Ergebnis 21 bis 40 von 58
-
28.01.2009, 23:45 #21Itachi,Uchiha
AW: Linux Installation und Einstieg
eigentlich linux für ein betriebssystem ist.
-ist es besser
-welche versionen gibt es (welche ist die: neuste,beste?
-vorteile für linux
-nachteile für linux
-wie teuer ist linux
-gibt es jedes programm auch für linux?
und kann man eig. apple auf einem rechner installieren? oder heisst es mac^^
Kann man auch mehrere Betriebssystem gleichzeitig installieren?
-
-
29.01.2009, 11:05 #22Kangtar
AW: Linux Installation und Einstieg
Hallo,
-welche versionen gibt es (welche ist die: neuste,beste?
und kann man eig. apple auf einem rechner installieren? oder heisst es mac^^
Kann man auch mehrere Betriebssystem gleichzeitig installieren?
mfg Kangtar
-
29.01.2009, 14:24 #23Itachi,Uchiha
AW: Linux Installation und Einstieg
Aber um z.b Windows Xp und linux auf einer Festplatte zu bekommen muss ich doch erst eine partition machen oder?
-
29.01.2009, 16:07 #24Kangtar
AW: Linux Installation und Einstieg
Hallo,
bei der Linux installation (z.b. bei ubuntu ) bietet er dir das an ubuntu neben windows laufen zu lassen auf einer anderen partition bzw kannst du den freien bereich z7u einer partition zusammenziehen bei der installation.
mfg Kangtar
-
29.01.2009, 16:31 #25Itachi,Uchiha
AW: Linux Installation und Einstieg
Also brauh ich jetz keine patition machen, weil es bei der installation gemacht werden kann.
Ist ubuntu die richtige wahl? oder soll ich eine andere version nehmen?
Ich hatte vor Xp und einmal linux. Hab zwar vista ultimate mag ich aber irgendwie nicht.
wie groß sollten den die partitionen sein einmal für xp und einmal für linux ubuntu?
Ich hab eine 160 GB Festplatte
-
29.01.2009, 20:21 #26Kangtar
AW: Linux Installation und Einstieg
Hm frage ist wieviel noch frei ist. naja für Windows solltest du nicht alles auf C haben also nicht 1 Windows sondern 2. Ist im grunde besser als nur eine mit C. Dann sollten ungefähr mindestens 10gb für windows freibleiben und dann mal schauen wieviel übrigbleibt (für ubuntu würde ich 70gb nehmen).
mfg kangtar
-
29.01.2009, 21:09 #27Jan
AW: Linux Installation und Einstieg
Und wie kommst du auf 70Gb? Das ist viel zu viel
Ubuntu selbst braucht nur 2Gb, und ich denke nicht das da 68Gb an Programmen dazukommen werden..
Man kann btw auch unter Linux die "Windows-Festplatten" benutzen, also muss man nicht unbedingt 70Gb für Linux "vergeuden"
Ich habe mir damals eine 10Gb-Partition gemacht, und das reicht mir bisher völlig.
MfG
-
29.01.2009, 21:38 #28Kangtar
AW: Linux Installation und Einstieg
Ja da gebe ich dir recht (war ein gedankenfehler meinerseits).
mfg kangtar
-
29.01.2009, 22:18 #29Itachi,Uchiha
AW: Linux Installation und Einstieg
Also ich tu meine Festplatte ganz formatieren da ich windows vista ultimate runterschmeiße und wieder win. xp installiere.
Ich schätze mal mir bleiben da so 150 GB wenn xp fertig ist.
Wieviel davon soll ich dan fürs linux nehmen villt 20 GB?
Und muss ich linux beim hochfahren von der CD Booten oder gehts auch so?
Kann ich jetz wenn ich linux installiere eine partition erstellen oder muss ich es schon vorher machen?
-
30.01.2009, 10:59 #30dakkar
AW: Linux Installation und Einstieg
Dakky
-
08.03.2009, 18:54 #31Kelshan
AW: Linux Installation und Einstieg
So, aus aktuellem Anlass greife ich den Thread mal wieder auf. Zwischenzeitlich hab ich die Linux-USB-Lösung längst wieder über Bord geworden (brauchte den Platz für etwas Anderes ).
Jetzt habe ich das aktuellste Ubuntu (8.10) stattdessen direkt auf der Festplatte installiert, neben das bereits installierte Windows XP. Grub hat das alles zurecht Partitioniert, wobei beim nächsten Windows-Start erstmal glatt (automatisch) Checkdisk angeworfen wurde. Hat aber keine Fehler gefunden, alles paletti und läuft.
Unter Linux lief eigentlich auf Anhieb alles brauchbar, bis auf - noch immer - das WLAN. Der unfreie Treiber war zwar mitgeliefert und wurde so weit problemlos aktiviert. Das WLAN selbst lief auch, er hat das Netzwerk korrekt gefunden und mich nach dem WPA2-Key gefragt - und an der Stelle war dann Ende. Er hat es einfach nicht geschafft, sich dort einzuloggen.
Bevor ich groß mit Basteln anfange, habe ich dann aber eben erstmal ein Kabel angeschlossen und das Ubuntu komplett auf den neusten Stand gebracht, inkl. Kernel. Anschließend klappte es dann sogar auch mit dem WLAN, also kein weiteres Gefrickel mehr nötig.
Ansonsten nutze ich ja auch unter Windows schon seit einer ganzen Weile primär freie Software. Das meiste davon gibt es ja auch für Linux, somit minimiert sich die Umgewöhnung. Lediglich hatte ich mich jetzt so sehr an Miranda gewöhnt ... aber Pidgin erfüllt seinen Zweck ebenfalls zufriedenstellend (nachdem ich auch ihn per Hand auf den neusten Stand gebracht habe, denn die neuste Version im Paketmanager ist bei mir andauernd abgestürzt, wenn ich eigene Smiley-Packs hinzufügen oder einige andere Einstellungen tätigen wollte).
Auch der Intel Grafiktreiber läuft jetzt gut und mit OpenGL-Unterstützung, kein Problem hier. Sound ist auch da. Und ich hab wieder meinen Spaß mit den Wabbelfenstern. Angeblich soll über WINE jetzt auch mit dem Intel-Chip Guild Wars laufen, aber das hatte ich seit der letzten Neuinstallation von Windows bei diesem auch nicht mehr drauf, irgendwann teste ich das vielleicht mal. Um meine Freundin zufrieden zu stellen, die immer mal wieder ganz gern 'rein schaut.
Probleme habe ich ein wenig mit der Tray-Leiste. Programme die dorthin minimiert werden, haben mitunter größere Probleme sich wiederherzustellen. Nach 10 Doppelklicks funktioniert das vielleicht irgendwann mal. Etwas nervig.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Akku-Laufzeit unter Linux deutlich gesunken ist. Unter Windows hatte ich bei geringer Auslastung durchaus locker 90min, unter Linux kann ich nun froh sein, wenn ich die 45min erreiche, und das ist schon etwas heftig wenig. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich fast alles an Desktop-Effekten aktiviert habe, was vorhanden ist. Werde einfach mal ein paar Akku-Benchmarks machen unter Windows XP und Linux und mal vergleichen. Da es aber eh 90% der Zeit am Kabel hängt, ist das jetzt auch nicht sooo kritisch.
-
09.03.2009, 09:12 #32dakkar
AW: Linux Installation und Einstieg
wo ist die Frage? *fg*
der Laufzeit: ja den Eindruck habe ich oft. taktet deine CPU im Idle runter? Bildschirmhelligkeit angepasst?
Dakky
-
09.03.2009, 10:30 #33Kelshan
AW: Linux Installation und Einstieg
War eher als so etwas wie ein kleiner Erfahrungsbericht gedacht.
Nein, die CPU taktet nicht herunter, tut sie unter Windows jedoch auch nicht. Die Celeron Ms unterstützen leider weder eine automatische Takt- noch eine Spannungsanpassung. Die Acer-Leute bieten ein "Empowering" Tool an, mit denen man per Hand herunter takten kann, das gibt es jedoch nur für Windows. Bei dem Unterschied beziehe ich mich aber auf die Laufzeit unter Windows OHNE dieses Tool. (Wenn es ein solches Tool auch für Linux gäbe, wäre das natürlich auch klasse, ich bezweifle es aber.)
Die Bildschirmhelligkeit ist ebenfalls bei beiden Systemen etwa gleich (also volle Pulle). Klar könnte man da noch Laufzeit heraus quetschen, aber es ging mir ja weniger im die allgemeine Laufzeit, sondern um den Unterschied Win/Linux unter gleichen Bedingungen.
Aber wie gesagt, da mache ich noch einmal ein paar Tests. Ich hatte zuletzt eh ab und an das Gefühl, dass der Akku etwas nachgelassen hat, vllt. ist der Unterschied also gar nicht so groß, wie ich es gerade denke.
[Edit] Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Ich habe eine FritzBox, an die man USB-Speicher anschließen kann. Ich habe nun schon eine ganze Weile einen USB-Stick daran, auf dem unter Anderem MP3s liegen. Zugriff unter Windows ganz einfach über \\fritz.box in der Adressleiste des Explorers.
Unter Linux habe ich das schnell über smb://fritz.box/ gefunden (Samba-Server auf der Box). Daraufhin wird mir der freigegebene USB-Speicher auch angezeigt. Nun ist dieser jedoch mit einem Passwort versehen. Wenn ich auf den Stick zugreifen will, kommt nun auch immer ein Fenster mit Benutzername, Domäne und Passwort. So weit so gut. Nur wenn ich dann den Benutzernamen und das Passwort eingebe (als Domäne ist Workgroup voreingestellt), dann bekomme ich nur den Fehler "Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen". Ich schaffe es also einfach nicht, auf den Speicher zuzugreifen. Benutzername/PW sind definitiv richtig. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
-
09.03.2009, 11:18 #34dakkar
AW: Linux Installation und Einstieg
Hilft dir dieser Thread weiter?
kein Zugriff auf Windows Freigaben › Forum › ubuntuusers.de
Dakky
-
09.03.2009, 11:46 #35Kelshan
AW: Linux Installation und Einstieg
Der Thread selbst nicht, aber ein in diesem Thread verlinkter schon. Hab es jetzt über
sudo mount -t cifs -o rw -nounix,username=ftpuser,password=******* //192.168.178.1/CruzerMicro-0-1 /mnt/fritz/
Danke!
-
09.03.2009, 14:10 #36dakkar
AW: Linux Installation und Einstieg
ggf war bei dir das "Problem" dass beim smbmount das s-bit nicht gesetzt war. das war es zumindest bei Hardy nicht
Dakky
-
02.06.2009, 23:54 #37Pánthéos
AW: Linux Installation und Einstieg
Hi ihr Linuxer!
Ich habe hier seit ewigkeiten XP (eigentlich schon immer) auf meinem alten PC. Naja in Kombination mit Norton zwingt das meinen alten greis ziemlich in die Knie. Jede Menge datenmüll is auch wieder angefallen, also dachte ich mir zunächst ich mach den PC komplett platt und installiere XP neu drauf. Aber ich überleg nicht einmal was anderes zu versuchen, das Problem ist nur, ich habe genau garkeine Ahnung von sowas.
Deshalb ein paar Fragen:
1. Ist Linux(speziell Ubuntu) ressourcenfreundlicher als Windows/Windoof/Sinnlows?
2. Welche Vorteile/Nachteile hat Linux(speziell Ubuntu)?
3. Kann ich auch Windows komplett runter hauen (d.h. die Festplatte restlos leer putzen irgendwie) und dann nur Linux raufhauen? Wenn ja wie genau?
4. Ich nutze am PC nur folgendes: Internet(also browser), Musik (anhören und ggf. von Amazon etc. runterladen), Chatsysteme (nur MSN und ICQ) und halt zum schreiben von Texten. Wie nutze ich das alles mit Ubuntu am besten?
5. Wie sieht es mit Antivirenprogrammen unter Ubuntu aus?
6. Was muss ich dafür noch alles wissen?
Das war es spontan erstmal und wird, denke ich, auch erstmal ein zwei Zeilen Text verursachen. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen^^
MfG
Dennis B.
-
03.06.2009, 07:45 #38dakkar
AW: Linux Installation und Einstieg
Guten Morgen
ich versuch mal grob zu antworten: wenn du was genauer wissen willst, musst du nachaken.
1. hmm prinzipiell ja. Allerdings ist Ubuntu in der Standardkonfiguration schon auf relativ bunt getrimmt. Sollte also mit XP (frisch aufgesetzt) vergleichbar sein.
2. nachteile: keine Spiele/sonstige windows native Anwendungen. Sprich wenn es keine Linuxversion der Software, die du brauchst gibt, dann wirds fummelig. Vorteile: Offen, kostenlos, riesige Softwaredepots, immer recht schnell hilfe bei konkreten problemen durch community etc
3. ja das geht. macht, falls du es willst, der ubuntu installer fuer dich alles
4. das geht alles: browser = firefox, musik = rhytmbox ( +jede menge alternativer mediaplayer), icq und CO = Gaim, Schreiben = Openoffice
5. brauchst du nicht. es gibt nur eine handvoll Viren, die unixoiden systemen gefaehrlich werden koennen, und wenn du nicht am sudo prinzip von ubuntu rumschraubst, dann ist selbst diese gefahr bei fast 0
6. sei dir bewusst, dass du dich auf ein abenteuer einlaesst. es wird nicht alles rundlaufen (gerade am anfang), viele sachen werden einfach anders sein (vielleicht intuitiver, aber ebend anders als unter windows) und manche sachen gehen einfach garnicht (stichwort spiele). aber ich wage zu behaupten, jeder der ein wenig zeit und lernwillen mitbringt, kann mit linux und ubuntu im speziellen durchaus gluecklich werden.
dakky
-
03.06.2009, 11:18 #39Pánthéos
AW: Linux Installation und Einstieg
Danke für die Antworten. Ich muss noch sagen das ich nicht vorhabe irgendwelche Spiele zu spielen, das mach ich auf der Xbox 360.
Ist das mit dem Abenteuer speziell auf Spiele bezogen oder auf normale Anwendungen. Und was meinst du mitanders? Nenn doch mal Beispiele.
Und wie läuft dann die Installation, das löschen von Windowsund das installieren von Firefox etc. GENAU ab?
An sich klingt das allse sehr interessant und lernwillig und neugierig bin ich auch.
MfG
Dennis B.
-
03.06.2009, 11:54 #40dakkar
AW: Linux Installation und Einstieg
Das mit dem Abenteuer wirst du einfach merken. Es ist schlicht und ergreifend ALLES erstmal anders. Darauf war das abenteuerlich bezogen.
Was ist anders?
das faengt bei dem komplett anderen Rechtekonzept an, geht über eine andersartige verzeichnisstruktur, den "zwang" das terminal zu benutzen (wobei das bei ubuntu schon arg minimiert wurde), in vielen bereichen merkt man auch die andere zugrundeliegende "Mentalitaet". zB ist es so, dass per default KEINE mp3 abgespielt werden koennen, weil die einfach lizenzrechtlich nicht unbedenklich sind. Da muss man das erstmal bemerken, dann als anfaenger mal stöbern, und dann einfach noch was nachinstallieren. ein vorgang, den der gemeine windows user per se erstmal ablehnt.
die installation an sich laeuft so ab (ich geh mal davon aus, dass du windows wirklich nicht mehr willst, falls doch musst du mit partitionen spielen, sichern etc)
du laedst dir ubuntu runter und brennst es. die cd dann einlegen, von cd booten (ggf bios einstellen). Jetzt wird ein sogenanntes Live system gebootet. und das ist dann auch schon der erste haertetest: laeuft deine hardware problemlos unter linux? wenn ja, dann hast du jetzt ein "virtuelles" ubuntu. alles befindet sich noch im Arbeitsspeicher, sprich wenn es dir jetzt nicht gefaellt, bootest du neu und alles ist beim alten. in diesem virtuellen ubuntu ist ein button auf dem desktop: ubuntu fest installieren. den klickst du an und folgst dem grafischen installer.
und das wars.
Firefox ist per default schin isntalliert. generell installiert man software unter ubuntu (auf dem grafischen weg) einfach über ein spzielles softwaremenu. da kannst du nach sofware suchen und dann einfach per klick installieren. also eigentlich total simpel.
aber, um auch die schattenseiten mal zu erwaehnen: es kann zB sein, dass die cd nicht bootet, weil deine hardware nicht unterstuetzt wird. dann wird es fummelig, weil man dann irgendwie versuchen muss das hinzukriegen. in diesem fall hilft nur nachlesen, und bei der in meinen augen super community mal nachzuhaken.
zwei wichtige anlaufadressen:
wiki.ubuntuusers.de
forum.ubuntuusers.de
das wiki erklaert wirklich fast alles, von installationen, softwarepaketen (zB die oben erwaehnte mp3 problematik) etc pp.
das forum ist sehr gut besucht und daher gut fuer fragen geeignet.
dakky
Ähnliche Themen
-
Problem bei der Installation von Linux: Hallo Zusammen, ich habe bisher in keinem Thread die Lösung gefunden. Ich habe das Problem, das sich der Bootloader ohne Probleme installieren... -
PS3 TOT nach abgebrochener Linux Installation: Hi! Habe soeben versucht YDL zu installieren. Den Bootloader ausm Netz geladen, Standard System auf OtherOS umgestellt. Jedoch habe ich es... -
Linux Ubuntu bleibt bei der installation bei 85%: Hi Wie in der Überschrift bleibt bei mir die installation bei 85% stehen ohne irgendeinen Fehler anzuzeigen. Habe hier schon nach einem passendem... -
fehler meldung bei installation von linux: ich habe schon die beiden dateien drauf getan und muss jetzt die 3,3GB große datei mit der DVD auf die PS3 tun aber da kommt immer eine... -
Erfahrungen mit Linux installation =): Guten Tag möchte hier gern mal meine Probleme posten, weil es sein kann das andere die selben Probs haben und nicht weiter wissen. Also, meine...
Rutenschlag, wo zu 80% Zahl kommt? Ja, das freut Arktos, wenn man ein bisschen sinnlos wackelt und es Vulpix dann vom Feld ballert. :ugly:
Pokémon Trading Card: Pocket