Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Intel Arc: High-Performance Grafik von Intel

    Intel hat heute den Marketing-Namen für die neue High-Performance-Grafiksparte des Unternehmens angekündigt (und ich nutze die Gelegenheit und erstelle einen Thread für kommende News ):

    Intel Arc.

    Intel Arc: High-Performance Grafik von Intel

    Intel Arc soll das volle Paket aus Hardware, Software und Services für Konsumenten bieten und dabei Gaming, Streaming und Content Creation überspannen.

    Derzeit sind vier Generationen geplant. Die erste Generation "Alchemist" basiert auf der Xe-HPG Architektur und soll im vollen Umfang DirectX12 Ultimate unterstützen und dabei Hardware-beschleunigtes Raytracing und KI-basiertes Supersampling (ähnlich Nvidia DLSS) bieten.

    Erste Produkte sollen Anfang 2022 erscheinen.

    Die Codenamen der drei kommenden Generationen: Battlemage, Celestial und Druid.

    https://www.intel.com/content/www/us...-graphics.html
    https://www.intel.com/content/www/us...html#gs.8j7xnp

  2. Anzeige

    Intel Arc: High-Performance Grafik von Intel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Intel Arc: High-Performance Grafik von Intel

    Konkurrenz schadet nie und ein neuer Bigplayer könnte den Markt gut tun. So lange sich der GPU Markt aber nicht normalisiert von den Preisen her hält sich die Freude etwas in grenzen :/ Gespannt was Intel abliefert bin ich aber dennoch.

  4. #3
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Intel Arc: High-Performance Grafik von Intel

    Intel XeSS: KI-Upscaling vorgestellt.

    Intel hat heute ihre Upscaling-Methode vorgestellt, die Anfang 2022 zusammen mit den Intel-GPUs eingeführt werden soll.

    Im Gegensatz zu AMDs FidelityFX Super Resolution ist XeSS näher an Nvidias DLSS. Wie auch DLSS nutzt es vergangene Frames und einen KI-Algortihmus um die Bildqualität massiv zu erhöhen. Die Qualität eines 1080p-Bilds mit XeSS soll laut Intel dadurch vergleichbar mit einem nativ gerendertem 4K-Bild sein, bei fast doppelter Performance!

    XeSS ist ebenfalls Hardware-beschleunigt. Im Idealfall über die XMX-Kerne der kommenden Arc-Grafikkarten, aber Intel möchte eine große Hardware-Basis abdecken und XeSS soll daher (mit leichten Performance-Einbußen) auch auf GPUs laufen, die nicht zur ARC-Familie gehören. Hier dann über DP4a-Instruktionen. Theoretisch funktioniert XeSS also auch mit Nvidia (hier sogar über die Tensor-Kerne beschleunigt) oder AMD (Computerbase).



    Intel Arc: High-Performance Grafik von Intel

    https://www.theverge.com/2021/8/19/2...re-day-preview


    Sehr gut! Seit DLSS 2.0 bin ich der Ansicht, dass das modernes Upscaling die Zukunft im Echtzeit-Grafik-Bereich ist. DLSS beweist immer wieder aufs neue, dass es in einigen Bereichen sogar besser als das native Bild sein kann und zusätzlich auch noch schneller läuft.
    Es ist zwar noch nicht in allen Bereichen perfekt, aber der massive Performance-Gewinn rechtfertigt die paar kleineren Schwächen allemal. Aber jetzt gebt diesen Upscalern noch drei, vier Jahre intensive Entwicklung und natives Rendering gehört endgültig der Vergangenheit an.

  5. #4
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Intel Arc: High-Performance Grafik von Intel

    Die Reviews für die A750 und A770 Grafikkarten sind da.

    Ich hab nur schnell bei Linus durchgeklickt: Im besten Fall (DX12-Titel mit Raytracing, etc.) können die Karten mit der wesentlich teureren RTX 3060 mithalten. In älteren Titeln (DX9/DX11) bricht die Performance aber extrem ein und die Karten sehen im Vergleich zu Nvidia absolut kein Land mehr. Außerdem kommt es zu merkwürdigen Verhalten (z.B. 1440p-Performance besser, als 1080p in CS:GO).

    Dazu kommen wohl noch Treiberprobleme und ein ReBAR-fähiges System ist ein Muss. Wo Nvidia und AMD mit ReBAR maximal ein paar wenige Prozent Leistung gewinnen, ist bei Intel die Performance komplett davon abhängig. Intel selbst erwähnt, dass man ohne ReBAR besser zur Konkurrenz greifen sollte.


    Hier noch das Review von Gamers Nexus. Ich habs noch nicht angeschaut, aber das dürfte erfahrungsgemäß das ernstzunehmendste Review sein.


Ähnliche Themen


  1. AMD vs. Intel: Ich habe eine Frage: Wieso kostet ein Intel Prozessor 50€ mehr, obwohl er 100MHz langsamer ist und einen kleineren L2 cache hat? Hat das genau wie...

  2. intel core i7 oder intel core i5 ???: Hallo, Möchte mir ein neues Notebook kaufen. Habe mich nun auf 2 Modelle von DELL fixiert, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob i7 oder...

  3. Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller: Hallo ich suche Treiber für diese Soundkarte: Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller Ich habe schon länger gegoogelt jedoch habe...

  4. intel pentium E2180 oder intel pentium d 915?: Hallo ich bins mal wieder :P Also ich brauch noch nen Prozessor... da kam mir erst ein Intel Pentium D 915 2*8 Ghz 4mb Chache in kopf Doch dann...

  5. Intel xeon: Was ist bei den Intel Xeon Prozessoren so viel anderst? So weit ich gehört habe, sind sie extrem schnell, können aber nicht für das Gamen verwendet...