Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
09.03.2010, 15:23 #1Cheeter10
Verständnis problem Prozessoren
also ich habe wie das tema schon sagt ein verständnids problem zu prozessoren.
und zwar verstehe ich nicht besonders viel von PC´s und ich wollte mir jetzt etwas wissen aneignen
also es gibt ja dual und quad core prozessoren und quad core prozessoren haben ja 4 prozessor kerne
und wenn ich jetz eine leistung von 2,5 ghz habe sind die 2,5 ghz auf die kerne verteilt oder hat dann jeder kern 2,5 ghz leistung
freue mich schon auf antworten
cheeter 10
-
-
09.03.2010, 15:27 #2manuche
AW: Verständnis problem Prozessoren
Jeder einzelne Kern hat 2,5 GHz... Allerdings geht die Rechnung 4x2,5 nicht ganz auf da die Kerne untereinander bei Berechnungen "synchronisiert" werden müssen und dadurch ein wenig Geschwindigkeit verloren geht!
-
09.03.2010, 15:37 #3Cheeter10
AW: Verständnis problem Prozessoren
wenn ich dann also ein quad core prozessor mt 2,5 GHz habe und ein spiel habe das z.b 3,0 GHz hat langt das dicke
und wie viel geschwindigkeit geht dabei ungefähr verloren ?
-
09.03.2010, 15:46 #4manuche
AW: Verständnis problem Prozessoren
Daraus folgt nur ein geringer Geschwindigkeitsboost weil das Betriebssytem andere Prozesse nicht Pseudoparallel ausführen muss sondern auf andere Kerne auslagern kann. Das ist meistens nicht viel wenn du neben dem zocken keinen Browser oder zig IM-Clients offen hast.
Wie gut das alles funktioniert hängt von der Baureihe der CPUs und dem OS ab. Natürlich brauchst du auch entsprechend fixen RAM!
-
09.03.2010, 21:00 #5Cheeter10
AW: Verständnis problem Prozessoren
und woher weis ich welches programm multicore unterstützt ??
-
09.03.2010, 21:17 #6x FaTJoE
AW: Verständnis problem Prozessoren
Sagen wir mal so:
Wenn hinten auf dem Spiel/Programm draufsteht das die Mindestanforderung zB: P4 3.0Ghz ist, dann heisst das, das du ein 1 Kern Prozessor mit Mindestens 3.0Ghz brauchst.
Wenn da steht: X2 3.0Ghz , dann heisst das das du einen Dual Core/2 Kern Prozessor mit 3.0Ghz oder mehr brauchst.
Wenn du nun einen Quad core mit 2.5Ghz hast, dann bedeutet das das sich die Vier Kerne diese Leistung teilen.
Wenn also ein Spiel sehr Groß ist, oder ein Programm sehr aufwendig, dann beschäftigen sich mehrere Kerne damit.
Einem Programm ist es egal ob du Single, Dual oder Quad core hast.
-
10.03.2010, 10:31 #7Kelshan
AW: Verständnis problem Prozessoren
Ein Programm kann nur dann mehrere Prozessor-Kerne gleichzeitig verwenden und somit überhaupt einen Vorteil aus mehreren Kernen ziehen, wenn es speziell dafür programmiert wurde. Aber selbst dann ist es noch die Frage, wie gut die Aufteilung auf mehrere Kerne funktioniert. Oft wird ein zweiter Kern mit gerade mal 10% einbezogen und der Rest liegt komplett auf dem ersten Kern (der dann 100% belastet ist).
Hier kommt es immer darauf an, wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben, aber auch darauf, ob sich das gegebene Problem (sprich das Programm) überhaupt sinnvoll auf mehrere Kerne verteilen lässt. Besonders gut funktioniert so etwas bei Dingen wie Raytracing (das sowieso auf Parallelität basiert), immer noch sehr gut mit einigen Video-Codecs (h264-/XVid-Encoding - natürlich je nach Encoder), und eher selten hat man einen großen Effekt bei Spielen.
Ob ein Programm Multi-Cores unterstützt, und wenn ja, wie gut, ist häufig nur schwer herauszufinden, wenn sich die Entwickler nicht gerade selbst damit brüsten und/oder das Programm gerade die Mehrkern-Auslastung hervorhebt. Am Einfachsten geht es, indem man es ausprobiert. Oder im Internet nach entsprechenden Tests sucht.
Was die Angaben auf Spieleverpackungen angeht: Die GHz-Angaben sind eh nur sehr sehr grobe Richtlinien und sagen kaum etwas über die tatsächliche Geschwindigkeit des Prozessors aus. Und entsprechend ebenso wenig über die Geschwindigkeit, die man im Spiel für ein flüssiges Spiel benötigt. Schon ein Core2 mit 2Ghz kann es locker mit einem P4 mit 3GHz aufnehmen, von einem i7 oder PhenomII Prozessor mal ganz abgesehen. Und das auch dann, wenn man nur einen einzelnen Kern betrachtet.
-
10.03.2010, 11:21 #8manuche
AW: Verständnis problem Prozessoren
Naja bei Spielen kann sowas schon ausschlaggebend sein wie performant sie laufen. Sonst hätte Sony wohl kaum einen Prozzi mit 7 Kernen in der PS3 verbaut!
Zum Beispiel können Physikberechnung gesondert von einem Kern berechnet werden statt von der Grafikkarte (falls das nicht mitlerweile eh schon der Fall ist). Netzwerk- und Sound-Threads können ebenfalls auf einen anderen Kern ausgelagert werden.
Aber da hat Kelshan schon recht, es kommt bei sowas stark auf die Fähigkeiten der Entwickler an! Multithreading kann man sich vorstellen wie ein filigranes Uhrwerk. Hakt es an einer Stelle (sei sie noch so unbedeutend) kann es das ganze Uhrwerk ausbremsen!!!
Ähnliche Themen
-
ISO/OSI Schichten Verständnis: Hallo Leute, ich versuche mir das ISO/OSI Schichtenmodell etwas näher beizubringen. Ich versuche auf die ein oder andere Frage einzugehen und... -
Fachinformatiker Fragen bezüglich verständnis (thema: email): Hallo leute bitte keine wikipedia etc links senden, den da war ich schon. ich habe mal paar fragen die ich nicht verstehe. kann mir die jemand... -
Horror-Survival Empfehlungen mit Verständnis: Hallo, danke dir erstmal für deine ausführlichen Beschreibung. Als Horrorfan muss ich dir leider sagen die Auswahl mehr als überschaubar ist und es... -
i3,i5,i7 Prozessoren ?!: Hey leute, ich möchte gerne wissen was diese "i" bezeichnungen auf sich haben und dazu diese Zahlen dahinter. Und sagen wir mal ich möchte mir... -
Referat - Hilfe zum Thema Verständnis: Hi, Also ich habe folgendes Problem ich habe in Biologie ein Referat aufgedrückt bekommen zum folgenden Thema: "Bionik - Die technische Analyse...
Oh mein Vater hat sich vor ein paar Jahren en Mitsubishi Space Star neu für 6000€ gekauft. Sieht sicherlich nicht schön aus, aber für gelegentliche...
[Wirtschaft] Krise bei Volkswagen