Ergebnis 81 bis 100 von 184
-
29.10.2022, 16:50 #81Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Und die 4090 hat hier scheinbar eine Menge Einsparpotential. Ich hab jetzt nur ganz schnell und dreckig mal im Afterburner die komplette Spannungskurve um 50mV gesenkt und das Power Limit auf 70% gesetzt (66,7% wären 300 Watt Power Limit)
Ich hab Speedway, Superposition und den integrierten Benchmark von Cyberpunk jeweils drei mal laufen lassen. Von den durchschnittlichen Ergebnissen dann den Leistungsverlust berechnet.
Aus jeweils einem Benchmark-Lauf (immer der letzte) hab ich dann die Graphen zu Watt-, Temperatur-, Lüfter- und Taktverlauf übereinander gelegt.
Grün = Auslieferungszustand, Gelb = -50mV Spannung, 70% Power Limit
3D Mark Speedway: 4,2% weniger Leistung (Score: 9508 vs 9110)
Unigine Superposition: 4,1% weniger Leistung (Score: 5677 vs 5444)
Cyberpunk 2077 (integr. Benchmark): 3,2% weniger Leistung (FPS: 65,96 vs 63,87)
Wie gesagt: Ich hab hier ein paar schnelle "unüberlegte" Mausklicks in MSI Afterburner gemacht. Ich könnte jetzt noch weiter optimieren und mich vorsichtig ans Stabilität-Limit tasten. Aber Grundlegend: Nvidia hätte die 4090 auch durchaus als 300 oder 350 Watt-Karte bringen können und dabei auf zwei klassische 8-Pin-Stecker für 300 Watt, plus max. 75 Watt aus dem PCIe-Slot setzen können. Die Custom-Hersteller hätten dann halt drei Buchsen auf ihre OC-Karten gelötet, was in den letzten Jahren ja durchaus schon öfters vorgekommen ist. Ich finds immernoch gut, dass ein kompakterer Stecker kommt.... aber nötig wäre er (noch) nicht gewesen. Zumindest nicht so überhastet und mit evtl. Qualitätsmängeln. Die 4090 ist Welten von einem 600 Watt-Monster entfernt. Im Gegenteil: Die Effizienz zur 3090(Ti) ist ja gewaltig gestiegen.
Beim Kühler gilt das Selbe. Die hätten massiv kleiner ausfallen können. Speedway ist ein recht kurzer Benchmark... hier haben die Lüfter in der langsamsten Einstellung (30%) gedreht und waren praktisch nicht zu hören... und viel lauter wirds auf Dauer auch nicht mehr. Wobei ich mich über einen irre überdimensionierten Kühler garantiert nicht beschwere.
-
-
29.10.2022, 20:14 #82Capt. Clark
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Das haben ja auch schon viele vorher berichtet (und getestet) wie bspw. Gamers Nexus, der Bauer, oder JaysTwoCents. Das Power Target der 4090 ist halt total unlogisch, weiß keiner warum Nvidia auf 600 Watt geht, nur wegen 1-3% Mehrleistung in Spielen. Man hätte ja auch wie üblich diese Option für Enthusiasten offen lassen können und Standard die Karte als 450W Karte ausliefern.
Vielleicht ist der einzige Grund ja, dass man irgendwie diesen noch sehr unreifen Adapter rechtfertigen wollte.
-
29.10.2022, 20:30 #83HardAndSoft
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Ich könnte mir vorstellen, dass die IBM Arc Grafik dafür verantwortlich ist. Da schwirrten ja vor ein paar Monaten die wildesten Leistungsgerüchte durch die Presse. Eventuell hatte Nvidia Schiss davor und behielt sich deshalb die Option vor, die 4090 mit noch mehr Power noch höher zu peitschen. Das wurde dann aber doch nicht nötig, weil Arc derzeit nicht über Mittelklasse-Niveau herauskommt.
-
29.10.2022, 21:24 #84Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Naja, so ist es auch. Die 450 Watt sind Auslieferungszustand. Möchte man 600 Watt, muss man das Power Target schon manuell erhöhen. Und hier ist der Adapter wenigstens so "schlau", dass er erkennt, ob drei oder vier 8-Pin-Stecker angeschlossen sind. Wenn nur drei Kabel angeschlossen sind, lässt die Karte die 600 Watt gar nicht zu. Aber selbst bei Overclocking sind die 600 Watt kaum zu erreichen, da man lange vorher ins Volt-Limit rauscht. Und das kann man ohne "Hacks" nur geringfügig erhöhen.
Für mich wird das ursprüngliche Gerücht von Igor immer wahrscheinlicher, dass Nvidia einfach nicht mit so einem effizienten Chip gerechnet hat und das ganze Design und Drumherum auf einem miserablen 600 Watt Samsung-Chip beruht. Kühlung, Power-Delivery... das ist alles scheinbar grundlos überdimensioniert.
Bei sind gerade noch parallel Benchmarks durchgelaufen. Ich bin bei gleichem Takt mit der Spannung nochmal 25mV runter. Dadurch, dass die GPU damit nicht mehr so hart ins 70%-Power Limit rennt, hab ich sogar wieder minimal mehr Leistung und der Takt schwankt nicht mehr so stark.
Mit diesen Einstellungen fehlen im Vergleich zum Auslieferungszustand...
... in Speedway nur noch 3,6% (Score: 9508 vs. 9164).
... in Superposition nur noch 3,5% (Score: 5677 vs. 5477).
... in Cyberpunk nur noch 2,4% (FPS 65,96 vs. 64,38).
Für heute bin ich zufrieden. Die Benchmarks sind anstandslos durchgelaufen. Werd jetzt noch ein paar Stunden zocken, dann seh ich schon, ob es wirklich stabil läuft.
Ansonsten bis zu 100 Watt weniger ohne spürbaren Leistungsverlust? Geile Sache!
-
30.10.2022, 11:38 #85Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Gestern noch ~4 Stunden am Stück Cyberpunk 2077 gezockt und die 4090 ist anstandslos gelaufen. Der Benchmark passt gut mit der echten Spieleperformance zusammen, also hab ich im Prinzip wohl 1 FPS verloren, bei 70% Power Limit (315 Watt).
Hier mal ca. 30 Minuten Framerate-Verlauf aus dem Spiel. Maximale Einstellungen (Raytracing Psycho) mit DLSS 2 auf "Quality".
Die meiste Zeit über 60FPS oder nur knapp darunter. Mit einem Gsync-/VRR-Monitor ein absolut flüssiges Erlebnis und der einzige Kompromiss bei den Grafikeinstellungen ist DLSS auf der höchsten Qualitäts-Stufe. Wobei, ist es ein Kompromiss, wenn es ein subjektiv besseres Bild als die native Auflösung bietet? Das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Edit: Tech Jesus hat ein ausführliches Video zum Adapter veröffentlicht. Dann schnapp ich mir mal mein Popcorn. Adapter zum warmmachen steht immerhin bereit.
Edit 2: Jupp, Gamers Nexus kommt auf kein echtes Ergebnis. Sie können das Problem mit all ihren Tests nicht heraufbeschwören und auch Igors Theorie können sie nicht bestätigen, weil all deren Adapter anders (und höherwertiger) sind, als das was Igor hatte. Und selbst simuliert, mit absichtlich zerstörtem Kabel war das auch im Worst Case (Overclocked, kein Airflow) noch kein Problem.
Einerseits beruhigend, weil noch niemand das Problem wirklich forcieren konnte. Also ist es wohl kein grundlegendes Problem, das ausnahmslos jeden Adapter betrifft.
Andererseits unberuhigend, weil es gibt nunmal geschmolzene Adapter und bisher weiß niemand so recht warum. Es gibt also bisher auch keinen Lösungsansatz "Das ist das Problem, das muss man dagegen tun!".
Also ich lass mich von dem Thema nicht mehr stören, bis wirklich handfeste Informationen kommen und nicht nur "FUD". Parallel warte ich aber auf das richtige Kabel für mein Netzteil, damit ich den Adapter rausschmeißen kann. Außerdem betreibe ich die Karte, wie oben beschrieben, mit Undervolting und Power Limit... wobei der Adapter jetzt auch nicht der primäre Grund dafür ist, weil ich das auch davor schon vorhatte. Er hats nur beschleunigt, dass ich mich früher damit befasse.
-
30.10.2022, 18:34 #86medeman
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Es scheint ja größtenteils (oder fast ausschließlich) den Nvidia-eigenen Adapter zu betreffen. Dieser liegt allerdings nicht nur bei den FE-Karten bei, sondern auch bei vielen AIB-Partner-Karten. Die Partner wurden bereits von Nvidia dazu aufgefordert, vom Kunden zwecks RMA eingesendete Karten zu Nvidia zu schicken, damit das Problem dort weiter analysiert werden kann.
Aber egal was es genau ist, die Anzahl der betroffenen Kunden scheint für so ein absolut kritisches Problem viel zu hoch zu sein. Nvidia hat gegenüber den Kunden bis heute kein Statement abgegeben - auf der einen Seite lächerlich (aber gut, Nvidia und Kundenfreundlichkeit...naja), auf der anderen Seite: was sollen sie aktuell auch sagen bzw. machen? Die Adapter können sie erst austauschen, wenn sie auch eine neue Revision entwickelt und hergestellt haben. Ich finde aber gerade bei so einem teuren Produkt muss Nvidia hier zusammen mit den Partnern und Händlern eine Möglichkeit schaffen, dass Kunden ihre Karte auch nach dem 14-tägigen Widerrufsrecht kostenfrei gegen Erstattung des Kaufpreises zurücksenden dürfen. Das wäre - bis es eine 100% sichere Lösung gibt - finde ich die einzige halbwegs kundenfreundliche Lösung bzw. Workaround.
Nein, natürlich raucht nicht jede Karte ab. Beziehungsweise ist auch nicht jeder Adapter defekt. Aber die Anzahl der betroffenen Kunden ist wohl sehr hoch, alleine auf Reddit sind zwischen dem 24. und 29. Oktober 14 bestätigte Fälle im zugehörigen Megathread verlinkt. Interessanterweise taucht die ASUS TUF am häufigsten in der Liste auf, aber ich schiebe das mal auf die meine ich sehr große Beliebtheit von dem Modell relativ zu anderen Modellen. Jetzt geht natürlich lange nicht jeder Kunde, dem eine Karte abraucht, auf Reddit um es da zu posten. Es gibt auch weitere berichtete Fälle (und einige "weniger extreme"), die da nicht aufgelistet sind. Demnach dürften die grauen Zahlen deutlich höher sein. Das bei einem Produkt, was sich nicht millionenfach verkauft hat...phew.
Mir wäre das Risiko zu hoch. Nicht etwa wenn ich aktiv am PC sitze. Aber wenn ich nicht direkt vor dem PC sitze oder sogar außer Haus bin, während die Karte bspw. was rendert oder anderweitig was rechnet, wäre mir das mit der 4090 bzw. dem Stecker aktuell zu heikel.
Mal schauen ob Nvidia die kommende Woche endlich ein Statement mit "Lösungen" raushaut. Hoffentlich versuchen die nicht, das irgendwie auf die Kunden zu schieben ala "ihr habt das Kabel blöd gebogen", so ein Stecker/Kabel muss das aushalten können, sch* egal was irgendwo spezifiziert ist. Nvidia muss schließlich klar sein, dass gerade Leute, die diese Karte kaufen, oft auch viel Wert auf Kabelmanagement legen und das Kabel somit eben zurecht gebogen wird.
-
31.10.2022, 10:57 #87HardAndSoft
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Genau so isses. Die Karte ist im Premium-Home-Segment verortet; da kann man nicht kleinlich auf irgendwelche dem Kunden unbekannte Spezifikationen pochen und dem Kunden ein um einen Millimeter zu weit nach rechts gebogenes Kabel vorwerfen. Zumal es sich ja in der Herstellung nur um einen "Centartikel" handelt, wenn es wirklich mit einem anderen Stromkabel getan wäre.
Der Fall erinnert mich immer mehr an das Samsung Note 7. Das war ebenfalls ein absolutes Premium-Teil. Durch Abwarten trotz immer häufigerer Probleme hat Samsung es dann geschafft, das Modell derart negativ zu besetzen, dass irgendwann die gesamte Produktion eingestampft werden musste. Wenn jetzt nicht bald eine wirklich kulante Lösung kommt, wird Nvidias Ruf in Mitleidenschaft gezogen.
https://rp-online.de/digitales/smart...n_aid-18292393
-
02.11.2022, 12:53 #88Dragonfire
-
02.11.2022, 14:01 #89
-
02.11.2022, 14:31 #90swagni
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
-
03.11.2022, 08:20 #91Jonny Knox
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Heute um 21 Uhr soll ja die Radeon RX 7000 vorgestellt werden. Mal schauen, was die so kann und kostet...
https://www.computerbase.de/2022-11/...-devil-teaser/
-
03.11.2022, 21:45 #92medeman
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
-
03.11.2022, 21:49 #93Jonny Knox
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
https://www.computerbase.de/2022-11/...3-vorstellung/
Laut AMD bei Rasterisierung auf oder über dem Niveau einer RTX4080 (16GB), bei Raytracing keine klare Aussage, vermutet wird aber eher leicht hinter der RTX4080.
-
03.11.2022, 22:23 #94medeman
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Ich lese das im Artikel nicht so, dass die Karte laut AMD auf oder über dem Niveau einer 4080 liegt.
Falls die 50-70% stimmen, liegt die XTX in Sachen Rasterisierung potenziell sehr nah an der 4090 (da kommt es dann auch auf das Spiel und die Auflösung an).
In Sachen Ray Tracing dürfte die 4090 aber einen sehr deutlichen Vorsprung haben, selbst wenn man AMD da den benefit of the doubt gibt und die genannten Zahlen zu 100% für voll nimmt.
Die Hälfte der Präsentation waren leider nur FPS-Zahlen mit FSR, "8K" welches eigentlich 7680x2160 war (also halb so viele Pixel wie 8KUHD).
DisplayPort 2.1 ist gut, sollte finde ich selbstverständlich sein für neue Grafikkarten. USB-C macht anscheinend bei AMD ein Comeback - wenn das auch zusätzlich Daten durchschleift für Docking Stations oder USB-C Monitore mit Hub, finde ich das schon auch sehr praktisch.
Weitere Teile der Präsentation waren mit Seitenhieben in Richtung Nvidia gefüllt (auch wegen dem Adapter), aber ganz ehrlich, etwas Neckerei zwischen zwei riesigen Unternehmen, why not?
FSR 3 wurde kurz für das nächste Jahr angekündigt und...oh Wunder...es rechnet künstliche Frames aus.
Ich warte mal "unabhängige" Reviews und tatsächliche Europreise ab. Wenn das aber passt könnte ich mir so eine 7900 XTX schon vorstellen. Bin wie bereits erwähnt jetzt eine Weile an einer Karte interessiert, die mit Wayland vernünftig funktioniert.
Egal wo die Karten jetzt genau landen, finde ich die Architektur super interessant und einfach "schlau" gemacht. Mit den Chiplets sparen sie schon mal Kosten, und dann können sie "sekundäre" Teile des Packages in anderen, günstigeren Fertigungsverfahren herstellen lassen. Der Preis ist ein Kampfpreis, keine Frage, aber der wurde durch die Architektur auch gut ermöglicht.
-
03.11.2022, 23:36 #95Jonny Knox
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
In Rasterizer-Spielen soll die Radeon RX 7900 XTX je nach Spiel zwischen 50 und 70 Prozent mehr Geschwindigkeit bieten als die Radeon RX 6950 XT, was die Karte zwar ein gutes Stück vor der GeForce RTX 4080 16 GB platzieren sollte, die weit hinter der RTX 4090 liegt, die GeForce RTX 4090 selbst bleibt aber unerreicht. Das hat AMD dann auch wörtlich bestätigt, wenngleich konkrete Leistungsangaben noch fehlen.
Wie immer in den letzten Wochen wären halt die Mittelklasse-Modelle viel interessanter, aber die kommen dann vermutlich 3 Monate, bevor die neue Generation nächstes Jahr vorgestellt wird...
-
04.11.2022, 00:13 #96Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Jupp, echte Benchmarks werden spannend. Aber ich hab - für mich - wohl alles richtig gemacht mit meiner 4090.... solange der Adapter nicht mein Haus abfackelt.
In Cyberpunk 2077 Raytracing-Benchmarks hat die 4090 mehr als die dreifache Leistung einer 6950XT (z.B. im PCGH-Test 21FPS vs. 67FPS). In der AMD-Präsentation ist der Performance-Uplift zur 7900 XTX hier aber bei nichtmal 50%.
In Dying Light 2 steigt die RT-Performance gegenüber der 6950XT immerhin um fast das Doppelte... aber die 4090 hat hier halt ebenfalls über das Dreifache gegenüber der 6950XT (20FPS vs. 68FPS).
In beiden Fällen springt AMD hier von deutlich unter 30FPS, also "nicht spielbar" zu "gerade so spielbar", während die 4090 mit über 60FPS halt schon eine ganze Generation weiter ist.
Und für mich spielt Rasterizing nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn selbst in nativem 4K ziemlich alles weit jenseits der 60FPS läuft. Benchmarks schau ich mir hier gar nicht mehr an.
Raytracing ist aktuell das Einzige, was diesen Karten überhaupt noch "gefährlich" wird.
Also ja... ich wollte diesen Winter die stärkste Karte und ich hab sie auch.
Der Preis ist aber ne Ansage! 200 Dollar unter der RTX 4080 für die 7900 XTX. Das wird Nvidia schon weh tun, glaub ich.
Wobei, wenn man wirklich wert auf Raytracing legt, dürfte selbst eine 3090/3080 Ti noch konkurrenzfähig zur 7900 XTX sein. Keine Ahnung, wie es hier um die Verfügbarkeit aktuell noch steht, aber vielleicht wär's preislich ne Option. Im Rasterizing wird AMD dagegen wohl schon die RTX 4080 deutlich abhängen.
Für Kunden ist die Entscheidung also etwas komplizierter wie früher. Man sollte schon gucken, was man primär spielt und auf was man wert legt. Für die meisten Kunden hat sich AMD aber wohl stark positioniert. Da wird Nvidia reagieren müssen.
-
07.11.2022, 13:47 #97Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Erster Händler berichtet vom Austausch der Stromadapter.
Gainward hält aktuell 4090-Lieferungen an einen australischen Händler zurück, um die beigelegten Adapter auszutauschen. Dieser Austausch soll noch etwa zwei Wochen dauern, bevor wieder Karten an die Kunden geschickt werden können. Laut dem Verständnis des Händlers wird das wohl auch für die anderen Hersteller gelten.
Eine offizielle Meldung seitens Nvidia oder der Hersteller steht jedoch noch aus.
https://videocardz.com/newz/gainward...etailer-claims
Edit: Laut Andreas Schilling von Hardwareluxx scheint nur Gainward dahinter zu stecken. Andere Hersteller können nicht bestätigen, dass das in irgendeiner Form eine "offizielle" Strategie ist.
https://twitter.com/aschilling/statu...93131926032384
-
07.11.2022, 18:09 #98Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Benchmarks zur 4080 geleaked.
Geekbench.
3D Mark Time Spy.
https://videocardz.com/newz/nvidia-g...-than-rtx-3080
https://videocardz.com/newz/nvidia-g...leaked-as-well
-
07.11.2022, 19:51 #99medeman
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Die Spec von dem Stecker ist einfach Mist, ich bleibe dabei.
Joar, wenn die UVP nicht $1.199 wäre und die Karte Retail dann wahrscheinlich um die 1.500,-€ kosten wird
-
08.11.2022, 16:13 #100Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Naja, es ist jetzt ziemlich genau drei Wochen her, nachdem die erste Meldung auf Reddit aufkam (am 24. Oktober)... und wenn die ganzen Tech-Youtuber, Übertakter und teilweise sogar Hersteller eins gezeigt haben, dass es kein grundlegendes Problem ist und auf ausnahmslos jeden Stecker zutrifft.
Wir haben viele tolle Ideen gehört, aber keinen einzigen Beweis gesehen. Und die Leute sind sogar mit roher Gewalt und wahnwitzigen Stromstärken an die Stecker dran - ohne reproduzierbares Ergebnis! Es gibt trotz aller Versuche keinen einzigen Stecker, der vor laufender Kamera geschmolzen ist.
Gamers Nexus hatte selbst hiermit keine Probleme/kein Versagen des Steckers: Absichtlich beschädigter Adapter bei 8 Stunden Volllast.
Die heißeste Stelle, die Gamers Nexus in ihren Tests gemessen hat, war ironischerweise auf der Seite der 8-Pin Anschlüsse.
Die Sache muss geklärt werden! Aber was bringt es, wenn Nvidia jetzt irgendwas übereilt in die Öffentlichkeit posaunt, was am Ende doch nicht stimmt? Bevor die jetzt irgendwas anstoßen, sollten die sich zu 99,99% sicher sein, dass das Problem gefunden und gelöst ist. Alles andere macht's doch nur noch schlimmer.
Ähnliche Themen
-
Fermi ist da! Nvidia GeForce GTX 470 und GTX 480: Nvidia hat nun offiziell die neuen DirectX 11 - Grafikkarten GTX 470 und GTX 480 vorgestellt. Die bisher als "Fermi" bekannten Grafikkarten sollen... -
NVidia GeForce GTX480: Ich hoffe mal, dass die das wirklich bis zum 26.3 schaffen :D NVIDIA GeForce GTX 480 and GTX 470 Fermi cards launching March 26th -- Engadget ... -
NVIDIA GeForce 8700M GT: hiho leute. habe ma wieder ein prob mit meinem laptop ^^ also ich wollte mir den treiber für meine grafikkarte installieren, der funktioniert aber... -
Problem, nach Vista Update bzw. (nVidia - Display - NVIDIA GeForce 9600 GT ): Hi, hab hier n Rechner auf dem die Home premium Vista Version läuft, bin ein Counterstrike Source-Spieler, heute kam kein neues Update dass eben... -
nVidia Geforce 9600GT: ich von einem Kollegen gehört die 9000er Serie sollte sich wirklich rentieren, was ich bei der 9600 allerdings bezweifle, denn um den Preis als neue...
Ach, du gehst also schon davon aus, dass eine FPÖ/ÖVP-Regierung nicht die vollen 5 Jahre schaffen würde, die eine Legislaturperiode hier dauert? So...
Politik in Österreich