Ergebnis 61 bis 80 von 160
Thema: Rapidshare legal??
-
15.08.2008, 22:21 #61cassius5187
AW: Rapidshare legal??
1. wenn man z.b. in einem studentenwohnheim wohnt und dort von der uni internet über kabel zur verfügung gestellt bekommt, kann einem doch beim runterladen, auch von urheberrechtlich geschützten material, eigentlich absolut nichts passieren, da man ja über die uni im internet surft und es dann ja höchstens auf die uni zurückfallen würde, logge mich ja nicht über meine eigene ip ein.
ist das so richtig???
wenn ja, gilt das dann doch überall, wo man an öffentlichen orten mit eigenem laptop ins internet geht?
2. wenn die personen, die illegale downloads dort zur verfügung stellen, den datein fantasienamen geben, z.b. lasfeofjr.rar, dann kann doch den personen, die diese datein dann runterladen, nachdem sie den link auf einer warez-seite bekommen haben, nichts passieren, da sie ja "NICHT wissen können", dass sich hinter lasfeofjr.rar der neuste kinofilm befindet, auch wenn es den downloadern natürlich klar ist, aber dass sie den link von einer warez-seite habe und dies daher wissen, ist ihnen ja nicht nachweisbar.
ist das so richtig???
-
-
16.08.2008, 11:28 #62Kelshan
AW: Rapidshare legal??
Unis haben in der Regel ein eigenes Anmelde-System, man kann also nicht frei ins Netz, sondern muss sich zumindest vorher anmelden. Diese Anmeldung ermöglicht der Uni (im Fall der Fälle) eine eindeutige Identifizierung (Matrikel-Nr, y-Nummer, was auch immer da verwendet wird), wer da nun was herunter geladen hat. Also nein, wirklich sicher ist man da nicht.
Nur an Orten, wo man sich nicht einloggen muss. Wenn also die Verbindung wirklich offen ist. Auch an öffentlichen Orten (Hotspots) kommt man aber oft nur Online, wenn man sich dafür hat freischalten lassen. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Hier gilt wie überall sonst auch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die Beweislast wird dann beim Nutzer liegen. Wenn man sich nicht sicher ist, was man da läd, dann sollte man es gleich lassen. Und ansonsten trifft die Strafe ja zurecht. Sowas wie die "Fantasienamen" sind dann Ausreden, die nicht ziehen werden, im Fall der Fälle.
-
19.09.2008, 00:29 #63Everest
AW: Rapidshare legal??
Also rapidshare ist eigentlich NICHT ilegal, sowie jeder andere client. limeware, ******* etc. nur was man darinnen macht ist illegal. Wenn man beispielweise spiele runterladet, wo man eventuell was zahlen muss, dann wird es zur illegalen sache und wär eine straftat. das gilt genauso bei den urheberechtlich geschützen videoclips etc. wenn wir jetzt mal hernehmen: ich geh in youtube rein, lad mir dort paar nette videos und unten steht copyright by blabla... und ich uppe das dort noch.. dann ist es illegal, den derjenige hat ja eindeutig geschrieben: copyright und was heisst das? kopierschutz.
das kann dann teuer werden spiele, oda musik über rapid zu verbreiten sind generell sehr illegal. du bietest leuten an sowas runterzuladen, wo man ja eigentlich dabei was zahlen muss. stellt euch vor jeder würde das machen? wir könnten in handel reingehn, alles nehmen was einen gefällt und verschwinde damit. dann könnten sie zusperren und hätten kein geld. ich denk ned wenn beispiel einer mit camtasia studio den desktop aufzeichnet zur erklärung wie was geht und dort uppt egal ob es jetzt so kinderkram wie bissl hacken usw das des strafbar ist wenn man es runterläd. wenn blödsinn damit passiert bei dritte weil sie dien video gesehn und das nachmachen, ist man selber automatisch im *****. im ******* ist es ja so.. es ist eine tauschbörse und der frisst sich mit seeder(verbreitern) voll. ohne das wäre der download erst gar nicht möglich. wenn man selber nix verbreiten würde, dann wäre erstaunlicherweise dennoch der download legal. sprich für private zwecke in ziel und masen. es war doch mal so im fernsehn eine sendung. i glaub spiegel tv war das und meinten... das es legal wäre das ganze musikrunterladen wenn beispiel der upload wegfallen würde. den stellt euch mal vor.. des ganze läuft ja nur mit ein tauschprinzip. jeder bekommt von jeden ohne des geht nix. andere laden von dir, weil du ihnen das anbietest und der download bei ihnen schneller geht usw... bei rapidshare bin i mir auch nicht sicher, ob beispiel wenn ma da selber nur runterläd ob man sich da auch strafbar macht. wie gesagt kaum vorstellbar wenn einer selber a video dreht über hacks oda so das man sich dabei die finger verbrennen kann.
mfg
-
19.09.2008, 00:42 #64Everest
AW: Rapidshare legal??
ich habe hier mal paar youtubes video rausgesucht. über illegal/legal usw. ist sicher für die meisten interessant.
YouTube - RAUBKOPIEN UND URHEBERRECHT !!!
TEIL 1
http://www.youtube.com
/watch?v=YmiPwCclD3Y
TEIL 2
YouTube - Galileo über "Raubkopierer" - Teil 2
-
27.11.2008, 20:39 #65Cloud93
AW: Rapidshare legal??
Ich hab etz eine frage was ist etz wenn es das spiel nicht mehr gibt und sich das dann downloadet?
-
27.11.2008, 20:56 #66Ribéry
AW: Rapidshare legal??
Wenn man ein Spiel downloadet, wo die Links schon gesperrt wurden oder wie meinst du das?
Solltest du trotzdem nicht machen, wie gesagt sowas ist illegal
-
27.11.2008, 23:25 #67Dragonmind
AW: Rapidshare legal??
Ich denke er meint eher, wenn es das Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.
Solange der Hersteller das Spiel nicht für den kostenlosen Download freigibt ist es illegal.
-
28.11.2008, 13:52 #68Don Promillo
AW: Rapidshare legal??
Exakt...
Wird das Spiel vom Hersteller als "Freeware" klassifiziert, darfst du damit machen was du willst, davor machst du dich strafbar, bei einem Download...
-
30.11.2008, 16:58 #69Unregistriert
AW: Rapidshare legal??
Es ist immer wieder amüsant, wieviel Halbwissen über dieses Thema verbreitet wird. Von einer "Wissenssendung" im deutschen Fernsehen erwartet man sich ja schon fast so etwas: Das Prinzip von Internettauschbörsen wie Limewire wird mit typischer 3D-Grafik eindrucksvoll dargelegt. Aber eine Sekunde später wird gezeigt, wie solch ein gewissenloser online-Unhold auf einen Rapidshare-link klickt. Die Grundsätzliche Erwartungshaltung gegenüber der Bildungssparte bei ProSieben sollte man eher niedrig halten, dennoch will man meinen, wenn sich professionelle Journalisten mit dem Thema auseinandersetzen, dass diese zumindest den Unterschied zwischen einem Peer-to-Peer Netzwerk und einem Webhoster kennen sollten.
Aber sie sind nicht die einzigen, die sich verpflichtet fühlen, zum Thema Internetpiraterie ganz eigene, kreativ zurechtgestutze Fakten zu präsentieren. Scheinbar haben eine ganze Menge Leute das Bedürfnis, alles was sie schon mal darüber gehört haben als die einzig wahre Wahrheit kund zu tun. Man werfe nur einmal einen Blick auf die verbalen Entgleisungen im Beitrag des Herrn "Everest". Aus diesem Grund möchte ich deklarieren, dass alles was ich zu diesem Thema zu sagen habe, meine persönliche Meinung ist und ich weniges davon durch Fakten belegen kann und will.
Wie aus einem früheren Beitrag hervorgeht, behauptet die Firma Rapidshare, keine Logs zu speichern und weiterzugeben, aus denen hervorgeht, welcher User welche Dateien heruntergeladen hat. Lediglich die geladene Datenmenge würde für eine gewisse Zeit aufgezeichnet. Ob das der Wahrheit entspricht, ist natürlich mehr als fraglich. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass Rapidshare dies nur behauptet um einem Rückgang der Downloads entgegenzuwirken. Doch selbst wenn RS über Beweismaterial verfügt, heisst das nicht, dass die deutsche Staatsanwaltschaft uneingeschränkten Zugriff auf diese Daten hat, da sich der Firmensitz der Rapidshare AG in der Schweiz befindet. Nun aber angenommen, die Ermittler würden über all diese Daten verfügen, dürfte es sehr zeitaufwändig und daher kostspielig sein, nachzuvollziehen, welche urheberrechtlich geschützten Inhalte ein RAR-Archiv mit einem x-beliebingen Namen enthält, wenn es zusätzlich auch noch durch Passwort geschützt ist. Natürlich kann man Passwörter knacken und auch einzelne Parts eines geteilten Archives entpacken, aber bis man letztendlich einen "dicken Fisch" an der Angel hat, dauert es doch wesentlich länger, als wenn man sich zum Beispiel im Gnutella Netzwerk auf die Lauer legt. Deshalb glaube ich, konzentriert sich die Jagd zumindest derzeit noch auf einfachere Ziele, von denen es zweifelsohne genug gibt. So werden Internetpiratenjäger, wie dieser unglaublich hässliche, fette Typ aus dem Galileobeitrag, der ganz offensichtlich zu viel Zeit vor seinem Rechner verbringt (wer im ernst glaubt, dieser Herr würde nicht seinen gelegentlichen, illegalen Download tätigen, tut mir leid) auch in Zukunft reichlich zu tun haben.
Ich könnte hier noch ewig schreiben, über scheinheilige Moralaposteln und Konsorten aber ich habe Gott sei Dank noch etwas anderes zu tun.
Gruß an alle,
x
-
01.12.2008, 18:43 #70Unregistriert
AW: Rapidshare legal??
Naja, um richtig Geld machen zu wollen, müsste man die "großen Fische" fangen, von denen es im Vergleich wenig gibt zu den vielen, vielen Millionen kleinen Privatnutzern..
Wer illegal runterlädt, soltle sich nicht wundern, dass in Zukunft weniger Musik und in schlechterer Qualität auftaucht... die Musikfirmen machen sich dann keine Mühe mehr, Ideen in etwas zu investieren, was auf der Bühne grade Premiere feiert aber im Internet schon zu haben ist.
Wenn ihr euch dessen bewusst seid, dann weiter so: im Moment sieht es danach aus, als ob man die illegalen Downloader nicht fassen kann, weil es zu viele sind.
Aber vllt entwickelt jemand ein Programm, was automatisch alle Up- und Downloader registriert und ihnen eine Mahnundungsmail schickt
Y
-
10.01.2009, 13:08 #71unregistriert
AW: Rapidshare legal??
wenn ihr euch filme kostenlos downloadet die 40 oder mehrere jahre alt sind macht ihr euch nicht strafbar dasselbe gilt für musik
seit dem 1.1
-
10.01.2009, 22:46 #72TheGreatOne
AW: Rapidshare legal??
Zum thema hab ich auch mal ne frage. Wie ist denn das als beispiel mit serien wir zb AkteX, Baywatch oder sonstigen älteren serien? Ich meine, ob ich sie mir nun il(legal) sauge oder mir alle staffeln im fernsehn aufnehme, bezahlen tu ich da nix. Wo ist denn da der unterschied???
-
11.01.2009, 00:50 #73gtaproof
AW: Rapidshare legal??
der unterschied ist der wenn du es aus dem Fernsehn aufnimmst hast du ein Zeichen oben in der Ecke
damit ist deine Frage beantwortet
-
11.01.2009, 12:36 #74xxJoexx
AW: Rapidshare legal??
Im Endeffekt zahlst du aber für die Sendung, die du im Fernsehen ansiehst (solltest du zumindest xD) - GEZ Gebühren
-
11.01.2009, 13:16 #75TheGreatOne
AW: Rapidshare legal??
Aber soweit ich weiß, zahlt man doch die GEZ nur fürs erste, zweite und die dritten programme, oder irre ich mich da? Die Privaten(RTL,Vox,sat1 usw.) holen sich das geld doch über die werbung, mit denen sie Filme zerstückeln.
Aber da gibt es ja auch schon Geräte, die das rausfiltern!
-
11.01.2009, 13:26 #76Decodaz
AW: Rapidshare legal??
GEZ zahlst du für das Gerät (also für die anzahl der Fernsehgeräte, Radios etc)...
-
12.02.2009, 02:42 #77Sarisoy
AW: Rapidshare legal??
ES IST LEGAL...wenn da was ilegal ist, dann ist es der Upload von user ..habe ich vor kurezm irgendwo im youtube gesehen (Reportage)
-
12.02.2009, 16:36 #78Ribéry
AW: Rapidshare legal??
Nein, inzwischen ist auch der download illegal
Natürlich werden eher die Uploader gejagt..
-
12.02.2009, 17:13 #79Sarisoy
-
12.02.2009, 17:19 #80Incubali
AW: Rapidshare legal??
Wieviel Radipshare (RS) Freds muss es denn noch geben???
Für RS ist viel einfacher, ein paar Files löschen zu lassen. Wenn RapidShare aber zur Herausgabe der Logs (die meiner Meinung nicht auf bestimmte Files zurückführen sind) gezwungen werden würde, dann wäre es für die viel zu viel Aufwand jedes Passwort zu knacken, die IPs von den ISPs einzuklagen (bei Flat-Kunden sowieso schwierig) und dann zu beweisen, dass man es auch wirklich geuppt hat!!!
soll heißen ... in erster Linie sind die Uploader im Fokus der Ermittler. Da durch eben diese die Verbreitung ja erst stattfindet.
Außerdem verbreiten sich Warez über die FTP/FXP-Szene und die P2P-Software (eMule, *******, etc...) um ein vielfaches schneller als dies bei RS geschiet.
ich will damit niemanden zu irgendwas ermutigen. denn laut gesetzt ist auch der download strafbar ... und unwissenheit schützt ganz und garnicht.
Ähnliche Themen
-
Rapidshare?: also die von rapidshare haben doch echt ne meise mit ihren katzen scheiß.gibt es da einen trick wie man die katzen erkennt oder braucht man da eine... -
was ist rapidshare: was ist rapidshare und ist es illegal zu nutzen? -
Rapidshare?!: Hallo , ich wollte mir ein Rapidshare permium acc. mal gönnen ^^ aber kann man da mir handy bezahlen? es heißt ja wenn du aus hasutelefon anrufst... -
Rapidshare legal oder illegal: ihr kennt doch bestimmmt die seite rapidshare.com bzw. rapidshare.de . wisst ihr ob diese seiten legal oder illegal sind -
Rapidshare: He leute wisst ihr wie man rapidshare austricksen kann??? weil man kann ja immer nur eine datei runterladen und dann muss man ja eine stunde warten...
Hunde, Frösche, Katzen, Ratten is doch egal, Mensch ist Mensch!
Forumla Café