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Thema: Spiel Programmieren
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13.12.2007, 16:35 #1Clemi
Spiel Programmieren
Geh in der Schule mit ein paar Hawaran in einen Freigegenstand namens IT
Jetzt hat uns der Lehrer einen Auftrag gegeben und der Leutet:kleines Spiel programmieren
Es sollte so eins wie ungefähr Solitär oder sowas sein
Wichter Punkt: Muss mit Exel gemacht werden!!!
Danke
Mfg
geil wäre es auch mir ein fertiges zu geben oder zumindest die funktionen für visual basic, brauch das dringend bitte
zb: irgendwer findet ein fertiges sudoku und das könntet ihr mir dann geben
Mfg
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13.12.2007, 18:18 #2nachtwächter
AW: Spiel Programmieren
Da hat sich euer Lehrer aber viel vorgenommen...
Schau mal auf clickexe.de, vielleicht hilft dir das weiter
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13.12.2007, 23:23 #3martin-josef
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14.12.2007, 07:56 #4Clemi
AW: Spiel Programmieren
könnt ihr mir bitte mit links schicken danke
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14.12.2007, 08:08 #5biatxh
AW: Spiel Programmieren
Mach es doch selber, dafür ist diese Hausaufgabe ja gedacht.Dient doch schließlich nur dafür das du Zeug auch verstehst
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14.12.2007, 08:52 #6warlaan
AW: Spiel Programmieren
Außerdem ist es nicht sehr klug, bei einer zu schweren Aufgabe einfach eine perfekte Lösung aus dem Netz zu präsentieren. Dann bekommst Du nämlich entweder Ärger, weil jeder merkt, daß die Lösung zu perfekt ist, oder der Lehrer schnallt es nicht und denkt, er könne ruhig noch schwerere Aufgaben stellen, so leicht wie ihr diese gelöst habt.
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14.12.2007, 08:55 #7biatxh
AW: Spiel Programmieren
Eben der wird dich dann was fragen wie, welche Variablen hast du benutzt etc....und wenn du darauf keine Antwort hast Wenn du es wirklich aus dem Internet abkupferst dann schau dir den Sourcecode an und versuch ihn zu verstehen
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14.12.2007, 12:28 #8warlaan
AW: Spiel Programmieren
Was kann man mit Excel denn überhaupt programmieren? Kann man da nicht nur Formeln für die Felder eingeben? Ich habe seit meiner Schulzeit nicht mehr in das Programm reingesehen, und die ist immerhin 12 Jahre her.
Mach doch so ein Spiel wie Hammurabi. Wenn Du jetzt noch zur Schule gehst, wirst Du das bestimmt nicht kennen: das war eines der ganz frühen Spiele und dementsprechend einfach programmiert. Man bekam Textanzeigen, wie es dem Volk geht, wieviel Korn in den Lagern ist, wieviel davon ausgesät werden soll, wieviele Geburten es im letzten Jahr gab und wieviele Todesfälle etc. Danach musste man dann simple Entscheidungen treffen, also wieviel Getreide verkauft werden sollte, wievieles man kaufen will, wieviel ausgesät werden soll und so weiter. Das wäre vor allem so das Spielprinzip, was mir für Excel am geeignesten erscheint.
Dein Lehrer hat ja nicht gesagt, daß Du Crysis nachprogrammieren sollst. ;-)
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14.12.2007, 13:03 #9nick81
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16.12.2007, 09:21 #10ButterZ
AW: Spiel Programmieren
aber von den microcontrollern her kenne ich basic ...
ein schiffe versenken wäre wohl am leichtesten zu programmieren
hier haste den source in C, vllt kannste dir ja den algorithmus draus herleiten
das müsste ne kleine hilfe sein, und trotzdem musst du selber noch was machen,
is doch die perfekte lösung
/*
* Autor: GoDoFgTa
* Zweck: Spiel - Schiffe versenken
* Datum: 10. Januar 2007
* Arbeitsstation: WST312-03
* Erstellt in Dev C++
*/
//************************************************************ **********************************
//************************************************************ **********************************
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <iostream>
using namespace std;
//************************************************************ **********************************
//************************************************************ **********************************
int auswahl;
const int X=9;
const int Y=7;
char Spielfeld[X][Y];
int x, y;
char cx, cy;
int genug;
int xin, yin;
int genug2;
//************************************************************ **********************************
//************************************************************ **********************************
void init(void)
{
system("cls");
for (x=0; x<X; x++)
{
for (y=0; y<Y; y++)
{
Spielfeld[x][y] = '.';
}
}
//************************************************************ ******************
cout << " 1 2 3 4 5 6 7 8 9" << endl;
for (y=0; y<Y; y++)
{
cout << (char)('A'+y) << " ";
for (x=0; x<X; x++)
{
cout << " " << Spielfeld[x][y];
}
cout << endl;
}
printf("\n");
printf("Ihre Koordinaten(Form z.B.: 7D): ");
printf("\n");
cin >> cx >> cy;
system("cls");
xin = cx - '1';
yin = cy - 'A';
if (xin>=0 && xin<9 && yin>=0 && yin<7)
{
Spielfeld[xin][yin] = 'x';
}
//************************************************************ ******************
do
{
cout << " 1 2 3 4 5 6 7 8 9" << endl;
for (y=0; y<Y; y++)
{
cout << (char)('A'+y) << " ";
for (x=0; x<X; x++)
{
cout << " " << Spielfeld[x][y];
}
cout << endl;
}
printf("\n");
printf("Genug?(1 = ja, 0 = nein): ");
scanf("%i",&genug);
getchar();
printf("\n");
if (genug == 0)
{
printf("Deine Koordinaten(Form z.B.: 7D): ");
printf("\n");
cin >> cx >> cy;
system("cls");
xin = cx - '1';
yin = cy - 'A';
if (xin>=0 && xin<9 && yin>=0 && yin<7)
{
Spielfeld[xin][yin] = 'x';
}
}
}
while (genug != 1);
printf("Druecken Sie Eingabe um zum Menue zurueckzukehren!!!");
}
//************************************************************ **********************************
//************************************************************ **********************************
void spiel(void)
{
system("cls");
do
{
printf("Na dann, rate mal!!! Deine Koordinaten(Form z.B.: 7D):");
cin >> cx >> cy;
xin = cx - '1';
yin = cy - 'A';
if (xin>=0 && xin<9 && yin>=0 && yin<7)
{
if (Spielfeld[xin][yin] == 'x')
{
Spielfeld[xin][yin] = '@';
cout << "Treffer" << endl;
}
else
{
printf("Falsch\n");
Spielfeld[xin][yin] = '*';
}
}
printf("\n");
printf("Schnauze voll? ( 1 = weitermachen ; 2 = auswertung ): ");
scanf("%i",&genug2);
getchar();
printf("\n");
}while (genug2 != 2);
system("cls");
printf("*=Daneben @=Treffer x=uebrige Schiffe\n\n");
cout << " 1 2 3 4 5 6 7 8 9" << endl;
for (y=0; y<Y; y++)
{
cout << (char)('A'+y) << " ";
for (x=0; x<X; x++)
{
cout << " " << Spielfeld[x][y];
}
cout << endl;
}
printf("\n");
printf("Druecken Sie Eingabe um zum Menue zurueckzukehren!!!");
}
//************************************************************ **********************************
//************************************************************ **********************************
int main(void)
{
do
{
printf("Schiffe versenken");
printf("\n");
printf("Bitte waehlen Sie einen Menue-Punkt aus:");
printf("\n\n");
printf("[1] Schiffe festlegen");
printf("\n");
printf("[2] Spielen");
printf("\n\n");
printf("[0] Programmende");
printf("\n\n");
do
{
printf("Ihre Auswahl: ");
scanf("%d",&auswahl);
getchar();
switch (auswahl)
{
case 1: {
init();
}
break;
case 2: {
spiel();
}
break;
case 0: { return 0; }
break;
default: { system("cls");
printf("Falsche Eingabe, druecken Sie Eingabe zur erneuten Auswahl!!!");
getchar();
system("cls"); }
}
} while (auswahl>2);
getchar();
system("cls");
} while (auswahl != 0);
}
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17.12.2007, 10:40 #11Clemi
AW: Spiel Programmieren
checks nicht
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17.12.2007, 10:51 #12Knollo
AW: Spiel Programmieren
Wie geil, so hieß also das Spiel was wir damals immer auf dem C64 gespielt hatten
Eines der ersten Wirtschaftssimulationen, ich erinnere mich noch.
Nur leider stürzte das Game immer ab als ich die ersten Armeen oder wat dat war produziert hatte. Tolles Game.
Der Kommentar bringt weder dir noch jemand anderem was.
Darüber hinaus ist der Code, der gepostet worden ist, nichts mehr als ein paar Schleifen, declarationen und co. Keine Ahnung was man daran nicht verstehen sollte?
Aber ein Tipp meiner Seits. Damals durften auch wir in der Schule ein Spiel schreiben nach unserer Wahl.
Das, was ich gemacht habe, war zu überlegen "Was kann ich" und habe darauf hin dann ein passendes Spiel mit den "wenigen" bekannten Mitteln entwickelt.
Bei mir war es damals ein kleines Adventure. Die Grafiken waren in Paint gemacht und die Figuren waren wie die von Southpark aufgebaut, nur lediglich mit Lehrer Köpfen drauf. War eine 1 weil es klappte.
Und es war sehr einfach gestaltet.
Überlege was "du" kannst und arbeite dich dann rein. Und wenn es nur ein simpeles Tastendruck Spiel ist.
z.B. Du ein Wettsaufspiel für 2. Jeder muss so schnell er kann die Taste drücken. Alle 10 Tastendrücker wird das Bild mit dem Bier etwas leerer.
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17.12.2007, 13:40 #13Tafkadasom2k5
AW: Spiel Programmieren
Also wie es scheint hat der Threadstarter nicht so die Ahnung vom programmieren. Von daher...
Wie wäre es mit einem Konsolen-Textbasiertem X/O?
Man baut ein Feld mit Strichen:PHP-Code:___________
| | | |
|-----------|
| | | |
|-----------|
| | | |
|___________|
Es werden alle 9 Felder durchgegangen, und die Freien werden in ein Array geschrieben. Jetzt machst du eine Zufallsfunktion auf das Array, und trägst dort den "KI"(Zufalls)-Zug ein.
Das klinigt alles vielleicht ein wneig kompliziert, sollte es aber eigentlich nicht sein. Da ich keine AHnung von VBA habe, kann ich dir in der Hinsicht auch nicht weiterhelfen. Es sei denn, du hast ne kleine Übersicht mit den dir gegebenen Befehlen, die ihr aus dem unterricht "schon kennt".
Gr33tz
Tafkadasom2k5
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17.12.2007, 14:31 #14Mire
AW: Spiel Programmieren
Der C Code ist hier mal sowas von Sinnlos. Wie soll der jemanden weiterhelfen der grad erste Schritte mit VBA geht? Klar ist es nicht mehr als ein paar Ein-/Ausgaben.. aber alleine die Syntax von ~100 Zeilen C Code zu verstehen fuer jemanden der grad mit VB/Excel anfaengt kostet mal ein vielfaches der Zeit um selbst von Grundauf auf VBA ein paar Zeilen code hinter der Excel Tabelle zu schreiben.
10 Zeilen Pseudocode haetten es mehr gebracht als der C Bloedsinn da .. zumindest fuer jemanden der nicht C lernen, sondern nur eine Spielerei mit Excel machen will.
my 2c,
-M.
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17.12.2007, 21:15 #15ButterZ
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17.12.2007, 21:16 #16ButterZ
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17.12.2007, 23:59 #17warlaan
AW: Spiel Programmieren
Nicht böse sein, aber wenn ich einen Satz auf Spanisch sagen will, dann hilft es mir auch nicht, wenn mir jemand auf Türkisch vormacht, wie ich das formulieren sollte.
@Clemi: beschreib doch mal, was Du schon kannst in der Sprache, dann ist es leichter, Dir Vorschläge zu machen, was für ein Spiel Du mit Deinen Fähigkeiten hinbekommen kannst.
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18.12.2007, 00:02 #18biatxh
AW: Spiel Programmieren
Mach ein *.bat Quiz :d
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18.12.2007, 00:06 #19Knollo
AW: Spiel Programmieren
Macros und co.... nur mal als Beispiel.
Aber darum geht es nicht. Was ich damit sagen wollte ist das der Code, welcher dort zu sehen ist, sehr leicht zu überblicken ist und bis auf Deklaration und minimaler Syntax nicht zu verstehen ist.
Aber das sollte nun auch egal sein.
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18.12.2007, 07:44 #20ButterZ
AW: Spiel Programmieren
War auch nicht böse gemeint und so ... aber ein c-programm besteht nunmal nur aus funktionen ... und die setzen sich fast nur aus schleifen und operationen zusammen ... du vergisst das ich ned von c++ sprach
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