Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Internet-Zugang
-
10.08.2015, 12:28 #1Cao Cao
Internet-Zugang
Nach meiner über dreijährigen Anwensenheit hier im Forum von anderen Rechnern aus oder dem Handy bezogen, gehe ich nun den Weg mir für zuhause auch Internet zuzulegen.
Ich bin im Bereich PC und alles was damit zu tun hat ein echter Laie, genau so wie im Bereich Internet.
Ich habe mich nun für einen Provider entschieden, der mir demnächst auch einen Modem schickt.
Ich werde über W-LAN das Internet nutzen, und nun sind meine Fragen:
Wie stelle ich das Modem ein?
Reicht es diesen einfach in die Telefonbuchse zu stecken?
Ist ein Rechner zur Konfigurieren notwendig, oder reicht vorerst meine Playstation um bereits das I-Net nutzen zu können?
Hoffe ihr könnt mir helfen
-
-
10.08.2015, 12:56 #2Kimmel
AW: Internet-Zugang
Ich bin ebenfalls ein Laie, habe es aber trotzdem relativ problemlos hinbekommen, da es eine Installationsanleitung gab, in der Schritt für Schritt erklärt wird, was du machen musst. Es lag auch eine CD mit einem Kofingurationsassistenten bei.
Ohne diese Sachen wäre ich hilflos gewesen.
Daher denke ich, dass es bei dir ebenfalls eine Anleitung+CD geben wird (zumindest bei o2).
-
10.08.2015, 12:59 #3HardAndSoft
AW: Internet-Zugang
Ich denke mal, Du meinst einen Modemrouter.
Normalerweise verschicken die Anbieter entweder einen Einstellcode, oder konfigurieren Deinen Modemrouter per Fernwartung direkt für Dich.
Hier kommt es auf den Anbieter an; den hast Du leider nicht genannt.
Beim Anschluss kommt es darauf an, ob Du ein DSL-Paket mit IP-Telefonie oder ohne bestellt hast. Wenn es mit IP-Telefonie ist, dann reicht es tatsächlich den Modemrouter in die Buchse zu stöpseln; ansonsten kommt noch ein Splitter dazwischen.
-
10.08.2015, 13:24 #4Cao Cao
-
10.08.2015, 13:31 #5vieraeugigerZyklop
In der Regel richtest du den Router anhand mitgelieferter Zugangsdaten und Anleitung ein.
Wenn der Router vorkonfiguriert ist, reicht einstöpseln. Das sollte dir dein Anbieter mitteilen. Ob das bei 1&1 so ist, weiss ich nicht.
Wenn du ihn einrichten musst ist in der Regel keine CD von Nöten. Die Router haben Konfigurationsseiten die du über einen Browser per PC, Smartphone oder Tablet erreichst oder vielleicht gibt es für die letzten beiden Geräte sogar eine Einrichtungs App. Du musst dafür auch nicht ins Netz sondern nur eine WLAN Verb. mit dem Router haben
-
10.08.2015, 13:33 #6Cao Cao
-
10.08.2015, 13:39 #7HardAndSoft
AW: Internet-Zugang
Gute Wahl!
1&1 verschickt den Router und dazu einen Einrichtungscode. Du schließt einfach irgend ein Gerät, das einen Browser besitzt, mit einem LAN-Kabel oder auch per WLAN (falls der Router das bereits aktiviert hat) an den Router an, tippst "fritz.box" im Browser ein, und gibst den Einstellcode ein. Das ist alles. Kein hantieren mit Verbindungsparametern.
Dann solltest Du noch einen neuen Namen und ein neues Kennwort für den WLAN vergeben, musst Du aber nicht.
-
10.08.2015, 13:42 #8Giant
AW: Internet-Zugang
....und dann musst du nur noch auf den Freischalttermin warten.
Bei mir muss leider noch ein Techniker kommen (warum auch immer), wo ich tagsüber von 12-17Uhr anwesend sein muss. Am 17.08. ist es soweit, habe mich übrigens auch für 1&1 entschieden.
-
10.08.2015, 13:57 #9vieraeugigerZyklop
-
16.08.2015, 04:49 #10Scrypton
AW: Internet-Zugang
Der muss nicht zwingend kommen.
Das ist nur dann der Fall, wenn ganz pauschal noch KEIN Telefonanschluss (also Festnetz) geschaltet wurde, weil z.B. der Vormieter gekündigt hat. Selbst dann muss er eigentlich nicht notwendigerweise in die Wohnung, da der Anschluss am DSLAM (grauer Kasten neben Straße) geschaltet - also "geklemmt" wird. In der Regel wird dann aber an der Dose innerhalb der Wohnung kontrolliert, ob das Signal auch anliegt.
Verfügt man aber bereits über einen funktionierenden Festnetzanschluss, benötigt es keinen Techniker mehr; weder in der Wohnung noch vor der Wohnung, da das dann von einem Fernmeldezentrum aus umgestellt wird.
-
16.08.2015, 07:54 #11vieraeugigerZyklop
Internet-Zugang
Der kommt nicht nur in pauschalen Fällen. Er kommt wenn der Vormieter unbekannt ist oder es eine freie Leitung gibt die umgeklemmt werden muss weil der Vormieter oder ein anderer Anbieter noch auf der Leitung der Wohnung hockt oder schlicht und ergreifend eine Leitung des Vormieters nicht angezeigt wird und man einfach irgendeine freie Leitung nehmen muss. In dem Fall muss er an den APL ( Kasten,meist, im Keller ) und prüft das Signal an der TAE ( Telefondose ) in der Wohnung ob er die richtige Leitung erwischt hat. Dann fährt er zum DSLAM und danach zum HVT ( Hauptverteiler, Haus das in der Gegend da steht wo alles zusammenkommt ) und klemmt den Anschluss entgültig. Oder er macht es umgekehrt. Von HVT zu TAE.
Ist der Vormieter bekannt und man kann diese Leitung buchen dann muss auch keiner kommen. Das ist richtig. Dann muss man nur den ganzen Tag warten bis er Zentral geschaltet wird.^^
-
16.08.2015, 13:25 #12Max Farron
AW: Internet-Zugang
Also von 1&1 kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Die Leute dort sind der größte Haufen von inkompetenten Idioten den ich je miterleben musste.
Ich musste knapp 2 Monate auf meinen Freischalttermin warten und als dann immer noch nichts kam habe ich den Vertrag gekündigt und bin zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Zu der Installation: Das sollte gar kein Problem sein. Die Anleitung ist echt super und für jeden verständlich.
-
16.08.2015, 14:35 #13Krieg
AW: Internet-Zugang
Also ich kann auch berichten, das 2 Kollegen von mir auch bei 1 und 1 sind. Soweit lief alles gut, aber jeweils bei den beiden musste ein Techniker raus ( nicht in der Wohnung sondern am Verteiler der ja immer irgendwo in der nähe ist) bis das passierte sind auch mehr als 4 Wochen vergangen. Anscheint is da aber die Telekom daran schuld, weil 1 und 1, o2 usw mieten ja nur die Leitungen von der Telekom. Telekom is bei Ihren eigenen Kunden fix, aber nicht bei so was. Allerdings hab ich damals als ich Telekom gekündigt habe und zu O2 ging ( da kein Liga Total mehr gabs) kam der Telekom Typ innerhalb der Woche.
-
16.08.2015, 14:43 #14vieraeugigerZyklop
Internet-Zugang
Bei Telekomkunden können die genau so unfix sein, glaub mir. Es kommt auf den Techniker an der den Auftrag kriegt, manche Aufträge gehen an Subunternehmen und auf die ihre Arbeitsweise hat die Telekom keinen Einfluss. Du kannst beschissene und gute Erfahrungen bei allen Anbietern machen. Ich war bisher bei Alice 4 Jahre und jetzt Telekom seit 4-5 Jahren. Mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht.
-
16.08.2015, 14:56 #15Krieg
AW: Internet-Zugang
Ja gut, mag natürlich ein, ich war über 10 Jahre bei der Telekom und da lief immer alles schnell und gut, vor allen in der zeit wo DSL noch "neu" war. In grunde kann man überall Pech haben.^^ Aber der vorteil ist das die Telekom direkt aktiv werden kann und nicht wie O2, 1und 1 und co erst ein Auftrag zu der Telekom schicken müssen. Alternativ wäre natürlich Kabel.
-
16.08.2015, 15:00 #16vieraeugigerZyklop
-
16.08.2015, 16:31 #17Kitsune
AW: Internet-Zugang
Mitunter macht auch einem auch noch der Hausmeister des Vermieters einen Strich durch die Rechnung.
-
17.08.2015, 04:52 #18Scrypton
AW: Internet-Zugang
Ich schrieb, dass ein Techniker - entgegen deiner Aussage - nicht in jedem Fall kommen muss um "die Leitung zu klemmen" sondern nur dann, wenn ganz pauschal - also schlicht allgemein - kein Anschluss vorliegt. Das ist immer dann der Fall, wenn a) das Haus neu errichtet wurde oder b) der Vormieter bei seinem Auszug kündigt.
Fazit: Ein Techniker muss, wenn man in eine Wohnung zieht, nur ein einziges mal zwingend erforderlich kommen. Nämlich dann, wenn man sich einen Telefonanschluss schalten lässt.
Entscheidet man sich irgendwann später einen Internetanschluss hinzu schalten zu lassen muss kein Techniker kommen; auch bei einem Providerwechsel muss kein Techniker kommen.
???
Der Vormieter ist grundsätzlich unbekannt; es spielt auch überhaupt keine Rolle, wer der Vormieter war und ob es überhaupt einen gegeben hat, denn so oder so hätte dieser den Telefonanschluss bei seinem Auszug gekündigt. Auch bei Mitnahme des Vertrags in eine neue Wohnung wird der Anschluss standardmäßig auf Eis gelegt.
Bei einem Wechsel des Anbieters muss im Haus nichts umgeklemmt werden.
Wie bereits geschrieben ist der Wohnungsbesuch nur deshalb die Regel, da über die Telefondose sicherheitshalber geprüft wird ob das Signal ankommt; um also einen Zweitbesuch zu vermeiden.
-
17.08.2015, 07:40 #19vieraeugigerZyklop
Internet-Zugang
Und ich schrieb die einzelnen Fälle wo es sein kann das er kommt, ergänzend zu deinen, sowie die Fälle wo er nicht kommen muss. Ich habe auch nicht geschrieben das er in jedem Fall kommen muss, ich habe lediglich dem User geantwortet warum in seinem Fall einer kommt. Selbst bei einem Neuanschluss, Hausbau schließt sich selbstverständlich aus, ist er nicht zwingend erforderlich, wie erwähnt, wennder Vormieter bekannt ist.
Dieser ist nämlich nicht grundsätzlich unbekannt. Kann Hr. Schmidt sagen das er der Nachmieter von Hr. Müller ist so kann seine alte Leitung gebucht werden insofern der Name, auch bei Kündigung und Wegzug, noch angezeigt wird bei den freien Leitungen. DenVormieer kann man beim Vermieter auch erfragen für solche Fälle. Somit wird eine vorhandener Leitungsweg direkt in die Wohnung gebucht und ein Techniker muss in keinem Fall vorbeikommen. Es sei denn es muss z.B. auf Wunsch oder Hinweis des Kd. eine neue Telefondose installiert werden.
Diese Arbeit ist u.a. mein täglich Brot. Ich weiss also was ich da rede.
Bei einem Anbieterwechsel hast du Recht. Denn hier ist der Leitunsweg bekannt. Den habe ich allerdings auch nicht erwähnt.
Der Besuch ist nicht nur deshalb die Regel um das Signal zu überprüfen sondern auch erstmal den Weg für das Signal zu bereiten.
Wie sehr willst du "Xbox" verwässern? MS: Ja. Ich meine..wenn ich da an die goldene 360 Zeit denke. Xbox...das stand für eine geile Konsole +...
Xbox Series X