Ergebnis 1 bis 20 von 32
Thema: Sehr viel RAM belegt
-
22.12.2012, 05:24 #1crazymix
Sehr viel RAM belegt
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Rechner schon ein wenig laufen habe, villeicht vorher auch etwas gespielt habe, dann ist dannach immer massig RAM belegt, meistens so 4,6-5 GB. Die Prozesse, die dabei am meisten fressen, sind dann meist Firefox und Adobe Flash Player, welche aber auf keinen Fall mehrere GB verbrauchen. Ich habe mal bereits versucht, alle unnötigen Prozesse einfach zu schliesen, jedoch hilft dies nicht, eigentlich steigt der verbrauchte RAM sogar etwas Ich habe halt nicht sehr viel Lust, dass im Idle bereits 5 Gb meines RAM's belegt sind. Ich habe mal rumgegoogelt, und jemand hatte das gleiche Problem wie ich, zwar hatte er nur 4 GB, dennoch war bei ihm im Idle immer extrem viel belegt. Dort hies es dann, es liegt daran, dass der Kernel-Speicher soviel ausgelaggert hat. Meine Frage wäre dann: Wie kann man dies verhindern bzw. rückgängig machen? Hier mal ein Screenshot:
Bei 68 Prozessen bereits 66% belegt :/ Und der größte ist Firefox mit 200.000. Wenn mein Rechner frisch hochgefahren ist, dann ist natürlich deutlich weniger im gebrauch, aber nach der Zeit steht es plötzlich so hoch.
OS: Windows 7 Ultimate
RAM: 8 GB (G Skill F3-12800CL9-4GBRL [wenns wirklich wichtig sein sollte ^^])
Proz.: Intel i7 2600k
-
-
22.12.2012, 09:13 #2aicome99
AW: Sehr viel RAM belegt
Poste mal ein Bild von den Prozessen. Wenn kein Prozess mehrere GB braucht, dann kann es sein, dass sehr viel Speicher einfach nur im Cache Speicher ist.
Leider wird das nicht angezeigt. Und bei fast 9 Stunden laufzeit, braut sich schon einiges zusammen, wenn man was arbeitet.
-
22.12.2012, 13:32 #3crazymix
-
22.12.2012, 16:15 #4aicome99
AW: Sehr viel RAM belegt
Also, hab mir das Bild mal angekuckt und es sind 26 Prozesse dabei, die Ich nicht brauch.
Beim ersten Bild, das du gepostet hast, sind über 2 GB im Cache.
Ich würd dir mal empfehlen in "cmd" "msconfig.msc" einzugeben und dann das unnötige vom Autostart zu entferen.
Falls du dich nicht auskennst, poste einfach ein Bild und ich werd dir ein bisschen weiterhelfen.
-
22.12.2012, 17:23 #5crazymix
AW: Sehr viel RAM belegt
Ja ok, die Nvidia Teile könnte man wirklich beenden, aber die ganzen Logitech Prozesse brauche ich Was hätte ich den sonst von meinem Display der Logitech G19? MSI und Speedfan brauch ich auch weil ich schlecht meine Fan's immer auf die passende Geschwindigkeit einstellen kann. Sonst würde mir meine Grafikkarte auch verbrennen :P Und Kone [+] brauch ich auch für meine Maus, um schnell mal paar Makros oder die Dpi neu einzustellen ^^ Verbraucht aber sowieso alles sehr wenig. Also das sind Prozesse, die DU nicht brauchst, ich aber wohl :P Hast ja auch wahrhscheinlich andere Tastatur und Maus ^
Also wenn ich in der cmd "msconfig.msc" eingebe kommt nichts, nur dass der den Befehl nicht kennt :/ Aber egal, wenn ich auf mein "Arbeitsplatz" (finde es besser als zusagen Computer ) rechtsklicke, habe ich es sowieso im Kontextmenü stehen
So habe mal beim Systemstart die unnötigsten Sachen entfernt, also für mich unnötig ^^ Dazu gehört Adobe Reader und Acrobat manager und eine Software meines Druckers. Mehr war aber auch nicht dabei. Ich habe zwar 3 mal Intel(R) Common User Interface dort stehen, weis aber nicht genau wofür dies gut ist ^^
-
22.12.2012, 19:58 #6D-Ice
AW: Sehr viel RAM belegt
Einer der Gründe warum ich Firefox nach jahrelanger Treue den Rücken gekehrt habe..
-
22.12.2012, 20:51 #7aicome99
AW: Sehr viel RAM belegt
@crazymix
Versuch mal nur "msconfig" einzugeben. Obwohl. Die Prozesse an sich verbrachen ja nicht viel RAM.
Die Frage ist, ob du den PC oft sehr lange eingeschaltet hast, und was du damit machst.
Bei mir zum Beispiel sind im normalfall immer 1GB von 4GB RAM Speicher belegt. Deshalb weiß ich nicht.
Wenn du den PC immer sehr lange eingeschaltet hast, dann kann sich manchmal schon etwas zusammenbrauen.
-
23.12.2012, 01:22 #8crazymix
AW: Sehr viel RAM belegt
Gott sei Dank speichert Forumla die Antwort, wenn sie grade geschrieben wird Also:
Ja ok, das klappt, aber wie gesagt kann ich auch über Rechtsklick auf Computer darauf zugreifen
Wie lange ist denn ungefähr "sehr lange"? Also Hauptsächlich zocke ich. Und neben den "echten" Spielen spiele ich noch ein Browsergame, was den Adobe Flash player benötigt und deshalb auch rund 500.000K verbraucht (was ist eig. die genaue Einheit? KiloByte oder Bit?).
So: Jetzt hab ich den Pc seit ca. ca 3 1/2 Stunden laufen, und habe grade mit dem gamen aufgehört und erstmal alle Prozesse geschlossen, bei denen ich mir sicher bin ^^ Hier mein Ergebniss:
Also deutlich weniger offene Prozesse, jedoch immernoch irgendwie viel zu viel Ram verbraucht. Jetzt grade z.B. (musste mein Rechner wegen einem "unfall" neustarten, habe aber davor noch die Screenshots gemacht) habe ich 82 Prozesse und nur 1,95 GB verbraucht.
-
23.12.2012, 09:08 #9aicome99
AW: Sehr viel RAM belegt
Ok. Du sagst du spielst neben den Spielen auch noch Online-Spiele. Bei denen klettert der ganze RAM Speicher schon ein bisschen hoch.
Wenn du CCleaner hast, brauchste nur mal auf "Analysieren" gehen. Dort wird dir dann unter anderem die Interent Cache angezeigt. Wenn du viele Videos und Online Games spielst, dann verbraucht das sehr viel Cache- RAM Speicher.
MegaBit
EDIT: Bei mir sind unter normalen Bedingungen nur 30 maximal 40 Prozesse offen. Ich zocke auch manchmal games, aber da kommt der RAM Speicher fast nie über 2GB, und wenn ich das Spiel wieder schließe, geht er ganz normal wieder auf 1GB zurück.
Ich kann mir das Problem bei dir nur dadurch vorstellen, da Du vllt. Viedoes und Online Games spielst. Dann kann es ruhig möglich sein, dass im Cache schon mal 2GB sind.
Wenn du mal nicht Online Games oder zocken würdest und den PC dann mal gute 4Stunden laufen ließen würdest, dann könnte man sagen ob es wirklich die Online Games sind.
-
23.12.2012, 11:17 #10Kelshan
AW: Sehr viel RAM belegt
Hintergrund: Windows 7 lädt automatisch im Hintergrund häufig benötigte Programmteile in den Arbeitsspeicher, damit die dazugehörigen Programme dann letztlich schneller gestartet werden können. Das ist überhaupt nichts Schlimmes, das nennt man dagegen eher intelligente Verwendung der Ressourcen. Man hat schließlich nicht so viel RAM um sich daran zu ergötzen dass noch so viel frei ist, sondern man hat den RAM um ihn auch zu nutzen.
Wie viel Cache verwendet wird hängt schlicht davon ab wie viel RAM man eingebaut hat. Bei 2GB ist Windows da z.B. etwas defensiver als bei 8GB.
Ich würde mir da also gar keine großen Gedanken machen. Irgendwelche Dinge aus dem Autostart zu nehmen oder irgendwelche Dienste zu deaktivieren, oder das Caching zu deaktivieren (nennt sich Superfetch, bei Bedarf danach suchen) führt am Ende dann dazu, dass der Taskmanager vielleicht mehr freien Speicher anzeigt, dafür wird der PC dann bei der praktischen Nutzung bloß langsamer.
[Edit]
Was mich ein wenig wundert ist dennoch der hohe Wert beim "Kernelspeicher -> Ausgelagert". Kernelspeicher ist bei mir vielleicht 300MB (insgesamt), bei dir etwa 3,5GB. Weiß jemand wie das zustande kommt?
Allerdings heißt "ausgelagert" auch, dass der Kernel eben auf die Festplatte ausgelagert wurde, d.h. der große Teil von über 3GB verbraucht eben KEIN RAM, sondern nur Platz in der Auslagerungsdatei auf der Festplatte.
-
23.12.2012, 23:50 #11crazymix
AW: Sehr viel RAM belegt
Ist bei mir normalerweise auch so Momentan liegt er bei mir bei 343 MB, und der Rechner läuft seit höchstens 20 minuten. Nur mit der Zeit sammelt sich da eine ganze Menge an. Und das mit dem ausgelagerten Speicher finde ich auch merkwürdig, da ich mir auch schon gedacht habe, dass ausgelagert bedeuted, dass er auf die Festplatte verschoben wurde, es also nichts mit dem RAM zu tun haben könnte :/
Ich glaube, dass werde ich mal versuchen ^^ Einfach mal eben neustarten und dann ein paar Stündchen Fernsehen Ich denke ich versuche es dann nochmal, wenn ich das Browserspiel paar mal geöffnet habe und es dann paar Stunden laufen lasse. Weil sonst würde es nur in den Spielen liegen, oder?
-
24.12.2012, 01:32 #12crazymix
AW: Sehr viel RAM belegt
Warte mal... MEGAbit?? Also wenn der Adobe Flash Player bei mir 500000K verbraucht, verbraucht er 500000 Megabit? Also in MegaByte umgerechnet rund 60000 MB? xD 60GB RAM scheint mir doch irgendwie viel ^^ Sicher nicht KiloBit? Das wären dann schicke 62500 KiloByte also 62 MB. Oder höre ich die Sarkasmus in deinem Beitrag einfach nicht raus?
-
24.12.2012, 09:28 #13
-
24.12.2012, 12:12 #14Chrissy360
AW: Sehr viel RAM belegt
Kelshan hat das ganze mit SuperFetch (Markenname, Prinzip nennt sich "Prefetching") ja schon super erklärt.
Es gibt eine Möglichkeit, wie man es verhindern kann, dass Windows Anwendungen im Cache ablegt, um sie schneller starten zu können.
Allerdings würde ich davon einfach die Finger lassen, da es nichts bringt, weil es sowohl bei Vista, als auch bei Windows 7 gut funktioniert, nennen will ich sie dennoch :
Du kannst das Prefetching über die Registry ausschalten bzw. einschränken, dafür müsstest du in der Registry den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Ses sion Manager\Memory Management\PrefetchParameters" eingeben, dann findest du dort die Variable "EnableSuperFetch". Da hast du dann die Möglichkeit, verschiedene Werte einzugeben :
0: SuperFetch deaktiviert
1: Den Start von Programmen beschleunigen
2: Den Bootvorgang beschleunigen
3: Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigen (Standardeinstellung)
Ich würde dir aber dringend raten, alles so zu lassen wie es ist, es wird dadurch sicher definitiv nicht schneller, es sieht nur "besser" aus, wenn du Pech hast, bewirkst du das Gegenteil oder es treten irgendwelche Probleme bei Windowsstart auf.
Auch abraten würde ich dir davon, den Prefetch-Ordner mit Tools wie dem CCleaner oder TuneUP zu leeren.
Windows verwaltet diesen selbst und macht das auch ganz gut. Es gibt keinen Anlass da einzugreifen, der Ordner wird sowieso wieder gefüllt.
Und wenn er gelöscht wird, wird er immer wieder angelegt
-
24.12.2012, 14:32 #15crazymix
AW: Sehr viel RAM belegt
*
Ja, das musste ich in der Vergangenheit auch bemerken Einemal mit Wice Disk Cleaner entfernt, und der nächste Start war grauenhaft -_- Frage mich, warum solche Programme überhaupt auf die Idee kommen den Ordner zu leeren, wenn er durch nur positives bewirkt.
Hm, na gut, wenn ich dadurch nichts verbessern kann, lass ich es lieber so wie es ist.
Der beträgt momentan bei mir 300 MB, füllt sich aber durch Browsergame wieder recht schnell Aber trotz geleerten Firefox Cache ist der RAM extrem beansprucht.
-
25.12.2012, 09:25 #16aicome99
AW: Sehr viel RAM belegt
@crazymix
Wie oft leerst du denn deine Internet Cache?
-
25.12.2012, 15:31 #17crazymix
AW: Sehr viel RAM belegt
Eigentlich nicht so oft ^^ Aber er füllt sich doch sowieso immer wieder, bringt das dann überhaupt etwas? Und Verbraucht der Firefox Cache nicht Festplattenspeicher und nicht RAM Speicher?
Und gestern hab ich mein PC mal 2 stunden und 40 minuten alleine stehen lassen, und der verbrauchte RAM lag bei 2,6 GB. Trotzdem irgendwie viel, da bei einem neustart der Wert am Anfang villeicht bei 1,5 GB beträgt. Und ich habe wirklich garnichts gemacht.
-
25.12.2012, 16:35 #18Kelshan
AW: Sehr viel RAM belegt
Jo, das ist der Prefetch-Cache. Steht halt nicht gleich zum Start alles zur Verfügung, sondern wird im Leerlauf nach und nach gefüllt.
Den Prefetch-Ordner zu leeren kann ab und an Sinn machen, wenn man nach und nach die zuvor oft verwendeten Programme wechselt. Dann ist der Cache nämlich mit Kram voll, den man eigentlich gar nicht mehr benötigt. Wie gut Windows sowas selbst ausfiltert kann ich nicht genau sagen. Natürlich kommt einem der PC dann erst einmal etwas lahm vor, aber das sollte sich recht schnell wieder geben. Ich mache es aber in der Regel auch nicht, oder nur sehr selten.
Und ja, der Internet-Cache verbraucht HDD Speicher, und sollte sich nicht groß auf den Arbeitsspeicherverbrauch des Browsers auswirken.
-
26.12.2012, 01:04 #19HardAndSoft
AW: Sehr viel RAM belegt
Die letzte Firefox-Version (17) scheint extrem viel Speicher zu verbrauchen. Ich habe hier ein Notebook, das bereits nach einigen aufgerufenen Seiten über Speichermangel klagt. Das passiert erst seit Firefox 17; mit allen Vorversionen gab es keine Probleme.
-
26.12.2012, 20:00 #20crazymix
AW: Sehr viel RAM belegt
Also erstmal zu IE: Mann, das frisst ja wirklich extrem Speicher 3 Tab's mit einem Browsergame geöffnet und schon 3 IE Prozesse, welches zusammen 1 GB RAM verbrauchen
Also das Bild hier ist, nachdem ich Internet Explorer beendet habe:
Und das hier, nachdem ich Firefox benutzt habe und ihn geschlossen habe:
Merkwürdig finde ich folgendes: Der belegte RAM beträgt nach der Schliesung von IE 2,2 GB. Und nach Firefox fast 2,6 GB. Also rund 400 MB mehr. Der ausgelagerte Kernel Speicher betrug nach der Schliesung des IE ca. 560 MB, und nach der Schliesung von Firefox 960 MB. Also ebenfalls 400 MB :/ Und bisher war es IMMER so, dass wenn der RAM viel belegt war, der ausgelagerte Kernel Speicher ebenfalls bei 2-3 GB lag. Hängt das nicht doch in irgendeiner Weise zusammeN?
Ähnliche Themen
-
Was belegt wie viel Speicher an Spielen & wozu wie viel RAM?: Hallo, mich würde mal interessieren was wie viel Speicher an einem Spiel belegt. Nehmen wir mal ein paar Beispiele, die sich wahrscheinlich... -
Games: Wii sehr viel Wii-Zubehör steht zum Verkauf
sehr viel Wii-Zubehör steht zum Verkauf: Guten Abend, da ich nicht mehr zum Wii spielen komme und meine Wii Konsole auch schon verkauft habe, möchte ich nun gern das Zubehör verkaufen.... -
Verkaufe sehr Viel: Hallo^^ Ich verkauf eine PSP Slim & Lite in Schwarz mit CFW 3.90M33-2^^ Ist Optisch in einem sehr gutem Zustand Es sind 3 Games Dabei GTA LCS... -
Pokémonsehr sehr viel
sehr sehr viel: hey ich suche shinys und ticketpokis dafür biete; rayquaxa kyogre latias mampfaxo milotic alles regis palkia se cresselia und viel mehr ich... -
Tausche Wii mit sehr viel Zubehör gegen PS3...: Gibt es jemand der vielleicht eine Playstation 3 doppelt hat und sie mit mir gegen meine Nintendo Wii inklusive 7 Spiele, 2 Virtual Console Spiele,...
Ja es stimmt. Der Bundespräsident kann auch einfach einen Kanzler ernennen und der Nationalrat hat die Möglichkeit den Kanzler jederzeit wieder zu...
Politik in Österreich