Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
14.11.2009, 12:36 #1p3-eR-nuLL
unverständliches Hardwareproblem
als es passierte, war ich nur am surfen, hab also nichts besonders anspruchsvolles am pc gemacht. dann erschien auf einmal ein verzerrtes farbenfrohes bild auf dem bildschirm und aus meinem pc kam ein brumm- oder knattergeräusch. ausmachen ging nur per I/O schalter. pc wieder anmachen ging erstmal gar nicht, nach ein paar versuchen gings, allerdings ging der monitor nicht mehr automatisch an, also kein signal.
sah alles nach grafikkartendefekt aus, aber um das nochmal zu checken hab ich mir ne intakte graka ausgeliehen, angeschlossen, pc geht an und hat erstmal bild. also mach ich ihn wieder aus und aus irgendeinem grund hab ich erstmal wieder die alte graka eingebaut und siehe da -> auch mit der hab ich wieder bild lol
dann kam ich aber nur noch kurz bis nach den windows (xp) ladebildschirm, dort blieb das ganze dann einfach stehen und nix passierte. nach reboot und co, fings auf einmal wieder an mit den bildproblemen. also ich mach den pc an und auf einmal geht der monitor wieder nicht an -> kein bild. nur alle paar versuche hatte ich wieder bild, bei beiden grafikkarten gleichermaßen. ob ich die festplatte angeschlossen hatte oder nicht, spielte übrigens keine rolle. auf jeden fall krieg ich das bild grad wieder in 99% der fälle nicht mehr zum laufen, kann das mit dem windows booten also nicht wirklich testen.
jemand schon mal sowas gehabt? kann mir vorstellen, dass es am mainboard liegen könnte, aber wär trotzdem schön, wenn jemand ne detailliertere idee hätte. ich hoffe nur es liegt nicht an der festplatte, sonst flipp ich aus lol
-
-
14.11.2009, 12:44 #2sprinttom
AW: unverständliches Hardwareproblem
Könnte auch ein defektes Netzteil sein...
Hast Du eine Möglichkeit, dass mal zu tauschen?
-
14.11.2009, 12:44 #3bLacK_dRaSanG
AW: unverständliches Hardwareproblem
Ich bin zwar jetzt nicht so der Hardware-Freak. Aber Brumm- und Knattergeräusche lassen mich auf das Netzteil schließen.
Tausche dieses mal gegen ein intaktes aus.
Ein kaputtes Netzteil kann - wenn es schlimm kommt - noch einiges an andere Hardwarekomponenten mit ins Jenseits befördern.
Andere werden sicherlich mehr Tipps bringen können. Aber das wäre meine erste Vermutung.
Edit: Na, da war doch jemand schneller
mfg
bLacK_dRaSanG
-
14.11.2009, 12:56 #4p3-eR-nuLL
AW: unverständliches Hardwareproblem
netzteil kann ich leider nicht austauschen zum probieren. hab daran auch schon gedacht, aber ist unlogisch weil der pc ja an sich angeht, nur wird kein signal an den monitor gesendet und somit hab ich in den meisten fällen kein bild. wäre das netzteil defekt, müssts eher beim anmachen des pcs probleme geben usw
-
14.11.2009, 13:12 #5sprinttom
AW: unverständliches Hardwareproblem
An der Grafikkarte kann es ja nicht liegen, da bei beiden der gleiche Fehler auftritt...
Wenn die Grafikkarte (einer der größten Stromfresser im System) ihren Modus ändert, kann es sein dass das Netzteil in die Knie geht...
Nich ganz auszuschliessen ist natürlich auch ein Mainboard-Defekt...
Anschlüsse auf dem Board und die internen Steckverbindungen hast Du schon gecheckt?
-
14.11.2009, 13:16 #6HardAndSoft
AW: unverständliches Hardwareproblem
Mach doch einfach mal die Geruchsprobe: Hol die Graka raus und schnüffel mal. Dann schnüffel mal hinten am Netzteil. Defektes Netzteil riecht man meistens recht schnell.
-
30.11.2009, 11:36 #7p3-eR-nuLL
AW: unverständliches Hardwareproblem
also riechen tut am pc gar keine komponente. hab letztens den pc nochmal rausgeholt und alle anschlüsse durchgecheckt, paar experimente gewagt, bios batterie mal rausgenommen, anderen monitor angeschlossen usw, und nichts hat was gebracht. was immer wiederkehrte ist, dass wenn sich das ganze aufhängt, das bild was man sieht total verzerrt und ein leichtes brummgeräusch von irgendwo im pc kommt. ausserdem kann man ihn wenn er sich aufhängt nicht mehr resetten oder per powerknopf ausschalten, sondern muss an den I/O schalter.
irgendjemand noch ideen?
-
30.11.2009, 11:55 #8HardAndSoft
AW: unverständliches Hardwareproblem
Netzteil oder Mainboard.
Da das Mainboard nicht brummt, wird's das Netzteil sein
Ist das so ein Brummen wie von einer Trafostation?
-
30.11.2009, 12:30 #9sup
AW: unverständliches Hardwareproblem
Viren bzw andere Schädlinge? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit prüfen
Gerätemanager und dxdiag checken - keine gelben/roten Fragezeichen bzw. keine Fehler?
-
01.12.2009, 11:54 #10p3-eR-nuLL
AW: unverständliches Hardwareproblem
könnt hinkommen, ist ein relativ humanes leises brummen, nicht wie wenn ein lüfter durchdreht oder so. aber wenn es das netzteil ist, wie erklärst du dir die bildverzerrung und den gelegentlichen komplettausfall des bildes?
@viren und andere softwareprobleme: die probleme tauchen alle bereits ohne angeschlossene festplatten auf
-
02.12.2009, 13:46 #11nick81
AW: unverständliches Hardwareproblem
Wenn du dir nicht sicher bist, geh einfach mal zu einem kleinen PC-Laden, die können sicherlich eben ein neues Netzteil einbauen um zu testen.
-
02.12.2009, 21:49 #12HardAndSoft
AW: unverständliches Hardwareproblem
Na, wenn der Saft nicht reicht, dann reagieren viele Komponenten komisch. Grafikkartenprobleme selbst äußern sich in Falschfarben oder verpixelten Darstellungen. Wenn aber nur der Saft fehlt, dann röchelt die Graka so leise vor sich hin und versucht ihr bestes, ein normales Bild hinzukriegen.
Es gibt Sachen, für die bist du nie zu alt. Komm Patrick, Bus bauen..
Forumla Café