Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20.06.2009, 12:42 #1_homer
Viele Fragen zu Linux Umstieg
Also: Ich will auf meinem alten Computer (windows 98) auf Linux umsteigen. Auf dem Computer soll aber Windows bleiben- ich will Kubuntu und Windows auf einem Computer. Ich habe gelesen, dass man dann die Festplatte teilen muss.
Jetzt meine Frage: Wie teile ich die Festplatte, ohne dass ich mir irgend welche Programme kaufen muss.Denn das Magig Partition kostet glaube ich um die 50 euro.
ok. Nächste Frage: mein Computer ist schon sehr abgenuntzt. Würde der mit 40gb Festplatte und 64mb (wird auf 512 erweitert) Arbeitsspeicher überhaupt 2 systeme aushalten.
Kubuntu: habe gelesen, dass es so ein Programm zum verschönern des Destopsgibt- Comopiz
schafft das eine etwas alte grafikkarte?
Und meine letzte Frage: was ist bei Linux dieses Gnome???
Hoffe ihr könnt mir bei den ganzen Haufen ein wenig helfen
lg _homer
-
-
20.06.2009, 15:45 #2wildboy
AW: Viele Fragen zu Linux Umstieg
Zu deine erste frage:
Wenn du dein Windows behalten willst machen die Linux die meisten Distributionen vorschlag wie du dein Festplatte teilen kannst und Partion programm bringen die auch mit.
2.Wenn du 40gb und 512mb speicher hast sollte keine probleme geben Linux und Windows zu betreiben.
3.Wenn du Kubuntu(Kde) oder Ubuntu(Gnome) auf dein Pc drauf machst sollte auch kein Treiber probleme geben weil Ubuntu Co hat fast immmer die Aktuellsten treiber bei sich. Weil Compiz verträgt nicht so gern die alten Grafik Treiber.
4.Gnome,Kde,Xfce oder LXDE sind so Arbeits Oberflächen jeder Oberfläche hat sein nach und vorteile am besten du probierst mal auss welche Oberfläche für dich geeignet ist.
Pss:Bevor du Linux auf dein Recher drauf machen willst mache dich lieber mit der ganzen Details bisschen vertraut.
-
20.06.2009, 15:55 #3_homer
AW: Viele Fragen zu Linux Umstieg
ich hätte aber noch mal ne Frage
wie funtioniert der download manager von Linux. Hab gehört, dass der alles runter lädt und installiert- stimmt das?
Und noch ne Frage zu meinem Windows: meine Grafik ist so was fon für den .....
hängt das damit zusammen, dass noch ein uraltes DirkektX vorhanden ist???
Hoffe ihr könnt mir helfen
ps. weiß noch wer irgendwelche extra tools für Kubuntu bzw ubuntu(widgets oder so)?
-
28.06.2009, 14:02 #4dmwk.at
AW: Viele Fragen zu Linux Umstieg
Hi _homer!
Du scheinst dich also schon für "Kubuntu" entschieden zu haben. Kubuntu ist nichts anderes als "Ubuntu", nur mit einer anderen Oberfläche! Bei einem etwas betagteren PC würde ich dir aber eher das normale "Ubuntu" empfehlen, nicht umsonst ist die Standardumgebung "Gnome". Gnome könnte auf deinem PC etwas schneller sein als KDE, allerdings habe ich nur wenig erfahrungen (leider nur negative) mit KDE gemacht. Die Desktopeffekte "Compiz" gibts übrigens bei Gnome (Ubuntu) auch, und können ganz einfach mit wenigen klicks aktiviert werden.
Zum Partitionieren: Wenn du dir die Ubuntu-Live-CD runter ladest, und mit dieser dann bootest, bringt dir Ubuntu bei der Installation automatisch ein partitionierungsprogramm mit. Da kannst du ganz easy die größe der zweiten Partition für Linux bestimmen. Linux installiert dazu auch gleich ein sogennantes "Grub menü", bedeutet: Jedes mal wenn du den PC hochfährst kannst du in einer liste auswählen ob Windows oder Linux gebootet werden soll.
Kennst du zufälligerweise die Grafikkarte die dein PC verwendet? Im normalfall erkennt Ubuntu die Karte automatisch und schlägt dir einen Treiber vor der auch mit einem Klick installiert werden kann.
Generell muss man sagen dass Linux nicht so wie windows funktioniert. Es gibt unter Ubuntu "APT" - ein Paket-Manager. Alle downloadbaren pakete, und diese die auf dem PC hast erscheinen in diesem Manager. Hier kannst du wieder mit wenigen Klicks Programme de/installieren. Wirklich programme von irgendwelchen Internetseiten downloaden (zb VLC zum DVD gucken, Songbird zum Musik hören) tut man in den seltensten fällen, höchstens bei Spielen, oder bei Programmen die in den Paketquellen (im APT Paketmanager) einfach nicht vorhanden sind.
Paketquellen: Sind Server auf welchen die Pakete liegen, die du downloaden kannst und dann auch im Manager siehst.
Ich könnte jetzt Stundenlang über Ubuntu reden, und warscheinlich würde es dich mehr verwirren als dir helfen, also probier es einfach aus. Du wirst sehen, der Sprung von Windows 98 zu einem aktuellen Linux (z.B. Ubuntu 9.04) ist ein gewaltiger.
dmwk
Ähnliche Themen
-
Umstieg WII auf U : habe ein paar Fragen: Hallo meine Freundin und ich sind mariosüchtig und haben es auf der normalen WII mehr als einmal durchgespielt (Super Mario Brothers WII) Da wir... -
Umstieg auf Blu-Ray - ein paar Fragen!: Hey Ho! :) Also ich möchte mir einen Blu-Ray Player kaufen, habe aber noch 2 Fragen vor dem Kauf: - Welche Marke? (Maximal 120€) - Ich besitze... -
Fragen zu Linux auf der PS3: Hallo Will in nächster Zeit Linux installieren, blicke bei den ganzen Versionen aber nicht so recht durch. Hab ein paar Fragen ^^ 1. Können... -
Umstieg auf Vista - einige Fragen.: Hi Leute! So langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Möchte möglichst bald auf Windows Vista wechseln. Ich habe 2 XP Versionen, eine (sollte) auf... -
Linux Umstieg auf linux
Umstieg auf linux: Ich hatte mir überlegt zu linox zu wechseln da mein pc nicht mehr der jüngste ist und mich microshrott windoof langsam auf die nüsse geht mit allen...
Das Thema wird uns wohl noch eine ganze Weile begleiten. Nun gehen auch Holstein Kiel und der FC St. Pauli gegen das Urteil in Berufung. Für beide...
Feuerzeugwurf bei Union Berlin gegen VfL Bochum