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Thema: USB-Beschleunigung?
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01.12.2015, 00:42 #1Player X
USB-Beschleunigung?
ich habe folgendes Problem. Und zwar spiele ich gerne Live-Sets mit meinen Launchpads, aber manchmal gibt's dabei auch Lichteffekte, bei denen so viele MIDI-Signale auf einmal erzeugt werden, dass mein PC es gar nicht schafft, sie alle auf einmal schnell genug hintereinander an die Launchpads zu senden, und das sieht dann so aus.
https://youtu.be/OTmpPHXsMt8
im Vergleich zum Original, bei dem ein Mac im Spiel war
https://youtu.be/2ze_tN_N5Hs
Und darum wollte ich fragen, ob und wenn ja, wie man die USB-Anschlüsse beschleunigen kann. An Ableton Live liegt's jedenfalls nicht, denn als mal für 2 Launchpads verschieden viele MIDI-Signale erzeugt wurden, wurde nur bei dem Launchpad der Lichteffekt langsamer, bei dem mehr MIDI-Signale gesendet wurden, und an loopMIDI liegt's auch nicht, denn auch auf dem direkten Weg von Live zum Launchpad ist alles genau so langsam wie über Bome's Midi Translator Classic mit 2 loopMIDI Ports.
Die Launchpads haben übrigens USB 2.0.
CPU: Intel® Core™ i5-3230M 2.6GHz with Turbo Boost up to 3.2GHz
RAM: 8GB DDR3
Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)
Danke sehr schon mal im Voraus!
PS: Die anderen Samples und Lichteffekte hab ich nur mit aufgenommen, damit man sich auch an der Zeit/Geschwindigkeit orientieren kann.
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01.12.2015, 16:39 #2medeman
AW: USB-Beschleunigung?
Und du bist dir sicher, dass das an der USB-Geschwindigkeit liegt?
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02.12.2015, 21:32 #3HardAndSoft
AW: USB-Beschleunigung?
Hallo Player X,
erst Mal Hut ab - sieht cool aus und hört sich cool an. Ich bewundere musikalisch begabte Mitmenschen.
Zunächst mal würde mich interessieren, an welche USB-Anschlüsse die Geräte angeschlossen sind. Am schnellsten sind normalerweise die USB-Anschlüsse, die direkt hinten am Rechner aus dem Mainboard kommen. Andere USB-Anschlüsse werden oftmals über Zusatzbausteine realisiert, die eigene Treiber brauchen und nicht immer so performant sind wie die eingebauten Anschlüsse.
Ansonsten würde ich mit dem Ressourcenmonitor von Windows einmal schauen, ob und welche Geräte während Deiner Performance CPU und Speicher brauchen. USB-Leistung geht nämlich heftig auf die CPU.
Außerdem könntest Du Deine Pads mal probeweise bei einem Kumpel an einen Windows 7 PC anschließen. Windows 10 ist nämlich an vielen Stellen noch eine Baustelle; dazu gehört meines Wissens auch USB (ab Windows 8.1 wurde das USB-Treibermodell geändert).
Eventuell gibt's für Deine Pads auch neue Treiber; schau am besten mal auf der Herstellerseite nach.
Viel Erfolg!
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03.12.2015, 01:41 #4Player X
AW: USB-Beschleunigung?
Ja natürlich, nach dem, was ich verglichen habe.
Danke sehr!
Wenn Du willst, kannst du mir ja mal über Twitch zuschauen.
Also ich habe einen Acer Aspire V3-771G, der links 2 mal USB 3.0 und rechts 2 mal USB 2.0 hat und an beiden Seiten ist die Geschwindigkeit gleich.
Ok, bitte sehr!
nach dem Doppelklick auf die Datei
wenn alles geladen ist
wenn etwas am Live-Set verändert wird, was ca. 5 bis 15 Sekunden und desto länger dauert, je mehr das Live-Set enthält, während immer keine Rückmeldung kommt
nachdem eine Taste gedrückt wurde
beim Spielen
nach dem Spielen, wobei aber oben rechts immer noch so viel CPU für die Soundkarte benutzt wird
egal, was mit Live gemacht wird, wenn's offen ist
Übrigens, in der Beschreibung (oder wo auch immer) steht, dass die meiste CPU für die Soundkarte gebraucht wird, aber nach dem, was man im Ressourcenmonitor gesehen hat und wenn oben rechts meistens nur unter 5% steht?
Und der ASIO-Treiber hilf auch nicht weiter (außer, dass es damit nicht mehr solche Ruckler bei den MIDI-Signalen wie bei MME/DX und so gut wie keine Latenz mehr gibt).
Ohne Soundengine läuft dort übrigens nix. Naja, bearbeiten kann man das Live-Set dann schon noch, aber die MIDI-Signale und Samples bleiben dann stehen und werden alle auf einmal gestartet, sobald wieder die Soundengine aktiviert ist.
Ok, ich kann mal nachfragen, aber garantieren kann ich nix.
Naja, den hab ich schon installiert. Dadurch kann ich jetzt sogar auch jedes MIDI-Gerät mehreren Programmen gleichzeitig zuordnen, aber komischerweise liefen die Launchpad MK2s vorher noch nicht, was ich irgendwie nicht verstehe, da sie ja auch nur ganz normale MIDI-Controller sind, denn das Launchpad S, das ich mir als 1. gekauft hatte, lief ja auch schon ohne zusätzlichen Treiber.
Und ich glaube, dass das Launchpad Pro auch nicht ohne diesen Treiber laufen kann, da er auf beiden Seiten zu finden ist.
Danke sehr!
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03.12.2015, 07:32 #5medeman
AW: USB-Beschleunigung?
Der i5-3230M ist eine 2-Kern CPU mit Hyperthreading, sprich im Task-Manager werden 4 Kerne angezeigt. Beim Abspielen sieht man eine CPU-Last von 38%. Im Screenshot sieht man es nicht genau, aber ich würde fast vermuten, dass das Programm hauptsächlich mit einem Kern/Thread läuft und somit schlicht an bestimmten Stellen die CPU überfordert.
RAM-Probleme würde ich fast ausschließen, Seitenfehler gab es zumindest auf dem Screenshot nicht/kaum, also "erstickt" er schon mal nicht.
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03.12.2015, 23:11 #6Player X
AW: USB-Beschleunigung?
Hm... Komisch! Als mir jemand anderes mal erklärt hat, was "Turbo Boost up to 3.2GHz" bedeutet, sagte er, dass sich dort 4 Kerne zu einem zusammenschließen, wenn nur einer gebraucht wird, aber nicht, dass diese CPU nur 2 Kerne hat.
Und noch was! Wahrscheinlich hab ich vergessen zu sagen, dass das Programm mMn höchste Prio auf die Soundkarte und MIDI-Geräte setzt, denn so lange, wie man warten muss, bis man nach einem Schritt endlich mal wieder den Nächsten machen kann, kann man trotzdem während dessen Musik abspielen und alle MIDI-Zuweisungen benutzen (auch, wenn oben "(Keine Rückmeldung)" steht).
Übrigens, heute hab ich's mal mit meinen XP-Computer (32 Bit) probiert und egal, ob vorne oder hinten, an jedem USB 2.0-Anschluss ging's noch langsamer, als an meinem Laptop, aber als ich dann meine USB 3.0-Karte, die im PCIe-Steckplatz drinsteckt, sodass diese USB-Anschlüsse nicht direkt auf dem Mainboard sind, benutzt hatte, ging's fast (oder auch nicht) genau so schnell, wie an meinem Laptop. Es wurden bloß manchmal ein paar Signale ausgelassen (Ruckler), sodass am Ende noch ein paar LEDs anblieben, die eig. aus sein sollten. Wahrscheinlich ist dafür nicht so viel Speicher verfügbar, wie für die am Laptop. Soviel zum Thema direkt!
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09.01.2016, 18:56 #7Player X
AW: USB-Beschleunigung?
Hi,
ich bin's nochmal.
Also ich hab zwar schon mal was von Mac gesagt,
aber wahrscheinlich hab ich vergessen, dieses Thema richtig anzusprechen. Vor 5 - 10 Jahren hat mir nämlich mal jemand gesagt, dass Mac viel weniger Performance braucht als Windows und alle Launchpad-Spieler, bei denen ich erfahren habe, welches Betriebssystem sie haben, haben Mac statt Windows.
Könnte es also vlt. daran liegen?
Übrigens, von dem Programm Live gibt's ja eine 32 und eine 64-bit-Version und darum wollte ich fragen, sind 64-bit-Versionen wirklich schneller als 32-bit-Versionen und folglich auch die Frage, macht die 64-bit-Version alles Andere (mitunter auch die USB-Anschlüsse) langsamer?
Danke sehr!
Übrigens, vor 1 - 2 Wochen hab ich mal ein Feedback an Microsoft abgegeben. Mal sehen, was sich so tun wird.
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10.01.2016, 00:14 #8HardAndSoft
AW: USB-Beschleunigung?
Hi Player X,
das mit dem Mac sagt mir nichts. Da die MACs mittlerweile auf PC-Hardware laufen, sollten sich die Systeme grundsätzlich ähnlich bei USB verhalten.
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass 32 Bit-Programme auf einem 64 Bit Windows langsamer sind, denn um 32 Bit-Programme auszuführen, nutzt Windows eine Art Emulator: Das Subsystem WOW64. Das sind zusätzliche Programme, die bei 32 Bit-Programmen laufen müssen. Und je mehr Programme abgearbeitet werden müssen, desto langsamer wird's halt.
Echte 64 Bit-Programme laufen dagegen ohne diesen Emulator, und damit schneller. USB-Schnittstellen werden von 64 Bit nicht behindert; eher im Gegenteil.
64 Bit-Version heißt letztendlich, dass Zahlen in einer bestimmten Größe im Gegensatz zur 32 Bit-Version bei der Berechnung nicht mehr aufgeteilt werden müssen. Pro Takt können 8 Byte statt 4 Byte bewegt werden. Ob ein Programm beim Umstieg auf 64 Bit schneller oder langsamer wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn beispielsweise der Treiber des Gerätes noch auf 32 Bit optimiert ist, dann kann eine 64 Bit-Programmversion sogar langsamer sein. Wenn das angeschlossene Gerät selbst intern mit 32 Bit arbeitet, dann kann es auch langsamer werden.
Da hilft nur, in die "empfohlenen Hard- und Softwarevoraussetzungen" des Gerätes und der Software zu schauen.
Viel Erfolg!
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10.01.2016, 02:01 #9Player X
AW: USB-Beschleunigung?
Puh... Na da bin ich ja beruhigt.
Naja, die 32-Bit-Version von Live hab ich früber mal benutzt, da MIDI Yoke von 64-Bit-Programmen nicht erkannt wird, aber dann hab ich loopMIDI entdeckt und das wird auch von 64-Bit-Programmen erkannt. Ich weiß zwar nicht, ob das (und natürlich auch Bome's Midi Translator Classic) 32-Bit oder auch 64-Bit ist, aber laut MIDI-OX kommen da alle MIDI-Signale schnell genug durch und außerdem kommen damit auch die MIDI-Signale bei den Launchpads immer noch genau so schnell an wie als wenn Live die Launchpads direkt ansprechen würde statt die Ports von loopMIDI und somit alles über Bome's Midi Translator Classic geht.
Echt? Ich dachte erst, du hättest gesagt, dass das USB-Treibermodell ab Windows 8 geändert wurde und Mac hat ja nix mit Microsoft zu tun. Und ich dachte auch immer, dass Mac ab einer bestimmten Version nur noch auf einem Mac und nicht mehr auf einem PC installieren werden kann, da mir das auch mal jemand gesagt hat (ganz zu schweigen davon, dass ich dieses Thema erstellt habe).
Danke sehr!
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16.01.2016, 20:21 #10Player X
AW: USB-Beschleunigung?
tut mir leid, aber ich komme mit einer unschönen Neuigkeit, mit der ich euch leider verwirren muss (mich hat sie natürlich auch verwirrt).
Also heute hab ich mir das Launchpad Pro gekauft und war erstaunt, dass auf einmal alle Lichteffekte schnell genug sind und nicht nur die, die nicht so komplex sind. Zuerst dachte ich, dass das an der Beschwerde an Microsoft liegt, da es ja letztens auch wieder ein Update für Windows 10 gab und ich auch geschrieben hatte, dass ich mir sonst einen Mac kaufen müsste, aber als ich das Ganze nochmal mit meinem Launchpad MK2 probiert hatte, war wieder alles wie vorher. Wie soll man das denn jetzt auf einmal verstehen können, wenn bei anderen Leuten auch beim MK2 und beim S alles schnell genug ankommt und bei mir nur beim Pro?
Hier hab ich vorhin mal eine Aufnahme gemacht, bei der man sich das Ganze anschauen kann. Das langsame Etwas ist auf der rechten Seite.
https://youtu.be/lkYS_PzApnU
Übrigens, das Launchpad Pro besteht nicht aus jeweils einem, sondern aus jeweils 3 MIDI-Ein- und Ausgabegeräten (1 = für Live, 2 = für Sonstiges und 3 = ? (Könnten vlt. die MIDI-Anschlüssen außen sein)).
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17.01.2016, 22:52 #11Player X
AW: USB-Beschleunigung?
[UPDATE]
MIDI-Gerät 1 und 2, welche die Signale über USB direkt bekommen bzw. andersrum, sind schnell genug und MIDI-Gerät 3, welches die Signale von USB an den externen MIDI-Anschluss bzw. andersrum weiterleitet, ist genau so langsam, wie die anderen Geräte auch. Wie soll ich das jetzt bitte verstehen können?
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