Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Mein NAS-Tagebuch (QNAP TS-112)

    Hallo Dietrich,

    das NAS enthält einen DHCP-Server, der aktiv wird, sobald das NAS direkt an einen PC angeschlossen wird. Dann vergibt das NAS eine 169er IP-Adresse.
    Du könntest probeweise mal an Deinem PC den WLAN-Adapter ausschalten, nachdem Du das NAS direkt per Kabel angeschlossen hast, und dann ein
    IPCONFIG /RELEASE und
    IPCONFIG /RENEW
    in der Kommandozeile eingeben. Dann sollte Dein PC eine IP-Adresse vom NAS erhalten, und der Zugriff müsste funktionieren.
    Allerdings nur, wenn Dein PC so eingestellt ist, dass er die IP-Adresse per DHCP erhält (kann man in den IPv4-Einstellungen des Netzwerkadapters einstellen).

    Viel Glück!

  2. Anzeige

    AW: Mein NAS-Tagebuch (QNAP TS-112)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    dietrich dietrich ist offline

    AW: Mein NAS-Tagebuch (QNAP TS-112)

    Hallo HardAndSoft, vielen Dank, das wußte ich noch nicht.
    Hier nun meine Fehler: ein PC meldete ständig: "lokaler Server nicht erreichbar". Bei den Diensten war der Serverdienst auf "Automatisch" und "gestartet". Für michn hieß das, der Serverdienst ist kaputt. Ich wußte nicht wie reparieren, also habe ich auf dem Computer eine völlige Neuinstallation vorgenommen. Davor kam aber noch meine Unkenntnis darüber, daß bei WIN 7 nach der Ordnerfreigabe noch eine Dateifreigabe unter dem Punkt Sicherheit nötig ist. Das war bei XP einfacher. Dann die Adressfehler:
    Jetzt habe ich allen drei Computern eine feste Adresse verpaßt (192.168.0.4 -6, die passen zum NAS). Alle drei Computer und NAS sind über einen Switch verbunden. Und siehe da, nach nächtelanger Arbeit und Dissonanzen mit meiner Frau funktioniert alles. Seltsamerweise funktioniert auch das Telekom-Wlan, obwohl doch da sicher der Telekomrouter eine Adressen vergibt. Die geht dann wohl nicht an den PC, sondern an den WLAN-Adapter des jeweiligen PC. Ich besitze noch einen schönen ASUS-Roter RT-N56U. Ob man damit alles noch schöner machen kann?. Oder sollte ich von der festen Adressvergabe abgehen und das den NAS machen lassen? Das ist höhere Schule.
    Vielen Dank, dietrich

  4. #23
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Mein NAS-Tagebuch (QNAP TS-112)

    Erstmal Glückwunsch, dass es funktioniert.

    Die 192er Adressen sind die richtigen. Der ASUS würde auch keine schöneren Adressen vergeben. Alle WLAN-Adressen stammen aus dem 192er Bereich; wenn Du eine derartige Adresse fest vergibst, dann ignoriert der PC einfach das DHCP, und dem Router bzw. Switch ist das letztendlich egal - Hauptsache, Du hast eine 192er Adresse.

    Das NAS soll nur dann die Adressen vergeben, wenn Du keinen Router hättest und alle PCs direkt am NAS angeschlossen wären.

    Ich selbst bin im privaten Intranet ein Freund fester IP-Adressen; mit DHCP habe ich schon einige Inkompatibilitäten erlebt. Ich würde allerdings keine einstelligen Nummern vergeben, sondern ab 192.168.0.10 mit den festen Adressen beginnen. Hintergrund: Im einstelligen Bereich kann es schon mal vorkommen, dass der Router eine neue Adresse für ein Gerät vergibt, das noch auf DHCP steht. Dann wäre diese Adresse doppelt vergeben - einmal vom DHCP, und einmal als feste Adresse. Das kracht dann.

    Weiter viel Spaß!

  5. #24
    dietrich dietrich ist offline

    AW: Mein NAS-Tagebuch (QNAP TS-112)

    vielen Dank, dann werde ich zunächst nur in zweistellige Adressen ändern und mich an der Funktion meines Netzes erfreuen. Einen Router brauche ich vorerst nicht.
    Gruß dietrich

  6. #25
    AndiBcool AndiBcool ist gerade online
    Avatar von AndiBcool

    AW: Mein NAS-Tagebuch (QNAP TS-112)

    Mal den alten Fred rauskram
    Habe seit Freitag die Qnap TS 421 und bin total begeistert von dem Teil. Das neue QTS 4.0 ist übersichlich und man findet alles sehr leicht. Zusätzliche Software kann man kinderleicht im App Center runterladen und auch sonst bleiben keine Wünsche offen.
    Die Verarbeitung ist wirklich hochwertig und das NAS sieht einfach edel aus. Unterschiede zum Vorgänger 419P II gibts eigentlich kaum. Die 421 hat 1Gb Ram ( also 512mb mehr als die 419 ) und verbrauch im Betrieb angeblich weniger Strom. Die Möglichkeiten sind einfach der Wahnsinn. Das Nas hört man zudem fast gar nicht.
    Was allerdings negativ aufällt, es gibt kein Handbuch. Auch auf dem Quickstart Zettel habe ich so nichts erhaschen können.
    Zwar gibts ein Handbuch online, es wird aber nicht erwähnt.
    Die Installation war sehr einfach und ging ansich von alleine.
    Festplaten einbauen, einschalten, Qfind runterladen und Installieren und den Anweisungen folgen und bestätigen ( über den Quickinstall ). Das ganze war nach gefühlten 20 Min fertig.
    Was zudem noch etwas negativ auffiel war der Preis, zugegeben 426€ war schon ein sehr günstiges Angebot, allerdings für die Technik die tatsächlich drin steckt, erscheint der Preis doch recht hoch.
    Dennoch bereue ich den kauf nicht.
    Etwas schade finde ich die Tatsache das ISO Dateien nicht als Film erkannt werden, somit erledigt sich vieles in der Multimadiastation oder Moviestation.
    Macht aber dennoch nichts, da mein Medienplayer das ja kann und ein abspielen von der Nas dann dennoch macht.
    Natürlich hätte ich auch die NAS Funktion der Fritzbox nutzen können, wäre dann aber bei weitem nicht so elegant, schnell und mit so vielen Extramöglichkeiten gewesen.
    Als Festplatten kommen Western Digital Red Platten zum Einsatz, die extra für NAS Systeme entwickelt wurden.

    Wer also ein 4 Bay Nas sucht sollte sich das QNAP TS 421 ruhig näher anschauen.

  7. #26
    AndiBcool AndiBcool ist gerade online
    Avatar von AndiBcool

    AW: Mein NAS-Tagebuch (QNAP TS-112)

    Bezüglich der CPU Auslastung, das scheint am Twonky Medienserver und an der Videostation zu liegen. Beide scannen die Festplatten nach Videos und transcodieren diese einfach so um damit sie für die Webanwendung oder fürs Smartphone passen. Kann man nur beides deaktivieren, dann ist ruhe oder halt tagelang machen lassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Mein Windows 8 - Tagebuch: Manches kommt doch ganz unverhofft; dachte ich doch bis vor kurzem noch Windows 8 ginge an mir spurlos vorüber. Ein Bekannter von mir ist Lehrer...

  2. Mein Ivy Bridge Tagebuch: Heute hab' ich's getan. Und es hat gar nicht weh getan. Kommt ja vielleicht noch. Was ich getan habe? Das schlimmste, was man sich als bekennender...

  3. Tagebuch: Wer schreibt denn hier Tagebuch? Ich finde es toll wenn sie Leute dafür Zeit nehmen :) wieso auch nicht. Ich habe das noch nie gemacht ich werde es...

  4. Das Tagebuch der Anne Frank: Das Tagebuch der Anne Frank http://www.forumla.de/bilder/2007/08/1638.jpg Titel: Das Tagebuch der Anne Frank

  5. Tagebuch eines Skandals: Tagebuch eines Skandals http://www.forumla.de/bilder/2007/06/426.jpg Titel: Tagebuch eines Skandals

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

muss qnap ts112p an den Rechner oder Router angeschlossen werden

nsa310 direkt mit pc verbinden

ts 112 nap

quick cgi problem

qnap lan blinkt orange

ds-112 gigabit einschalten

content

qnap ts 112p test

q nap ts 112 reparatur

nas Tagebuch