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24.09.2020, 16:32 #141Katzenfroh
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
giubt ja websites, da darf man sich durch vier stufen zebrastreifen erkennen wühlen. <.<
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Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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24.09.2020, 16:51 #142medeman
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24.09.2020, 17:18 #143Dragonfire
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Hab mir den Wahnsinn mal live angeschaut, aber selbst keine Karte geordert...
Ne EVGA hätte ich wahrscheinlich mitgenommen (hauptsächlich wegen dem Step-Up-Programm und Kundenservice), aber die gabs nirgends. Die Asus TUF gabs auf Alternate und NBB einige Minuten lang... aber auf Biegen und Brechen musste ich heute keine Karte haben. Das ist halt doch der Vorteil, wenn man von ner 2080 Ti konmmt... Ist ja jetzt nicht so, dass mein PC aus dem letzten Loch pfeift.
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24.09.2020, 17:54 #144medeman
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Hier das GamersNexus Review zur RTX 3090:
Je teurer die Karte, desto weniger "Performance pro Dollar" bekommt man meistens - das war schon immer so. Aber bei der 3090 ist das schon extrem, vor allem, da die Karte als "Gaming-Karte" vermarktet wird. In Cinema4D und Co. sind die 24 GB VRAM sicher nützlich, ansonsten kostet die Karte 114% mehr als die 3080 (UVP) für 15% mehr Performance in Spielen bei 3840x2160, unter 10% bei 2560x1440 und noch weniger bei 1920x1080.
Die Karte hätte ganz klar als Workstation-Karte vermarktet werden müssen. Rein zum Zocken quasi sinnfrei.
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24.09.2020, 18:03 #145Jonny Knox
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Ist Nvidia doch egal, wer die Geldscheiße hat. Gezahlt ist gezahlt, das juckt die grüne Firma dich nicht, ob man dann damit spielt oder rendert oder Katzenvideos schaut.
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24.09.2020, 18:28 #146Katzenfroh
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24.09.2020, 19:14 #147Dragonfire
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Japp.... hab gerade die EVGA 3080 FTW3 vorbestellt...
ca. 1600 Euro hätte ich noch irgendwo für mich rechtfertigen können. Aber die Karten, die mich interessieren, sprengen die 2000 Euro Marke und selbst die zweite Wahl liegt eher im Bereich 1900 Euro... Dazu nochmal ~150 Euro für nen Wasserkühler... PC-Hardware ist mein einzig teures Laster, aber da wird es selbst mir zu unvernünftig.
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24.09.2020, 19:26 #148Jean Grey
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Grundsätzlich hat Nvidia aber schon klar gemacht, dass die Karte nicht für den "normalen" Gamer ist:
GeForce RTX 3090, A “BFGPU” For Creators, Researchers and Extreme Gamers, Launches Thursday
Similar to TITAN RTX, GeForce RTX 3090 will appeal to the most demanding users. It’s great for creators making movies and rendering cinematics. It’s sure to appeal to researchers building systems for data science and AI. And, of course, it’s ideal for extreme gamers who want to experience the new world of 8K gaming.
The GeForce RTX 3090 enables creators who push their creations to the limits of graphics hardware with professional creation applications and with large models, detailed scenes, and high-resolution textures. Rendering in these types of applications not only requires a more powerful GPU. It requires more GPU memory. Creators using the GeForce RTX 3090 will find that they can work with datasets that are more than twice as large as those that will fit into the memory of the GeForce RTX 3080.
For gamers pushing the limits, the GeForce RTX 3090 is also the first GPU that lets you connect, play, capture, and watch in 8K HDR. That’s an insane 4x the pixels of 4K and 16x the pixels of 1080p.
Natürlich gibt es auch genug Gamer, die das Teil wollen, ohne 8k zu haben. Muss letztendlich jeder selbst wissen... Ich hätte eh wieder keine Chance gehabt, die FE bei Nvidia zu kaufen; da stand die ganze Zeit nur "Derzeit nicht verfügbar". Ein paar Leute haben sie wohl in den Einkaufskorb bekommen, ohne sie dann tatsächlich kaufen zu können. Und was dann mit den Preisen der Customs abging, wow!
Die 3070 interessiert mich nicht, also wird es erst Ende Oktober mit Big Navi wieder interessant. Bis man die dann kaufen kann, wird es wahrscheinlich noch bis 2021 dauern.
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24.09.2020, 20:12 #149medeman
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Zockst du eigentlich "nur" oder machst du auch andere Sachen mit der Karte (3D-Modelling, Rendering, KI etc.)?
Nvidia hat Geld bei mehreren YouTubern gelassen (MKBHD, LTT, ...), damit die vor Release Videos machen, die die Karte speziell bei 8K Gaming zeigen. Auf der offiziellen Website ist der erste Unterpunkt "8K-HDR-GAMING". Realistisch kannst du genau kein aktuelles Spiel gescheit in 8K spielen (CS:GO und dergleichen außen vor gelassen). Selbst wenn du dich mit 30 FPS zufrieden geben würdest, sind die Frame-Timings jenseits von gut und böse.
Klar, was Nvidia macht, machen andere Hersteller oft nicht viel anders. Aber 8K-Gaming mit einer (SLI won't save it) RTX 3090 ist ja so dermaßen weit hergeholt, da war selbst die "kauf' eine RTX 20XX-Karte zu Launch wegen 2,5 RTX-Spielen"-Geschichte realitätsnaher.
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24.09.2020, 20:25 #150Katzenfroh
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
ist imo bei mainboards besonders krass, was da als super tolles gaming zeug verkauft wird. und ich hocke 4 tiers weiter unten und kann auch flüssig spielen
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24.09.2020, 20:50 #151Dragonfire
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Ich bin beruflich Anlagen-Konstrukteur und render meine Anlagen auch ganz gerne mal aufwändig mit Raytracing, etc.... Es ist kein Problem für mich, die 11GB meiner 2080Ti vollständig auszureizen, deswegen hab ich auch mit den 24GB der 3090 geliebäugelt. Die Sache ist die: Das mach ich eigentlich nur für mich... Die Firma zahlt mir für solche Späße aber keinen Bonus (ich hab gefragt! ) und irgendwo posten darf ich das Zeug sowieso nicht, wegen Geheimhaltung.
Ich selber hab Spaß dran, und das ist das wichtigste.... aber ich bin wahrlich kein Content Creator, der mit einer 3090 irgendeinen Workflow optimieren könnte und dadurch Zeit und Geld spart.
Bei der 3090 hab ich persönlich aber gehofft, dass sie gegenüber einer Titan einen Schritt mehr in Richtung Gaming macht und vielleicht doch 20-25% gegenüber der 3080 rausholen könnte und nicht nur 10-15%. Jetzt ist allerdings der Preis höher und die Gaming-Performance niedriger als gedacht. Ich zahl gerne Premium für mein Hobby... aber irgendwann ist das Geld wo anders eben doch besser angelegt, z.B. in einem neuen Monitor...
Vielleicht wird ja die 3080 20GB preislich attraktiver... und das ist einer der Gründe, warum ich auch ne EVGA-Karte bestelle, da ich da dann erstmal ein viertel Jahr Upgrade-Möglichkeit habe, sollte das Ding doch schon im Oktober oder so angekündigt werden, um AMD zu kontern.
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25.09.2020, 14:51 #152Katzenfroh
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
interessant. also noch wichtiger, das richtige modell erwischt zu haben.
ob nvidia da von anfang an besser kommunizieren hätte sollen, welche teile verbaut werden sollten?
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25.09.2020, 23:29 #153Dragonfire
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Im Falle, dass das wirklich das Problem ist, was aber durchaus plausibel klingt:
Hersteller müssen selber wissen, wann und wo sie höherwertige Komponenten einsetzen können, um mehr aus der Karte rauszuholen. Nvidia gibt wohl in der Regel eher ein Minimum an, und anscheinend reicht dieses Minimum auch für den "verkauften" Betrieb der Karten. Zum Beispiel Zotac, die wohl besonders von diesem Problem betroffen sind, gibt als Boost-Takt bei der 3080 nur 1725 MHz an, Nvidia bei der eigenen Founders Edition sogar nur 1710MHz.
Das Problem bei dieser Geschichte ist wohl, dass der Boost-Takt aber von ganz alleine weit darüber hinaus boostet, wenn auch nur kurzzeitig, was halt ab einen gewissen Punkt, laut Berichten über 2GHz, wohl zu abstürzen und anderen typischen "Overclocking-Problemen" führt. Und der Boost-Mode ist ja eigentlich auch nur automatisches Overclocking basierend auf ein paar Dingen wie z.B. Temperatur.
Was Zotac und andere betroffene Hersteller hier verbockt haben, ist wohl eine ausgiebige Qualitätskontrolle um dieses Problem zu erkennen und zu beseitigen. Das wäre als billigste Variante wohl z.B. durch ein Bios-Update möglich, das den Boost limitiert... Das sorgt für Stabilität, aber begrenzt halt die Performance, die erreicht werden kann.
Man könnte auch auf höherwertige Komponenten setzen, wie es z.B. Nvidia selber bei der Founders Edition tut.
Andere Hersteller wie z.B. EVGA scheinen noch "rechtzeitig" auf dieses Problem reagiert zu haben. Die Ankündigungsbilder und an Reviewer ausgelieferte Karten haben ausschließlich die "billigen" Kondensatoren, während aber im Verkauf ausgelieferte Karten dann doch auf die Misch-Konfiguration mit den Keramik-Kondensatoren setzen, die auch Nvidia hat.
Die höherpreisigen Modelle der Hersteller lassen ebenfalls noch auf sich warten, und das könnte der Grund sein. Hier steckt halt dann doch mehr Q&A drin, als in der ersten Welle mit den Standard-Modellen.
Und das die Spanne bei Grafikkarten von "Billig-Karten" bis zu High-End-Extreme-OC-Modellen geht ist ja nun wahrlich nichts neues.
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25.09.2020, 23:53 #154Katzenfroh
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
das maczhen zotacs wohl generell gerne, meine 1660super geht auch 150mhz höher, als das was eigentlich im datenblatt steht. und zwar sogar ziemlich lange.
ist dann eben von zotac ziemlich knausrig gewesen, bei einer 850 euro karte noch an den kondensatoren zu sparen. aber gut, nvidia spart an der leitpads, zotac halt woanders.
ich finde das rundum enttäuschend man weiß doch, was man für kunden mit solchen karten anzieht. leute, die gerne an die grenze gehen.
macht einfach keinen guten eindruck, finde ich, wenn nicht die temperatur pder leistungsaufnahme die limits sind, sondern bauteile.
andererseits sind 2ghz wirklich weit oberhalb der spezifikation.
die gelobte strix kostet 50 euro mehr. und das ist im grunde brandingaufschlag.
vielleicht kann sichs zotac (und eben andere, die auch betroffen sind) auch einfach nur nicht leisten, wegen der marge. irgendwoher muss diese entscheidung ja gekommen sein.
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26.09.2020, 00:15 #155Dragonfire
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Sparmodelle haben auch ihre Daseinsberechtigung. Es gibt genug Leute, die sich zwar eine starke GPU in den Rechner packen, damit aber einfach nur zocken wollen. Diese "Premium-Modell" mit durchwegs hochwertigen Komponenten, übertriebener Kühlung aber saftigem Aufpreis sind doch eher für die Enthusiasten gedacht, die halt doch immer MSI Afterburner, EVGA Precision, etc. anschmeißen und stets FPS- und Taktzahlen im Blick haben.
Woran man jetzt versagt hat, ist die Stabilität. Ich behaupte mal, würden die Karten stabil laufen, hätten gegenüber anderen Karten aber minimal weniger Leistung, hätte wohl kaum jemand ein Problem damit. Aber wenn erstmal die Abstürze losgehen... das ist nicht akzeptabel!
Edit: JayzTwoCents hat auch ein Video zu dem Thema und sagt eigentlich das selbe wie ich schon oben geschrieben habe.
Seiner Ansicht wird auch eher das Bios angepasst, und nicht die Hardware: Warum? Weil das die "kostenlose" Alternative ist, anstatt die Fertigung der Karten anzupassen.
Edit 2: Twitter Update von JayzTwoCents... es steckt wohl doch deutlich mehr dahinter, als "billige" Kondensatoren, die in Wirklichkeit anscheinend nichtmal billiger sind.
https://twitter.com/JayzTwoCents/sta...17232201175040
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26.09.2020, 14:30 #156Dragonfire
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
EVGA äußert sich zum Thema... und bestätigt das Problem.
Während der Massenproduktion hat sich in Tests herausgestellt, dass die Konfiguration aus 6 POSCAPs die Alltagstest NICHT bestanden hat.
Deshalb hat sich auch der Launch der FTW3-Karten verschoben. Es benötigte eine Woche R&D um die Fertigung auf eine Kombination aus 4 POSCAPS und 20 MLCC Kondensatoren zu wechseln.
Die günstigeren XC3-Karten setzen auf 5 POSCAPs und 10 MLCCs, haben die Tests bestanden und erfüllen die Spezifikationen von EVGA.
Lediglich die Pre-Production Einheiten, die teilweise an Reviewer verschickt wurden, basierten noch auf dem Design mit 6 POSCAPs (Gamers Nexus hat mit einer diesen Karten allerdings unter Flüssigstickstoff einen Weltrekord knacken können... diese Karten sind also sicher nicht optimal, aber wohl auch nicht völliger Müll ).
Es wurden von EVGA KEINE Karten mit ausschließlich POSCAPs an den Handel ausgeliefert. Und auch Reviewer sollen einen Austausch bekommen. EVGA steht hinter den eigenen Produkten.
https://forums.evga.com/Message-abou...-m3095238.aspx
Zumindest EVGA-Kunden müssen sich also keine Gedanken über das Thema machen. Für alle anderen hat Reddit eine Übersicht erstellt, welche Hersteller auf welche Kondensator-Kombinationen setzen. Diese basiert allerdings in vielen Fällen auch auf Einheiten, die Reviewer bekommen hat.
Möglich, dass auch andere Hersteller, wie EVGA, noch während der Produktion reagiert haben. Wer keine Backplate hat, sollte defintiv mal auf die Rückseite der eigenen Karte schauen.
Kritisch sind laut dieser Tabelle aber wohl nur Karten von Gigabyte und Zotac, die ausschließlich auf POSCAPs setzen. Alle anderen Hersteller scheinen auf eine Kombination aus POSCAPs und MLCCs oder gar auf ausschließlich MLCCs zu setzen.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comm...ities/g6jivta/
@medeman Deine Gaming X Trio sollte "safe" sein. Aber deine Backplate hat nen Ausschnitt an der betroffenen Stelle, kannst also selbst auf Nummer Sicher gehen.
Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung von dem Thema haben (oder zumindest so tun ), behaupten, dass POSCAPs nicht unbedingt schlechter sein müssen, als MLCCs. Aber es kommt halt, wie immer in solchen komplexen Ketten, auch auf den Rest der Spannungsversorgung an.
Und auch wenn das Ganze definitiv ein Problem ist. Als Kunde darf man nicht erwarten, dass alle Karten über 2GHz Takt stabil laufen. Es kann auch Gurken in der Silicon-Lottery geben, die trotz perfekter Spannungsversorgung die 2GHz nicht aushalten. Verkauft sind diese Taktzahlen auch nicht. Hersteller garantieren nur Taktraten im Bereich von 1,7 GHz und leicht darüber. Man hat also kein Anrecht, auf 2GHz und mehr.
Allerdings hat man ein Anrecht auf Karten, die stabil laufen!
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26.09.2020, 18:23 #157medeman
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Habe bei meiner Karte nachgeschaut und tatsächlich sind da 1x 10 MLCCs verbaut hinter der GPU.
In Division 2 hatte ich trotzdem regelmäßig CTDs, wenn die Karte auf über 2 GHz geboostet hat. Wohlgemerkt macht sie das von Haus aus - ich habe da nichts übertaktet. Im MSI Afterburner den Basistakt auf -50 MHz und das Problem ist weg, aber das soll kein Dauerzustand sein. Bis so 2010-2040 MHz kommt die Karte stabil hoch, aber gestern konnte ich recht gut beobachten, dass die auch gerne mal noch höher peakt, und dann crasht das Spiel (oder was auch immer eben läuft).
Ist die Frage, ob das bei mir an den Kondensatoren liegt, oder ob der Chip einfach nicht so hoch kommt. Wäre auch in Ordnung für mich, wenn die Karte von selbst nicht so hoch taktet, weiß auch nicht warum das überhaupt passiert, die Boost Clock ist von MSI meine ich mit 1815 MHz angegeben. Schön, dass die Karte auch höher kommt, aber wenn sie sich dabei von selbst abschießt, ist es vielleicht etwas viel
Habe mal den MSI Support angeschrieben, wie da der Plan ist (da es noch kein Statement gibt seitens MSI habe ich aber wenig Hoffnung was anderes als eine Standard-Antwort zu bekommen). Ansonsten hoffe ich, dass die Boost-Spikes via BIOS-/Treiber-Update etwas abgeflacht werden und die Karte nicht mehr crasht, ohne, dass ich den Basistakt um 50 MHz reduzieren muss.
Habe ein Seasonic Prime TX-1000 (1000 Watt, 80+ Titanium) und die Karte ist mit separaten 3 PCIe-Kabeln direkt mit dem Netzteil verbunden, das Netzteil sollte also kein Problem sein.
War schon lustig, als ich gestern beim Zocken den Takt-Graphen beobachtet hatte (ohne die -50 MHz). 1920 MHz, 1880 MHz, 2010 MHz, 1940 MHz, 2010 MHz; ich dachte mir so: "don't do it!" und die Karte so: 1950 MHz, 1860 MHz, 2060 MHz (oder so) und zack, aus
Also 2010 MHz sind wohl durchaus drin, manchmal will die Karte aber noch viel höher und da steigt dann entweder die Spannungsversorgung oder der Chip aus.
Early Adopter und so, bin ja selbst schuld
EDIT: Habe eben nochmal für Spaß den MSI Kombustor angeworfen. Beim Test "(GL) msi-02 (PhysX4 GPU - hard)" taktet die Karte erst kurz auf 2070 MHz und dann dauerhaft auf 2055 MHz. Dabei ist die Karte nur zu 50% ausgelastet (1440p). Bei Tests mit höherer Auslastung taktet die Karte zwischen 1810 und 1980 MHz. Zum Absturz habe ich's mit dem MSI Kombustor noch nicht geschafft. Bisher nur in The Division 2 - da helfen dann die -50 MHz, ist aber auch keine Dauerlösung. Scheint also stark Workload-abhängig zu sein.
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26.09.2020, 20:06 #158Dragonfire
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Naja, nur weil man mit den Kondensatoren jetzt einen Sündenbock gefunden hat, muss das ja nicht bedeuten, dass dieser für alle Probleme verantwortlich ist. Treiberprobleme z.B. sind so früh ja auch nicht auszuschließen... oder eben wie du schon sagst, dass der Chip einfach nicht mehr hergibt. Die meisten Reviews berichten ja von einem Limit knapp über 2GHz, so wie ich das mitbekommen habe. Also wird da in den meisten Fällen wohl auch einfach das Ende sein.
Für mich klingt das alles danach, als wäre das Hauptproblem, dass der Boost bei der 3080 einfach zu aggressiv ist. Bei den meisten scheint es ja wirklich zu helfen, den Takt mit OC-Tools etwas zu reduzieren, was zwar keine schöne Lösung ist, aber immerhin ein temporärer Workaround, der funktioniert. Und ich denke, die Hersteller werden schnell entsprechende Updates raushauen.
Aber wie du schon schreibst... es erwischt halt, wie so oft, die Early Adopter. Das ist einfach ein Risiko, dass man als Launchkäufer eingeht. Ich hab das selber schon hinter mir, aber ich behaupte mal, solange es Lösungen und Workarounds gibt, ist sowas ja auch irgendwo recht spannend... auf eine leicht masochistische Weise.
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26.09.2020, 20:12 #159Jonny Knox
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
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26.09.2020, 21:20 #160Dragonfire
Nvidia kündigt RTX 3070, 3080 und 3090 offiziell an
Die Angabe, die von den Herstellern getroffen wird, ist eigentlich eher in Richtung Worst-Case. Zum Beispiel, wenn jemand seine Karte in ein enges Gehäuse mit schlechtem Airflow packt. Hier wird die GPU einfach wärmer und muss daher Spannung und Takt senken, um nicht zu überhitzen. Packt man die selbe Karte allerdings in ein luftiges Big Tower Gehäuse, oder kühlt sie sogar mit einer potenten Wasserkühlung, dann kann die Karte einfach sehr viel näher am Limit arbeiten ohne, dass die Temperatur ein Problem wird.
Es ist daher ganz normal, dass der GPU-Boost oft deutlichen höher ausfällt, als angegeben. Und als User kann man hauptsächlich eine Sache stark beeinflussen um mehr Leistung rauszuholen, ohne auch nur irgendwas von Overclocking zu verstehen: Die Temperatur! Kauft euch ein vernünftiges Gehäuse, lasst eure Lüfter etwas schneller drehen, reinigt eure Staubfilter, usw...
Und ich denke für den Kunden ist es schon etwas gutes, wenn Karten Out-of-the-Box so näher ans Limit kommen. Man zahlt ja gutes Geld für die Hardware und möchte auch dementsprechend soviel Leistung, wie nur möglich. Die Wenigsten wollen sich aber mit Overclocking beschäftigen.
Vor einigen Jahren war es noch ganz normal, dass Hersteller das Limit sehr viel früher gesetzt haben um einfach diesen gewissen Sicherheitspuffer zu haben. Da hat sich Overclocking dann auch noch richtig gelohnt. Heutzutage macht man das ja eigentlich nur noch für irgendwelche Highscores in irgendwelchen Benchmarks oder als Placebo-Effekt, weil man im Overlay gern hohe Taktraten sieht... Eine deutlich spürbare Steigerung in der Spieleperformance holt man gegenüber dem GPU-Boost aber kaum noch raus.
Eigentlich ja. Die Spannungsversorgung und Chipqualität bestimmen aber irgendwo den Maximaltakt. Und je höherwertiger die Komponenten sind, desto höher kann dieser Takt ausfallen. Für die Chipqualität können z.B. die Boardpartner nichts, das liegt einfach an Fertigungstoleranzen. Hersteller können nur mit viel Aufwand diese Chips vorsortieren um sie z.B. auf die billigeren Versionen der Grafikkarte und auf diese High-End-OC-Modelle zu verteilen. Wofür sie aber was können, ist eine stabile Spannungsversorgung, wo halt die Kondensatoren dazu gehören.
Das Problem hier, ist dass der GPU-Boost jetzt etwas über dieses Ziel hinausschießt und offensichtlich ziemlich schnell die Schwächen im Board-Design offen gelegt werden.
Wäre der Boost weniger aggressiv hätte sich vielleicht kein Mensch über die Kondensatoren beschwert, weil es im Normalgebrauch nicht aufgefallen wäre. Da wären die Abstürze erst losgegangen, wenn man die Karten manuell übertaktet hätte... und das hätte man den Herstellern nicht ankreiden können.
Und man kann glaub ich gar nicht oft genug betonen, dass es wohl diese hohen Takt-Spitzen sind, die hier zum Problem werden. Wenn man diese Taktspitzen mit einem Software-Update ausbügelt, muss das nicht mal bedeuten, dass die Spiele-Performance darunter leidet. Man sollte deshalb auch z.B. diese Zotac-Karten nicht sofort verteufeln. Was man aber bemängeln darf, dass dieses Problem nicht erst jetzt hätte auffallen dürfen, sondern eben vor dem Launch.
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