Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Microsoft - Quo vadis?
-
21.06.2013, 00:14 #1HardAndSoft
Microsoft - Quo vadis?
Womit wir beim Softwareriesen Microsoft gelandet sind. Windows 8 hat bisher keine der Erwartungen erfüllt; weder ist der Durchbruch bei den Mobile Devices gelungen (Smartphones, Tablets), noch konnte der Hard- oder Softwareabsatz nennenswert belebt werden. Im Gegenteil - viele Analysten sehen in Windows 8 einen Sargnagel für Desktop-PCs. Dazu kommt das hardwaretechnisch schlechte Surface und das mit Lieferschwierigkeiten kämpfende (und wohl zu spät in den Markt gedrückte) Surface Pro. Die Vorstellung der XBOX One geriet dann vollends zum PR-GAU: Weitergabeverbot für Gebrauchtspiele, Dauer-Online-Zwang, Rund-um-die-Uhr-Überwachung durch Kinect inklusive. Darüber hinaus Berichte in renommierten Fachzeitschriften über die im Gegensatz zur PS4 völlig veraltete Hardware. Da konnte MS nur noch mit fliegenden Fahnen zurückrudern.
Visual Studio kann ebenfalls keine Zugewinne erzielen, und im Servermarkt machen Apache & Co das Leben für Microsoft immer schwerer.
Was meint Ihr - schafft es Microsoft noch einmal, das Ruder herum zu reißen? Oder sehen wir gerade einen Giganten straucheln und fallen?
Was müsste MS tun, um die Trendwende zu schaffen?
Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.
-
-
21.06.2013, 03:02 #2fige1111
AW: Microsoft - Quo vadis?
Sie sollten ein Windows XP 2.0 auf den Markt bringen mit der Technik von heute (Kein Metro schrott). Ganz einfach. Ich denke in der Homekonsolen Branche gibt es nicht viel zu holen. MS muss auf gute Software setzen, was mehr oder weniger Ihre stärke war. Ich denke da an Win 98, XP, Office 03 usw. Der Smartphone Zug ist bis jetzt angefahren. Vielleicht kommt er ja nochmals zurück.
-
21.06.2013, 16:23 #3martin-josef
AW: Microsoft - Quo vadis?
Hallo
also Win7 "gilt" ja noch bis 2020. Aber braucht man einen neuen kommt man um Windows 8 nicht herum. Würde MS hier die alte Oberfläche wieder aufleben lassen würde auch keiner meckern.
Es ist natürlich auch Tatsache das bei jedem neuen Windows auch gewissen Hardware und Software erneuert werden muss. Und im PC Bereich nimmt MS gerne die privaten User "mit". Aber wichtiger ist
die Industrie und hier die "Riesen". Dort wird Umsatz erzielt. Und diese müssen gehalten werden. In Punkto Smartphon und Co. Seien wir ehrlich, je aggressiver die Werbung, je eher kauft der Privatmann.
Und wenn dort der Umsatz mal flaute ist, greift man halt auf dieses Instrumentarium zurück. Ausserdem gibt es mittlerweile Verpflechtungen in den einzelnen Firmen, so dass der Umsatz nicht
nur in einer Ecke erzielt wird. Möchte nicht wissen wo MS Firmenanteile besitzt und somit Gewinne erzielt. Und Umsatzrückgänge sind dehnbar. Kein privater User kauft sich jeden Monat ein neues
Smartphon. Und auch keine Firma jammert nicht über rückläufige Umsätze wenn es denn der Strategie dient. Und MS wird nicht fallen, die werden im Ernstfall Ihren Erwartungen nach unten schrauben
in gewissen Bereichen Mitarbeiter entlassen und gut ist. Oder werden wie andere auch, ein Firmennetzwerk gründen und dann gezielt am Markt agieren. Hat mein Arbeitgeber vor Jahren schon so gemacht
und dem geht es seit dem bestens.
gruss
martin-josef
PS und dann gibt es ja noch die bekannte "nicht Verträglichkeit" mit IBM. Würden die straucheln stände MS schon in der Tür. Die Lotus Software würde MS ganz schön
schwarze Zahlen bescheren. Alleine schon das Lotus Notes.
-
21.06.2013, 16:53 #4RNY
AW: Microsoft - Quo vadis?
Jedenfalls steigen die Marktanteile bei WP stetig, wenn auch seeeehr langsam. In einigen Märkten dafür um so schneller, z.b in Russland etc. Es benötigt nun einfach auch mehr billig Smartphones mit WP.
Hier noch interessanter Artikel dazu: 20 Minuten -
Bei den Tablets mit Windows 8 war der Marktstart einfach katastrophal. Kaum Geräte verfügbar, trotz massiver Werbung! Der Fail liegt da ganz klar bei den Herstellern, nicht bei MS!
Und das Surface ist doch ein Top Tablet? Was ist daran Hardwaretechnisch schwach? Es kann alles was ein Tablet können soll, sogar noch mehr dank Windows OS. Ich denke dort ist es vor allem der Preis, der war z.b beim RT zu hoch.
Nun rollte die zweite Welle von Geräten an, mal schauen wie sich die Marktanteile entwickeln.......
Was Windows 8 betrifft bin ich etwas gespalten. Ich habe es mir gleich zu Beginn übern mein Windows 7 gezogen, und war enttäuscht! Und zwar weil ich wirklich feststellen musste, dass vor allem die Metro UI für Mausbedienung schlicht zu unpraktisch ist.
Zum Glück kann man aber Windows 8 so weit selber modifizieren, dass man die Modern UI nur noch selten zu Gesicht bekommt, zumindest auf dem Desktop. Auf dem Tablet oder einem Touch Display, finde ich es wiederum sehr cool gemacht!
Es war auch ein extrem mutiger Schritt von MS, noch dazu dass Sie in der Werbung nur die Modern UI gezeigt haben, und auf einmal viele dachten dass Windows 8 tatsächlich nur so ausschaut = SCHOCK!
Was die Verkäufe angeht, liegt Windows 8 vor Vista im selben Zeitraum, aber hinter Windows 7. Also kein absolutes Desaster, aber auch nicht der Erfolg den man sich erhofft hatte.
Aus Kostengründen wechseln einige Firmen Ihre Infrastruktur und Office Produkte nun tatsächlich zu Google. Ob die damit glücklich werden? Ich weis es nicht.....am Ende zählt ab einer gewissen Unternehmensgrösse der Support und die Komptabilität.
Windows ist zwar ein wenig Flickwerk, aber auch nur aus dem Grund weil das OS mit fast jeder Hardware und Software interagieren kann und muss. Google ist evtl. günstiger, und auch dank Cloud flexibler. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass nun Firmen im grossen Stil zu Google abwandern werden. Office ist eben schon ein stark verankertes Produkt, und ehrlich gesagt funktioniert es ja auch ganz gut. Nur schon Outlook ist bei uns in der Firma ein zentrales Tool! Und mit Office 365 haben Sie nun auch eine Cloud Lösung für mobile Büros am Start, die sehr gut funktioniert. Dazu ist Windows Server sehr beliebt!
Apple bietet da sicher auch Alternativen (Zumindest im Desktop und Office Bereich, nicht in der Serverlandschaft), aber ich denke da ist die Anschaffung von Hardware für grössere Unternehmen sicher einfach zu teuer, im Vergleich zu günstigen PCs. Und vielfach findet man Apple Geräte einfach an Front Desks, aus Prestigegründen, und im Hintergrund läuft alles auf Windows. Natürlich sind die Geräte nach wie vor bei Grafikern und Designern sehr beliebt, oder bei Musikern wegen Logic, dass in Konkurrenz zu Cubase steht, welches es auch für Windows gibt.
Auf lange Sicht führt da jedenfalls kein weg an MS vorbei, auch wenn sich iPads bei Aussendienst Mitarbeitern inzwischen praktisch durchgesetzt haben
Die Geschichte mit der Xbox ONE finde ich da noch das schlimmste am ganzen, dort passte weder die Kommunikation, noch das Konzept geschweige denn vom Marketing. Und SONY hat Ihnen mit der PS4 auch gehörig in die Suppe gespukt! Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich denke es fehlt da im Moment auch ein wenig die Konkurrenz. Neben SONY gibt es "nur" MS.....oder natürlich Nintendo, die aber in einer eigenen Liga/Fangruppe spielen. Würde es ejtzt noch einen dritten Player geben, der auf der E3 eine super Konsole mit guter Publisher Unterstützung vorgestellt hätt....tja dann wäre MS wohl noch arger in Bedrängnis. Der Ruf ist dort aber definitiv angekratzt.
Man könnte also sagen, Microsoft erlebt gerade eine der grössten Veränderungen seiner Geschichte. Produkte mit völlig neuem Fokus, ein Markt der immer neue Trends möchte und die starke Konkurrenz von Google und Apple. Ja die Zeiten waren für MS sicher auch schon einfacher! Jedoch denke ich, sollte man da nicht zu früh an ein sinkendes Schiff denken. Microsoft hat eine super Forschung's Abteilung, die immer wieder nette kleine Software Tools oder Hardware hervor bringt. Vieles davon (manchmal leider unverständlich) kommt jedoch nie auf den Markt. Ich denke Sie sollten bei der Kommunikation und dem Marketing mal den Hebel ansetzen. Irgendwie versuchen Sie zwar "cooler" und "moderner" zu sein, schiessen sich aber immer wieder selbst ins Knie.
MS hat schon so manchen Zug verpasst, und Sie sind immer noch da. Im Moment wirken Sie ein wenig planlos, obwohl ich vor dem Windows 8 Start einen völlig anderen Eindruck hatte.
-
22.06.2013, 17:44 #5aicome99
AW: Microsoft - Quo vadis?
Also ich finde dass Microsoft sich noch keine so große Sorgen machen muss.
Zum Windows Phone: Ich persönlich habe keines. Beim kauf meines Smartphones habe ich zwischen WP8 und Sony Android entschieden. Klar Sony. Mir sagt irgendwie das ganze Design nicht so sehr zu..
Wenn ich denke, dass ich immer dieses "Strikte" Design habe, dann passt mir das nichts. Es bekommt auch nicht schlechte Kritik, nur dass es halt nicht so viele kaufen. Ich denke, dass ein Hauptgrund sicher der Store ist, da es noch nicht so viele Apps wie bei Android/Aplle gibt.
Zur XBox One: Seit dem aufheben des Online-zwanges und der Gebrauchtspielesperre, sehe ich die XBox irgendwie schon fast vor der PS4 auch wenn die XBox mehr kostet. Ein Grund wird sicher sein, dass die XBox auch an Kontakte denkt. Wie @barnetta schon mal im XBox One Thread erwähnt hatte, hat er Kontakt zu einer anderen Familie in den USA (glaube ich, verzeihs mir wenn ich falsch liege ). Das wird die PS4 sicher nicht haben.
Zu Windows 8: Mich stört eigentlich sehr wenig daran. Ein paar einzelheiten hätte man noch besser machen können. Auch ein bisschen mehr Anpassungsmöglichkeiten wären schön gewesen, jedoch kommt jetzt ja Windows 8.1/BLUE. Ich werde mir das Update höchstwarscheinlich sowieso nicht reinziehen, da ich nicht wieder Lust habe die ganzen Einstellungen zu machen, bzw. Programme zu installieren.
Besonders in Sachen Betriebssysteme wird Microsoft noch (sehr) lange vorne liegen, denke ich. Auch weil sie mit jedem Betriebssystem wieder was neues bringen. Wenn man sich Windows 7 anschaut, das war das Perfekte Betriebssystem, das wird heute immer noch am meisten genutzt. Wenn Microsoft noch einmal einen solchen Erfolg feiert, dann wird es sicher wieder viele Menschen zu sich holen.
-
22.06.2013, 23:58 #6RNY
AW: Microsoft - Quo vadis?
@aicome99
Ja Du hast das richtig verstanden. Ich habe nicht viele Leute in der Friendlist bei Xbox Live, spiele selten online. Aber ein ganz cooles Pärchen aus NY pflegt mit uns vor allem über FB und XBX Live Kontakt, wir spielen auch ab und zu online.
Ich denke beim PSN geht dass ja auch, nur sind die Amerikaner eben eher Xbox Anhänger, und als wir bei denen Zuhause waren, war ich zuerst geschockt was die alles für Services auf der 360 habe, davon können wir nur träumen
Sie werden sich die ONE zwar nicht zum Start holen, aber auf sicher.
Und Windows ist wirklich ein gutes OS (geworden), auch wenn es natürlich nicht den "Hipster" Faktor wie OSX hat. Es kann und macht alles so wie ich es möchte und gewohnt bin. Warum also wechseln? Noch dazu bin ich starker Skydrive User, und es ist ja nur natürlich dass die MS eigenen Services am besten mit dem eigenen OS oder der eigenen Hardware vernetzbar sind. Natürlich könnte ich auch alles auf Google oder Apple wechseln. Aber warum sollte ich das tun, solange man zufrieden ist.
Zum WP8 Store muss ich sagen. Es gibt immer wieder Apps die einen HYPE haben, und dann evtl. (noch) nicht auf dem WP8 Store sind. Aber vermisst habe ich bis jetzt noch nichts, ganz ehrlich. Noch dazu finde ich die Spracherkennung bei WP8 einfach super (by the way, die Handschrifterkennung bei Windows 8, zählt zur Referenz, 1A!!). Und in Verbindung mit der Xbox, ist WP8 natürlich sehr geil!
-
23.06.2013, 00:08 #7aicome99
AW: Microsoft - Quo vadis?
Kann man eigentlich auch einen Link öffentlich machen, ohne dass mein Name angezeigt wird?
-
26.06.2013, 08:12 #8HardAndSoft
AW: Microsoft - Quo vadis?
Microsoft hat anscheinend Lehren aus dem Win8-Desaster gezogen. Für den 01.07.2013 hat Steve Ballmer den Beginn einer Restrukturierung angekündigt. Es wird damit gerechnet, dass einige Top-Manager den Hut nehmen werden.
Der Konzernumbau wurde von Steve Ballmer im "stillen Kämmerlein" mit einigen Getreuen hinter verschlossenen Türen erarbeitet, daher weiß bei Microsoft die Mehrzahl der Manager noch nicht, ob sie am 01.07. noch auf ihrem Stuhl sitzen oder nicht.
Da Ballmer Microsoft erklärtermaßen stärker im Bereich Dienstleistungen und Hardwarelösungen positionieren möchte, steht insbesondere die Einordnung der Windows-Sparte noch offen.
Ähnliche Themen
-
Quo Vadis Türkei?: Heute Morgen bin ich hierüber gestolpert: Türkei vs. China. Da soll also die Türkei eine annähernd gleiche Wachstumsrate wie China haben und das am... -
Gratis Microsoft Points von Microsoft -> rewards.xbox.com FRAGEN!: Hallo ich habe ein paar Fragen zu der Seite rewards.xbox.com Da kann man ja MSP verdienen und ich wollte Fragen, ob die auch verfallen? ' Hab... -
Netzwerk Firefox - Quo vadis?
Firefox - Quo vadis?: Es ist wieder einmal passiert. Mein Firefox meldete ein neues Release. Selbstverständlich hängt Leben und Tod (wessen eigentlich?) davon ab, dass... -
*uck You Microsoft: http://www.youtube.com/watch?v=gikEDlLpuPs&feature=player_embedded Zum Thema sinnloser Gewalt, Steuerverschwendung, Amtsmissbrauch und genreller... -
Quo vadis Großstadt?: Die Top Ten des domestizierten urbanen Wahnsinns 1. Mumbai (Bombay) - Indien (13,6 Mio) 2. Karatschi - Pakistan 3. Delhi - Indien 4. Moskau...
Achso!Okey alles klar. Das wusste ich tatsächlich nicht. Dachte immer Staffel 2 war von anfanf an geplant. Mein fehler.
Squid Game [Netflix]