Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
09.04.2009, 16:19 #1DmC_Dante
Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Und dann wollte ich wissen, wenn ich über online Banking nur meinen Kontostand abrufen will, ob dann jemand (z.b. ein Trojaner) meine Kontoinformationen, einsehen kann?
Muss ich um mein Kontostand abzurufen meine geheimzahl eingeben?
Hab nähmlich angst, dass jemand auf meine kontodaten und mein geld zugreifen kann!
-
Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
09.04.2009, 16:30 #2sprinttom
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Geh zu Deiner Bank/Sparkasse und informiere Dich über deren Verfahren.
Ohne dass Du hier nähere Informationen zur verwendeten Bank gibst, kann man keine Empfehlung aussprechen...
-
09.04.2009, 16:32 #3DmC_Dante
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Okay, das werde ich machen.
Trotzdem wenn jemand noch genaueres weiß bitte reinposten.
(am besten Leute, die erfahrungen mit Online Banking haben)
Alle anderen natürlich auch ^^
-
09.04.2009, 16:42 #4sprinttom
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Bei welcher Bank? Wie soll denn jemand etwas sagen, wenn nicht bekannt ist wo Du Online-Banking machen möchtest...
Jede Bank hat ein anderes Verfahren, darum...
-
09.04.2009, 16:44 #5DmC_Dante
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Die Bank ist Sparkasse
-
09.04.2009, 17:43 #6devilmore
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Du musst fürs Onlinebanking deine Geheimzahl nie eingeben, die online PIN ist eine andere.
Um Online zu Überweisen braucht man zusätzlich eine TAN. Du bekommst von deine Sparkase eine Liste mit 100 TANs, für jede Überweisung brauchst du eine bestimmt davon.
D.h. selbst wenn jemand deine PIN mit einem Trojaner oder whatever mitschreibt, kann er nichts weiter machen als deinen Kontostand nachgucken, weil er die TAN Liste nicht hat. TANs mitschreiben hat keinen Sinn, da jede TAN nur 1 mal gültig ist, wenn du alle TANs auf deiner Liste verbaucht hast, kriegst du eine neue.
Erraten kann man die TANs demnach auch nicht, da bei jedem Versuch eine neue gefordert wird.
Natürlich ist die Verbindung zum Sparkasse Server auch verschlüsselt.
Ich behaupte mal die Chancen dass am Automat deine Karte kopiert und deine Geheimzahl mitgeschrieben wird sind weitaus höher, als dass jemand deine PIN mitschreibt und selbst dann kann er nichts machen solange er nicht bei dir einbricht und deine TAN Liste klaut. Daher, greif zu, ist sicher genug.
-
09.04.2009, 17:56 #7martin-josef
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Hallo
also um es kurz zu machen. wer bei onlinebanking auf der sicheren seite sein möchte sollte dieses per hbci verfahren tätigen. info hierzu gibt es bei jedem geldinstitut welches dieses anbietet. da kann keiner irgendetwas am rechner finden. weil man für jede tätigkeit seine karte in einen chipleser (z.b.cyberjack) einlegen muß.
gruß
martin-josef
-
09.04.2009, 18:13 #8Kelshan
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Ich nutze schon eine halbe Ewigkeit Online-Banking mit dem gebräuchlichen Verfahren. Ich sag mal: 100% sicher ist gar nichts, aber genauso wenig 100% sicher ist es, das Geld zu Hause ins Kopfkissen zu stecken.
Für das Online-Banking bekommst du eine extra-PIN, die mit dem normalen PIN deiner Karte nichts zu tun hat. Wird diese PIN von z.B. einem Trojaner mitgeloggt, kann jemand sich auf deinem Konto einloggen und den Kontostand abrufen. Es können aber keine Zahlungsvorgänge (Überweisungen, ...) getätigt werden, da man dazu wie schon gesagt auch eine TAN-Nummer braucht.
Die TAN-Bögen mit den 100 TANs sind übrigens veraltet, das gibts zumindest an meiner Bank schon lange nicht mehr. Stattdessen bekommt man ein kleines Gerät (SmartTAN+ glaub ich). Wenn du eine Überweisung durchführen willst, gibst du alle Daten ein und wählst dann "Ausführen". Anschließend wird ein Code angezeigt. Du steckst deine Bankkarte dann in das kleine Gerät und gibst diesen Code dort ein. Daraufhin gibt dir das Gerät einen neuen TAN-Code aus, den die wieder auf der Überweisungs-Seite eintippen musst. Erst dann kann die Überweisung (z.B.) durchgeführt werden.
Kling komplizierter als es ist, und ich halte das durchaus für recht sicher. Denn um das zu knacken muss schon einiges getan werden: Zugriff auf das Konto (Online-PIN), Zugriff auf die Karte und das TAN-Verfahren. Die Chance ist doch schon extrem gering.
Da ist es imo wahrscheinlicher, im nächsten Laden bei Kartenzahlung an ein manipuliertes Gerät aus China zu geraten.
-
09.04.2009, 20:23 #9DmC_Dante
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Ich danke euch vielmals, ich werde es gleich übermorgen machen ^^ vielen dank
-
10.04.2009, 00:12 #10devilmore
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
-
10.04.2009, 11:27 #11Kelshan
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Okay, das mag sein. Ich selbst bin nicht bei der Sparkasse, dachte aber eigentlich, dass das mittlerweile alle schon geändert hätten. Manche lassen aber wohl auch die Sache mit den TAN-Bögen weiter laufen und geben wenn man nachfragt die Möglichkeit, auf ein anderes Verfahren zu wechseln. Manche bieten vielleicht auch immernoch nur die Bügen an. Ist aber eigentlich auch egal ob man nun einen nummerierten TAN-Bogen nutzt oder ein SmartTAN-System. So viel nimmt sich das ja nun nicht.
-
12.04.2009, 14:01 #12DmC_Dante
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
ich hab von einer bekannten erfahren (die ebenfalls Online Banking gemacht hat), dass bei ihr jemand auf das konto zugreifen wollte. Sie ist bei der Volksbank.
ist das bei der sparkasse sicherer?? oder ist es bei sparkasse und volksbank gleich?
-
12.04.2009, 15:01 #13Torsten
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Ich sage es mal so. Wie bei allem muß man mit seinen Daten immer sorgfälltig umgehen. Niemals auf e-mails von Banken antworten wo man die Geheimzahl ect. schicken soll. Sowas macht keine Bank. Also zu 100% sicher ist rein gar nichts. Aber man selber kann schon seinen Teil dazu beitragen. Ich betreibe schon seid ein paar Jahren Onlinebanking und hatte bisher auch noch keine Probleme damit.
-
12.04.2009, 23:14 #14martin-josef
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Hallo
der schwachpunkt um sich in ein onlinebanking einzuloggen ist immer der eigene pc. die pc's der banken sind sehr sicher, egal wie die bank heißt. und meistens hört man immer hinterher, das ein angestellter/angestellte der bank die finger mit im spiel hatte. also nochmals der hinweis hbci und Du bist auf der 99,9 % sicheren seite. info dazu gibt es haufenweise im net.
gruß
martin-josef
-
02.05.2009, 19:38 #15Laubfrosch
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Eine Online Bank Software bietet auf jeden Fall mehr Funktionen und Sicherheit.
Ich hab zum Beispiel Star Money das speichert alle Accounts in einer Passwortgeschützten, verschlüsselten Datenbank und wenn man über die Software mit der Bank verbindet ist man nicht wie beim Browser Phishing Risiken ausgesetzt.
-
02.05.2009, 20:53 #16Lupus Terre
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
so wenn du obige threads beachtest und dann noch folgenden tipp:
die meisten viren trojaner usw. laufen auf microsoft software, da dies die verbreitetste software ist. du kannst also eine partition auf deiner festplatte einrichten und da Linux-Software draufspielen und mit Linux bank-tätigkeiten regeln. somit ist es noch sicherer. oder du machst es mit ner wii oder ps3, denn da laufen garantiert keine viren.
-
02.05.2009, 21:57 #17DmC_Dante
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Dankeschön ^^
Ich werds über die ps3 machen, da habe ich garnicht dran gedacht :-)))
-
04.05.2009, 08:03 #18dakkar
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
^^ ob das jetzt gut ist ich persoenlich empfehle windows usern trotz allem:
nehmt euch einfach ne LIVE cd her, bootet die, macht euer banking in der live umgebung und wenn ihr fertig seid, bootet wieder euer windows. ist ein wenig aufwand, aber wenn ich mir die fragen hier im forum und meine erfahrung in meinem umfeld anschaue, sind locker 60% der windows kisten verseucht mit diversen add, spy udn malwares. daher lieber den zusaetzlichen aufwand nehmen.
dakky
-
04.05.2009, 17:45 #19martin-josef
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
aber wenn ich mir die fragen hier im forum und meine erfahrung in meinem umfeld anschaue, sind locker 60% der windows kisten verseucht mit diversen add, spy udn malwares. daher lieber den zusaetzlichen aufwand nehmen.
Hallo
obwohl alle in formula auf ihren antivir stolz sind
gruß
martin-josef
-
15.06.2009, 09:22 #20outterspace
AW: Online Banking?? Sicher oder nicht Sicher???
Also, zuerst mal ist man selbst natürlich dafür verantwortlich dass die Kiste virenfrei ist. Die Banken selbst haben inzwischen sicherheitstechnisch Online Banking ja gut am Start und wenn man wenn man wie schon vorgeschlagen wurde ne Finanzsoftware wie StarMoney nutzt dann dürfte auch der Schutz vor Trojanern oder anderer Malware, die vllt nur den Datenstrom über den Browser checkt, nicht aber über einzelne Programme oder so.
Ähnliche Themen
-
XBox Flash online sicher mit Orginal Game?: Hi mich würde interessieren ob wenn man mit ner geflashten Xbox 360 Online zockt mit Orginal games gebannt werden kann oder ob da eigentlich nix... -
wie sicher ist online banking mit dem ps3 browser?: hat damit einer erfahrung? eigtl müsste es ja ideal sein da es weitestgehend ausgeschlossen sein dürfte dort irgendetwas zu installieren und wohl... -
Überlege mir Ps3 zu holen bin mir aber noch nicht sicher: Tach überlege mir ne ps3 oder ne Xbox 360 zu holen. Kann mir da jemand helfen?:whistle: Möchte gerne schnell gta 4 zocken und auch online. -
Louiza - Ich Sicher Nicht: Ich Sicher Nicht ( Dabadee Dabadau ) Typ: Maxi-CD
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022