Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
01.03.2017, 12:47 #1Gamer-D
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
In den Letzen Tagen hat mich mein PC mehr aufgeregt als das es mir Spaß gemacht hat damit zu Arbeiten/Spielen. Der Teuerste den ich je hatte und gleichzeitig der mit den meisten Fehlern. Meine Vermutung ist das was mit dem Mainboard ist. Im netz hab ich nur was zum Fehler beim Runterfahren des PC gefunden. (Siehe Später unten) Hab es schon einmal ausgetauscht und es wurde dadurch nur etwas besser was den Fehler mit dem BIOS Update angeht (auch hier mehr dazu unten). Aber kommen wir nun erstmal zum PC.
- Intel i7 6700K @ 4,5Ghz (H2O Kühlung)
- Asus GTX 1080
- Asus Formula VIII Mainborad
- 2x 8GB Corsair DDR4 3000MHz
- bequite 580W StraitPower Netzteil
- HDD 2TB / SSD 128GB / M.2 256GB
- Win 10 64bit
Windows läuft momentan auf der M.2 und gefühlt ist es dort am schlimmsten. Hatte es mal auf der SSD und gerade was das Runterfahren betrifft kam es da nicht so häufig vor.
Zu den beschriebenden Fehlern gehören:
- Beim Runterfahren geht Monitor aus aber Rechner Läuft noch (findet man auch im Netz das Problem)
- Aus Unerklärlichen gründen versucht der Board ein BIOS Update beim starten. Nach neustart fährt der PC nicht mehr hoch Lüfter laufen auf Volllast und das BIOS muss zurückgesetzt werden. (Passiert nicht mehr so häufig seit dem Umtausch)
- Die Maus ruckelt gerne mal. Dachte anfangs es ist die Maus aber selber eine neue mit Kabel genau das gleiche Problem. Der Empfänger sitzt in der USB 3.1 stelle wo es am wenigsten Probleme bereitet. Ganz weg bekomme ich es wenn ich der Empfänger vorne in den USB 2.0 Slot stecke aber das ist keine schöne Lösung.
- Ähnliches Problem mit dem Empfänger des XBOX One Controllers. Hinten im USB 3.0 kann es vorkommen das die Verbindung weg geht. Vorne im 2.0 meistens alles gut (schon mal passiert das doch die Verbindung weg geht)
- Beispiel von gestern. USB Stick wollte nichts überspielen oder nur ganz wenig 500kb/s. Ab und an mal hoch auf 50MB/s aber auch kompeltt weg auf 0. Auch hier verschiedende Slots probiert. Auf Laptop keine Probleme.
Generell sind immer wieder so kleinere Fehler die ich früher nicht hatte. Spiele laufen manchmal seltsam (Bsp Projekt Cars bekomme die Auflösung nicht höher als 1280x720 und Mauszeiger und Oberfläche ist verschoben). Oder auch nach dem Beendden einer Vollbildanwendung kann es Passieren das er den Desktop total durcheinander würfelt. HDMI verbindung zum TV kann gerne mal weg gehen. Momentan keine Fehler aber es kommen bestimmt auch da wieder andere Zeiten.
Ich bin echt langsam pissig auf mein PC. Macht halt kein Spaß mehr. Ich würde gerne mit eurer Unterstützung versuchen das alles in den Griff zu bekommen.
-
-
01.03.2017, 13:26 #2Sn@keEater
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Die Bios Einstellungen auf Werkeinstellung haste aber bereits mal versucht oder?
-
01.03.2017, 17:33 #3s.dizioli
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Hmm, er versucht beim Starten selbstständig ein BIOS Update zu machen? Da scheint es dir womöglich etwas zerschossen zu haben und das Mainboard versucht das selbstständig zu reparieren.
Gab es mal irgendeinen Vorfall der das Problem ausgelöst hat, oder ist alles schleichend gekommen?
Ich würde auch erstmal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das CMOS Resetten, oder die Mainboard Batterie mal herausnehmen und so starten. Dazu auch mal alle unnötigen USB Geräte abhängen.
Hat das Board irgendwelche LED Anzeigen der einen Code oder so etwas anzeigt? Hast du überall die aktuellsten Treiber und gibt es keine Ausrufezeichen im Gerätemanager?
-
01.03.2017, 19:08 #4HardAndSoft
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Hallo Gamer-D,
zunächst mal würde ich die CPU auf Normaltakt zurückfahren. Du fährst die CPU weit außerhalb der Spezifikationen; nicht alle CPUs vertragen übertakten. Das "K" in der Bezeichnung heißt nur, dass Intel einem Übertakter keine Steine in den Weg wirft, aber nicht dass Übertakten mit dieser CPU auch tatsächlich klappt.
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein PC selbsttätig ein BIOS-Update versucht. Kann es nicht eher so sein, dass der PC beim Hochfahren die BIOS-Werte aktualisieren muss? Das würde zu zwei Ursachen passen: Entweder zu hoch übertaktete CPU, oder BIOS-Batterie am Ende.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
-
01.03.2017, 20:28 #5s.dizioli
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Hmm, dass der so hoch getaktet ist hab ich irgendwie überlesen. Beim Zurücksetzen der BIOS sollte der Takt eigentlich auch wieder auf Standard sein, auch bei einer leeren Batterie würde die Übertaktung ja nicht mehr aktiv sein weil das BIOS dann so quasie immer auf Standard zurückgeht, die Batterie dient ja zum Speichern der Werte. :/
-
01.03.2017, 20:35 #6HardAndSoft
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Nee, ich habe schon BIOS-Versionen gehabt (ich glaube ASUS war's), die per Standard übertakten.
Die haben mehrere BIOS-Defaults, und man muss explizit die "Safe Defaults" ins BIOS laden, damit nicht mehr übertaktet wird.
Dann lieber gleich den Standardtakt von 4 Ghz manuell einstellen.
EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut - das Mainboard des Threaderstellers gehört zu den selbsttätig übertaktenden Versionen. Das nennt sich in der Beschreibung dann "Auto-Tuning": https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-VIII-FORMULA/
Hat bei meinem PC damals auch nichts als Ärger verursacht.
-
01.03.2017, 22:27 #7s.dizioli
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Eine Automatische Übertaktung ist ja gut und recht, aber das Board sollte schon selber erkennen, wenn es nicht mehr Save ist und dann eben die Save Defaults laden. Naja, aber bei dem Board ist ja alles "optimal".
Also in dem Fall ist klar, erstmal ins BIOS rein (sollte ja gehen) und sichere Default Werte als Standard einstellen. Gibt es vielleicht sogar einen Schalter auf dem Board wo man umschalten kann? Mein MSI Board hat z.B. einen OC Knopf. ^^
-
01.03.2017, 22:31 #8Chronles
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Kann man das Mainboard nicht mit einer Münze bzw. die Batterie Resetten?
-
01.03.2017, 22:35 #9s.dizioli
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Doch, es hat sehr wahrscheinlich sogar einen CMOS Knopf zum resetten. Das Problem ist halt, wenn das Standardprofil das beim Resetten gewählt wird, eines mit Übertaktungswerten ist, dann kannst du so oft resetten wie du willst, die Werte bleiben einfach übertaktet. Vielleicht sind die Volt zu wenig, oder zu viel, vielleicht spielt der RAM verrückt, vielleicht verträgt es die CPU nicht, obwohl die eigentlich das robusteste Bauteil ist.
-
01.03.2017, 22:38 #10Chronles
-
01.03.2017, 23:06 #11s.dizioli
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
So wie er es geschildert hat, ist die Kiste nicht ganz ausser Gefecht, also wenn man noch ins BIOS rein kommt, dann kann man einfach andere Standardwerte, resp. ein anderes Profil wählen und dann sollte das ein oder andere Problem behoben sein. Im Notfall halt vom Windows aus (Starten tut er ja, Herunterfahren ist das Problem) ein BIOS Update starten.
Ich vermute mal, dass ASUS die Probleme bekannt sind und die Übertaktungs Einstellungen geändert hat. Also wäre es auch keine schlechte Idee, mal das BIOS, resp. müsste ja schon UEFI sein, zu updaten, gerade wenn man solche Probleme hat. Natürlich auch die Chipsatztreiber ectr. aktualisieren. Dazu kann ich auch den Driverbooster empfehlen. Damit kann man aber keine BIOS Updates machen, aber das würde ich hier als erstes machen wenn sonst nichts hilft.
Edit: Meine Güte, hat das Ding denn ernsthaft einen Wasserkühlungsblock auf den Spannungswandlern? Klar, es soll für Luft und Wasser geeignet sein, aber ich behaupte, das Teil kriegt ohne Wasser doch den übelsten Hitzestau. ASUS verbaut bei seinen Boards ja gerne mal Kühlungselemente die mehr Dekoration sind als eine wirkliche Kühlung.
-
02.03.2017, 08:20 #12IGamer-DI
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Hallo ich antworte mal eben unterwegs über mein Handy. Vielen Dank erstmal für die große Beteiligung.
- Also BIOS Update werd ich mal tun und schauen was passiert. Ich kann gerne mal alles wieder auf Standard lassen. Jedoch ist mir auch aufgefallen das das Board mein RAM falsch taktet. 2166 statt 3000Mhz.
- Das Board versucht einfach so ein Update. Aber wie gesagt es ist deutlich weniger geworden hatte es jetzt 2x seit paar Monaten. Wenn er versucht ein Update zu machen zerschießt er sich komplett. Nur über die cmos Taste bekomm ich den Rechner wieder in gang.
- Ich habe den takt früher mal auf 4,2 Ghz konnte da keine Änderung zu jetzt festgestellten aber ich versuche wie gesagt es mal mit dem Grundtakt.
Wegen dem Autotakt des Mainboard: ja das gibt es aber ich muss es einstellen das Board macht es nicht automatisch ohne das ich es ihm sage, und das habe ich nie gemacht.
Ansonsten werd ich mich mal heute Abend bei machen und sämtliche Treiber die ich finde aktualisieren.
-
02.03.2017, 15:43 #13s.dizioli
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Der Standardtakt von DDR4 liegt offiziell bei 2133MHz und viele Boards haben daher auch den niedrigeren Standardtakt. Mittlerweile gibt es auch RAMs die für höhere Taktraten spezifiziert sind, manchmal muss man die aber manuell einstellen. Dein Board unterstützt bis zu 3733MHz und es ist auch klar deklariert dass es OC, also eine Overclocking Unterstützung ist. Also wenn du RAMs verbaust, die eine so hohe Taktrate vertragen, heisst das nicht, dass die automatisch auf der Taktrate laufen.
-
26.03.2017, 09:34 #14Gamer-D
PC mit vielen Fehlern. Mainboard?
Ich grabe Mal kurz das Thema wieder aus falls jemand auf der Suche ist mit dem gleichen Fehler. Habe das BIOS Update durchgeführt auf Version Beta 3101 + Übertaktung raus genommen und siehe da es geht alles. Windows startet zudem auch deutlich schneller. Alle beschriebenen Fehler sind in den letzen 3 Wochen nicht mehr aufgetreten.
Vielen dank an alle die bei der Fehlersuche geholfen haben
Ähnliche Themen
-
Problem mit vielen pc spielen: moin ich habe ein problem mit den meisten neueren pc spielen die ich auf meinem rechner installiere. wenn ich das spiel installiert habe und es... -
Horrorfilme mit vielen Erschreckmomenten?: Hey Leutz als horrorfilmfan weiß man das die meisten Horrorfilme eher Geheimtipps sind. Heutzutage sind die meisten Horrorfilme Splatterfilme wo es... -
Neuling mit vielen Fragen: Moin zusammen, ich hoffe einige meiner Fragen können beantwortet werden. 1) Wie speichere ich ein komplettes Game auf der 360er Festplatte? 2)... -
Neuling mit vielen X-Box 360 Fragen: Hallo Leute, aus einem spontanen anlass habe ich mir heute morgen eine X-Box 360 im Pro Packet bestellt. Dazu noch einen 3 Monatigen X-Box Live...
Also kämpfen kann man gegen mich immer. Bisher wollte nur Mahiro kämpfen
Pokémon Trading Card: Pocket