Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Spieleprogramierer
-
05.05.2009, 18:31 #1petz
Spieleprogramierer
und ein paar tipps
-
-
05.05.2009, 19:53 #2D-Ice
AW: Spieleprogramierer
programmiersprache lernen wäre mal ein guter anfang
ansonsten wenn du lust hast einfache kleine spiele/programme zu erstellen ist dir Clickteam -- Creative Tools ans herz gelegt, die haben da einige programme mit welchen du das machen kannst
-
05.05.2009, 20:15 #3henrik1235
AW: Spieleprogramierer
-
06.05.2009, 09:40 #4tomsan
AW: Spieleprogramierer
um Spieleprogramierer zu werden
Natürlich kann man sich auch Spiele mit einem Baukasten zurechtklicken, ala RPGMaker2000 (oder wie es hiess). Oder Level zu bestehenden Spielen basteln. Aber wenn Du Spieleprogrammierer werden willst, dann kommst Du um eine Programmiersprache nicht rum
Schreib mal lieber genauer, was Dir denn vorschwebt. Programmiersprachen sind siemlich anstrengender und oft sehr trockener Kram. Und ohne genaue Vorstellungen was genau du denn erreichen willst, würde ich nicht anfangen.
-
06.05.2009, 09:46 #5billsux
AW: Spieleprogramierer
Die Programmiersprachen lernt man am besten (meiner Meinung nach) im Selbststudium, das dauert zwar etwas länger, aber danach ist man wenigstens fit in der Materie. Als Grundlage ist da ein gutes Buch unabdingbar.
Es gibt diverse Studiengänge, in denen Programmierung vermittelt wird (eigentlich in jedem Informatik und auch in vielen Ingenieur-Studiengängen), außerdem gibt es inzwischen auch Studiengänge, die speziell Spieleentwicklung und Design lehren.
Es ist nicht zwingend notwendig ein Studium für den Beruf abgeschlossen zu haben, wenn einer wirklich gut ist, wird er auch komplett ohne Abschluss genommen (das sind aber seeeeehr wenige!), ein Studium würde ich allerdings auf jeden Fall empfehlen, da die ganze Materie recht komplex ist und auch wenn man nicht in allen Gebieten zu tun hat, sollte man doch schon mal davon gehört haben (über den Tellerrand rausblicken), da in der Spieleprogrammierung die verschiedensten informationstechnischen Gebiete betroffen sind:
- Graphik
- KI
- Sound
- Treiber
- Netzwerk
- uvm.
Generell gilt, dass eines der oben genannten Studiengänge einem wesentlich einfacher fällt, wenn man schon Programmierkenntnisse hat, bevor man mit dem Studium anfängt.
Zum Schluss noch 2 Sachen:
1. eine Programmiersprache richtig zu lernen erfordert viel Zeit, Engagement und Eigeninitiative.
2. Ein richtiges professionelles Spiel wird programmiert, nicht mir irgendwelchen Baukästen zusammengeklickt!
Selbst das bringt mich nicht zu Overwatch zurück, die sollen eher das Overwatch 2 rausrücken was sie damals versprochen haben
Overwatch 2