Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: Wasser auf der Grafikkarte
-
26.05.2012, 18:56 #1crazymix
Wasser auf der Grafikkarte
Also zum Anfang möcht ich erstmal sagen: Bitte haltet mir keine Predigt wie dämlich ich war, ich würde selbst am liebsten in der Zeit zurück reisen und mir die Fresse polieren -_-
Also mein Problem ist folgendes: Ich hatte mein PC grade laufen, und wollte dann mal wieder ein wenig Staub im innenraum entfernen, da der nach ner Woche immer ein wenig staubig ist. Ich hatte nur vor, den Staub der sich ganz unten am Boden ablagert zu entfernen, und da ich grade kein Plan hatte wo unser Staubwischer awr, nahm ich mir ein Tuch welches ich eigentlich zum Fernseher reinigen bekommen habe, habe dies nass gemacht und ausgedrückt, und dann den Staub weggewischt. Jetzt ist das eigentlich Probleme: Ich bin mit diesem Feuchten Tuch ausversehen an die Oberseite meiner Grafikarte bekommen, welche sofort den Lüfter hochgedreht hat als ob ich grade Bf3 zocken würde. Darauf hab ich natürlich sofort den Strom ausgemacht, die Grafikkarte rausgeschraubt und hab versucht die Stelle an die ich gekommen bin mit nem Fön zu trocknen. Als ich sie aber wieder angeschlossen habe und den Pc hochfahren wollte, zuwar nächst alles ok, aber dann als mir gesagt wurde das Windows unerwartet runtergefahren wurde, sah ich das doch nicht alles stimmt. Ich hatte von links nach rechts, rechts nach links fast überall Streifen. Als ich normal starten gedrückt habe, kam ich natürlich zum Screen mit dem Windows Logo nud dort hatte ich die selben Streifen überall. Dannach hab ich garnichts mehr gesehen auser Schwarz =( Ich hab dannach die Graka nochmal rausgenommen und gefönt aber nichts hat sich geändert. Jetzt ist meine Frage kann man da irgendwas machen oder ist das Teil vollig im *****? Zur Info: Es ist glaub ich nichtmal ein Wassertropfen drauf gekommen, es war nur ein Feuchtes Tuch und ich bin nur 1 sekunde an die Oberseite gekommen, villeicht mit einer Fingerbreiten Fläche oder bischen breiter.
Hier nochmal ein Bild wie das bei mir zuletzt aussieht:
-
-
26.05.2012, 19:50 #2Noctis
AW: Wasser auf der Grafikkarte
grafikkarte entfernen und normal trocknen lassen.. falls das nicht hilft, haste ein problem
verstehe nicht wieso man bei jedem scheiß direkt mit dem fön ankommen muss..
mit nem nassen tuch an so ne feine elektronik zu gehn, kann ja nur bestraft werden
-
26.05.2012, 19:53 #3crazymix
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Naja wenn man trocknen will fällt einem als erstes der Fön ein.
Hab noch wo gelesen, dass man die Grafikkarte in den backofen stecken kann bei 80° weis aber nicht so recht.
-
26.05.2012, 19:55 #4iHook
-
26.05.2012, 20:30 #5crazymix
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Hmm ne ich hatte davor nur nen Laptop, aber sonst keine Grafikkarte. Und wofür gegentesten?
Achja ich wollt noch fragen, ob ich den Lüfter abnehmen sollte, wenn ich die Graka zum trocken wo hin lege, weil hab das schon öfters gelesen, aber wieso?
-
26.05.2012, 22:10 #6hayate.sama
AW: Wasser auf der Grafikkarte
dazu musst du nicht in die vergangenheit reisen
spar dir die kraft lieber, um das problem zu lösen.
war der rechner an, als du das gemacht hast ?
wenn ja, dann kann ich mir das ergebnis gut vorstellen...
hab auch schon gehört, dass man grafikkarten in den backofen steckt, habe allerdings auch schon gehört, dass manche danach komplett kaputt waren.
mit einem weichen, trockenen tuch die grafikkarte (nicht im betrieb) abtupfen und eine zeit lang warten, dann sollte es eigentlich wieder gehen.
ich hatte auch schon mal wasser von der wasserkühlung auf der karte, ich habe sogar schon mal ausversehen einen kondensator mit dem staubsauger abgeschlagen. die karte ging trotzdem noch...
ok, seh's grad - der rechner war an.
bitte rechner das nächste mal herunter fahren. du prüfst den Ölstand deines autos doch auch nicht, während der Motor läuft
-
26.05.2012, 22:45 #7crazymix
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Doch klar wenn der Motor an ist :P Ich Reparier nen Backofen auch nur wenn er auf 250° geheitzt ist
Ich hab die Karte kurz, ohne Vorheizen, in den Backofen geschoben, aber nur auf 70 grad dannach auf 50 gestellt und auch nur 4-5 minuten, weil ich zu viel bedenken hatte das das Ding mir nacher zerschmort xD Im internet sagen manche, auf 100 grad für ne halbe Stunde, aber die Maximal Temperatur meiner GTX 570 beträgt laut Nvidia grade mal 97° oder 98° C. Und das doofe das Tuch war nichtmal Nass, sondern nur feucht. Also Lappen-Nass-Machen-Und-Ausdrücken-Feucht.
Ist es eigentlich ein großer Unterschied WO das Wasser hintropft? Oder ist der Schaden an allen stellen ungefähr gleich schlimm? Weil ich glaube ich bin ungefähr dagegen gekommen, wo ein Grafikspeicher lag, bin mir aber jetzt nicht sicher ob das einer war :P
-
26.05.2012, 23:23 #8narutofan1
-
26.05.2012, 23:35 #9Chrissy360
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Erstmal vorneweg : Passiert ist Passiert und >>> Bei sowas hat der PC ausgeschaltet zu sein und an Elektronik geht man nur trocken, höchstens mit Druckluft !!!
Das schnelle hochdrehen des Lüfters und das abstürzen des PC's sind die gleichen Symptome, wie wenn die Grafikkarte im PCIe Slot verrutscht.
Und im laufenden Betrieb kann man "verrutschen" schon als kleinen Wackler an der Karte definieren. Gerade bei schweren, großen und langen Karten geht das schnell.
Deshalb nochmal kontrollieren, ob das Ding nun auch wirklich wieder perfekt sitzt. Hört sich nach all dem was du schon getan hast dumm an, aber die einfachsten Probleme muss man als allererstes auschließen ...
Was mich natürlich auch stutzig macht sind die von dir beschrieben Probleme, die die Karte nun aufweist.
Das klingt stark nach defektem VRAM.
Allerdings ist es für mich gar nicht mal so leicht vorstellbar, das du mit einer derart kurzen Berührung deine Grafikkarte zerstört hast, denn heutzutage sind die PCB in der Regel mit dickem, nichtleitendem Schutzlack überzogen.
Der Knackpunkt wird aber wahrscheinlich der gewesen sein, dass die Kiste lief. Wenn du dann mit dem feuchten Tuch zwei Lötpunkte überbrückst, kann das schon reichen ...
Was ich allerdings nicht so gut finde, ist dass du das Dingen gleich geföhnt und anschließend in den backofen geschoben hast , das macht man normalerweise nur, wenn die Grafikkarte dadurch einen Defekt erlitten hat, weil irgendwelche Lötpunkte spröde bzw. brüchig geworden sind und nicht mehr leiten, wie es eben bei alten GraKa's desöfteren mal der Fall sein kann, besonders wenn sie überdurchschnittlichen thermischen Schwankungen ausgesetzt wurden > Stichword Red Ring of Death bei der XBOX360 !
Normalerweise ist es dabei nämlich auch ein Muss, dass die komplette Karte zerlegt wird und NUR das PCB, das heißt kein Kühler, keine Lüfter und keine Plastikabdeckung mit in den Ofen geschoben werden ...
Es ist zwar nicht die feine Englische, aber ich hätte das Teil zur RMA geschickt, da dir normalerweise keiner nachweisen kann, dass das nicht ein Garantiefall gewesen ist.
Ob das nun, nach der Grillaktion (Hast du Ober- und Unterhitze, Grill oder Umluft benutzt ? ) noch ein Ersatzgerät bekommst, weiß ich nicht !
Lass das Teil nochmal draußen liegen, kann nicht schaden, schlaf 'ne Nacht drüber und versuchs dann nochmal, aber Grill sie vorerst bitte nicht mehr.
-
27.05.2012, 00:15 #10crazymix
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Ich hab die Karte ja auch zum Glück nicht lange im Backofen gelassen, und die Temperaturen gingen grade mal so hoch, wie wenn ich am zocken wäre, villeicht ein paar Grad höher. Und ich habe Umluft benutzt damits schön knusprig wird xD
Das mit dem PCI Slot dachte ich auch erstmal, weil ich 2 kleine Schrauben renidrehen muss, um die Karte am Gehäuse festzuschreiben, die eine Schraube ging aber nicht ganz rein, weil die Löcher nicht übereinander standen und deshalb dachte ich auch die Karte steckt nicht richtig und deshalb stehen die Löcher auch nicht richtig. aber hab auch beim Starten die Grafikkarte vorsichtig ein wenig richtung PCI Slot reingedrückt (hoffentlich war das nicht auch noch ein Fehler :S ), aber ohne Erfolg.
Und hab den PC online bestellt, zwar habe ich immernoch eine Garantie, aber was soll ich den in die Fehlerbeschreibung packen? "Habe die Grafikkarte bei laufendem PC mit einem feuchten Tuch berührt". Da denken die doch sofort "War der Volltrottel selber Schuld" Hast ja auch keine Garantie auf die PS3 wenn du sie anzündest ^^
Kann man eigentlich nichts aus dem Bild herausfinden? In einem Forum hatte einer z.B. Streifen die von oben nach unten gingen ,unzwar in regelmäßigen Abständen, und da meinten die das der Speicher ,glaub ich, kaputt wäre.
Es gibt doch bestimmt irgendwelche Geschäfte, Firmen die Grafikkarten reparieren oder? Würde sich sowas den überhaupt lohnen, oder wären die kosten zuhoch oder die Gefahr, dass es Betrüger oder sonst was sind?
-
27.05.2012, 06:17 #11HardAndSoft
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Was Chrissy und alle anderen Dir sagen möchten: Du hast bei jedem Reparaturversuch noch einen draufgesetzt.
Natürlich tut man eine Grafikkarte niemals in den Backofen. Klar, der Chip darf bis 90 Grad heiß werden - aber doch nicht das Plastik, auf dem er drauf sitzt! Dasselbe mit dem Föhn - der wird einfach viel zu heiß. Druckluft bzw. in der Raumluft trocknen reichen.
Und der feuchte Lappen zu Anfang hat wahrscheinlich noch Reste von Putzmittel enthalten. Das sind leitfähige organische Verbindungen, die Du mit Föhnen nicht weg bekommst.
Nachdem Du also alles menschenmögliche getan hast, um Deine Graka mehrfach zu schrotten, versuchst Du nun auch noch das Mainboard kaputt zu bekommen, indem Du bei offenem PC an der Graka im Slot hin und her drückst. Ich schätze mal, der nächste Versuch gelingt Dir.
Wenn Du nach dem ersten Wischen nichts unternommen hättest, dann hätte ich eine reelle Chance für eine "Reparatur" gesehen: Die Rückstände vom ersten Wischversuch vorsichtig mit Wattestäbchen und Isopropanol abwischen; hilft meist. Aber eine solch mehrfach geschrottete Graka ist nicht mehr zu retten.
Viel Spaß beim Neukauf.
-
27.05.2012, 09:42 #12AliceD
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Einfach sagen, dass die nichtmehr funktioniert.
Ich hatte damals meinen alten Rechner offen im Betrieb, hab im laufenden Betrieb mit dem Fuß reingedonnert.
Die Graka lief danach nicht mehr
Hab sie mir angeschaut, ob äußerliche Merkmale einer mutwilligen Zerströrung vorliegen, sprich smd Bauteile wahren noch alle da und im ganzen sah sie sehr gut aus und gab nicht den anschein einer mutwilligen Zerstörung.
Da ich da noch Garantie drauf hatte, bin ich hin zu meinem Händler und sagte ihm, dass die plötzlich nichtmehr lief.
Ich wurde gefragt, ob ich sie denn hochgetaktet habe, verneinte dieses und sagte auch gleich, dass man das sich überprüfen könne.
Nach ca. 2 Wochen habe ich eine Fabrikneue bekommen
In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die das Dingens mal genauer unter die Lupe nehmen, evtl. will der Hersteller ja wissen woran das liegen kann, ob Fabrikationsfehler oder ein bug in der Serie.
Versuch ist es dennoch Wert, wenn sie denn äußerlich wie neu aussieht.
Ansonsten landet das Bild evtl. hier.
Gallery - Sonstiges
Wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg.
-
27.05.2012, 11:53 #13crazymix
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Eigentlich war es ja nur ein normales Tuch, wie man es ungefähr bei Brillengläsern verwendet, und selbst wenn da was dran war, hät ich es doch nach dem 10ten mal nass machen irgendwann rausgespült bekommen.
Na gut dann werd ich wohl versuchen, das Ding zurückzuschicken wenn es nichtmehr geht =(
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
-
27.05.2012, 12:11 #14HardAndSoft
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Du schaffst es tatsächlich, jedes Mal noch einen drauf zu setzen!
10x nass machen mit Wasser?
Wahrscheinlich das gute kalkhaltige aus der Leitung, oder?
Wer mit ordinärem Wasser an Platinen geht, erzielt interessante Effekte.
-
27.05.2012, 12:17 #15crazymix
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Ich mein damit nur insgesamt wie oft ich das Ding schon nassgemacht habe, wäre da irgendein Putzzeugs dran, wäre es ja wahrscheinlich schon längst raus oder?
Wäre Mineralwasser besser gewesen?
-
27.05.2012, 12:25 #16HardAndSoft
AW: Wasser auf der Grafikkarte
*Seufz*
-
27.05.2012, 15:01 #17hayate.sama
AW: Wasser auf der Grafikkarte
wasser+pc = nix gut
und das nächste mal bitte pc zu wartungsarbeiten an hardware herunterfahren
Wäre Mineralwasser besser gewesen?
-
27.05.2012, 19:51 #18bennichamp
AW: Wasser auf der Grafikkarte
Ja, Bier... Aber dann geht der PC nur noch an wenn er Bier kriegt
Grüße benni
P.S.: Nicht mit Champagner anfangen... DAS wird teuer ...
-
27.05.2012, 20:28 #19crazymix
AW: Wasser auf der Grafikkarte
-
27.05.2012, 20:41 #20hayate.sama
AW: Wasser auf der Grafikkarte
@benni: ein freund von mir hat "angeblich" mal bier in sein pc geschüttet - auf einer lan-party.
der hatte viel spass, ihn zu reinigen. aber er ging danach noch.
dann würde ich aber sicherheitshalber die karte noch woanders testen oder eine andere karte in deinen pc testen.
ansonsten zurück zum händler mit der begründung, dass du "ganz brav und unschuldig vor dem pc warst und dir gerade einen bericht über die finanzkrise durchgelesen hast, als plötzlich das bild durch merkwürdige streifen gestört wurde."
kein wort von "reinigen", speziell nicht mit "feuchtem tuch"...
Ähnliche Themen
-
Laptop und Wasser: Vorhin ist mir Wasser ausgeleert und offenbar hat es den Laptop auch leicht erwischt. Da ging die Tastatur nicht mehr und jetzt lässt er sich nach... -
Faszination Wasser: Wie wir wissen, ist Wasser der Ursprung aller uns bekannten Lebensformen, aber das ist natürlich jetzt belanglos, denn hier geht es um Videospiele!... -
Handy war im Wasser , was nun?: hi, mein Handy hatte leider Kontakt mit Wasser . Wieso oder Weshalb ist nebensächlich und nicht von großer Bedeutung :D Jedenfalls war das Handy... -
Wasser in der Playstation 3: :eek::eek: Mei ne Neffen waren heut wieder mal bei mir im Zimmer als ich noch inner Schule war..... und der eine kleine hat nen ganzen Glas... -
Das Mädchen aus dem Wasser: Das Mädchen aus dem Wasser http://www.forumla.de/bilder/2006/12/525.jpg Titel: Das Mädchen aus dem Wasser
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite