Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. #41
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    also rate bei manchen gehäusekonstruktionen von dämm matten ab da dadurch die hitze gespeichert wird und es evtl. noch lauter wird

  2. Anzeige

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    MajestyPlay MajestyPlay ist offline
    Avatar von MajestyPlay

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    BOAH EY!! also ich lese den ganzen quatsch erst mal nicht durch.

    so fakten: alles was da steht ist für den ungeneigten neuling nur kaufberatung dann noch die 50 steps pro beitrag das empfehle ich und das und das
    und noch das dann bekomme ich ne provision bei denen.

    seht her er schreibt in ABSÄTZEN lesbar.

    der teufel steckt im detail nein:

    wer jetzt das alles was vorredner schrieben sollte sich nun mal die startdiskette in den kopf schieben und sich folgende fragen stellen:

    was will ich mit meinem pc machen

    arbeiten
    spielen
    oder als phallussymbol missbrauchen ich nehme mir die ersten zwei dinge vor die passen zu mir

    und da reicht mir ein standartdualcore cpu mit passiv kühler auf der gpu voll aus auch die boxversion eines chipsatzes da reicht der kühler meist schon aus -- im zweifelsfall eine nummer größer nehmen.

    das hier manchen die soundkarte grillt am ende naja ich kenne solche probleme nicht aber alles auf die böse gpu zu schieben.

    wer sich genau umsieht und weis was sein rechner tun soll kann mit einem passiv gekühlten system zurechtkommen und standartlüftern vom hersteller des chipsatzes.

    wer wiederum versucht imme noch mehr zu übertakten und aufzuheizen der muss echt geld haben klar aber was machen jene menschen wohl kaum die steuererklärung für bill gates (da brachen zuletzt 26 großrechner zusammen bei der aufgabe).


    thema dämmmatten:

    ich hatte sowas auch schon drin in einem normalen arbeits und auch mal spielen pc und hatte nie probleme system war sehr leise und lief stabil.

    fazit: natürlich gibt es dann verrückte die noch für 5 euro schrauben kaufen die geräusche und schwingungen abfangen die kein mensch hören kann vielleicht kann das superman wer weis das schon.

    das sind alles so spirenzchen die den leuten angeraten werden um noch mehr geld in unsinn zu investieren ergo brauch man nicht.

  4. #43
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    wie du meinst, aber wie gesagt es kommt auf die gehäuse konstruktion an um eine dämmung einzubauen. ich hab ne wasserkühlung und dämmatten drin und es ist leise. wobei ein freund sich einen fertig gekauft hat und der extrem laut wird sobald der ein spiel startet (nach ca. 7min). was damit zusammenhängt das die matten die hitze speichern, WENN das gehäuse kein vernünftige zirkulation bzw. abluft hat. was noch was bringt ist eine festplattendämmung oder entkopelung wobei das auch wiederum aufs gehäuse abhängt. ich habe ein schweres massives gehäuse mein freund aus aluminium und bei ihm vibriert das gehäuse mit weil es so leicht ist.

    es ist aber wie immer wenn man keine ahnung hat wird man übers ohr gezogen. da muss ich meinen vorredner schon recht geben.

  5. #44
    Gunnar Gunnar ist offline
    Avatar von Gunnar

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    wasserkühlung ist geil leider auch sehr teuer

  6. #45
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    habe folgendes system:

    AMD x4 Phenom 965
    ATI HD 5850
    Scythe Mugen 2
    Cooler Master Silent Pro 600W
    Midgard gehäuse
    2x Samsung Spoint F3 500gb
    Mainboard: ASUS 870EVO
    1 eingebauten standartlüfter von dem Midgard
    1 zusätzlicher


    Der Rechner ist nicht wirklich laut, aber auch nicht sehr leise. Bei spielen wird er deutlich laut ...
    was lässt sich am besten machen. Anfang war er noch nicht so laut (vor 3 monaten). Der Rechner ist sogut wie neu

    danke im vorraus

    Lg

    Xburn

  7. #46
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    Auf wie vielen RPM läuft der CPU Lüfter?
    Dazu kannst du z.B das die ASUS Ai-Suite herunterladen:
    ASUSTeK Computer Inc.

    "ASUS AI Suite V1.06.16 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7."
    Spontan fällt mir kein anderen Tool ein, dass die Lüfterdrehzahlen wirklich präzise ausließt.

    EDIT:
    Dazu...ich habe auch ein Midgard, die Lüfter natürlich per mitgelieferter Lüftersteuerung "Monocool" gedrosselt, sonst sind sie mir eindeutig zu laut. Jedoch lassen die sich ziemlich gut auf ein fast unhörbares Niveau herunterdrosseln.

    Den Slip Stream-Lüfter vom Mugen 2 lasse ich mit 600-700 RPM drehen, erst bei 60 Grad dreht er auf seine 1200 RPM auf (das passierte mir aber noch nie).

    Dein Silent-Pro sollte unhörbar sein.

  8. #47
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    "ASUS AI Suite V1.06.16 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7."
    sorry ich kanns dort leider nicht finden :/

    Also ich habe hinten auch den Regeler ... und alles schien leise zu sein, jedenfalls am Anfang :/

  9. #48
    Marwyc Marwyc ist offline

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    1.1.5 - Gehäuse-Lüfter:
    Eine gute Durchlüftung des Gehäuses ist natürlich wichtig, das ist keine Frage. Gerade wenn man im Fall von Grafikkarte, Prozessor und Chipsatz aktive Lüfter gegen passive Kühler tauscht, ist eine gute Durchlüftung Pflicht! Wenn man aber nun einfach zig 80mm-Lüfter ohne Verstand einbaut, dann hat man wieder genau den Staubsauger neben sich stehen, den wir hier gerade nicht wollen.
    Hier ist es zunächst wichtig zu wissen, wie der Luftstrom im Gehäuse verlaufen sollte, nämlich von der unteren Front des Gehäuses in Richtung des Netzteiles (=hinterer oberer Teil). Gehäuse, die vorn im unteren Bereich keine Lüftungsschlitze o.ä. haben, eignen sich daher schonmal grundsätzlich schlecht. Im Idealfall ist der Festplattenkäfig vorne genau vor den Lüftungsschlitzen, während hinten der 120mm-Lüfter des Netzteiles (und evtl. ein zusätzlicher 120mm-Lüfter an der Rückwand des Gehäuses) die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen. Alle sonstigen Lüftungslöcher z.B. in der Seitenwand oder im Deckel des PCs sollten verschlossen werden, der Rechner muss abgesehen von den Lüftungsschlitzen vorn und dem Lüfter hinten quasi "dicht" sein. Die Luft, die der/die hinteren Lüfter dann nach draußen befördern, strömt in diesem Fall nämlich automatisch von vorn nach. Die Festplatten, die dann genau im Luftstrom liegen, werden dabei automatisch mitgekühlt.
    Ein zusätzlicher Lüfter, der in der Front angebracht ist und Luft ins Gehäuse bläst, verbessert nicht den Luftstrom! Dieser ist also in der Regel gar nicht nötig und wird auch deshalb gern weggelassen, da man Lüfter in der Front wesentlich deutlicher wahrnimmt, als Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses.
    Hat das Gehäuse keine Front-Lüftungsschlitze, will man sich aber auch kein neues kaufen, so kann man sich aushelfen, indem man ein Bodenloch in das Gehäuse schneidet, im vorderen Bereich direkt unter den Festplatten. Hierzu muss der PC natürlich auf "Füßen" stehen, damit durch das Loch auch Luft einströmen kann. Diese Lösung ist nicht ganz so effektiv, vor allem da so die Festplatten nicht so gut gekühlt werden, aber auf jeden Fall deutlich besser als nichts!
    Auch angebrachte 120mm-Lüfter sollten geregelt werden. Entweder kann man das wieder bei manchen Mainboards einstellen bzw. mit Tools wie Speedfan regeln, oder man kauft sich eine Lüftersteuerung. Die Lösung mit Speedfan kann z.B. den Vorteil haben, dass die Lüfter je nach Temperatur automatisch geregelt werden, aber das unterstützen leider nicht alle Mainboards. Dazu sollten Lüfter generell mit speziellen Gummi-Entkopplern angebracht werden, nicht mit dem Gehäuse verschraubt. Die Entkoppler verhindern das weitergeben von Schwingungen des Lüfters an das Gehäuse, eine oft unterschätzte Lärmquelle! Auch dazu gibt es Links in Anhang A.
    Du solltest dazu noch ein bisschen weiter denken, eine Lüftersteuerung ist nicht nur schön für die Ohren, sondern auch für die Hardware! Wenn der Sog nach hinten stärker ist als der Luftstrom vorne hat man den Effekt das der Luftstrom um einiges konstanter wird. Ein 120mm Lüfter ist PFLICHT, für ein guten Airflow. 1. kriegen wie du schon sagst die Festplatten einen guten Lufstrom ab, und die Grafikkarte kriegt immer viel kalte luft ab, die dann nach hinten abgegeben wird durch die PCI Schlitze. Die restliche Luft sollte durch einen Lüfter zwischen den PCI Steckplätzen und den 3,5 Zoll Steckplätzen sein, und die restliche luft nach oben Pusten, diese wird dann von dem CPU Kühler aufgesaugt nach hinten ausgegeben und durch einen hinteren Kühler wird die warme Luft dann ab nach draußen gepustet. Das hat den Effekt das die RAM Riegel auch noch bisschen Luft abbekommen.
    Man brauch natürlich auch Gehäuse die das ganze mit machen, diese kosten zwischen 70 und 200€.
    Ist alles viel feinjustierung, bringt allerdings extrem viel, vorallem bei Leuten die einen permanenten Hitzestau im Gehäuse haben. Der perfekte Airflow muss halt extrem viel über Sog und Luftstrom berechnet werden, aber Erfahrung machts!
    mfg

  10. #49
    robin robin ist offline
    Avatar von robin

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    cooler thread hier! ich wusste nicht dass es so viele lüfter gibt Lol
    Kann man als nichtfachmann den lüfter selber umtauschen?

  11. #50
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    Welchen Lüfter genau?

    Bei Gehäuselüftern ist das eigentlich kein Problem. Diese sind normalerweise von außen angeschraubt oder nur von innen auf eine Halterung gesteckt. Kabel herausziehen (bei abgeschaltetem PC/Steckdose natürlich), Lüfter ab, Lüfter dran, Kabel rein. Einfacher als ein Reifenwechsel. Und wirklich kaputt machen kann man da nichts. Natürlich sollte man nach dem Umbau genau schauen, ob sich der Lüfter auch dreht, aber das war es auch eigentlich schon.

    Bei CPU-Lüftern kann das schon anders aussehen. Allein schon, da man meist eher wenig Platz hat an dem Kühler zu hantieren (Elemente des Mainboards, der Arbeitsspeicher, irgendwelche Kühler, das Netzteil - irgendwas ist immer im Weg). Beim Abnehmen kann es zudem Probleme geben, da der Kühler sich oft auf der CPU verklebt (die Wärmeleitpaste wird mit der Zeit fest und wirkt ein wenig wie Kleber). Ist man dann zu rabiat, reißt man gleich die CPU mit aus dem Sockel, und das ist selten gesund.
    Beim Anbauen muss man aufpassen, dass nichts verkantet und evtl. die CPU beschädigt. Seitdem die meisten CPUs heutzutage jedoch geschlossen ("Hitzeschild") sind, ist das eher seltener wirklich ein Problem. Eher ist die Befestigung etwas fummelig, wegen dem angesprochenen Defizit an Platz. Also alles nicht schlimm, aber man muss schon ein wenig aufpassen und evtl. Geduld haben.

    Bei Grafikkartenlüftern sieht das ähnlich aus. Hier braucht man meist feineres Werkzeug (sehr kleine Schrauben) als viele daheim haben, ansonsten nicht schlimm. Schwieriger ist eher wirklich sicher zu sein, dass der Kühler auch wirklich 100%ig auf die Karte passt und alles ausreichend kühlt. Während man bei CPUs oftmals mit dem Tausch keine großartigen Probleme zu erwarten hat, auch zwecks Garantie, verliert man diese bei Grafikkarten bei so einer Aktion.
    Ob das nachweisbar ist, wenn man es im Fall der Fälle wieder zurückbaut, ist natürlich eine andere Geschichte.


    Da ich aber denke, dass du dich auf Gehäuselüfter bezogen hast: Wie gesagt ist der Tausch kein Problem an sich. Natürlich musst du eine Lüftergröße wählen, die in dein Gehäuse passt, das versteht sich aber denke ich von selbst.

  12. #51
    MacTicket MacTicket ist offline

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    Das sind gute Tipps. Ich habe jetzt die Gehäuse und Geräte Lüfter vergrößert, also durch größere ersetzt. Zusätzlich habe ich mir ein SILENT-Netzgerät gekauft, dass nicht mehr soviel Lärm produziert, wie mein voriges.
    Danke!

  13. #52
    Blackgammon Blackgammon ist offline

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    Bei mir hat das Lüfter säubern nix gebracht -.-

  14. #53
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

    Zitat Blackgammon Beitrag anzeigen
    Bei mir hat das Lüfter säubern nix gebracht -.-
    Manchmal liegt es auch am Gehäuse (zu klein oder zu vollgepackt für ordentliche Lüftung), oder die Gehäuselüfter pusten in die verkehrte Richtung.
    Um einen sauberen Luftstrom zu erzeugen, lässt man zumeist den vorderen Lüfter ins Gehäuse pusten und den hinteren aus dem Gehäuse raus.

    Viel Erfolg!

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Sound ist zu leise!: Hallo zusammen, ich konnte aber über die Boardsuche nur ein "ähnliches" Thema finden, nicht aber exakt das, was mich betrifft. Daher ein neues...

  2. wie bekomme ich meine ps3 wieder leise ??: .............hat da einer nen tipp? meine ps3 war früher sehr leise und mitlerweile ist sie nach 5 minuten sehr laut und das konstant, hört gar nicht...

  3. Lautstärke zu leise: hi leute ich wollte ma fragen wieso bei der slim&lite die boxen so leise sind sogar ein handy ist lauter kann ich das nicht igrend wie lauter machen...

  4. Wie bekomme ich den eintrag von Palkia/Dialga in meinen sinnohdex: Also da in fast jedem Thread gefragt wird wie man z.B in Diamant Palkia oder in Perl Dialga sehen kann hab ich gedacht ich beantworte das mal hier....

  5. Ton zu leise: Hallo, habe meine playstation3 per "Teufel Decoderstation3" an meine "Teufel Magnum Boxen" angeschlossen. Im Playstation Menu ist der Ton 1a,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wie kriege ich meinen stand pc leiser

wie bekomm ich mein pc leiser

astec aa20710 energy