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  1. #1
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    Spiel Programmieren

    Hallo Leute
    Geh in der Schule mit ein paar Hawaran in einen Freigegenstand namens IT
    Jetzt hat uns der Lehrer einen Auftrag gegeben und der Leutet:kleines Spiel programmieren
    Es sollte so eins wie ungefähr Solitär oder sowas sein
    Wichter Punkt: Muss mit Exel gemacht werden!!!
    Danke
    Mfg

    geil wäre es auch mir ein fertiges zu geben oder zumindest die funktionen für visual basic, brauch das dringend bitte
    zb: irgendwer findet ein fertiges sudoku und das könntet ihr mir dann geben
    Mfg

  2. Anzeige

    Spiel Programmieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    nachtwächter nachtwächter ist offline

    AW: Spiel Programmieren

    Da hat sich euer Lehrer aber viel vorgenommen...

    Schau mal auf clickexe.de, vielleicht hilft dir das weiter

  4. #3
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Spiel Programmieren

    Zitat Clemi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Geh in der Schule mit ein paar Hawaran in einen Freigegenstand namens IT
    Jetzt hat uns der Lehrer einen Auftrag gegeben und der Leutet:kleines Spiel programmieren
    Es sollte so eins wie ungefähr Solitär oder sowas sein
    Wichter Punkt: Muss mit Exel gemacht werden!!!
    Danke
    Mfg

    geil wäre es auch mir ein fertiges zu geben oder zumindest die funktionen für visual basic, brauch das dringend bitte
    zb: irgendwer findet ein fertiges sudoku und das könntet ihr mir dann geben
    Mfg
    Hallo
    Man kann das alte Schiffe versenken sehr gut mit Excel programmieren. Gibt sogar eine Vorlage mal Googlen.
    gruß
    martin-josef

  5. #4
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Spiel Programmieren

    könnt ihr mir bitte mit links schicken danke

  6. #5
    biatxh

    AW: Spiel Programmieren

    Mach es doch selber, dafür ist diese Hausaufgabe ja gedacht.Dient doch schließlich nur dafür das du Zeug auch verstehst

  7. #6
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Spiel Programmieren

    Außerdem ist es nicht sehr klug, bei einer zu schweren Aufgabe einfach eine perfekte Lösung aus dem Netz zu präsentieren. Dann bekommst Du nämlich entweder Ärger, weil jeder merkt, daß die Lösung zu perfekt ist, oder der Lehrer schnallt es nicht und denkt, er könne ruhig noch schwerere Aufgaben stellen, so leicht wie ihr diese gelöst habt.

  8. #7
    biatxh

    AW: Spiel Programmieren

    Eben der wird dich dann was fragen wie, welche Variablen hast du benutzt etc....und wenn du darauf keine Antwort hast Wenn du es wirklich aus dem Internet abkupferst dann schau dir den Sourcecode an und versuch ihn zu verstehen

  9. #8
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Spiel Programmieren

    Was kann man mit Excel denn überhaupt programmieren? Kann man da nicht nur Formeln für die Felder eingeben? Ich habe seit meiner Schulzeit nicht mehr in das Programm reingesehen, und die ist immerhin 12 Jahre her.

    Mach doch so ein Spiel wie Hammurabi. Wenn Du jetzt noch zur Schule gehst, wirst Du das bestimmt nicht kennen: das war eines der ganz frühen Spiele und dementsprechend einfach programmiert. Man bekam Textanzeigen, wie es dem Volk geht, wieviel Korn in den Lagern ist, wieviel davon ausgesät werden soll, wieviele Geburten es im letzten Jahr gab und wieviele Todesfälle etc. Danach musste man dann simple Entscheidungen treffen, also wieviel Getreide verkauft werden sollte, wievieles man kaufen will, wieviel ausgesät werden soll und so weiter. Das wäre vor allem so das Spielprinzip, was mir für Excel am geeignesten erscheint.
    Dein Lehrer hat ja nicht gesagt, daß Du Crysis nachprogrammieren sollst. ;-)

  10. #9
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Spiel Programmieren

    Zitat warlaan Beitrag anzeigen
    Was kann man mit Excel denn überhaupt programmieren? Kann man da nicht nur Formeln für die Felder eingeben? Ich habe seit meiner Schulzeit nicht mehr in das Programm reingesehen, und die ist immerhin 12 Jahre her.
    Unter Excel, sowie unter den anderen Office-Produkten kannst du mit VBA (Visual Basic for Application) arbeiten, was eine richtige Programiersprache ist. Außerdem kannst du VBA mit VB kombinieren.

  11. #10
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Spiel Programmieren

    ich programmiere zwar nur spiele in c und c++
    aber von den microcontrollern her kenne ich basic ...
    ein schiffe versenken wäre wohl am leichtesten zu programmieren

    hier haste den source in C, vllt kannste dir ja den algorithmus draus herleiten
    das müsste ne kleine hilfe sein, und trotzdem musst du selber noch was machen,
    is doch die perfekte lösung

    /*
    * Autor: GoDoFgTa
    * Zweck: Spiel - Schiffe versenken
    * Datum: 10. Januar 2007
    * Arbeitsstation: WST312-03
    * Erstellt in Dev C++
    */

    //************************************************************ **********************************
    //************************************************************ **********************************

    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <iostream>
    using namespace std;

    //************************************************************ **********************************
    //************************************************************ **********************************

    int auswahl;
    const int X=9;
    const int Y=7;
    char Spielfeld[X][Y];
    int x, y;
    char cx, cy;
    int genug;
    int xin, yin;
    int genug2;

    //************************************************************ **********************************
    //************************************************************ **********************************

    void init(void)
    {
    system("cls");

    for (x=0; x<X; x++)
    {
    for (y=0; y<Y; y++)
    {
    Spielfeld[x][y] = '.';
    }
    }



    //************************************************************ ******************
    cout << " 1 2 3 4 5 6 7 8 9" << endl;
    for (y=0; y<Y; y++)
    {
    cout << (char)('A'+y) << " ";
    for (x=0; x<X; x++)
    {
    cout << " " << Spielfeld[x][y];
    }
    cout << endl;
    }
    printf("\n");
    printf("Ihre Koordinaten(Form z.B.: 7D): ");
    printf("\n");
    cin >> cx >> cy;
    system("cls");
    xin = cx - '1';
    yin = cy - 'A';
    if (xin>=0 && xin<9 && yin>=0 && yin<7)
    {
    Spielfeld[xin][yin] = 'x';
    }

    //************************************************************ ******************
    do
    {
    cout << " 1 2 3 4 5 6 7 8 9" << endl;
    for (y=0; y<Y; y++)
    {
    cout << (char)('A'+y) << " ";
    for (x=0; x<X; x++)
    {
    cout << " " << Spielfeld[x][y];
    }
    cout << endl;
    }
    printf("\n");
    printf("Genug?(1 = ja, 0 = nein): ");
    scanf("%i",&genug);
    getchar();
    printf("\n");
    if (genug == 0)
    {
    printf("Deine Koordinaten(Form z.B.: 7D): ");
    printf("\n");
    cin >> cx >> cy;
    system("cls");
    xin = cx - '1';
    yin = cy - 'A';
    if (xin>=0 && xin<9 && yin>=0 && yin<7)
    {
    Spielfeld[xin][yin] = 'x';
    }
    }
    }
    while (genug != 1);
    printf("Druecken Sie Eingabe um zum Menue zurueckzukehren!!!");
    }

    //************************************************************ **********************************
    //************************************************************ **********************************

    void spiel(void)
    {
    system("cls");

    do
    {
    printf("Na dann, rate mal!!! Deine Koordinaten(Form z.B.: 7D):");
    cin >> cx >> cy;
    xin = cx - '1';
    yin = cy - 'A';
    if (xin>=0 && xin<9 && yin>=0 && yin<7)
    {
    if (Spielfeld[xin][yin] == 'x')
    {
    Spielfeld[xin][yin] = '@';
    cout << "Treffer" << endl;
    }
    else
    {
    printf("Falsch\n");
    Spielfeld[xin][yin] = '*';
    }
    }
    printf("\n");
    printf("Schnauze voll? ( 1 = weitermachen ; 2 = auswertung ): ");
    scanf("%i",&genug2);
    getchar();
    printf("\n");
    }while (genug2 != 2);

    system("cls");

    printf("*=Daneben @=Treffer x=uebrige Schiffe\n\n");

    cout << " 1 2 3 4 5 6 7 8 9" << endl;
    for (y=0; y<Y; y++)
    {
    cout << (char)('A'+y) << " ";
    for (x=0; x<X; x++)
    {
    cout << " " << Spielfeld[x][y];
    }
    cout << endl;
    }

    printf("\n");
    printf("Druecken Sie Eingabe um zum Menue zurueckzukehren!!!");
    }

    //************************************************************ **********************************
    //************************************************************ **********************************

    int main(void)
    {

    do
    {
    printf("Schiffe versenken");
    printf("\n");
    printf("Bitte waehlen Sie einen Menue-Punkt aus:");
    printf("\n\n");
    printf("[1] Schiffe festlegen");
    printf("\n");
    printf("[2] Spielen");
    printf("\n\n");
    printf("[0] Programmende");
    printf("\n\n");

    do
    {
    printf("Ihre Auswahl: ");
    scanf("%d",&auswahl);
    getchar();

    switch (auswahl)
    {
    case 1: {
    init();
    }
    break;

    case 2: {
    spiel();
    }

    break;

    case 0: { return 0; }
    break;
    default: { system("cls");
    printf("Falsche Eingabe, druecken Sie Eingabe zur erneuten Auswahl!!!");
    getchar();
    system("cls"); }
    }
    } while (auswahl>2);

    getchar();
    system("cls");

    } while (auswahl != 0);
    }

  12. #11
    Clemi Clemi ist offline
    Avatar von Clemi

    AW: Spiel Programmieren

    checks nicht

  13. #12
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Spiel Programmieren

    Zitat warlaan Beitrag anzeigen
    Mach doch so ein Spiel wie Hammurabi. Wenn Du jetzt noch zur Schule gehst, wirst Du das bestimmt nicht kennen: das war eines der ganz frühen Spiele und dementsprechend einfach programmiert. Man bekam Textanzeigen, wie es dem Volk geht, wieviel Korn in den Lagern ist, wieviel davon ausgesät werden soll, wieviele Geburten es im letzten Jahr gab und wieviele Todesfälle etc. Danach musste man dann simple Entscheidungen treffen, also wieviel Getreide verkauft werden sollte, wievieles man kaufen will, wieviel ausgesät werden soll und so weiter.
    Wie geil, so hieß also das Spiel was wir damals immer auf dem C64 gespielt hatten
    Eines der ersten Wirtschaftssimulationen, ich erinnere mich noch.
    Nur leider stürzte das Game immer ab als ich die ersten Armeen oder wat dat war produziert hatte. Tolles Game.

    Zitat Clemi Beitrag anzeigen
    checks nicht
    Der Kommentar bringt weder dir noch jemand anderem was.
    Darüber hinaus ist der Code, der gepostet worden ist, nichts mehr als ein paar Schleifen, declarationen und co. Keine Ahnung was man daran nicht verstehen sollte?

    Aber ein Tipp meiner Seits. Damals durften auch wir in der Schule ein Spiel schreiben nach unserer Wahl.
    Das, was ich gemacht habe, war zu überlegen "Was kann ich" und habe darauf hin dann ein passendes Spiel mit den "wenigen" bekannten Mitteln entwickelt.
    Bei mir war es damals ein kleines Adventure. Die Grafiken waren in Paint gemacht und die Figuren waren wie die von Southpark aufgebaut, nur lediglich mit Lehrer Köpfen drauf. War eine 1 weil es klappte.
    Und es war sehr einfach gestaltet.
    Überlege was "du" kannst und arbeite dich dann rein. Und wenn es nur ein simpeles Tastendruck Spiel ist.
    z.B. Du ein Wettsaufspiel für 2. Jeder muss so schnell er kann die Taste drücken. Alle 10 Tastendrücker wird das Bild mit dem Bier etwas leerer.

  14. #13
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Spiel Programmieren

    Also wie es scheint hat der Threadstarter nicht so die Ahnung vom programmieren. Von daher...

    Wie wäre es mit einem Konsolen-Textbasiertem X/O?

    Man baut ein Feld mit Strichen:
    PHP-Code:
     ___________
    |   |   |   |
    |-----------|
    |   |   |   |
    |-----------|
    |   |   |   |
    |
    ___________
    Oder eben das ganze auf Exceltabellen BASIS. Je nachdem, in welchem Feld der User etwas einträgt, reagiert die KI. Am Anfang würde ich einfach ne Zufallsfunktion bilden:
    Es werden alle 9 Felder durchgegangen, und die Freien werden in ein Array geschrieben. Jetzt machst du eine Zufallsfunktion auf das Array, und trägst dort den "KI"(Zufalls)-Zug ein.

    Das klinigt alles vielleicht ein wneig kompliziert, sollte es aber eigentlich nicht sein. Da ich keine AHnung von VBA habe, kann ich dir in der Hinsicht auch nicht weiterhelfen. Es sei denn, du hast ne kleine Übersicht mit den dir gegebenen Befehlen, die ihr aus dem unterricht "schon kennt".

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  15. #14
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Spiel Programmieren

    Der C Code ist hier mal sowas von Sinnlos. Wie soll der jemanden weiterhelfen der grad erste Schritte mit VBA geht? Klar ist es nicht mehr als ein paar Ein-/Ausgaben.. aber alleine die Syntax von ~100 Zeilen C Code zu verstehen fuer jemanden der grad mit VB/Excel anfaengt kostet mal ein vielfaches der Zeit um selbst von Grundauf auf VBA ein paar Zeilen code hinter der Excel Tabelle zu schreiben.

    10 Zeilen Pseudocode haetten es mehr gebracht als der C Bloedsinn da .. zumindest fuer jemanden der nicht C lernen, sondern nur eine Spielerei mit Excel machen will.

    my 2c,
    -M.

  16. #15
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Spiel Programmieren

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Der Kommentar bringt weder dir noch jemand anderem was.
    Darüber hinaus ist der Code, der gepostet worden ist, nichts mehr als ein paar Schleifen, declarationen und co. Keine Ahnung was man daran nicht verstehen sollte?
    lol du bist ein held ... aus was besteht ein c source außer Schleifen, deklarationen, operationen und zuweisungen ....
    da gibts garned mehr als das ...

  17. #16
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Spiel Programmieren

    Zitat Mire Beitrag anzeigen
    Der C Code ist hier mal sowas von Sinnlos. Wie soll der jemanden weiterhelfen der grad erste Schritte mit VBA geht? Klar ist es nicht mehr als ein paar Ein-/Ausgaben.. aber alleine die Syntax von ~100 Zeilen C Code zu verstehen fuer jemanden der grad mit VB/Excel anfaengt kostet mal ein vielfaches der Zeit um selbst von Grundauf auf VBA ein paar Zeilen code hinter der Excel Tabelle zu schreiben.

    10 Zeilen Pseudocode haetten es mehr gebracht als der C Bloedsinn da .. zumindest fuer jemanden der nicht C lernen, sondern nur eine Spielerei mit Excel machen will.

    my 2c,
    -M.
    naja, soweit ich weis braucht man in jeder progremmierung einen algorithmus zum lösen eines problems ... da hätte der source ja helfen können ...

  18. #17
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Spiel Programmieren

    Nicht böse sein, aber wenn ich einen Satz auf Spanisch sagen will, dann hilft es mir auch nicht, wenn mir jemand auf Türkisch vormacht, wie ich das formulieren sollte.

    @Clemi: beschreib doch mal, was Du schon kannst in der Sprache, dann ist es leichter, Dir Vorschläge zu machen, was für ein Spiel Du mit Deinen Fähigkeiten hinbekommen kannst.

  19. #18
    biatxh

    AW: Spiel Programmieren

    Mach ein *.bat Quiz :d

  20. #19
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Spiel Programmieren

    Zitat GoDoFgTa Beitrag anzeigen
    lol du bist ein held ... aus was besteht ein c source außer Schleifen, deklarationen, operationen und zuweisungen ....
    da gibts garned mehr als das ...
    Wenn das alles an "grober" Syntax ist was du kennst dann dürftest du nicht viel entwickelt haben.
    Macros und co.... nur mal als Beispiel.

    Aber darum geht es nicht. Was ich damit sagen wollte ist das der Code, welcher dort zu sehen ist, sehr leicht zu überblicken ist und bis auf Deklaration und minimaler Syntax nicht zu verstehen ist.
    Aber das sollte nun auch egal sein.

  21. #20
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Spiel Programmieren

    War auch nicht böse gemeint und so ... aber ein c-programm besteht nunmal nur aus funktionen ... und die setzen sich fast nur aus schleifen und operationen zusammen ... du vergisst das ich ned von c++ sprach

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