Ergebnis 21 bis 21 von 21
Thema: PC: Aufbau + Funktion +Info
-
16.02.2008, 21:09 #21Kelshan
AW: PC: Aufbau + Funktion +Info
Die Daten werden von der Festplatte gelesen und im Arbeitsspeicher abgelegt. Der Prozessor bereitet die Daten dann ggf. auf (je nachdem wie viel von den Animationen etc. auf der Grafikkarte berechnet werden kann, und wie viel der Hauptprozessor noch übernehmen muss) und schickt sie anschließend an die Grafikkarte. Positionsdaten (wo befindet sich die Spielfigur, von wo nach wo fliegt ein Trümmerteil bei einer Explosion => Physikberechnungen, KI, usw.) werden in der Regel von der CPU berechnet, und haben natürlich Einfluss darauf, wie das nächste Bild aussieht. Die Grafikkarte wiederum erzeugt aus den ganzen Daten dann das letztendliche Bild, das dann an den Monitor geht.
Daten fließen in der Regel hauptsächlichst VOM Arbeitsspeicher ZUR Grafikkarte, denn diese soll ja am Ende das Bild erzeugen (s.o.). Der umgekehrte Fall tritt eigentlich nur ein, wenn z.B. der Grafikspeicher voll ist und ein Teil der Grafikdaten (z.B. von einem Teil des Spiel-Levels, der lange nicht gebraucht wurde) wieder in den Arbeitsspeicher zurück gespielt werden muss um Platz für Neues zu schaffen (wobei meist eh noch eine Kopie im Arbeitsspeicher ist). Oder wenn man einen Screenshot erzeugen will. Der normale Weg ist wie gesagt in die andere Richtung.
Das wäre eine extrem theoretische Annahme, die in der Praxis niemals erreicht werden kann. Dazu müsste man z.B. schon beim Start des Programmes ganz genau wissen, was wann wo passiert, so dass der Prozessor einen optimalen Programmplan im Voraus erstellen kann. Das dürfte bei so ziemlich keiner Anwendung der Fall sein. So weiß man ja bei einem Spiel nie, was der Spieler als nächstes macht, bei einem Video nicht, wie das nächste Bild aussieht (vor der Verarbeitung), usw.
Die ~90% beim Raytracing sind da schon ein sehr optimaler und auch hochoptimierter Fall. Und besser als dort geht es auch eigentlich gar nicht, denn hier hat man schon eine massive Anzahl paralleler Berechnungen, die (normalerweise) überhaupt nicht voneinander abhängen und somit auch kein Prozess den anderen blockiert, und wo man meist auch vorhersagen kann, wie lange eine Berechnung dauern wird. Besser geht es kaum, und so wird man die Effektivität an dieser Stelle auch kaum mehr erhöhen können.
-
Ähnliche Themen
-
der aufbau des wii: hallo! ich habe mir ein paar gedanken über das aufbau der wii gemacht! ist es schwer oder eie kleine sache der wii? sind die drei kabeln die rote... -
Aufbau spiel demo: Wenn ich falsch gepostet hab bitte verschiben.(Bin heut bisschen dumm:ugly:) Ich suche ein aufbau spiel als demo für windows vista.Bitte als... -
Aufbau einer Internetverbindung: Hallo Leuz Es wurde zwar schon oft durchgesprochen. Aber ich finde nirgendwo lösungen dazu..... Also mein Problem: Ich habe eine... -
Suche Aufbau Game für die PS3: hi Leute gibt es für die PS3 Spiele, die ähnlich wie die Siedler, Stronghold und Age of Empire sind??? -
Aufbau-Strategie-Spiel?: hat jemand ne ahnung ob für die Wii ein Aufbaustrategiespiel/echtzeitstrategie/etc. like Starcraft oder C&C in planung is? könnt mir da nämlich...
Ich habe es gerade geschafft, mit einem Full Stacked Bisaflor zu verlieren, weil es 6 Runden in Folge geschlafen hat. :ugly: Mein Gegner hatte nur...
Pokémon Trading Card: Pocket