Ergebnis 61 bis 80 von 184
-
25.10.2022, 23:24 #61Capt. Clark
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
-
-
25.10.2022, 23:25 #62HardAndSoft
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Sieht nach einem Designfehler aus. Wenn schon ein kleiner Kabelknick in der "falschen" Richtung ausreichen kann, um den Stecker durchschmoren zu lassen, dann hätte das niemals zugelassen werden dürfen. Kein Wunder, dass AMD sich von diesem Stecker distanziert.
Wenn das stimmt, dann kann Nvidia die ganze 4000er Serie einstampfen lassen und es gibt den teuersten Rückruf der Firmengeschichte. Ähnlich wie bei dem Samsung-Handgranagen-Handy. Und es folgen jahrelange Prozesse um die Kosten, denn der Anschluss wurde nicht mal von Nvidia designt.
-
25.10.2022, 23:30 #63Jonny Knox
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Das vllt nicht, aber auf die Idee, den Stecker als 90°-Ausfuhrung anzubieten, hätten die Ingenieure bei Nvidia ja durchaus kommen können. Oder gab es da auch Vorgaben in der Spezifikation, dass das nicht erlaubt ist?
Auf die Idee, dass bei einer ohnehin sehr breiten Karte so eine Steckerausführung zu Platzprobleme führen muss und dass die Kabel entsprechend mit Druck oder Zug versehen werden, um noch ins Gehäuse zu passen, hätte man halt schon kommen können mMn.
-
25.10.2022, 23:38 #64HardAndSoft
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
In welche Richtung denn abgewinkelt? Moderne Gehäuse haben mal oben, mal unten, mal vorne, mal hinten das Netzteil. So viele Winkelvarianten kann man gar nicht bereit stellen. Mal sehen, ob da was mit isolierten Kabeln zu machen ist, sonst war's das erst Mal für die 4000er. Und ggf. für den ATX 3.0-Standard.
Das muss schnellstens geklärt und per TÜV & Co. abgenommen werden. Ich persönlich hätte als Kunde jedenfalls Angst, mir so einen Molotov-Cocktail ins Haus zu holen..
-
25.10.2022, 23:41 #65Jonny Knox
-
25.10.2022, 23:44 #66HardAndSoft
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Das abwinkeln ist doch nicht das Problem, sondern dass sich ein Kabel immer mal leicht biegen kann, solange es nicht in einen Stahlträger verbaut wird. Abbrennen könnten die Stecker auch gewinkelt. Soweit ich das Problem verstehe, würden gewinkelte Stecker das Problem nur etwas verringern, aber nicht lösen.
-
26.10.2022, 00:58 #67medeman
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Während das natürlich Vorteile sind von nur einem Kabel, finde ich die im Vergleich zu einem unterdimensionierten und fragilen Kabel/Stecker alles andere als massiv. Muss ich ästhetisch eben Abstriche machen, oder bei den Temperaturen vielleicht 1-2 Grad in Kauf nehmen (wenn ich die Kabel vernünftig route, dürfte das ziemlich irrelevant sein, genau wie es aber die paar Grad auch sind), und die Krafteinwirkung...joar, Winkelstecker gibt es ja auch für die alte Variante und wenn ich die Kabel vernünftig route drücken die auch nicht an der Karte herum.
Aber das größere Problem ist ja nicht mal, dass hier versucht wird, die Anzahl der Stecker/Kabel einzudämmen. Das ist ja doch von Vorteil aus den von dir genannten Gründen (wenn auch in den Dimensionen eines Desktop-PCs nicht kriegsentscheidend). Aber der Standard ist anscheinend nicht durchdacht - oder die Qualität der Stecker ist unter aller Sau.
Man hätte vielleicht nicht so dermaßen dünne Adern verwenden sollen, sondern welche, die zumindest mal so groß sind wie die alten. Da der Standard für den vollen Funktionsumfang so oder so neue Netzteile voraussetzt, hätte man auch darüber nachdenken können, statt 12V beispielsweise 24V Spannung zu verwenden und dafür die Stromstärke zu halbieren. 600 Watt bei 12V sind immerhin 50 Ampere. Höhere Spannung bei weniger Stromstärke würde die Wärmeentwicklung im Kabel und am Stecker durchaus verringern. Hat schon einen Grund, dass Schnellladegeräte selbst für Smartphones oder Notebooks Spannungen bis zu 20 Volt aushandeln, und da sprechen wir lange nicht von 600 Watt.
Klar, mit der Kompatibilität zu bestehenden Netzteilen wird es dann schwierig. Aber ob du jetzt zu einer >2.000,-€ Karte noch ein neues Netzteil brauchst ist den meisten Kunden eben dieser Karte wohl relativ egal. Und bei den kleineren Karten kann man den Stecker dann nächste oder übernächste Generation einführen, aber jetzt schon anfangen nur noch die neuen Netzteile zu verkaufen.
Wird wohl kaum passieren, solange das Einzelfälle bleiben. Stimme dir aber durchaus zu, der ganze Standard ist in meinen Augen ein Designfehler.
-
26.10.2022, 01:20 #68HardAndSoft
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Bei uns würde nicht viel passieren, wenn so ein Ding mal den PC und den dazugehörigen Gamer abfackelt. Gerät entspricht der Norm, die Norm wurde abgenommen - kann man nix machen. Aber in den USA gäbe das eine Milliardenklage gegen Nvidia. Wenn das Problem also nicht mit neuen Kabeln gelöst werden kann, erwarte ich zumindest in den USA einen Rückruf. Beim Samsung Handy waren es doch auch nur eine Handvoll Fälle, die zum Rückruf geführt haben.
Das liegt an der unterschiedlichen Produkthaftung: Bei uns wären die Zulassungsbehörden verantwortlich, in den USA der Hersteller.
-
26.10.2022, 01:37 #69medeman
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Und schon geht’s weiter: https://www.tomshardware.com/news/an...bites-the-dust
Ich denke wenn wirklich immer mehr Fälle bekannt werden, muss Nvidia alleine wegen ihrem Image was machen.
Beim Samsung Note 7 waren es absolut gesehen auch nicht tausende Fälle, aber die Fehlerrate war weit über dem, was allgemein für Lithium-Batterien als “normal” gilt. Kann wenn man sehr viel Pech hat natürlich mit jedem beliebigen Lithium-Akku passieren, dass der abfackelt oder raucht oder im zunehmenden Alter immer wahrscheinlicher aufbläht. Bei meinem zu der Zeit vielleicht 3 Monate altem MacBook ist der Akku beim Laden kaputtgegangen. Ich habe das zum Glück sehr früh bemerkt, sodass der nicht aufgebläht ist oder sowas, sondern “nur” stark chemisch gerochen hat. Wäre ich da nicht da gewesen und hätte das Ladegerät sofort abgezogen (der Akku hatte da zum Glück auch nur 10 Prozent Ladestand), hätte ja auch sonst was passieren können. Und das war wirklich ein absoluter Einzelfall, ich habe dazu im Zusammenhang mit dem Modell/Serie nichts gelesen. Aber da ich jetzt nicht nur weiß was passieren kann, sondern das auch mal selbst erlebt habe, werde ich kein Gerät mit Akku oder Stecker/Kabel etc. zulegen, wo klar ist, dass das eben keine Einzelfälle sind, sondern die Fehlerrate weit über dem “Standard” ist.
-
26.10.2022, 08:04 #70Jonny Knox
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
-
26.10.2022, 17:43 #71Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Das Interessante ist ja, dass die 3090 Founders Edition schon gewinkelt war...
Bildquelle
Das hätte zumindest schonmal in Richtung Seitenwand den Biegeradius deutlich reduziert.
Ich hab gestern mal vier Stunden am Stück gezockt und mein Stecker wurde nicht warm.
Und ich würde den Stecker auch nicht "fragil" bezeichnen, zumindest nicht mechanisch. Die Buchse sitzt bei meiner Asus TUF bombenfest auf dem PCB und der Adapter sitzt auch gut verankert in der Buchse. Selbst bei starker Biegung des Kabels wackelt da gar nichts, außer dem PCB.
Wenn es also ein Problem gibt, dann wohl intern, weil die Kabel an den Kontakten ziehen... und das wär dann für mich wieder ein Problem am Adapter und nicht unbedingt am grundlegenden Design. Da müssen Hersteller halt dann entsprechend auf die Toleranzen achten. Ich mein, herausgezogene Kabel waren schon zu Molex-Zeiten ein weitreichendes Problem. Sollte man doch mal in den Griff bekommen. Aber nunja, durch Molex ballern keine 600 Watt.
Ob die Kontakte allgemein zu klein dimensioniert sind, möchte ich nicht beurteilen. Bin kein Elektriker. Wenn aber ja... dann hat nicht nur Nvidia ein Problem... die ersten Netzteile sind ja auch schon ausgeliefert oder angekündigt.
-
26.10.2022, 23:44 #72Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Hab mal meine Wärmebildkamera rausgeholt. Hier mal meine TUF nach ~3 Stunden Cyberpunk am Stück. Hab die Biegung des Adapters mal ganz bewusst etwas stärker gemacht, als sie tatsächlich ist. Allerdings nicht mit Gewalt. Hab diesen Kraken einfach mal sacken lassen.
JayzTwoCents hatte die selbe Idee... er bekommt das Ding auch nicht zum brennen, obwohl er sein "Bestes" gibt..
-
27.10.2022, 07:35 #73Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Igor ist auch der Meinung, dass der Adapter einfach scheiße ist und dieser kann deshalb bei "falscher" Handhabung auch durchaus gefährlich werden.
Da kann Nvidia ja erstmal ne Ladung überarbeitete Adapter an alle Käufer rausschicken.
Ich hoffe derweil, dass Corsair in die Puschen kommt und das richtige Kabel verfügbar macht.
-
27.10.2022, 08:16 #74Jonny Knox
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Wollte es auch gerade posten.
Falls man kein Video schauen möchte: https://www.computerbase.de/2022-10/...-4090-adapter/
-
27.10.2022, 14:32 #75Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Mal was anderes...
PCGH hat mal nen DLSS3-Blindtest mit seinen Redakteuren gemacht.
Ein paar Erkenntnisse:
- Die Frame Generation fällt auf. Aber dann wohl auch nicht so krass, dass man es auf den ersten Blick eindeutig zuordnen kann.
- Wenn das Spiel im CPU-Limit läuft, wird Nvidia Reflex ausgehebelt, was die Latenz spürbar ansteigen lässt. DLSS3 ist aktuell also nur zu empfehlen, wenn das Spiel hauptsächlich im GPU-Limit läuft.
- DLSS 3 und V-Sync/Framelimit können derzeit noch nicht zusammenarbeiten. Das heißt selbst mit Gsync kommt es über der max. Refresh-Rate des Monitors noch zu Tearing.
- Es gibt durchaus sichtbare Artefakte. Sogar deutlich, wenn man weiß, wo man hinschauen muss.
Getestet wurden Plague Tale und Cyberpunk.
In Cyberpunk ist DLSS3 zwar nicht ohne Fehler, aber dennoch durchaus zu empfehlen, da das flüssigere Erlebnis die Nachteile überwiegen soll. In Cyberpunk haben alle Redakteure DLSS3 erkannt, aber auch bevorzugt.
In Plague Tale scheint es dagegen weniger empfehlenswert, da das Spiel wohl auch die CPU recht stark fordert, was widerum die Latenz deutlich ansteigen lässt. Es sieht zwar schneller aus, spielt sich aber langsamer.
Also definitiv noch einige "Kinderkrankheiten"... aber wohl auch kein kompletter Fehlschlag.
Ich finds aber spannend, wo die Reise hingeht. Ich seh das Potential jetzt weniger bei einer Monster-GPU wie der 4090, aber in der Mittelklasse oder auf Konsolen dürfte jedes Mittel, für mehr Performance ohne größere Qualitätsverluste, recht sein. Ich find's jedenfalls gut, dass alle drei Hersteller (Nvidia, Intel, AMD) aber auch die Engine-Entwickler (z.B. TRS in der Unreal Engine 5) in dieser Richtung doch recht ordentlich Gas geben.
-
27.10.2022, 14:45 #76Sn@keEater
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Wäre DLSS 3 auf den 3xxx Karten unmöglich? Oder scheitert es nur daran weil Nvidia es nicht will?
-
27.10.2022, 15:17 #77Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Laut Nvidia selbst ist es theoretisch möglich, aber wenig hilfreich, da die für DLSS3 nötigen Tensor Cores und der Optical Flow Accelerator deutlich langsamer sind als in der 4xxx-Serie. Es wäre in der Tat schlecht, wenn der AI-Frame länger zum "rendern" braucht, als der echte Frame zuvor.
Man schließt aber auch nicht aus, dass es zukünftige Versionen auch auf ältere Karten schaffen.
https://twitter.com/ctnzr/status/1572358120130871297
Angeblich hat aber schon jemand die Sperre umgangen und DLSS3 in Cyberpunk auf einer RTX 2070 zum Laufen gebracht und dort einen riesigen Performance-Sprung gesehen.
Darüber wurde viel berichtet, aber ich hab nirgends gesehen, dass das wenigstens glaubwürdig bestätigt oder gar wiederholt wurde, obwohl es nur eine simple Config-Datei gewesen sein soll. Bis dahin sieht die Meldung nach Fake-News aus.
https://wccftech.com/nvidia-dlss-3-f...ouble-the-fps/
Und ich mein, es macht ja auch nicht wirklich Sinn die 3000er-Serie mit Absicht so auszubremsen, wo man doch noch volle Lager hat und die Karten unbedingt loswerden will, bevor man die 4000er-Serie richtig anlaufen lässt. So ein Feature zu bewerben macht die "alten" Karten dann doch nur noch uninteressanter.
-
27.10.2022, 15:59 #78swagni
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Das Grauen hat ein Gesicht; Igors Thumbnails.
Und dabei meine ich nicht den Herren im Bild, sondern die ihn umgebende Gestaltung. OMG!
-
27.10.2022, 16:31 #79Dragonfire
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Der "offizielle Übertakter" von Grafikkarten-Hersteller Galax hat ebenfalls einen Test mit dem Adapter gemacht. Sein Ergebnis: Ein nicht vollständig eingesteckter Stecker wird ebenfalls deutlich wärmer.
Gute Verbindung = 60-70°C
Lockere Verbindung = über 100°C
Getestet wurde allerdings bei über 1500 Watt.
https://twitter.com/hms1193/status/1585257428291325958
Das Ding scheint also nur wenig, bis keine Toleranz für User-Error zu haben.
Aber schon interessant, wie sich da jetzt alle drauf stürzen. Würde ich mir als Nvidia auch das Testen für so nen blöden Adapter sparen. Einfach ne Grafikkarte bringen, die für die meisten unbezahlbar ist und dann nur noch auf die Erkenntnisse aus dem Crowdtesting warten, bevor man die Produkte für den Massenmarkt bringt.
Oder beim nächsten mal gleich so...
https://www.youtube.com/watch?v=JFEnTjl1AxU
-
27.10.2022, 17:24 #80Jonny Knox
Nvidia GeForce RTX 40X0-Serie
Ja gut, aber mit so einer riesen Lücke rastet die Haltenase doch noch nicht ein, oder? Wer das nicht richtig hinbekommt, ist vllt eh nicht die target group für eine RTX4090.
Ähnliche Themen
-
Fermi ist da! Nvidia GeForce GTX 470 und GTX 480: Nvidia hat nun offiziell die neuen DirectX 11 - Grafikkarten GTX 470 und GTX 480 vorgestellt. Die bisher als "Fermi" bekannten Grafikkarten sollen... -
NVidia GeForce GTX480: Ich hoffe mal, dass die das wirklich bis zum 26.3 schaffen :D NVIDIA GeForce GTX 480 and GTX 470 Fermi cards launching March 26th -- Engadget ... -
NVIDIA GeForce 8700M GT: hiho leute. habe ma wieder ein prob mit meinem laptop ^^ also ich wollte mir den treiber für meine grafikkarte installieren, der funktioniert aber... -
Problem, nach Vista Update bzw. (nVidia - Display - NVIDIA GeForce 9600 GT ): Hi, hab hier n Rechner auf dem die Home premium Vista Version läuft, bin ein Counterstrike Source-Spieler, heute kam kein neues Update dass eben... -
nVidia Geforce 9600GT: ich von einem Kollegen gehört die 9000er Serie sollte sich wirklich rentieren, was ich bei der 9600 allerdings bezweifle, denn um den Preis als neue...
Und die Rauhnächte gehen ja nur noch bis Montag! Danach ist Weihnachten offiziell vorbei!!
I'm with stupid