Ergebnis 1 bis 20 von 36
-
19.03.2011, 15:54 #1sponge*bob
NAS-Server ans Internet bringen
Also, ich habe grade eben dieses Thema gelesen und, nun ja, die Frage ist auf jeden Fall etwas komisch. Irgendwie aufteilen möchte ich nicht machen.
Also ich habe schon seit längerem den Server und habe ihn bisher nur intern genutzt. Ich fand es praktisch, meine 1,5 Terra Byte große Platte Netzwerkfähig zu machen, sodass wir - mit unseren 2 PCs und 4 Laptops die wir haben - immer daraufzugreifen können, ohne jedes mal die Platte ab- und wieder anzustecken. Noch dazu können wir sie gleichzeitig benutzen.
Aber nun zur Frage, mich würde es schon interessieren, wie ich meinen Freunden Zugang gewähren kann, auf die Dateien unsreres Servers. Ich schätze das dürfte gehen, denn das steht bei Pearl: http://www.forumla.de/attachments/co...l-ans-inet.jpg
Aber die Frage ist jetzt: Wie mache ich das? Die Anleitung die dabei ist hilft mir leider keines wegs weiter, es scheint nur ne schnellstart anleitung zu sein... (war aber für das, was ich bis jetzt erwartet habe sehr hilfreich).
OKAY, ich habe aber mal auf der Adminoberfläche mal n bissel gesucht und das einzige, was vielleicht die nötigen einstellungen entahlten könnte wäre diese Seite: http://www.forumla.de/attachments/co...berflaeche.jpg
Falls es das ist, was ich brauch, kann mir mal einer sagen, was ich da eintragen muss!?
Naja, ich bedanke mich natürlich im Voaus, und Gruß,
euer Sponge Bob mit dem *chen
PS: So nen DynDns Account habe ich mir grade zugelegt. Liege ich richtig damit, wenn ich behaupte: Mein server wird theoretisch mit soner dydns adresse verbunden und meine eigene domain dann mit der dyndns adresse. ?
Es sind grade so viele online, kann mir wirklich keiner wenigstens sagen, was ich auf der konfigurationsseite eingeben muss?
*puuuuuuuuuush*
Ey, ganz ehrlich, das kann doch nicht sein, dass niemand eine Antwort hat!!!?!!!
-
-
22.03.2011, 13:44 #2sprinttom
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Deine Frage kam hier > 1 Server, mehrere Inetpages mit mehrern Domains-MySql und php möglich? schonmal auf und wurde auch beantwortet.
-
22.03.2011, 19:08 #3sponge*bob
AW: NAS-Server ans Internet bringen
was soll dass denn jetzt? Willst du damit etwa behaupten, ich hätte keine Ahnung oda was? Da wird NIRGENDS in irgendeiner Form meine Frage beantwortet!!! Falls du meinst, dass es mit dem Ding nicht geht, wirst du wohl unrecht haben: Ich habe wohl genug Beweise hinterlegt, dass es GEHEN MUSS!!! Sonst würden die es bei PEARL ja nicht hinschreiben! Also ich will ja auch nicht php oda sowas, sondern einfach nur das teil ans internet bringen, wie die bei PEARL es versprochen haben und da werden sie wohl recht haben, sonst würde es dort ja nicht die entsprechenden Einstellungen geben! Ich will doch nur wissen, was ungefähr ich da eintragen muss. Ich glaube kaum, dass ich mir ausdenken kann, was ich da hinschreibe und ich wette mit dir, hier im Forum gibts genug Leute die ein wenig mehr Ahnung haben als ich und mir - so nett wie sie sind - mit Sicherheit in 2 - 3 Sätzen erklären könnten, was ich da reinschreiben muss.
Soll ich sagen, was ich daraus Schlußfolgere? Ihr seid wohl faul genug meine Fragen zu beantworten, aber nicht genug um meine Beiträge zu löschen. Das ist nicht sehr nett gegenüber einen Neuling und so hinterlaßt ihr für den ein schlechtes Bild über das Forum! ABER ICH WILL KEINE VORURTEILE FÄLLEN, ich warte nochmal ab, wie es hier so weitergeht.
-
22.03.2011, 19:51 #4Kelshan
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Prinzipiell sehe ich darin kein großes Problem. Wenn es im LAN funktioniert, sollte erst einmal mindestens auch eine VPN-Verbindung möglich sein (falls der verwendete Router sowas unterstützt). Was dann einfach und vor allem recht sicher wäre, allerdings müsste man sich dafür auch mit VPN auskennen.
Wenn nicht auf dem Weg, müsste man halt im Router eine Portfreigabe auf das NAS lenken. Über DynDNS und den entsprechenden Port müsste man dann auch auf den NAS Zugriff kriegen können. Aber ich habe das so direkt noch nie gemacht. Mein Router hat einen integrierten NAS, da ist das alles etwas einfacher. Dafür leider nicht besonders schnell.
-
22.03.2011, 20:21 #5sponge*bob
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Danke erstmal für deine Antwort!
Also mit VPN habe ich mich schon beschäftigt.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Einstellungen garnicht auf der config seite vom nas vornehmen, sondern im Router oder was?
-
23.03.2011, 10:12 #6Kelshan
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Immer wenn du von außen (aus dem Internet) auf ein routergestütztes Heimnetzwerk zugreifen willst muss man sich zunächst erst einmal darum kümmern, dass der Router diese Verbindung überhaupt zulässt. Denn der ist deine Haustür und du brauchst einen passenden Schlüssel, um dort hinein zu kommen.
Es kann sein, dass der NAS eine weitere Konfiguration in der eigenen Config-Seite erfordert, wenn ein Rechner von außerhalb des LANs darauf zugreifen will. Ob und wie das bei dem Modell geht, weiß ich leider auch nicht, ich kenne das Ding nicht.
Schafft man es jedoch von außen eine VPN-Verbindung in dieses Heimnetzwerk aufzubauen, ist das Problem quasi nicht mehr existent. Denn der zugreifende Rechner sieht (insbesondere auch für den NAS) dann eben genau aus wie jeder andere Rechner im lokalen Netz, und verhält sich auch so. Das ist ja der Sinn von VPN. Wenn man also lokal auf den NAS zugreifen kann, kann man das über die VPN-Verbindung genauso.
Manche Router haben eben eine Art VPN integriert (z.B. einige Fritz!Boxen mit ihrem Fritz!Fernzugang), wo das dann recht einfach und komfortabel zu machen ist. Ist das nicht der Fall, müsstest du mindestens irgendeinen Rechner im Netz ständig laufen lassen, der als VPN-Gegenstelle fungiert. Das ist natürlich nur selten sinnvoll.
PS: Falls ich das richtig verstehe, funktioniert - ohne VPN - der Samba Server (also die Dateifreigabe im Netzwerk) nur im LAN. Über das Internet ist wohl ansonsten nur der FTP-Server nutzbar. Dafür eben im Router eine Portweiterleitung von Port25 (oder eben den im NAS eingestellten FTP-Port) auf die IP des NAS einrichten, einen FTP-Benutzeraccount anlegen und für den Zugriff einen FTP-Client benutzen.
-
23.03.2011, 14:49 #7Nic007
AW: NAS-Server ans Internet bringen
So, ich klink mich jetz hier auch mal ein, da ich jetz nich 1 Tag später gleich wieder einen Thread erstellen will, der fast das gleiche Thema behandelt.
Ich dachte auch an eine NAS um meine Musik etc. eben immer dabei zu haben.
Damit sollte das doch gehen, soweit ich das sehe, oder?
Router wäre ein dlink DIR-615, der im Menü Dynamic DNS aktivieren kann.
Das Problem ist ja hier, dass - wenn ich das richtig sehe - der Router immer seine IP wechselt?
Heißt das, dass ich Netzwerkextern keine Möglichkeit habe, das Laufwerk als Netzlauf in Windows einzubinden, da die IP ja immer wechselt, und ich dann jeden Tag die neue IP an dem Netzwerkexternen PC eintragen muss?
Was macht dieses Dynamic-DNS-Zeug genau?
Zeigt es mir nur auf einer Website die aktuelle IP an?
Wenn meine Theorie bis hier stimmt heißt dass, das eine feste Einbindung der NAS in den Windows-Explorer eines Netzwerkexternen PCs nicht so ohne Probleme funktioniert. Hier suche ich eine Lösung.
Wie wäre es z.B. mit statischer IP - kann man das am Router einstellen (hab ich bis jetzt noch nicht gefunden), und wenn ja, was hat das für Nacheile (Sicherheitsrisiko etc.)?
Vielleicht könnt ihr mir meine Fragen ja beantworten
LG
Nic
-
23.03.2011, 17:21 #8sponge*bob
AW: NAS-Server ans Internet bringen
@Nic007
Ja das wäre was.
Was die IPs Betrifft: Dein Router muss innerhalb von 24 h, meistens um Mitternacht für eine bis 3 Sekunden "oofline" gehen, dass ist gesetzlich so vorgeschrieben, genauso wie, dass du in diesen paar Sekunden eine neue IP vom Provider bekommst. Diese kannst du nicht einfach so beibehalten, ich glaube zwar, dass man das auch irgendwo beantragen kann aber das kostet wahrscheinlich wieder Geld. Was du machen solltest: Deinem NAS eine staatische IP vergeben (Das wirst du dann im config-Menü machen können), in deinem Router einstellen (wie oben beschrieben), dass der den Port auf deinen NAS weiterleiten soll und bei DynDNS dir nen Account holen. Im Router kannst du dann deine Daten von DynDNS eingeben. Dynamic DNS hat folgenden sinn: Wenn du im Router deine Zugangsdaten eingegeben hast, schickt der Router automatisch beim IP-wechsel dem DynDNS zu, dass er jetzt ne neue IP hat, dyndns ändert die dann, sodass deine Seite weiterhin online bleibt. Deswegen brauchst du auch keine statische IP fürn Router! Wenn du jetzt noch ne eigene Domain hast, kannst du diese auf die von DynDNS weiterleiten lassen und schon ist alles paletti!
Mein Problem: Ja, das mit dem VPN ist bei mir sehr ungünstig. Mein Router hat das nicht und wenn ich nen PC laufen lass, kann ich auch gleich den als Server nehmen. Den Rest habe ich aber verstanden, wenn das mit FTP dann geht, wäre das schonmal klasse. Besser wäre es natürlich wenn man noch nen HTML-Server "einbauen" könnte...
Und wegen der Config-Seite ists mir schon klar, dass das Teil hier wahrscheinlich wenige haben, ich hatte aber oben eine Abbildung von dem Ding reingestellt: Und wegen dem HTML, ich konnte mir schon denken, dass das wahrscheinlich nicht hinhaut, aber ich mein die Konfiguration von dem Ding läuft ja auch übern Browser, wäre es da nicht irgendwie logisch, dass da auch sone art html-Server draufleuft? Wär nämlich nicht schlecht, endlich die Home Page zu Hause liegen zu haben, aber Naja, mal abwarten.
Edit: und Danke nochmal!!
Ich hoffe jemand kann mir nochmal ein bischen weiterhelfen, dass mit dem FTP probiere ich mal aus, ich wünsche auch Nic noch viel Glück...
Und nochmal Edit: Man kann doch auch wenn man nen FTP-Server hat, das übern Browser öffnen mit ftp:// davor, kann man dann nicht auch da ne html seite reintun, sich ne domain holen und die direkt auf die Seite vom FTP Server umleiten, nur dass die Domain dann oben steht!??!
Upps: Nochmal Edit, ich glaube das ding isst doch nichts für dich, dass sieht mir mehr nach "nur" einer Festplatte aus (extern), die du zum Datensichern ans Heimnetzwerk anbinden kannst. Wenn du es leichter haben willst als ich, solltest du mal nach was anderem ausschau halten
-
23.03.2011, 17:53 #9Kelshan
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Nochmal zu DynDNS (auch wenn es eigentlich schon richtig erklärt wurde): Das ist genau dazu da, um nach einem Wechsel der externen IP trotzdem eine Möglichkeit zu haben, auf das Heimnetzwerk zuzugreifen.
Man meldet sich dort eben an (ist auch kostenlos) und reserviert sich eine Adresse, z.B. "meinheimnetzwerk.dyndns.org", welche auf die IP-Adresse deines Router weiterleitet. Über diese Adresse kannst du dann also auf deinen Router zugreifen (sofern irgendetwas nach außen freigegeben ist).
Sollte die Internetverbindung neu aufgebaut werden müssen, sei es weil die 24 Stunden rum sind oder weil sie aus irgendeinem anderen Grund unterbrochen wurde, so schickt dein Router die vom Provider neu ausgestellte (externe) IP-Adresse an DynDNS.org, so dass die Internetadresse "meinheimnetzwerk.dyndns.org" wieder auf diese (-> die richtige) IP zeigt und auch weiterhin der Zugriff funktioniert.
Es gibt natürlich noch andere Anbieter als DynDNS.org, die man genauso gut nehmen kann.
Zum Thema HTML-Server: Das geht wohl nicht so ohne weiteres. Es ist richtig, dass die Dinger ja quasi alle schon so einen Server integriert haben, doch diese sind meist tief im System versteckt und nicht für andere Dinge nutzbar. Außer vllt. man ändert die Firmware. Kein Plan ob es bei dem Ding entsprechende Alternativen gibt.
FTP-Zugriff und HTML-Server sind natürlich grundverschiedene Dinge. Ja, man kann auf FTP-Server vom Browser aus zugreifen, kriegt dann aber eben auch nur die Dateien angezeigt, die auf dem Server liegen, und kann diese dann über den Browser herunterladen. Beim Hochladen von Dateien hört es dann aber meist schon wieder auf, spätestens da braucht man dann einen richtigen Client. (Es mag aber schon Browser geben, die in der Hinsicht mehr können, lange kein FTP mehr aktiv genutzt.)
Darüber HTML Anzeigen kann man jedenfalls nicht. Dafür braucht man eine richtige HTML-Server-Software ala Apache. (Hab ich bei mir übrigens ebenfalls direkt auf dem Router ).
Davon ab ist das aber auch keine so tolle Idee mit der Homepage zu Hause. Es gibt doch mal häufiger kurze Aussetzer der DSL-Verbindung, und zudem ist der Upload in Deutschland allgemein unter aller Sau, wenn da mal mehrere drauf zugreifen, wird das elendig lahm. Insbesondere wenn der HTML-Server auf so einem Mini-Gerät liegt wie diesem NAS oder einem üblichen Router verschlimmert sich das noch, die sind für so etwas einfach zu lahm.
Um von überall aus auf die Dateien zugreifen zu können: Super Sache, wenn auch beim üblichen Upload in D meist nervig lahm. Trotzdem praktisch, nutze ich auch öfter mal. Irgendwelche anderen Server direkt zu Hause laufen lassen: Den Aufwand nicht wert.
Das Bild von der Konfigurationsseite hab ich übrigens schon gesehen, daraus kann ich jedoch auch nix ableiten, was man da genau einstellen müsste.
-
23.03.2011, 18:19 #10Nic007
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Vielleicht die hier?
Iomega NAS
Da das was ich vorhabe zu 80% Spielerein sind keine Option
Kelshan
Da ich oft mit m Laptop unterwegs bin, wo ich aber auch WLAN habe, könnte ich dann einfach die Musik von dem in Win Explorer eingebundenen NAS "live" abrufen, das sollte doch kein Problem darstellen, wenn ich das richtig verstehe.
sponge*bob
URL-Anbieter->DynDNS-Server->NAS
kelshan
Aber nochmal zu dem Iomega-Teil:
Gigabit-Ethernet klingt gut
Des einzige was ich nich weiß: Wie schaut des mit m Stromverbrauch aus?
Ich find nirgends den Satz à la "Platte geht nach 10min Inaktivität in StandBy"??
Hat irgendwer von euch selber so n "Billigteil" rumstehn und kann mir was empfehlen?
Weil stylisch is se ja schon (wobei sie bei mir zusammen mit m Router hinter einer Schranktüre versteckt würde ^^)
-
23.03.2011, 18:31 #11sponge*bob
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Ja, das wäre schon nicht schlecht - vor allem für den gleichen Preis...
Ja, Filme, Musik, Fotos und E-bokks Bibliotheken kannste da natürlich alles drafziehen und wie es wortwörtlich bei amazon steht "weltweiter zugriff" online abrufen.
Nein, wenn dir die DynDNS Domain ausreicht ist gfut, denn ne richtige kostet ja auch wieder was. Deine Website wird nicht "kriechen", dass ganze auflösen bzw. "weiterleiten" passiert in ein paar kleinen millisekunden, dass wirst du überhaupt nich spüren.
Nein, wenn der server bei dyndns "down" ist, kannst du selber immer noch darauf zugreifen, wenn du die aktuelle IP von deinem Router kennst.
Das Iomega mit Gigabit Ethernet, das kling wirklich nicht schlecht, bringt dir nur nichts, wenn dein Router keinen Gigabit-Lan Anschluss hat.
Zum Stromverbrauch: Mein miniteil verbraucht recht wenig, wird n kleines bischen warm und hat 3 LEDs... Achso, die Festplatte ist intelligent und schaltet sich nach 5 Minuten aus, ist aber natürlich trotzdem noch verfügbar.
Viel Glück...
-
23.03.2011, 19:00 #12Nic007
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Gut, die weiß ich ja normalerweise nich, außer wenn ich daheim bin, aber ich denke, dass das schon passt
Hat er auch nicht, aber da gibt es so ein schönes Wort, welches mir gerade entfallen ist (Zukunftsfähigkeit? oder so ähnlich^^).
Das mit den 5 Minuten wollt ich wissen, weil dann ist sie ja selbst wenn sie den ganzen Tag läuft zumindest Nachts im Standby.
Fazit: Durch irgendeine News-Seite die mich auf die Idee mit NAS gebracht hat bin ich jetz so weit, dass ich mir die bestellen werde
Ich bin nur grad noch am rätseln ob ich nich vielleicht doch die mit 1 TB nehmen soll
Viel Glück...
Werde euch dann nochmal nerven wenn sie da ist und ich an der Einrichtung verzweifle
EDIT: Vielleicht hat damit mein Dropbox-Account dann auch ausgedient
EDIT2:
Unterstützte Netzwerkdateiprotokolle: CIFS/SMB (Microsoft), AFP (Apple), HTTP 1.1, FTP
FTP?
-
23.03.2011, 19:38 #13sponge*bob
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Mach das, bestell dir das ding! Mit 1TB ist nur sinnvoll, wenn du viel Datenaustauscht oder darauf platzfinden sollen, auch größere. Denn was bringen dir 1 TB wenn dur nur nen halben nutzt? Naja, das ist dann aber deine entscheidung.
Wegen der Einrichtung und so weiter werde ich- und wahrscheinlich auch andere dir gerne mit rat und Tat zur Seite stehen!
Wegen den Protokollen:
FTP: Bedeutet "File transfer protocol" und ist eigentlich dazu da, um - wie der name schon sagt - Dateien zu "transferieren". Also du installierst auf deinem pc ein Programm wie Filezilla und gibtst dort die Zugangsdaten von deinem NAS ein, dann kannst du von überall aus - wo du inet hast - auf deinem Server zugreifen, also dateien löschen, verschieben, ändern, draufkopieren... Das ist ganz praktisch, dann brauch man dad nich immer von zu Hause aus erledigen.
HTML: HyperText Markup Language : Das ist dazu da, damit man deine Home Page im Browser betrachten kann (also online), besser wäre natürlich noch PHP, aber vlt. kannst du das ja noch integrieren.
Was die anderen 3 Formate bedeuten weiss ich auch nicht.
Fazit: Also wären beide Formate wohl sehr sinnvoll für dich!
Also bei mir hat das mit FTP schon super geklappt! Danke Kelshan!
Und dir, Nic, weiterhin viel Glück...
-
23.03.2011, 19:43 #14Nic007
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Also wenn ich den Schei* einfach nur im Win-Explorer haben will einfach FTP, richtig?
Ich will erstmal das Teil "richtig" zum laufen bekommen, spielen kann ich mich immernoch.
Wegen der Einrichtung und so weiter werde ich- und wahrscheinlich auch andere dir gerne mit rat und Tat zur Seite stehen!
-
23.03.2011, 19:50 #15sponge*bob
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Jeaah let´s go!
Aber ich glaube das mit ftp hast du noch nicht ganz verstanden! Das kann nur mit Programmen wie File Zilla oder so genutzt werden, aber riesig praktisch!
Das was du willst, dass das Ding im Explorer auftaucht ist der SAMBA-Server. Dieser ist in jedem NAS vorhanden. Du erstellst in der Config-Seite des NAS einen Account mit Benutzername "ich" und (optional) Passwort "du", dann kannst du noch deine ganze Festplatte oder nur bestimmte Ordner für diesen Account freigeben. Wenn du diesen scheinbar komplizierten aber schnell erledigten Schritt getan hast, taucht deine Festplatte bei dir im Explorer unter "Netzwerk- oder Netzwerkumgebung" auf.
Wenn du noch Fragen hast, ich helfe gerne...
-
23.03.2011, 19:52 #16Nic007Das was du willst, dass das Ding im Explorer auftaucht ist der SAMBA-Server.
Thx
Edith: Scheint nich zu gehn
Meine Fragen stell ich heute mal in 2 Bildern
Router-Konfigurationsseite (192.168.0.1)
DynDNS-Accounterstellungsseite
-
25.03.2011, 21:19 #17sponge*bob
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Tja, so wie ich das sehe, hast du nen Acc bei DynDNS!? Wird wohl so sein.
Also der obere Teil von der DynDNS Seite ist schonma richtig eingestellt.
Da wo "IP Address" steht, steht da unter ja "Your current IP address is [deine IP]", die IP die da steht, muss auch in das Feld dadrüber. Dies ist übrigens die ÖFFENTLICHE IP von deinem Router. Nicht zu verwechseln mit der "192.168.0.1", dies ist nur die interne und gehört da nirgends rein!
Dad dadrunter is mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen, dürfte also stimmen!
Nein, Mail-Routing brauchste nicht anhacken.
Das mit den, was du damit machen willst, ist nur scheiß, da kannste makieren was du willst, maber wenn du es 100% genau haben willst, solltest du es so lassen und folgendes ergänzen: -remote file access -ftp file backup und wenn du da auch ne HP draufstellst musst du natürlich auch "web server", web page und äääh sonst nix makieren...
So, jetzt zum Router, da musst du folgendes eingeben:
- Bei Dynamisches DNS natürlich einen Hacken setzten,
- Bei Hostname deine von DynDNS zugewiesene subdomain eingeben, z.B.: meinname.dyndns.org
- Bei Benutzername den von DynDNS ACCount angeben, genauso wie das PW dadrunter auch.
- Dieses Zeitüberschreitung verstehe ich auch nicht, ich denke ich würde da das stehen lassen, was da vorher war.
Achso und das ganz oben kann natürlich, d.h. MUSS DynDNS.com bleiben!
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hier meine Frage:
Also, ich habe jetzt ja meinen FTP-Server online bekommen. Jetzt kann man ja auch übern Browser dadrauf zugreifen. Ich habe 3 FTP Accounts erstellt, einmal den Admin Account (Mit PW geschützt), den "Family" Account (ebenfalls Passwort geschützt) und -jetzt kommts- den "Online" Account (NICHT PW-gesch.!!!).
Wenn ich jetzt im Browser ftp://[meine aktuelle IP bzw. domain von dyndns] eingebe, kommt son fenster, wo man sich anmelden muss (weil ja halt 2 accounts nen PW ham, sonst erscheint es nämlich nicht!).
Meine Frage ist jetzt, ob man das irgendwie so machen kann, dass für den öffentlichen account erst garnicht dfas Fenster auftaucht? Ich habe mir gedacht, man könnte vlt. die URL n bischen umschreiben, z.B. so: ftp://mei.ne.ip.1:User="online" oder irgendwie so ähnlich? Da der Browser dann ja schon den Benutzer weiss, und er ja kein PW brauch, würde er ja garnicht erst nach nem PW fragen und die Seite so anzeigen.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, leider konnte ich jetzt keine Bilderchens mit einbauen...
So zum Schluss hoffe ich 2 Dinge: Das mir geholfen werden kann und dass ich dir (NIC007) geholfen habe...
-
25.03.2011, 22:36 #18HardAndSoft
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Versuch's mal mit ftp://online@mei.ne.ip
-
26.03.2011, 13:28 #19sponge*bob
Danke, du hast mir sehr geholfen.
Jetzt weiß ich eigentlich schon alles, was ich wissen wollte.
Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich einfach!
Und @Nic007: Ich hoffe, dass was ich dir geschrieben habe hilft dir weiter, nur eine Sache noch: Hast du auch schon in deinem Router die ensprechenden Ports auf deinen NAS weitergeleitet?
Edot: Und nochmal eine Sau-doofe Frage, ist es irgendwie möglich, da noch php zu integrieren? Das wäre wirklich noch der Hammer, wenn ich das noch hinkriegen könnte!
Oha!
Ich glaube meine Frage war garnichtmal sau-dumm! Das heißt eigentlich schon, denn ic habe gerade mal eine .php datei auf den Server gelegt und über den Browser aufgerufen. Fazit: Es funktioniert!
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass da jetzt irgendwas mit PHP drinne ist oder verwechsle ich da was?
Naja, sieht zumindest so aus, als könnte es sein...
Edit: Ich habe gerade mal eine index.php mit NetObjects Fusion 11 erstellt und sie hochgeladen. Auf der Seite habe ich mit diesen Flashbuchstaben ganz groß "Willkommen" geschrieben. Ich habe auch noch ein paar bilder drauf gemacht.
Es funktioniert fabelhaft, er lädt die Seite und so, ABER bjedesmal wenn ich die Seite aufrufe also neulade, hat er anscheinend probleme mit dem Flash, also er zeigt nicht immer alle Buchstaben von "Willkommen" an.
Liegt das jetzt an dem NAS oder an meinem Browser und meiner installierten Flash-Version?
Okay ich muss leider sagen, dass das alles doch nicht vso funktioniert, wie ich es gerne hätte!
Hier mal ein Report, was bei 3 versch. Browsern passiert:
GOOGLE CHROME:
Ich gebe ftp://online@mei.ne.ip/seite/index.php ein.
Es klappt, er fragt mich nicht nach Benutzername und PW, jedoch hat er Probleme beim Laden der Seite, er schafft es leider nur vereinzelt die flashanimationen und bilder zu laden, sonst klappt aber alles.
Internet Explorer:
Der Browser war ja schon immer schrott...
Wenn ich vom IE abrufe, fragt er mich doch tatsächlich nach nem Benutzer und PW! Ich gebe nur den Benutzernamen ein - is ja logisch, weil ich kein PW gesetzt habe - und was macht er???
Er lädt die Seite, ja, er tut es, allerdings nur den Text, alles andere findet er anscheinend uninterressant und zeigt nur solch rote "X" an und unten links ne meldung, von wegen die Seite würde ja Fehler enthalten!
also, bringt mir der IE schonmal nix.
Mozilla Firefox 4 (Final):
Auch hier fragt er mich leider nach Benutzernamen und PW, ich gebe den Benutzernamen ein und klicke auf Okay. Auf einaml zeigt er mir ungefähr 30 kleine Fenster an und zwar 2 versch.
Bei dem einen steht was und ich muss es mit OK bestätigen. Bei dem anderem fragt er mich nach nem PW und hat auch nen OK button.
nachdem ich alles mit OK bestätigt habe, ohne was einzugeben, tut er wenigstens eine Sache: Er lädt die Seite komplett!
Hier nbochmal ne zusammenfassung:
Browser fragt nicht nach PW und Name lädt die seite perfekt
- Firefox tut er leider doch Ja
- IE tut er doch! Nein
- Chrome stimmt! leider nicht ganz
Ich hoffe, jemand kann mir noch weiterhelfen und sagen, wie ich die Sachen fixen kann!...
-
27.03.2011, 01:32 #20HardAndSoft
AW: NAS-Server ans Internet bringen
Hi,
ersetze doch einfach mal das ftp:// mit http:// .
Über ftp sollte ein solches Flash-Spielchen eigentlich gar nicht funktionieren; da ist anscheinend Chrome falsch programmiert.
Ähnliche Themen
-
Mit D-Lan Internet auf die Xbox 360 bringen ?: Hallo Leute , in meinem Haus besteht ein W-Lan Netzwerk . In meinem Zimmer empfange ich leider kein Signal . Ich würde aber gerne auf 1. meinem... -
Wii ins Internet bringen!: Möchte Wii mit Internet verbinden Dazu muss ich den Ruter mit der Verschlüsselung von WPA2 auf WPA1 umstellen. Meine Angaben: FRITZ!Box WLAN 3050... -
Wii ins Internet bringen...: Moin zusammen, vorneweg JA ich habe gesucht und JA ich weiß es gibt hier extrem viele Threads dazu. Dennoch sind meine Fragen nich... -
Wii über Laptop ins Internet bringen: Abend! Da ich heute schon verzweifelt bin, stell ich mein Problem ins Forum! Also ich gehe mit meinen Laptop über LAN ins Netzwerk. Weiters... -
Internet zum laufen bringen wie ghet das`?: Ich wil, wie die anderen das Internet auf dem DS haben. Wie ghet das und ist das Kostenpflichtig`?:o Jeder reden Profesionel von dem Thema und über...
NSO hat wohl eines der spannendsten Angebote! Für jede, bis zum 1.12 abgeschlossene oder verlängertes Online Abo, bekommt ihr per Code dasselbe...
Nintendo Switch Online Dienst