Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
06.02.2014, 17:49 #1QuickInfi
Problem mit neuer Grafikkarte
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut Link. (Grafikkarte wurde am Schluss die R9 290 Tri X)
Nun habe ich aber das Problem, dass ich plötzlich das Signal auf dem Monitor verliere und meine Lüfter voll aufdrehen. (Weiss nicht ob alle oder nur von der Grafikkarte).
Es gibt kein eindeutiges Muster, wann die Ausfälle auftreten, manchmal nach mehreren Stunden spiele, manchmal auf nach wenigen Minuten/Sekunden.
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich mit Funmark einen Stresstest durchgeführt. Der Ausfall erfolgte genau dann, als bei der GPU 80° erreicht wurden.
Das Problem tritt erst seit dem Einbau der R9 290 Tri X. Habe vorher noch eine zeitlang die iGPU gebraucht und hatte damit keinerlei Probleme.
Ich schliesse daher darauf , dass es an der Grafikkarte liegen muss. Doch 80° sind doch normalerweise noch lange nicht zu viel für die Karte?
Bekommt sie zu wenig Power? be quiet! Pure Power L8-600W ist das Netzteil, sollte doch eigentlich locker ausreichen.
Die Stromkabel könne ja auch kaum das Problem sein, sonst würde sie doch erst gar nicht laufen?
Ein Treiber Problem oder Mainboard?
Hat jemand von euch eine Idee und/oder kann mir helfen?
Wäre um alles dankbar..
Mit freundlichen Grüssen,
quickinfi
-
-
06.02.2014, 19:33 #2hagen56
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
Das die Lüfter ab gewissen Temperaturen immer höher drehen ist normal. Und 80° sind okay aber schon recht warm. Tritt das Problem denn nur unter Last auf oder auch im normalen Windowsbetrieb?
Wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung aus?
-
06.02.2014, 19:45 #3iVhyn
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
80°C für eine 290 ist gar nichts. Die Karte ist bis 95°C ausgelegt, da geht also noch einiges.
Ich vermute, dass die neuesten Treiber installiert sind.
Kommst du nach dem "blackout ( )" wieder zum Desktop, zur Applikation oder schmiert die ganze Maschine ab?
-
06.02.2014, 19:49 #4hagen56
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
Das die noch mehr °C ab kann weiß ich. Aber sorry falls ich dann vielleicht irgendwie ne Fehlinformation gegeben hab
-
06.02.2014, 20:10 #5QuickInfi
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
Bis jetzt auch nur beim Spiel Guild Wars 2 (Also eine sehr hohe Last).
Gehäusebelüftung: Ein Sharkoon Rex 8 Value, hat 2 eingebaute Lüfter und dazu noch einen CPU Kühler (Mugen 4)
Ja, Treiber sind die neusten installiert.
Ich schalte die Maschine jeweils per gedrückt halten des Ausschaltknopfes ab. Habe mich nicht getraut die Lüfter auf dieser Stufe laufen zu lassen und zu warten, was passiert.
-
06.02.2014, 21:51 #6HardAndSoft
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
Die Graka ist schon ein Wattmonster (250 Watt unter Last). Da würde ich mal prüfen, ob die Stromstecker auch wirklich gut drin sind.
Der Vollständigkeit halber: Wieviel Grad erreicht die CPU?
Und hast Du viele USB-Geräte dran?
-
06.02.2014, 23:03 #7QuickInfi
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
Ich werde die Stecker mogen bei Tageslicht nochmals überprüfen. Villeicht mal über die Molex zu PCI Adapterkabel die mitgeliefert wurden probieren?
Zur CPU habe ich jetzt seit ein paar Minuten Prime95 laufen so siehts momentan aus und ist auf diesen Temperaturen mehr oder weniger stabil (meistens eher etwas unterhalb).
Edit: Ich weiss, man sollte Prime95 etwa eine Stunde laufen lassen um sicher zu sein, aber es ist schon spät.. villeicht morgen
Angeschlossene USB-Geräte:
-WLAN Stick (Asus USB-N53)
-Apple Tastatur
-Maus (Logitech G600)
-
06.02.2014, 23:24 #8iVhyn
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
Unwahrscheinlich, dass die Temperaturen großartig schwanken wenn das Programm mehr als 15 min läuft. Die Prime Durchläufe haben nicht immer die selben workloads, daher kann die CPU mal 10 Grad kühler sein, auch nach einer Stunde.
Vielleicht auch ein überhitzendes Netzteil? Ein 600W Netzteil sollte eigentlich mehr als genug sein, auch wenn die Karte mit ein bisschen Overclocking mal 350 Watt und mehr frisst (Rest des System braucht kaum Strom)
-
07.02.2014, 18:56 #9Terence Skill
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
als erstes würde ich die karte nocheinmal ausbauen und sämtliche kontakte/steckverbindungen etc überprüfen/reinigen. rein sporadisch um mechanische fehler dabei auszuschliessen.
das die lüfter der karte in dem moment voll hochdrehen könnte ein zeichen für ein problem mit dem treiber sein. deshalb würde ich vor dem ausbau der karte diese auch gleich im gerätemanager deinstallieren und später den treiber neu aufspielen. im idealfall einen alternativen als den letzten benutzten. z.b. kann man zwischen dem neusten auf der website der hersteller und dem angebotenem,meist etwas älteren, bei windows update wechseln, zum test.
generell zur gründlichen fehlersuche gehört für mich ein chkdsk und ein memtest durchlauf möglichst im abgesicherten modus ohne die graka-treiber.
die windows ereignisanzeige gibt oft aufschluss über softwareprobleme und hat mich schon so manches mal der lösung näher gebracht. also gucken ob du das was findest.
Welche Informationen werden in Ereignisprotokollen angezeigt? (Ereignisanzeige) - Hilfe zu Microsoft
es kann auch sein das deine graka, gelinde gesagt, einfach im ***** ist und durch eine kalte lötstelle o.ä. sporadisch ausfällt. das findest du aber wahrscheinlich nur durch einen test in einem anderen pc heraus.
vielleicht kannst du das prob jetzt schon identifizieren oder zumindest eingrenzen?
-
07.02.2014, 22:25 #10QuickInfi
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
Habe die Kabel überprüft/andere verwendet, Treiber deinstalliert, neue Treiber installiert und den PC nur für alle Fälle noch an einen anderen Stromkreis angeschlossen.
Leider hat nichts funktionert. Ich ging also ins grosse weite Netz und habe mich nach Lösungen umgesehen (@Terence Skill , Ereignisanzeige zeigt keine Fehler an) und siehe da:
AMD Support and Game Forums - R9 290 Black Screen Crashes
R9-290/290X caused Black Screen ? - Overclockers Forums
R9 290x black screen - Page 15 - [H]ard|Forum
Sapphire R9 290 Tri-OC Black screen - Graphics Cards - Linus Tech Tips
und so weiter... scheint ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein, wenn auch der Beta Patch vielen geholfen hat.. mir leider nicht.
Werde sie wohl oder übel zurückschicken müssen um endgültig zu überprüfen ob alle i.O ist. :/
-
08.02.2014, 13:05 #11iVhyn
AW: Problem mit neuer Grafikkarte
Probier eine Neuinstallation des Catalyst 13.2, anscheinend wird das Problem durch 14.1 hervorgerufen.
Alten Treiber laden, dann mit Driversweeper AMD komplett platt machen und dann den alten Treiber installieren.
Ähnliche Themen
-
Problem mit Grafikkarte: Hey, mein Bruder hat ein Problem mit seiner Grafikkarte, er hat mich gebeten hier mal nachzufragen. Zitat aus seinem Mail: -
Trotz neuer Grafikkarte ist die Grafik in meinen Games komisch.: Hallöle, ich würde gerne meine Grafik in meinen Games höher einstellen wollen und damit meine ich diese komischen Pixelrechtecke an Objekten, wie... -
Keine Leistungssteigerung trotz neuer Grafikkarte, wieso?: Mein aktuelles System: Core2Quad Q6700@2,66GHz 4GB DDR2 RAM Gigabyte GTX470 SOC (Super Overclock) Win7 64bit 550W Netzteil (keine Ahnung welche... -
Problem mit Grafikkarte: Hallo leute, also ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft und eingebaut. Es kommt ein Signal, also ich habe ein Bild. Allerdings wird die... -
Probleme seit neuer Grafikkarte: Hallo Leute, ich hab ein Problem und zwar seit dem ich meine neue Graka HD4850x2 über Crossfire mit meiner HD4850 laufe wird mein Netzteil Irre...
Aber was ein fieser Cliffhanger, gut das die sich nur ne Woche Zeit lassen
Arcane