Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    Hi ihr da drausen!

    Heute stell ich mir die frage was für einen WiFi Transmitter ich mir holen soll!
    Sie kosten soviel ich ich weis so um die 30 bis 40 Euro und haben die Form eines USB Sticks, und wirken wie ein Router!

    Mich interesiert jetzt Was Preisleistungsverhältnismässig am besten ist und was ür peröshnliche erfahrungen ihr schon damit gesammelt habt. Ich Persöhnlich kaufe gerne nu das beste vom besten wenn der Preis stimmt! Ich möchste aber auch noch einen Sicheren Transmitter benutzen, also einen den ich schnell Installieren und leicht Verschlüsseln kann!

    ^^ Schon mal jetzt danke ^^

  2. Anzeige

    WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jonny123

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    Kauf dir am besten eine PCI-Karte. Die USB-Sticks haben meistens eine miese Empfangsleistung verglichen mit PCI-Karten und zudem überreizen sie sehr oft das Limit von 500mA am USB-Port.
    Empfohlene Chipsätze wären da: Ralink RT2xxx, Prism54, Realtek und ganz besonders gut sollen die von Intel sein.
    Setze selbst Karten mit Chips von Realtek, Broadcom und Ralink und kann nicht über Verbindungsprobleme klagen. Nur der Broadcom ist etwas langsam, zählt aber noch zur ersten Generation der 54 MBit-Chipsätze.

  4. #3
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    und wie ist die sicherheit? ich meine lässt es sich leicht absichern/vberschlüsseln

  5. #4
    jonny123

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    Ja, derzeit aktuell im Gespräch sind die Verschlüsselungsarten WEP, WPA/WPA2.
    Während WEP von nahezu allen Geräten unterstützt wird, gilt es jedoch zu REcht als die unsicherste aller Verschlüsselungsmethoden im WLAN. Dank neuerer Methoden sind selbst längste Schlüssel (256 Bit) innerhalb kürzester Zeit (<1h) geknackt.
    Als relativ sicher gilt derzeit WPA, bzw. WPA2. Beide bieten etwa die gleiche Sicherheit, allerdings wird nur WPA auch von älteren Chipsätzen unterstützt. WPA belastet im Vergleich zu WPA2 die CPU von PC, Notebook und Router erheblich stärker und steht zudem auch im Ruf reichweitenmindernd zu sein.
    Nach Möglichkeit also WPA2 verwenden. Ausschlaggebend für die Sicherheit ist die Komplexität des gewählten Kennwortes. Ein langes Kennwort mit Ziffern, Sonderzeichen, Groß- Und Kleinbuchstaben sollte hierzu verwendet werden. Einfache Kennwörter können mit Hilfe von Brute Force leicht geknackt werden. Eine Angriffsmethode auf WPA ähnlich der auf WEP ist derzeit noch nicht ausgereift, könnte jedoch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Zur zusätzlichen Absicherung kann man die Übertragung des Netzwerknamens (Broadcast SSID) abschalten. Ausserdem empfiehlt sich noch der Einsatz eines MAC-Filters, so kommen nur noch Geräte ans Netz, die vorher eingetragen wurden. Allerdings ist die MAC-Adresse fälschbar, so dass ein Angreifer, wenn er in den Besitz einer zugelassenen Adresse kommt, trotzdem reingelassen wird. Auch das Abschalten des DHCP-Dienstes bringt ggf. ein leichtes Sicherheitsplus, allerdings lässt sich jemand, der in ein WPA-Netzwerk einbrechen kann, kaum von der Hürde "manuelle IP-Vergabe" abschrecken, so dass damit eher Komforteinbußen, als Sicherheitsplus verbunden ist.
    Für maximale Sicherheit, kann man noch einen Proxy vor den Router setzen, an dem man sich sicher authentifizieren muss. Dies ist jedoch für den Privatgebrauch vollkommen übertrieben und wird daher fast nur von Unternehmen eingesetzt.
    Die 4 letztgenannten Optionen bieten nur wenig zusätzliche Sicherheit, gehen aber auf Kosten des Bedienkomforts.
    Die Einstellung aller Optionen ist bei Routern und WLAN-Adaptern sehr leicht vorzunehmen und auch für den rtfm-willigen Laien durchaus innerhalb weniger Minuten durchführbar

  6. #5
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    hat sih für mich eh erledigt xD hab ganz vergesen das ich für ne PCI Karte über haupt einen PCI slot haben muss muahhahahaa mein altes EliteGroup das 1999 oder 2000 rum voll im trend war ist meines wissens nur mit AGP Slots versehen ;D also bietet sich das schon mal nciht als alternativ lösung... .

    naja ich glaube ich hol mir eifnach einen WiFi-Max Empfänger...

    aber zu diesen WEP, WPA und WPA2 Verschüsselungen würde ich gerne mehr wissen, kannst du mir erklären wie in etwa das funktioniert? Ich weis das mein vater früher als wir W-lan genutzt haben versucht hat es zu verschlüsseln, aber dran gescheitert ist (und so uneinsichtig wie er ist hat er mich das auch nicht dann mal anschauen lassen -.-). Also wie und vorallem wie leicht lässt sich das ganze bedienen und konfiguriren... und wie wird es überhaupt eingerichtet?

  7. #6
    jonny123

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    Zitat Drachen Beitrag anzeigen
    hat sih für mich eh erledigt xD hab ganz vergesen das ich für ne PCI Karte über haupt einen PCI slot haben muss muahhahahaa mein altes EliteGroup das 1999 oder 2000 rum voll im trend war ist meines wissens nur mit AGP Slots versehen ;D also bietet sich das schon mal nciht als alternativ lösung...
    Das glaub ich jetzt einfach mal nicht, denn selbst im Server-Bereich gab es nur äusserst selten Boards mit mehr als einem AGP und die wurden dann meistens nicht als Steckplatz für Grafikkarten benutzt. Höchstens ISA-Steckplätze könntens gewesen sein, wobei die um die Jahrtausendwende schon so gut wie ausgestorben waren...
    Da fürchte ich, musst du noch mal genauer nachsehen Sind die Steckplätze weiß, sinds wahrscheinlich normale PCI-Steckplätze.

    Wie das mit der Verschlüsselung funktioniert, kann ich nicht sagen, dass ist bei jedem Gerät anders. Am besten RTFM, also Handbuch lesen. Auch wenns oft schwierig zu verstehen ist, wenn man sich durchgequält hat, isses doch ein befreiendes Gefühl.
    Windows ab XP und auch die meisten Linux-Distributionen haben ein Tool für die Konfiguration der Verschlüsselung, so dass man da gar nix groß einstellen muss, sondern nur den Key eingeben und ggf. die Art der Verschlüsselung.
    Das muss natürlich bei allen Geräten gleich eingestellt sein.

  8. #7
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    gibts nciht auch einfach ne howto oder nen simples tutorial für leute die nun nicht wirklich belesen sind sondern einfach nur süchtig nach technik? :P so ne menschen wie mich halt die alles umsetzen können was man ihnen sagt... es aber nciht verstehen wenn man es ihnen erklärt/sie es lesen xD

  9. #8
    jonny123

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    Für weit verbreitete Hardware gibt es Massig Tuts, da kann dir google am ehesten weiterhelfen.
    Ich kann dir ja immer noch meine Hilfe anbieten, Kontakt siehe unten

  10. #9
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    alles klar ^^ wen du msn aber mehr benutzen würdest xD

  11. #10
    jonny123

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    Das hab ich hingeschrieben, weil ich kein echtes MSN habe und dementsprechend nicht so arg oft online bin, bzw. nur schreiben kann.

    Zum Thema Verschlüsselung im WLAN kann ich nur die einschlägigen Wikipedia-Artikel verweisen. Ausserdem gibt es auf dem Markt recht viele bunt bedruckte Zeitschriften, die sich mit dem Thema alle paar Ausgaben mal befassen (wahrscheinlich, weil denen irgendwann nix neues mehr einfällt, über dass sie sonst noch schreiben könnten...).
    Jede Art Hardware und die dazugehörigen Menüs im Detail zu beschreiben halte ich für müßig, da die entsprechenden Optionen meist selbsterklärend sind und ausserdem oft im Benutzerhandbuch allgemein gut verständlich dokuemntiert sind. Wenn trotzdem noch Fragen aufkommen, kannste ja hier wieder was posten oder einen hier im Forum damit per MSN, ICQ oder sonstwie "auf den Wecker gehen"

  12. #11
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: WiFi Transmitter... was Empfehlt ihr mir?

    ja ok... also verschlüsselung und so werde ich mir dann wohl noch zu brust nehmen müssen...

Ähnliche Themen


  1. bluetooth FM Transmitter: hey!! ich suche einen guten FM transmitter mitdem ich im auto telefonieren kann!! es gibt ja viele bei ebay und amazon aber ich habe keine ahnung...

  2. 1st-person-shooter: was empfehlt ihr?: hola, mich würd mal interessieren, was eure favorisierten first-person-shooter sind, warum, was ihr alles zockt, etc. pp. her mit den antworten...

  3. Was empfehlt ihr mir ausm Store?: Habe gerade meine KreditKarte bekommen und will natürlich direkt mal testen ob sie funktioniert hehe, daher wollte fragen was ihr mir so empfehlt? ...

  4. Was empfehlt ihr mir? 40 oder 60 GB?: Hallo, bin zur zeit zwiegespalten ob ich mir die 40er oder 60er kaufen soll. ich will einfach nur (online mit wlan) zocken damit. 1.Der einzige...

  5. welchen tv empfehlt ihr mir ?: also ich bekomm zu weihnachten ne ps3 und möchte mir den passenden fernsehr dazu kaufen. er sollte um die 37" gross sein und full hd was schätz ihr...