Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: iGoogle wird eingestellt
-
04.07.2012, 13:57 #1Krieg
iGoogle wird eingestellt
zwar passt es nicht ganz hier rein, aber Software mäßig gibts ja nicht mehr.
Als ich vorhin Google öffnete ( bzw iGoogle) , kam die Nachricht das iGoogle Eingestellt wird am 1.11.2013.
Was geschieht mit iGoogle? - Google Websuche-Hilfe
Sehr schade eigentlich, da es auch meine Startseite ist, um schnell an neueren Information zu kommen.
So aber dazu noch ne frage, kennt wer ne alternative?
-
-
04.07.2012, 15:30 #2PsychoGamer
AW: iGoogle wird eingestellt
-
04.07.2012, 18:31 #3Krieg
AW: iGoogle wird eingestellt
Thx, aber das ist nicht wirklich vergleichbar.
-
04.07.2012, 18:37 #4Cyanwasserstoff
AW: iGoogle wird eingestellt
@D3ADend nutz doch Google Chrome zusammen mit dem Google Chrome Webstore (https://chrome.google.com/webstore) als alternative ?
Grüsse
Cyan
-
04.07.2012, 19:06 #5Krieg
AW: iGoogle wird eingestellt
Ja, aber da sind ja nur Addons, X Addons drauf zu packen hat ich eigentlich nicht vor.
-
05.07.2012, 13:17 #6Marche
AW: iGoogle wird eingestellt
So einige Dinge wurden ja bereits von Google eingestellt, weil die sich vermutlich inzwischen einfach mit neueren Produkten überschneiden oder die Nachfrage nicht (mehr) groß genug war. Für mich persönlich war iGoogle dahingehend nie interessant, weil es einzig und allein als Startseite interessant ist (und dafür auch sicher gedacht war). Dies wiederum setzt aber voraus, dass ich mich jedesmal mit meinem Google-Konto anmelden muss bzw. durch Cookies mit meinem Browser angemeldet bleibe, um die Features nutzen zu können. Da meine Cookies nach Beendigung des Browsers aber gelöscht werden, blieb das für mich aus.
Eine Alternative im Sinne von einer Website kenne ich leider nicht.
-
06.07.2012, 00:53 #7DD64
AW: iGoogle wird eingestellt
Opera Portal
Ist aber bei weitem nicht so funktional wie iGoogle.
Ansonsten würde mir noch folgendes einfallen:
http://my.yahoo.com/ (altbacken)
-
06.07.2012, 06:02 #8Kelshan
AW: iGoogle wird eingestellt
iGoogle ist halt eine praktische Startseite. Selbst konfigurierbar, stets die gewünschten Nachrichten, Wetter, die wichtigsten Lesezeichen usw. auf einen Blick. Ich wüsste nicht, inwiefern Chrome mit seinen Apps da ein Ersatz sein sollte? Das Eine hat doch mit dem Anderen gar nichts zu tun, ich wüsste jedenfalls nicht, wie man seine iGoogle-Seite bzw. etwas Vergleichbares damit nachbauen können sollte.
Mal ganz davon ab, dass das Praktische daran auch war, von jedem beliebigen Rechner aus in jedem beliebigen Browser jederzeit darauf zugreifen zu können. Einfach anmelden und man hat sofort seine persönlich eingerichtete Seite mit allen wichtigen Infos wieder vor sich. Mit Browser-internen Features kann man das doch vergessen, und die ganze Sache gleich zu gestalten und alle Änderungen parallel abzugleichen wohl ebenfalls.
Alle Welt geht in Richtung Cloud, nur in diesem Fall geht man eher genau den umgekehrten Weg. Gerade hier, wo es gerade praktisch wäre. Finde ich ehrlich gesagt schlicht ziemlich dämlich.
Wie viele iGoogle denn wirklich genutzt haben kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Aber dass die Seite wegen anderer Features mittlerweile obsolet ist, halte ich schlicht für Unsinn. Allerdings ist es bis Ende nächsten Jahres ja auch noch ein wenig hin, wer weiß also ob da nicht noch was kommen wird.
Alternativen: Netvibes und Pageflakes zum Beispiel.
-
06.07.2012, 06:09 #9Kelshan
AW: iGoogle wird eingestellt
Okay, Pageflakes gibt es wohl mittlerweile gar nicht mehr. Sorry für Doppelpost, aber irgendwie spinnt das Forum gerade und das Editieren funktioniert schlicht gerade nicht.
Netvibes sieht aber recht brauchbar aus auf den ersten Blick.
-
06.07.2012, 13:18 #10Krieg
AW: iGoogle wird eingestellt
Ja das ist ja das Problem, ich fand auch kein Addon was es ersetzen sollte, Für Wetter so okay, was mir aber her unwichtig ist, mein Handy zeigt auch an, mir gings um diese Lesezeichen um auf einblick alle News zu sehen, einmal abgespeichert bleibt es auch so.
Ich verstehe auch nicht warum Google das einstellen will. Klar kostet so was Geld, aber da haben die mal was nützliches in angebot , dann so was. -.-
Naja, mal sehen vielleicht findet man ja noch ne echte Alternative.
-
06.07.2012, 19:47 #11Marche
AW: iGoogle wird eingestellt
Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt, denn auch die Browser-Entwickler gehen Richtung Cloud. Das sieht man beispielsweise an Firefox-Sync. Und auch Chrome enthält meiner Meinung nach derartige Synchronisationsfunktionen, die es ermöglichen, von verschiedenen Geräten aus die eigenen Benutzereinstellungen und somit auch Gadgets zu laden. Dies setzt natürlich voraus, dass der entsprechende Browser auf dem jeweiligen Gerät installiert ist. Und gerade dies ist doch beispielsweise für Googe ein Argument, um iGoogle abzuschalten und somit Chrome mehr ins Blickfeld zu setzen und attraktiver zu machen, damit der letztendlich auch dort Einsatz findet, wo zuvor beispielsweise mit Opera unter Anderem auf iGoogle zugegriffen wurde.
Warum? Wie bereits erwähnt wäre das bei Google nichts Neues. Wenn wir beispielsweise an Google Video-Upload denken, kann man die Einstellung dieses Dienstes als Schlussfolgerung aus Youtube betrachten.
-
07.07.2012, 09:49 #12Kelshan
AW: iGoogle wird eingestellt
Nur wie soll das funktionieren? Einen Sync wie bei Chrome gibt es z.B. bei anderen Browsern mittlerweile auch. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre: Würde ernsthaft jemand nach der Abschaltung von iGoogle zu Chrome wechseln? Warum sollte man das? Der Browser bietet - wie gesagt - nichts, was die iGoogle-Funktionalität ersetzt. Oder habe ich irgendwas verpasst? Die betroffenen User werden also eher ne andere Startseite suchen als einen anderen Browser. Damit wird Google dann eher Kunden los, als es sie an sich bindet.
Das macht da auch Sinn. Google Video wurde halt von Youtube übertrumpft und ist wirklich ziemlich überflüssig. Aber was - im Detail - ersetzt iGoogle? Das habe ich noch nicht verstanden. Und jetzt kommt mir nicht mit Browser-Gadgets, welches Gadget ermöglich eine solche kompakte und anpassbare Info-Seite? iGoogle hinterlässt für mich jedenfalls ein Loch.
-
18.08.2012, 18:13 #13Unregistriert
AW: iGoogle wird eingestellt
Leider liegt das Problem ja tiefer. Ich will keinen anderen Browser--eben das will Google aber damit erzwingen.
Was soll ich mit Chrome oder Opera,wenn da schon die Toolbars ein Grauen -bzw nicht installierbar sind??!
Ich werde also schweren Herzens Abschied nehmen. Auch von so netten Gadgets wie denen von "aBowmann"..welche leider auf iGoogle
zugeschnitten sind.
aBowman
mal wieder ein Versuch,den Markt mit Browsern neu aufzuteilen.
Für alle,die Alternativen suchen ohne den Browser zu wechseln:
mylaunchpad.de - Kostenlos Deine eigene Startseite erstellen
oder,-sehr interressant:
Symbaloo | Access your bookmarks anywhere | iGoogle alternative
Ähnliche Themen
-
PlayStation 2 wird eingestellt: Moin, in Japan wird Sony die PS2 einstellen, wann in Europa und in den USA, ist nicht bekannt, aber es wird wohl schnell gehen. Für mehr ->... -
Die Produktion der Playstation 2 wird eingestellt: War ja nur eine Frage der Zeit, doch nun ist es soweit. Die Produktion erfolgreichste Konsole wird eingestellt. Quelle *Geboren am 04.03.2000 in... -
Produktion des aquablauen Nintendo 3DS wird eingestellt: Nintendo stellt in Kürze wohl die Produktion des Aquablauen 3DS ein. Auf der Homepage von Nintendo Japan steht, dass es "vorgesehen ist das die... -
GIGA wird eingestellt! :(: Heute, zufällig am Freitag dem 13. wurde angekündigt das der Sender GIGA ende März eingestellt wird. Der Grund für den Ausstieg scheint wohl die...
Eisuke261990 ich denke eine Vermögenssteuer schadet vorallem den Standort und wird nicht das große Geld bringen. Die Reichen zu besteuern ist eine...
Alternative für Deutschland