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  1. #1
    Olli4444 Olli4444 ist offline
    Avatar von Olli4444

    Programmierungssprache

    Hallo Leute,

    Ich habe bisher in meiner Freizeit mit Scratch und GameMaker gearbeitet und würde jetzt gerne einen Schritt weitergehen.
    Ich möchte ein richtiges Spiel programmieren, mir ist die Arbeit aber durchaus bewusst.
    Das Spiel soll so in der Art Jump and Run sein, so vom Grund wie SuperMarioBros, oder etwa Doodle Jump.

    Nun stellt sich die Frage, was für eine Programmierungssprache ich wähle:
    Ich habe mich informiert und stehe zwischen Java und C++.
    Könntet ihr mir zu den Sprachen etwas sagen, dass heißt:

    -Wie unterscheiden sie sich
    - Was kann man mit ihnen machen
    - Oder eine andere Sprache vorschlagen

    Wenn ihr auch noch eine gutes Programm/Engine wüsstet, könntet ihr sie dazuschreiben!

    Danke schonmal im Vorraus,

    Olli

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    Programmierungssprache

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Programmierungssprache

    Von den Features her ist die Sprache mittlerweile völlig egal - wichtig ist nur, dass man sie beherrscht.
    Java hat allerdings den Vorteil, dass man das Programm relativ einfach auf Handys portieren kann.

    Engnies kenne ich nur kommerzielle; die kosten ab 50.000 EUR aufwärts.

    Aus Deiner Anfrage höre ich heraus, dass Du in der Programmierung noch nicht so erfahren bist. Deshalb würde ich Dir empfehlen, eine Nummer kleine anzufangen.
    Eines meiner ersten programierprojekte war die Nachprogrammierung des Klassikers PONG; man wundert sich was man bei dieser kleinen Sache schon alles lernt.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    Olli4444 Olli4444 ist offline
    Avatar von Olli4444

    AW: Programmierungssprache

    @HardAndSoft

    Gibt es denn kein einfacheres Programm, das weniger als 50.000€ kostet?
    Es ist wohl besser, wenn ich anfange mich mit Java zu befassen.

    Olli

  5. #4
    Olli4444 Olli4444 ist offline
    Avatar von Olli4444

    AW: Programmierungssprache

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Von den Features her ist die Sprache mittlerweile völlig egal - wichtig ist nur, dass man sie beherrscht.
    Java hat allerdings den Vorteil, dass man das Programm relativ einfach auf Handys portieren kann.

    Engnies kenne ich nur kommerzielle; die kosten ab 50.000 EUR aufwärts.

    Aus Deiner Anfrage höre ich heraus, dass Du in der Programmierung noch nicht so erfahren bist. Deshalb würde ich Dir empfehlen, eine Nummer kleine anzufangen.
    Eines meiner ersten programierprojekte war die Nachprogrammierung des Klassikers PONG; man wundert sich was man bei dieser kleinen Sache schon alles lernt.

    Viel Erfolg!


    Mit welchem Programm hast du denn Pong erstellt?

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Programmierungssprache

    Och, damals noch mit dBase (quasi ein Vorläufer von Access).
    Nur, um zu sehen, ob es geht.

  7. #6
    Propagandapandabär Propagandapandabär ist offline
    Avatar von Propagandapandabär
    Gibt echt gute libraries wie Allgero zb. für c++


    Die sind fürs Programmieren echt gut ^^

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Programmierungssprache

    Ich spendiere mal den Link: Allegro - A game programming library -

  9. #8
    Olli4444 Olli4444 ist offline
    Avatar von Olli4444

    AW: Programmierungssprache

    Wie läuft das eigentlich, braucht man denn unbedingt eine Engine oder ist schon ein Programm auf Windows installiert???

    Olli

  10. #9
    Propagandapandabär Propagandapandabär ist offline
    Avatar von Propagandapandabär

    AW: Programmierungssprache

    Wie meinst du das immer mit der Engine?

    Meine Kumpels programmieren ihre Games auch ohne Engine und stützen sich komplett mit diesen Libraries. Leider bin ich nicht so der Programmierer .... Wie wäre es mit nem Buch zur Spieleprogrammierung? Wo es dann auch um Open GL und Direct X geht, worauf du ja vielleicht hinaus willst?


    ~Panda

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Programmierungssprache

    Zitat Propagandapandabär Beitrag anzeigen
    Wo es dann auch um Open GL und Direct X geht, worauf du ja vielleicht hinaus willst?
    Genau so isses. Als PC-Game-Programmierer sollte man sich eine DirectX-Dokumentation besorgen; ohne kommt man nicht weit.
    "Engines" werden bei großen Spielprojekten benutzt; kleine Games programieren alles "von Hand". Ein paar DLLs gibt es im Netz, die aber ebenfalls auf C oder ggf. Java aufbauen. Du kommst also nicht drumrum, eine Sprache wirklich gut zu lernen.

  12. #11
    Olli4444 Olli4444 ist offline
    Avatar von Olli4444
    Ich muss gestehen, ich kenn mich da nicht so gut aus, deshalb die Frage:

    Wo geb ich denn den Script ein?

    Ich hab mir Allegro geholt, doch irgendwie sind da nur Vorgefertigte Texte, muss ich mir was dazuinstallieren?( Ich hab mir dir XP-Version geholt und ich hab XP), bei den Youtube-Erklärungen zur Installation ist dort auch gleich immer ein anderes Desktop Icon, muss man sich das evtl. im Fachmarkt kaufen?

    Was ist eigentlich mit Windows Editor, kann man damit auch ein einfaches Spiel programmieren?

    Und was ist DirectX?

    Ich will euch jetzt nicht mit Fragen beschießen, aber vielleicht könnt ihr mir dazu ja was sagen

    Olli

    Achso, Librarys sind die Einzelnen "Kategorien" zb. Sound Library, Graphik Library, Texting Library und Engine ist alles inzusammen in einem, oder?

  13. #12
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Programmierungssprache

    @Olli4444 :
    Dein Vorhaben SuperMario zu kopieren wird wohl kläglich scheitern, wenn du dich noch nicht mal schlau gemacht hast, wo du den C++-/Java-Code eingibst...
    Mal ernsthaft: Die von dir genannten Programme (GameMaker, Scratch) sind einfach keine Grundlage, um in eine so komplexe Sprache wie C++/Java einzusteigen. Das sind Programme für Kinder/Jugendliche die man mit dem Konzept der Programmierung vertraut machen möchte.

    Aber mal der Reihe nach:
    Zitat Olli4444 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr auch noch eine gutes Programm/Engine wüsstet, könntet ihr sie dazuschreiben!
    Warum hast du "Programm/Engine" geschrieben. Ein Programm ist etwas anderes als eine Engine!

    Zitat Olli4444
    Gibt es denn kein einfacheres Programm, das weniger als 50.000€ kostet?
    Es ist wohl besser, wenn ich anfange mich mit Java zu befassen.
    Ähm, @HardAndSoft hat nichts von Programmen geschrieben sondern von Engines... Programme zum compilieren des Quellcodes gibt es für C++ UND Java kostenlose im Internet!
    Hier für C++
    Hier für Java

    Zitat Olli4444
    Wie läuft das eigentlich, braucht man denn unbedingt eine Engine oder ist schon ein Programm auf Windows installiert???
    Es sind so einige Programme auf Windows installiert... Und nein: Eine Engine brauchst du nicht, sie vereinfacht nur das Arbeiten mit
    z.B. DirectX oder OpenGL.

    Zitat Olli4444
    Ich muss gestehen, ich kenn mich da nicht so gut aus, deshalb die Frage:
    Ja, aber SuperMario mit C++/Java programmieren?

    Zitat Olli4444
    Wo geb ich denn den Script ein?
    Das ist mir relativ egal, aber wenn du später ein funktionierendes Programm willst, dann muss der Code auf jeden Fall compiliert werden (in eine für den Computer lesbare Form umgewandelt werden)!

    Spoiler öffnen


    Zitat Olli4444
    Ich hab mir Allegro geholt, doch irgendwie sind da nur Vorgefertigte Texte, muss ich mir was dazuinstallieren?( Ich hab mir dir XP-Version geholt und ich hab XP), bei den Youtube-Erklärungen zur Installation ist dort auch gleich immer ein anderes Desktop Icon, muss man sich das evtl. im Fachmarkt kaufen?
    Ja, weil Allegro nunmal eine ENGINE und kein PROGRAMM ist. Eine Engine ist nichts anderes als eine Sammlung von Funktionen und Klassen, die das Programmieren mit so umfangreichen Bibliotheken wie DirectX bzw. OpenGL vereinfacht...

    Zitat Olli4444
    Was ist eigentlich mit Windows Editor, kann man damit auch ein einfaches Spiel programmieren?
    Programmieren ja, compilieren nein, sinvoll... nein!

    Zitat Olli4444
    Und was ist DirectX?
    Eine Sammlung von Funktionen zum Darstellen von 3D-Grafiken, Verwalten von Eingaben oder der Ausgabe von Sound, uvm. mit C++.

    Tut mir leid, dass ich jetzt so direkt war, aber das Ganze war mir jetzt etwas absurd... SuperMario-Klonen wollen, aber nicht mal den Unterschied zwischen Engine und Programm kennen ...
    Wenn du dich dennoch mit C++ beschäftigen willst, (und ich rate dir dazu, weil richtiges Programmieren einfach Spaß macht und auch praktisch ist) kann ich dir für den Anfang dieses Buch empfehlen. Das ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber vermittelt die Grundlagen von C++ einfach klasse ! Da kannst du mit deinem bisherigen Wissen problemlos Einsteigen!

    Grüße benni

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Programmierungssprache

    Hi Olli,

    Du musst zuerst einmal die Grundlagen der Programmierung lernen und verstehen.
    Wie @bennichamp schon sagte: Ein Programm wird zunächst als reiner Text in einer Programmiersprache geschrieben, dann compiliert, und dann kann man es laufen lassen.
    Ich empfehle für den Einstieg dieses kostenlose Handbuch: Galileo Computing :: IT-Handbuch f

    Wenn Du das gelesen und verstanden hast (zumindest die Kapitel 2, 9 und 10), dann bist Du fit für die Programmierung. Wie gesagt: ich würde mir erst Mal nicht das Ziel Jump 'n Run setzen, sondern erst Mal nur "Pong". Das geht auch schon nach zwei oder drei Monaten, wenn man sich jeden Tag damit beschäftigt.

    Viel Erfolg!

  15. #14
    Olli4444 Olli4444 ist offline
    Avatar von Olli4444

    AW: Programmierungssprache

    Vielen Dank Leute, dass ihr mir geholfen habt
    Ich werd mir wohl ein Buch erstmal kaufen und die Sache langsam angehen...

    Olli