Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Kaufberatung CPU-Kühler
-
06.07.2010, 11:07 #1Chrissy360
Kaufberatung CPU-Kühler
Ihr habt mir im letzten von mir erstellten Thread,indem es um Gehäuselüfter ging geraten auch meinen Intel Kühler gegen einen besseren CPU-Kühler zu tauschen,was ich jetzt auch in angriff nehmen will.
Welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Er sollte so bis ca.40 € kosten also ist z.B. auch ein EKL/Alpenföhn Groß Clockner drinn.
Eigentlich will ich aber nicht so einen ganz "fetten".Ich finde den Zalman 7000/7500 ganz schön und auch den Thermaltake Blu Orb II nicht schlecht,sie sind halt platzsparender.Wenn ihr aber meint, dass ein Groß Clockner oder z.B. ein Zalman 9500 usw. viel besser wäre ,würde ich dann den nehmen,er ragt halt bei mir fast bis zum Acrylglas.
Und noch eine Frage:Ich habe direkt unter meinem CPU-Kühler einen passiven ASUS Northbidge Kühler,passt dass wenn ich nen neuen größeren CPU-Kühler dranmachen will?
Danke schon mal im Vorraus ,ich fliege morgen erstmal in´n Urlaub,aber mit Laptop natürlich^^.
MfG Christopher.
PS.Mein CPU-Sockel ist übrigens ein 775 für Intel,also passt eig. jeder Kühler.
-
-
06.07.2010, 11:41 #2DD64
AW: Kaufberatung CPU-Kühler
Ich würde dir trotz seiner Größe den Scythe Mugen 2 empfehlen. Er ist für den Preis einfach der beste Kühler auf dem Markt.
Welches Mainboard hast du genau? Normalerweise sollte der Mugen aber passen, da der Kühlkörper etwas oberhalb liegt.
Bei mir (Xigmatek Midgard) ragt der Mugen zum Acrylglas, hat noch ca. 2 cm Platz.
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
-
06.07.2010, 12:15 #3Chrissy360
AW: Kaufberatung CPU-Kühler
Achso,kann man den Lüfter vom Scythe Mugen 2 ans Mainboard anschließen,sodass es die regelung übernimmt?Weil ich will einen CPU-Kühler-Lüfter^^ eigentlich nicht über meine Lüftersteuerung oder so n doofes Teil wie bei Zalman (FanMate 2) steuern.Denn der Mugen 2 hat ja sowie auch die meisten anderen nen 4 Pin PWM Stecker,könnte ich den einfach auf´s Mabo stecken,sodass drei Pins reingehen und dass "Loch" mit dem Orangenen Kabel frei bleibt?
Ich habe mal ein Paar rausgesucht.was haltet ihr von denen:
Caseking.de
Thermaltake Cooler Blue Orb FX: Amazon.de: Computer & Zubeh
Den gibts auch flacher ohne Lichteffekte.
Caseking.de
-
06.07.2010, 15:38 #4Ballbreaker
AW: Kaufberatung CPU-Kühler
Na klar, den ersten Lüfter vom Scythe kannst du, oder musst du an das Mainboard anschließen. Ich rate dir auch zu dem Mugen 2 rev. b, da dieser für den Preis unschlagbar ist...
-
06.07.2010, 17:13 #5Chrissy360
AW: Kaufberatung CPU-Kühler
Der Scythe Mugen 2 ist also auch mein Favorit,aber einen möchte ich Euch nochmal zeigen.
Was sagt ihr dazu:Caseking.de
Bei einem Test auf ComputerBase.de kühlte er den gleichen Prozessor nur 0,5 Grad schlechter als der Mugen 2,machte dabei aber weniger Lärm,wenn man es so nennen will und kostet halt weniger.
Was ich noch bei dem OCZ Vendetta 2 gut finde ist,dass ich ihn an den Intel Push-Pins festmachen kann und nich das ganze MoBo abschrauben muss.Ich weiß, dass das nicht ganz so stabil wie mit Backplate ist aber für mich reichts,da ich den PC nicht bewegen will, bzw nur vllt. einmal im Jahr zur Dorflanparty.
Würde mich um eine Antwort freuen,danke.
MfG Christopher.
-
08.07.2010, 11:12 #6Kelshan
AW: Kaufberatung CPU-Kühler
Weiß ja nicht welchen Test du meinst, aber bei dem, den ich kenne, sind das schon über 2°C: Test: Scythe Mugen 2 CPU-K
Ich persönlich würde mir vermutlich den Scythe nehmen, und einen anderen Lüfter dazu kaufen (der 120mm-Lüfter ist ja beliebig austauschbar), z.B. einen aus der Noiseblocker Multiframe S-Series. Kommt insgesamt etwas teurer, aber dafür geht es quasi gar nicht leiser UND kühlt gut. Eine Investition für die Zukunft sozusagen.
Ich selbst habe noch einen Scythe Ninja 2 Rev.b mit Scythe S-Flex Lüfter und bin noch immer recht zufrieden damit. Schon ein ziemlicher Brocken, trotz Push-Pins hatte ich da aber nie irgendwelche Probleme, und ich bin schon öfter zur LAN gefahren. Viel hilft bei Kühlern eben auch viel, vor allem wenn man keinen Staubsauger oder Fön neben sich stehen haben will.
Zur Sache mit dem Kühler-Anschluss: Die 4-Pin-Anschlüsse haben eben PWM-Funktion, was prinzipiell zu bevorzugen ist. Hilft natürlich nicht, wenn das Mainboard einen solchen Anschluss nicht bietet. Wenn das Mainboard jedoch eine Spannungsregelung am 3-Pin-Anschluss unterstützt, so funktioniert diese definitiv auch bei 4-Pin-Lüftern. Also ggf. einfach da anstecken, so dass eine Buchse am Kabel übrig bleibt, das ist kein Problem.
Ähnliche Themen
-
Kaufberatung: CPU Kühler: Hallo, also ich suche einen neuen CPU Lüfter, da meiner extrem laut ist. Also suche ich nach einem leisen, günstigen, und gut kühlenden CPU... -
CPU Kühler: Hi!!! Ich suche einen neuen CPU Kühler. Welchen würdet ihr mir raten? -
kühler: hab eine frage und zwar ob ein kühler für die xbox 360 gut ist oder ob man besser die finger davon lassen soll ? lg -
cpu kühler: hey wie findet ihr den silent eagle cpu cooler ? -
CPU Kühler:
Warst du '99 denn schon geboren Patrick? :ugly: Ich vermisse ja Dr Oetker Pizzaburger. Hab aber heute gesehen, dass die ein Rezept auf ihrer...
Forumla Café