist.
Am PC dann ganz normal verbinden und wenn nötig den Key eingeben. Der Key gilt sowohl für WPA als auch für WPA2, er sollte dann also wie gesagt automatisch WPA2 nutzen.
Falls noch Fragen sind nur her damit...
-
17.06.2009, 16:23 #7meersau16
AW: Wlan Netzwerk sichern
Vielen Dank nocheinmal für deine Hilfe!
-
17.06.2009, 18:05 #8Kelshan
AW: Wlan Netzwerk sichern
Okay, versuchen wir das noch mal mit dem internen WLAN-Modul. Frage vorab: Welches Betriebssystem verwendest du auf dem Laptop genau? Die Einrichtung erfolgt nämlich hier über Windows Bordmittel, sprich es unterscheidet sich ein wenig von Version zu Version.
Ich gehe erstmal einfach von Windows XP aus. Neustes Service Pack für Windows XP sollte installiert sein. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob es mittlerweile in ein Service Pack integriert wurde, solltest du im Zweifelsfall noch das WPA2 Update installieren, damit das mit der Verbindung ordentlich klappt.
Des Weiteren kann es nicht schaden, die neusten Treiber für dein internes WLAN-Modul zu installieren. Diese bekommst du von deinem Laptop-Hersteller (auf dessen Webseite). All dies ist vielleicht nicht nötig, minimiert aber die Wahrscheinlichkeit von Problemen.
Nun zur eigentlichen Einrichtung. Den AVM Stick am besten abziehen, damit das hier nicht irgendwie durcheinander kommt. Ebenso sollten alle anderen Netzwerkverbindungen getrennt sein (kein LAN-Kabel, keine USB-Verbindung zum Router, nichts). Dann öffnest du die Systemsteuerung (Start -> Systemsteuerung) und wählst dort den Punkt "Netzwerkverbindungen". Falls du den nicht auf Anhieb findest, hilft es vielleicht die klassische Ansicht zu aktivieren (im Menü links).
Nun werden alle Netzwerkverbindungen deines Laptops angezeigt. U.a. sollte dort auch ein Punkt "Drahtlose Netzwerkverbindung" vorhanden sein. Dort klickst du mit der rechten Maustaste drauf und wählst "Eigenschaften". Im erscheinenden Eigenschaften-Fenster steht auch, zu welchem WLAN-Modul es gehört, falls du also mehrere "Drahtlose Netzwerkverbindungen" in der Liste hast, kannst du dort schauen, welche die richtige ist.
Dort wählst du dann "Internetprotokoll (TCP/IP)" aus und klickst wiederum auf "Eigenschaften". Im Aufgehenden Fenster sollte dann aktiviert sein "IP-Adresse automatisch beziehen" sowie "DNS-Serveradresse automatisch beziehen", denn diese Daten verteilt die FritzBox eben automatisch. Wenn das der Fall ist, schließe das Fenster wieder mit einem Klick auf "OK", ebenso das Eigenschaftenfenster.
Nun klicke die "Drahtlose Netzwerkverbindung" in der Liste noch einmal mit rechter Maustaste an und wähle "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen". Wähle dein eigenes Netzwerk und klicke auf "Verbinden". Er wird dann nach dem Key fragen. Gib einfach den Key deines Routers ein und bestätige. Nun sollte sich das Laptop einwählen, nach einigen Sekunden eine IP-Adresse zugewiesen bekommen und das WLAN somit funktionieren.
Falls es bei irgendeinem dieser Schritte Probleme gibt, sag noch mal bescheid.
-
18.06.2009, 12:57 #9Iruwen
AW: Wlan Netzwerk sichern
Zwischenfrage am Rande weil ich grad seh dass du die Funktion auch nutzt: erkennt die Box deinen USB-Speicher immer problemlos oder musstest du da irgendwie tricksen? Ich hab die neuere 3270 (mit N-Standard) und die behauptet immer meine WD MyBook Essential sei nicht angeschlossen, meinen USB-Stick erkennt die auch nicht. Die LEDs leuchten aber, also hat der Port Saft... bevor ich die Austauschen lasse...
-
19.06.2009, 00:01 #10Kelshan
AW: Wlan Netzwerk sichern
Ja, der Speicher wird bei mir problemlos erkannt, nie ein Problem mit gehabt. Firmware ist die aktuellste? Speicher muss Fat32 formatiert sein. Eigentlich sollte das dann gehen. Kann höchstens sein, dass dein Speicher zu viel Strom zieht. Vor allem die Festplatte, wenn diese keinen eigenen Stromanschluss hat, könnte dies die Box überfordern. Falls du die Gelegenheit hast, versuche mal eine USB-Festplatte mit eigenem Netzteil. USB-Sticks sollten aber eigentlich nicht das Problem sein.
-
19.06.2009, 12:15 #11Iruwen
AW: Wlan Netzwerk sichern
Jo die WD MyBook hat ein externes Netzteil. Ist auch FAT32 wobei ich grad gelesen hab dass die Box mittlerweile sogar NTFS versteht (nice!)
Hab heute morgen mal eine Mail an AVM geschickt mit einer Supportdatei von meiner Box und gerade folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe veranlasst, dass Ihnen so bald wie möglich ein Austauschgerät
zugesandt wird. Senden Sie Ihr AVM-Gerät nach Erhalt des Austauschgeräts
bitte zusammen mit einem Garantienachweis an folgende Adresse:
usw.
Da war dann wohl was im Eimer. Das nenn ich mal prompten Service
-
23.06.2009, 16:07 #12meersau16
AW: Wlan Netzwerk sichern
Ich werde in Moment einmal mit dem Stick surfen. Eine Frage habe ich allerdings noch, und zwar habe ich mir etwas einfallen lassen, wie ich den Router fix verbinde, er aber über Nacht dann keine Wlan-Verbindung (sprich er läuft nur am Tag, genauso wie ich es möchte) aufbaut. Ich möchte nämlich in meinen Standrechner, siehe Benutzerbild, eine zweite Netzwerkkarte einbauen, und auf diese dann den Router anschliessen, womit ich dann automatisch erst dann eine Wlan-Verbindung aufbauen kann, wenn mein Standrechner eingeschalten ist, also sowie ich es möchte, ich möchte nämlich nicht, das der Router über Nacht Funksignale sendet. Da dieser bei mir sowieso nur als Wireless Acces Point in Betrieb ist. Sprich ich möchte meinen Standrechner als sozusagenes Wlan-Zentrum nutzen. Was haltet ihr von dieser Idee?
-
24.06.2009, 00:16 #13Raindancer
AW: Wlan Netzwerk sichern
Ich habe eine "Horstbox" von D-Link. Der Router ist der "Fritzbox" offensichtlich
recht ähnlich. Auch hier kann man eine USB-Stick mit Fat32 als ext. Speicher
zur Nutzung im Netz anschließen.
Ich habe mehrfach versucht meinen 8 GB Sandisk USB-Stick anzuschließen.
Witzig ist, dass er offenkundig erkannt wird, man aber trotzdem nicht drauf
zugreifen kann. Ich hab jetzt einen Noname-Stick von einem Bekannten
versucht, den kann ich zumindest lesen.
Der Unterschied zwischen beiden ist, dass auf meinem USB beim Kauf eine U3-
Software drauf war, die ich mit dem De-Installations-Tool entfernt habe.
Der Noname ist "nur" ein USB-Stick.
Kann es sein, dass ein (ehemaliger) U3-USB-Stick von den Routern nicht
richtig angesprochen werden kann?
Gruß
Bruno
-
15.07.2009, 15:55 #14meersau16
AW: Wlan Netzwerk sichern
Ich bin für jede Antwort dankbar!
-
15.07.2009, 16:58 #15Beetlejuice
AW: Wlan Netzwerk sichern
Also ich habe:
Verschlüsselte SSID (40 Zeichen)
Schlüssel (26 Zeichen)
Mac-Adress Filter
Ip-Beschränkung
Auf deine Frage: Drucker->neuen Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker hinzufügen
Ähnliche Themen
-
Netzwerk - WLAN,Lan und Co.: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinem Internet. Ich komme uber Lan ganz einfach rein (auch mehrere gleichzeitig dank mehrere Ethernet... -
Wlan Kameras in ein Netzwerk verbinden: Hallo zusammen, ich hab folgende Situation: 2 Gebäude Gebäude 1 ein Lan mit 2 PCs (+ Inet) (duch Switch gekoppelt) + 1 Access Point Gebäude... -
Wlan Netzwerk Stürzt wegen PS3 ab: Hi leute habe schon mal hier gesucht aber irgendwie nix zum Thema gefunden Habe ein Heimnetzt mit dem T-sinus 154 DSL Basic und dazu passenden... -
Wlan im Netzwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mit der T-Online 6.0 Software findet der Laptop (Wlan -Karte) nicht immer den Router. Mal funktioniert... -
Wlan Netzwerk erstellen???: Hi! Ich muss zu erst sagen das ich kaum was von PC´s verstehe! Trotzdem will ich mich mal daran versuchen ein Wlan Netzwerk zu erstellen. So am...
Forumla Café