Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    esta1961 esta1961 ist offline

    Neuinstallation von Vista nach Mainboardtausch

    Neuinstallation von Vista nach Mainboardtausch
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen:
    Nachdem mein defektes Netztteil das Mainboard "zerschossen" hat, habe ich das Mainboard, das Netzteil und die CPU austauschen lassen müssen.
    Ich habe eine 320 GB große Festplatte, die schon immer in 2 Partitionen aufgeteilt war. Bei der Neuinstallatiion von Vista Home wurde ich gefragt, wo ich installieren möchte. Da die eine Partition mit kanpp 100 GB belegt war, war mir ja klar, dass dort meine Daten sind. Demnach installierte ich Vista auf der anderen Partition, aus Angst meine Daten würden gelöscht.
    Nun mein Problem: was muss ich tun, damit ich nach dem Starten von Vista auf meine Daten zugreifen kann?
    Auch hatte (habe?) ich viele Programme auf meinem PC. Muss ich nun alle neu installieren? Ich weiß dass die Daten noch da sind denn der Speicherplatz ist mit 100 GB belegt. Ich kann auch umständlcih darauf zugreifen. ( Arbeitsplatz- C öffnen, dann sehe ich die Ordner, finde aber keine Programme. Obwohl das Officepaket insalliert ist, auf der Datenpartition, kann ich keine Dokumente öffnen.

    Hat jemand eine Lösung für mich? Wäre echt super wenn ich hier Hilfe finden würde. Bin eben nur ein "User" der sich einigermaßen auskennt aber hier komme ich nicht weiter und bin schon ganz verzweifelt.

    Vielen Dank!

  2. Anzeige

    Neuinstallation von Vista nach Mainboardtausch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: Neuinstallation von Vista nach Mainboardtausch

    Das Problem dabei ist, dass Windows stark über die Registry arbeitet. Die ganzen Programme und Anwendungen auf deiner 100gb Platte sind zwar als Dateien vorhanden, werden nach dem neu installieren deswegen dem Betriebssystem aber noch lange nicht zugeordnet. Ich bin da nicht 100% auf dem neusten Stand (bitte um Korrektur falls ich falsch liege), behaupte aber das du alle Registry Einträge manuell anlegen müsstest ... was praktisch nicht möglich ist.

    Dein Fehler war, gleich neu zu installieren. Falls das System nicht gleich hochfährt nach dem Mainboard Tausch, gibt es immer noch die Windows Reperaturfunktion auf der WinCD. Wie auch immer...
    Dir wird jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben, als die ganzen Ordner durchzuklickern, deine privaten Daten zu sichern (Fotos, Videos, Dokumente usw.), die Platte zu löschen und deine ganzen Programme neu zu installieren.

    Nach so einer Panne ist es sicherlich ganz angebracht, mal über ein gescheites Backup-System nachzudenken.

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Neuinstallation von Vista nach Mainboardtausch

    Hallo und Willkommen im Forum, esta1961

    Also da Windows neuinstalliert wurde und zusätzlich auch noch auf einer anderen Partition (was hierbei aber nicht so wichtig ist, denn Neuinstallation ist nunmal Neuinstallation, sprich platt machen) werden die Registry Einträge weg sein. Das heißt im Endeffekt, dass es beim starten von Software desöfteren Probleme geben wird, welche sich aber desöfteren mit Reparaturinstallationen der Software lösen lassen. Dies ist aber langwierig.

    Wenn Office allerdings auf der selben Partition installiert ist, wo auch die gespeicherten Office Dokumente liegen, müssten sich die Dateien eigentlich problemlos laden lassen, insofern Office richtig läuft.
    Hast du das Programm denn neu heruntergeladen ? Kann ja sein, dass bei einem Versionsupgrade Veränderungen an den Pfaden vorgenommen wurden, sodass die Software "an der falschen Stelle sucht".

    EDIT :
    Dein Fehler war, gleich neu zu installieren. Falls das System nicht gleich hochfährt nach dem Mainboard Tausch, gibt es immer noch die Windows Reperaturfunktion auf der WinCD. Wie auch immer...
    Das ist nach einem Mainboard und CPU Tausch eher ganz selten mit Erfolg gekrönt.
    Die Neuinstallation war schon vonnöten, allerdings hätte man vorher die Daten besser sichern sollen, damit man beim Einrichten des neuen Betriebssystemes keine so große Arbeit hat.
    Man hätte Win auch auf die "100GB Datenpartition" installieren können, worduch die Daten alle in einen Windows.old Ordner verschoben worden wären, von dem man alles, was nicht auf Registry Einträge angewiesen ist, wieder hätte "rüberkopieren" können.
    Das Spielchen sollte aber in der Regel auch mit den Daten der Nicht-OS Partition klappen.

Ähnliche Themen


  1. PC nach Neuinstallation langsam: hallo, ich habe stundenlang gegoogelt und weis einfach nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe mir windows XP (SP2) (Nur...

  2. Probleme nach Neuinstallation von Vista: Moin also ich habe vor einiger Zeit Vista neuinstalliert weil es meinen Arbeitsspeicher aus irgendeinem Grunde nicht mehr erkannt hat ... naja hat...

  3. Problem mit Vista nach Neuinstallation: Hallo ich habe gestern Abend mein PC formatiert also alles Platt gemacht. Nach der Neuinstallation von Vista ist mir aufgefallen das wenn ich den...

  4. Vista bootet nach der Neuinstallation nicht mehr: Ich habe ein Problem. Ich sitze schon seit 22uhr hier an einem LapTop mit Windows Vista Home Premium. Er musste formatiert werden. Und dnan habe...

  5. Nach Neuinstallation Sound weg?: Moin, hab mein XP neu installiert und jetz ist der Sound weg. Also aus Boxen und/oder Headset kommt nix mehr, heißt davon ist nix kaputt. Hab...