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15.05.2018, 12:57 #1HardAndSoft
Seagate EXOS X 10 TB gone wrong
Dieses Mal bildete ich mir ein, die "Mutter aller Festplatten" gefunden zu haben:
Seagate EXOS 10 TB. Genauer gesagt: Seagate Exos X X10 10TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST10000NM0016)
Eine echte Profiplatte fürs Rechenzentrum. Heliumgefüllt, natürlich. Mit 7200 Upm für eine so große Festplatte rasend schnell. Das eigentlich besondere an der EXOS-Serie soll allerdings deren sagenhafte Zuverlässigkeit sein. Erheblich größere MTBF (Mean Time Between Failure = Ausfallsicherheit) als die meisten anderen Platten. Deshalb gibt Seagate auch 5 Jahre Herstellergarantie auf die Festplatte.
Genau das richtige, um meine drei bisherigen internen Platten durch eine einzige zu ersetzen.
Der Kistenschieber meines Vertrauens (nicht Amazon!) lieferte zügig und stabil verpackt, und so schloss ich dann frohen Mutes die Festplatte an meinen Rechner an und begann, meine Daten rüberzukopieren. Nach der Hälfte des Kopiervorganges stockte es jedoch, und die Platte reagierte nicht mehr. Die Seagate-Tools brachten schnell Klarheit: Festplatte defekt, ganz viele kaputte Sektoren gefunden. Und mit jedem Reparaturversuch stieg die Anzahl der defekten Sektoren erheblich.
Ein eindeutiger Garantiefall.
Dass meine Festplatte unter die EXOS-Garantie fällt und kein abgespecktes OEM-Produkt ist, bestätigte mir der entsprechende Test auf der Seagate-Webseite. Dummerweise lässt sich allerdings wegen des Festplattendefektes kein sicheres Löschen auf der Platte durchführen, weil das auch jedes Mal stehen bleibt. Ich könnte die Festplatte so halbgelöscht an Seagate senden. Nur: Was machen die dann mit der Platte? Weiterverkauf per Ebay? Übergabe an den Schrotthändler? Reparieren? Und der Käufer stellt dann meine privaten Bilder und Videos auf Instagram?
Andererseits: Das Ding hat immerhin über 300 EUR gekostet. Ganz schön teures Lehrgeld für einen eindeutigen Herstellungsdefekt.
Rücktritt nach Fernabsatzgesetz löst mein Datenschutzproblem auch nicht, denn die Festplatte muss dann auf jeden Fall an den Händler zurückgesandt werden.
Was würdet Ihr machen?
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15.05.2018, 14:09 #2medeman
Seagate EXOS X 10 TB gone wrong
Was ich wahrscheinlich gemacht hätte: von Anfang an ein verschlüsseltes Dateisystem einsetzen.
So ist es jetzt sehr schwierig...halte einen gigantischen Magneten an die Platte
Schon mal versucht mit "dd" zufällige Daten drüberzubügeln? An die defekten Sektoren wirst du so aber auch nicht mehr rankommen (zum überschreiben).
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15.05.2018, 14:17 #3Quietscheente
Seagate EXOS X 10 TB gone wrong
Hast du dich mal direkt bei Seagate gemeldet? Oder ist das Vertrauen ins Produkt komplett dahin?
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15.05.2018, 18:14 #4HardAndSoft
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15.05.2018, 18:50 #5Jonny Knox
Seagate EXOS X 10 TB gone wrong
Hattest du denn vorher mal getestet, ob die Platte "fit" ist?
Bei mir hat vor nicht allzu langer Zeit auch ein Festplattendefekt das ganze System unbrauchbar gemacht - obwohl es nicht mal die Systemplatte war. Aber ich konnte nicht mal mehr auf den Explorer zugreifen, weil er dann natürlich die Platten alle anschmeißt und ab dann ging halt nichts mehr, weil er auf einer Platte anscheinend nichts mehr lesen konnte.
Überraschenderweise hat er die Platte aber in einem externen Gehäuse erkannt und auch angezeigt. So konnte ich den Großteil der Daten auf die neue Platte rüber kopieren.
Wäre vllt eine Überlegung wert?
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15.05.2018, 20:04 #6HardAndSoft
Seagate EXOS X 10 TB gone wrong
Ich hatte die Platte schnellformatiert (echte Formatierung hätte mindestens 20 Stunden gebraucht), und die Seagate Tools sowie SMART zeigten vor dem ersten Schreibvorgang OK an.
Nach dem Kopieren zeigten die Seagate Tools und Crystal Disk Report dann "Defekt" aufgrund der SMART-Werte. Externes Gehäuse brachte kein anderes Resultat.
Klar - die Platte merkt natürlich erst beim Schreibversuch, dass ein Sektor defekt ist, und markiert diesen.
Hört sich nach Transportschaden an, aber die Verpackung und die Platte sehen einwandfrei aus.
Die Seagate Tools haben für solche Fälle extra eine Reparaturfunktion eingebaut, aber wie gesagt: Die hat alles nur verschlimmert; nach jedem Reparaturversuch kamen tausende defekte Sektoren hinzu. Wohlgemerkt: Low-Level-defekte Sektoren, die von SMART (und nicht von irgend einem Tool) erkannt wurden und somit unabhängig vom Gehäuse.
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15.05.2018, 20:23 #7Freddie Vorhees
Seagate EXOS X 10 TB gone wrong
Schick einfach das Gehäuse zurück mit dem hinweis, dass die daten so sehr an dir haengen und daher nach der genfer artenschutzkonvention bei dir zu verbleiben haben. Stumph ist trumph.
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15.05.2018, 21:41 #8hayate.sama
Seagate EXOS X 10 TB gone wrong
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15.05.2018, 23:40 #9medeman
Seagate EXOS X 10 TB gone wrong
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