Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
30.01.2016, 03:57 #1Blau
Ist der Fortschritt am stocken?
-
-
30.01.2016, 08:59 #2vieraeugigerZyklop
Muss nix mit stagnierender Technik zu tun haben sondern mit dem was einfach angeboten wird. Und selbst wenn. Ist das schlimm? Unsere Geräte haben, für uns, verdammt gute Leistungen. Braucht man wirklich mehr? Es ist doch meist nur noch höher, schneller, weiter. Mal abgesehen davon das halt auch physisch irgendwann weniger bis gar nichts mehr geht. Alle ls im grünen Bereich meiner Meinung nach
-
30.01.2016, 11:00 #3iVhyn
AW: Ist der Fortschritt am stocken?
Aber Spaß beiseite, die Performance eines Geräts entscheidet sich nicht nur dadurch ob es eine identische Anzahl von CPU-Kernen, einen ähnlichen Takt oder gleich viel Ram hat. Jedes Jahr kommt eine neue Generation von CPUs heraus die trotz ähnlicher Spezifikationen immer schneller ist, nicht viel, aber trotzdem. Gleichzeitig werden sie stromsparender und kühler. Der Grund warum wir von Generation zu Generation nur einen Anstieg von 8-10% sehen liegt wahrscheinlich daran, dass Intel den CPU Markt dominiert. Sie ruhen sich ein wenig auf ihren Lorbeeren aus.
Die Menge des Rams allein ist auch nicht ausschlaggebend, da spielen noch andere Faktoren (Frequenz, Latenz) eine Rolle.
Wo sich im Moment viel tut ist die Einführung von DDR4, 3D NAND bei SSDs, ein wenig bei den Grafikchips mit neuen/besseren Architekturen sowie GDDR5X & HBM (leichte Stagnation des Fortschritts in den letzten Jahren durch Produktionsprobleme)
-
30.01.2016, 11:19 #4hayate.sama
AW: Ist der Fortschritt am stocken?
Das wird auch mit mehr oder weniger fehlender Konkurrenz zu tun haben.
Wer einen anspruchsvollen CPU haben will, kommt ja an Intel gar nicht vorbei. Und wenn AMD in diesem Bereich weiterhin so zurück bleibt, muss sich Intel auch nicht anstrengen und so kommt es eben, dass die CPUs nur wenige Prozente schneller sind als die alten..
Das mit der Festplatte und dem RAM wird ein Nachfrageproblem sein.
Ich durfte in meinem letzten Job viele Laptops wieder flott machen und ich hatte bisher noch nie erlebt, dass die Normaluser eine 1 TB Platte voll bekommen haben, es sei denn sie ist voll mit Spielen und BR Images.
Und was den RAM angeht, die meisten Leute, die sich ein PC im Mediamarkt kaufen, stellen kaum anspruchsvolle Aufgaben an das Gerät. Ich bekomme bei meinem Gaming Rechner nicht einmal die 16 GB voll. Wozu sollte also Opa Helmut 16 GB brauchen, wenn er nur surft und sich Fotos von seinen Enkeln anschaut ?
-
01.02.2016, 10:12 #5medeman
AW: Ist der Fortschritt am stocken?
Mein Intel Core i7 6700K ist 6 Jahre neuer als mein alter AMD Phenom II X4 965BE. Klar macht das einen Unterschied, aber ganz ehrlich, der Wow-Effekt blieb aus. Der i7 hat mich 2016 ca. 400€ gekostet, der X4 nicht mal halb so viel vor vielen Jahren.
Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit einem Monopol von Intel o.Ä. zu tun hat (welches keins ist).
Prozessoren und andere Komponenten sind schon verdammte Biester geworden. Statt mit 3 C64 zum Mond zu fliegen brauchen wir aber 2 TFlops um Lara's Haare schön aussehen zu lassen
Wo kommt denn jetzt der Burger her
Forumla Café