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Thema: Hardware NEWS
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08.06.2023, 02:19 #81HardAndSoft
Hardware NEWS
Die durchaus nachvollziehbare Anfangsbegeisterung ist das eine. Sich dauerhaft in Apples oder Zuckerbergs Metaverse zu begeben, etwas ganz anderes.
Das iPhone hat den Menschen das Lebrn erleichtert, weil es mehrere Geräte verschmolzen und somit portable gemacht hat (auch wenn ich meinem Blackberry heute noch nachtrauere).
Alles was ich von der neuen Brille sehe ist, dass man tausend Sachen gleichzeitig sieht und noch gestresster als bisher von der Technik wird. Das mag der Produktivitätstraum der Arbeitgeber sein. Für Arbeitnehmer und Menschen in ihrer Freizeit sehe ich noch nichts, was da dauerhaft begeistern bzw. den Alltag erleichtern könnte.Alles, was ich sehe, sind Dystopien: Die gestresste Mutter, die mit so einem Rallyehelm am Herd steht, die Makkaroni für ihre kleine Tochter zubereitet, und dabei mit dem linken Auge die Quartalszahlen überprüft und mit dem rechten Auge und ihrer Stimme den Produktsupport erledigt. Am unteren Bildrand liegen dann noch griffbereit die Wikipedia und der Windows-Taschenrechner, um der Tochter bei den Hausaufgaben zu helfen.
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08.06.2023, 10:39 #82Capt. Clark
Hardware NEWS
Das Problem, warum VR-Headsets sich noch nicht durchgesetzt haben, ist eben die mangelnde Software-Auswahl. Die Teile verkaufen sich gut, vorallem bei Gamern, was für mich nach wie vor #1 Anwendungsfall für ein VR-Headset ist und bleibt. Aber bei den meisten verstaubt das Headset dann nach der Zeit, es gibt eben zu wenig Auswahl an Spielen derzeit.
Von der Dystopie, in der wir alle wie Zombies mit so einer Brille durch die Gegend laufen, sind wir hoffentlich noch weit, weit entfernt. An der mangelnden Software wird aber gerade gearbeitet, vorallem eben um den Anwendungsfall von Gaming zu erweitern, z.B. für das Remote-Arbeiten. Viele kennen es sicher schon, wer einen Büro-Job hat oder eben in der IT-Branche arbeitet, der wird vermutlich auch viel von Zuhause aus im Home Office arbeiten. Heutzutage kein Problem dank Teams oder Zoom, Sharepoint und Cloud-Lösungen. Wenn jetzt eine Software daherkommt und das alles in VR anbietet und in "immersiv", dann kann ich mir schon vorstellen, dass in ein paar Jahren der ein oder andere Arbeitgeber einen solchen virtuellen Arbeitsraum für seine Remote-Worker anbieten will. Das Potential ist da und die Nachfrage, je nach dem welche Zielgruppe man sucht, ist definitiv da.
Marques hat das mal ganz gut zusammengefasst zum Thema Metaverse, als damals die neue Meta-Brille vorgestellt wurde, das ist immer noch ganz passend:
Das Ding soll in erster Linie ein Unterhaltungsmedium sein. Und so vereint es viele Dinge, wie damals das iPhone viele Dinge als ein Gerät vereint hat und portabel gemacht hat. Die Brille (oder Headset, wie man es eben nennen will) ist eben Smartphone, PC, Monitor/TV, Controller, Bewegungstracker etc. in einem. Von daher stimmt die Aussage schon, dass es wie damals das iPhone ist. Etwas, dass irgendwann mehr Anwendungsgebiete finden wird und jeder hat. Nur dass ich hier nicht Apples neue VR-Brille als das "neue iPhone" sehe, sondern die Vorgänger wie Oculus und Konsorten, Apple's Brille ist ja nur ein weiteres Produkt in einem bereits existierendem Markt, nur dass sie eben auf Top-Notch und Luxus und Exklusivität setzen, Apple eben.
Klar, davon redet ja denke ich auch keiner. Hier in Europa ist da eh anders, als z.B. in den USA. Dort "drüben" hat fast jeder, wirklich fast jeder, ein iPhone. Hier in Europa ist der Markt gut aufgeteilt zwischen Android oder iPhone. In den USA ist Android eine richtige Nische. Wenn Apple dazu beiträgt, den VR-Markt aufzumischen, ist das eine gute Sache für den Endkonsumenten. Die anderen Hersteller werden nicht faul herumliegen, sondern Konkurrenzprodukte anbieten, manche besser, manche schlechter, manche preislich erschwinglich, manche absolute Luxus/Enthusiast-Geräte die sich kaum einer leisten kann. Es sagt niemand, dass wir alle irgendwann die eine Brille von Apple tragen werden. Aber ich kann sehen, dass wenn das Softwareangebot stimmt, VR irgendwann ein Stückchen mehr Alltag wird, sei es zum Zocken, TV schauen, oder eben Remote-Arbeiten. HOFFENTLICH aber OPTIONAL, denn ich mag die Vorstellung einer Dystopie wie du sie beschreibst auch nicht wirklich.
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08.06.2023, 22:21 #83Thaddaeus
Hardware NEWS
Ich verstehe viele User hier nicht. Manche tun so, als wäre das Ding nur für Großverdiener, was für ein Unsinn. Die 4090 ist das ja auch nicht. Ein 3er BMW ist das auch nicht. Das Teil wird, denke ich, einschlagen wie eine Bombe. Wenn eine Firma das schafft dann Apple, denn sie haben die finanziellen Mittel das so zu entwickeln. Vergleiche zur Konkurrenz werden dies bald zeigen. Es wird sich einfach wie ein rundes Produkt anfühlen mit einer wie gewohnt höchst intuitiven Bedienung.
Dazu mal ein Bericht eines YouTubers, der das Teil schon auf dem Kopf hatte, durchaus auch kritisch berichtet:
Obwohl das Ding ja noch nicht fertig entwickelt ist und Änderungen zu erwarten sind, läuft das alles schon äußerst rund. Hinsichtlich der technischen Features schlägt das Teil in den meisten Bereichen alle bisherigen am Markt befindlichen VR-Brillen.
Für ein Erstprodukt in diesem Produktbereich soweit also alles richtig gemacht.
Ich finde es jedenfalls großartig, auch wenn ich es mir zumindest in der ersten Generation wohl noch nicht holen werde. Aber dass da mit Apple ein so großer Player einsteigt kann der Gesamtentwicklung einfach nur gut tun. Sogar Samsung will jetzt wieder in den Markt einsteigen...
Generell ist dieses Headset ja sowieso nicht Apples Ziel. Auch nicht Metas. Oder Googles.
Sowas ist das Ziel. Mit allen Funktionalitäten die mit der Vision Pro gegeben sind und mehr. Das mag noch 20 Jahre dauern und es müssen viele technische Durchbrüche erfolgen. Vielleicht wirds auch nie was.
Aber wenn, dann wird es die Welt revolutionieren - so wie das Smartphone.
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08.06.2023, 23:13 #84Capt. Clark
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Ja, doch, eine 4090 ist so ziemlich das Luxus-Äquivalent aus der GPU-Welt, wie eben ein iPhone Max Pro, oder eben nun die Vision Pro. Keine Ahnung was der Vergleich mit dem 3er BMW soll, Äpfel und Birnen? Ein 3er BMW ist eben nur Mittelklasse. Eine 4090 oder die Vision Pro sind das eben nicht. Der Vergleich müsste hier eher mit einem M7 oder M8 gemacht werden. Und entsprechend hat nicht Jeder, schon gar nicht der durchschnittliche Bürger (der kein Tech-Freak ist und auf sowas evtl. hinspart), mal eben 3500$ über für ein VR-Headset, das wie gesagt derzeit auch noch mangelnde Anwendungsgebiete hat.
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09.06.2023, 10:38 #85Thaddaeus
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Ja, nein, eine 4090 ist zwar in der GPU-Welt das "Luxus-Äquivalent" und doch ist es halt nicht so, das es nur etwas für Großverdiener wäre.
Den BMW habe ich einfach als ein Modell eingeworfen, das mit ~35.000 und 40.000 Euro als Neuwagen einfach ein vielfaches mehr kostet, gleichzeitig als Premiummarke gilt - Mittelklasse hin oder her - und eben dennoch nicht ausschließlich für "Großverdiener" gedacht ist.
Kommt ganz subjektiv auf die Prioritäten, die persönlichen Interessen und Präferenzen an.
Die iPhones sind ja weltweit auch die teuersten Smartphones, die es so gibt. Und doch erwirtschaftet Apple damit etwa 50 Prozent des weltweiten Smartphone-Umsatzes und über 80 Prozent des weltweiten Smartphone-Profits...
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09.06.2023, 18:13 #86Capt. Clark
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Warum ist es denn als Luxus-Variante nicht nur etwas für Großverdiener? Erläutere mir mal bitte, wieso ein Nicht-Großverdiener ohne mit der Wimper zu zucken eine 4090 kaufen würde? Wenn es Preis/Leistungs bezogen bessere Möglichkeiten gibt?
Apple erwirtschaftet diesen Umsatz aber eben nicht exklusiv mit den Pro Max Modellen. Ist ja nicht so, dass jeder Apple-Benutzer ein iPhone Max Pro hat. Die meisten haben eben eher das Standardmodell. Das derzeit meistverkaufte iPhone ist das iPhone 13. Nicht die Pro-Variante, auch nicht die Pro Max Variante, sondern eben das Standardmodell.
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10.06.2023, 11:32 #87Thaddaeus
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Weil Enthusiasten nicht zwingend auch Großverdiener sind?
Das "ohne mit der Wimper zu zucken" mal beiseite gelassen:
Weil sich auch z.B. Auszubildende mit kleinem Gehalt eine solche Grafikkarte kaufen, wenn sie diese denn wirklich haben möchten. Die sparen dann halt etwas drauf, wie das alle Enthusiasten tun.
So wie auch die iPhones als die im Schnitt teuersten Smartphones der Welt die größten Profite und Umsätze einfahren; trotz dessen, dass es Preis/Leistungs bezogen günstigere Hersteller (auch deren Spitzen-Modelle eingeschlossen) gibt.
Das iPhone Max Pro würde nebenbei wohl auch dann nicht das meist verkaufte iPhone sein, wenn es preislich gleichauf läge, weil es sehr vielen Menschen (vor allem Frauen) schlichtweg zu groß ist....
Das heißt nicht dass die "normalverdienenden" Kunden da nicht schon erstmal vor dem Kauf abwägen, vielleicht auch dafür auch andere Dinge temporär verzichten und in höheren Sphären da "nicht mit der Wimper zucken", aber nichts desto trotz zeichnen sich Enthusiasten halt nicht unbedingt dadurch aus, auch Großverdiener zu sein. Kommt eben ganz subjektiv auf die Prioritäten, die persönlichen Interessen und Präferenzen an; wie schon geschrieben.
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10.06.2023, 12:41 #88Capt. Clark
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Also dann widersprichst du dir nun, bzw. legst dich auf eine bestimmte Zielgruppe fest, was eben deinem ursprünglichen Argument entgegensteht.
Es ging ja um die recht flapsige Aussage, dass es nicht nur etwas für Großverdiener wäre und hast angeführt, es würde "wie eine Bombe einschlagen".
Also nochmal, nein, bei dem Preis wird es nicht wie eine Bombe einschlagen. Genauso wenig wie eine 4090. Kaum einer, selbst Hardcore-Gamer, greifen zur Enthusiast-Karte. Das ist nur eine sehr begrenzte Zielgruppe, die sich eine solche Karte zulegt. Und wer mit dem Kaufpreis gleich mehrere Monatsmieten abdecken könnte, überlegt es sich eben zweimal, wirklich soviel Geld für ein überdimensioniertes Stück High-Tech auszugeben. Wie du selbst sagst reden wir da von den Enthusiasten und die sind eben alles Andere als die Norm. Und zum Enthusiast sein gehört eben auch, dass man sich es leisten kann. Wer mit dem Kaufpreis aber wie gesagt auch seine Monatsmieten abdecken kann, der ist ganz sicher nicht die Zielgruppe. Es sei denn, diese Person kann ganz schlecht mit Geld umgehen, natürlich gibt es auch solche Fälle.
Also ein Azubi mag enthusiastisch sein, dadurch kann er es sich aber immer noch nicht leisten, wenn wir mal von einem durchschnittlichen Auszubildenden-Gehalt ausgehen und berücksichtigen, dass diese Person sich auch Miete und Nebenkosten leisten können muss. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie überdurchschnittliche Azubi-Gehälter oder eben junge Menschen, die schlecht mit Geld umgehen können. Natürlich gibt es auch Menschen, die es sich eig. nicht leisten können, es aber trotzdem kaufen. Jeder ist jung und macht mal Fehler. Aber das hat ja nichts mit dem Durchschnitt zu tun. Vlt. ist deine Definition von "wie eine Bombe einschlagen" auch anders, aber es wird nicht in dem Sinne einschlagen, dass die meisten Otto-Normal-Verbraucher sich eine solche VR-Brille kaufen. Oder aber deine Definition von "Großverdiener" ist anders als meine. Es wird sich aber auf Enthusiasten begrenzen und auch wenn ich das Wort "Großverdiener" nicht mag, die meisten Enthusiasten sind es eben, weil sie es sich leisten können, also eben über dem Durchschnitt sind.
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10.06.2023, 13:02 #89Thaddaeus
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Ich widerspreche mir nicht.
Meine Aussage steht auch keinem "ursprünglichen Argument" entgegen; welches Argument sollte das denn sein?
Jetzt mal nicht herum spinnen...
Du hast doch vorgestern um 23:13 Uhr meine Aussage um die es ging zitiert; und die war ganz einfach die, dass dieses Produkt (ebenso wenig wie die 4090) nur eines für Großverdiener wäre. Dieser Aussage widerspreche ich nicht und es gibt auch keine von mir hier getätigten "Argumente", die sich irgendwie "entgegenstehen" würden.
Also nochmal, doch auch bei dem Preis richtet man sich nicht per se automatisch oder exklusiv an Großverdiener. Enthusiast != Großverdiener.
Dass das Teil hingegen einschlagen wird wie eine Bombe war selbstverständlich auf den VR-Markt und deren Konsumenten sowie enthusiastische Kunden gerichtet, die sowieso schon in das eine oder andere Gerät investiert haben und ist sicherlich nicht so zu verstehen, dass sich dieses Teil in der ersten Generation so in der allgemeinen Bevölkerung durchsetzen wird wie Smartphones. Dass es soweit ja noch nicht ist und die Ziele von Apple und Co. dahingehend viel vorausschauender liegen, habe ich ja mit einem verlinkten Video ebenfalls angeführt.
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10.06.2023, 13:19 #90Jonny Knox
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Andererseits werden auch nicht massenhaft Enthusiasten, die am PC eine Index, Vive oder Pimax haben, jetzt auf ein Standalone-Headset umsteigen.
Man sollte auch bedenken, dass sich VR zum Beispiel auf YouTube extrem schwer "verkaufen" lässt. Ich finde ja Simracing in VR z.B. schwierig anzuschauen. D.h. es ist auch nicht mit einer massenhaften kostenlosen Werbung durch Influencer o.Ä. zu rechnen.
Kann die Vision Pro eigentlich an einen PC angeschlossen werden?
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10.06.2023, 13:33 #91Capt. Clark
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Ich spinne nicht herum sondern zeige dir auf, dass deine Annahme falsch ist. Dein Argument war, dass die 4090 nicht nur etwas für Großverdiener wäre. Also implizierst du, dass sich auch der durchschnittliche Bürger so etwas leisten könnte. Und dann sagst du, dass es doch nur etwas für Enthusiasten sei. Und da liegt der Widerspruch. Denn doch, Enthusiasten sind Großverdiener. Denn nochmal, man hat nicht autom. die finanziellen Mittel, nur weil man etwas ganz doll will. Nicht wenn man gerade so seine Monatsmiete und sonstige Nebenkosten zahlen kann. Die 4090 als Argument herbeizuziehen ist dann noch doppelt schlecht, weil ja nicht nur die Karte selbst so teuer ist, es bringt ja nichts eine 4090 in einen PC einzubauen der dann Dank fehlendem Budget nur aus Einstiegs- oder Mittelklasse Komponenten besteht. Eine 4090, die vlt. nur 60% ausgelastet ist, weil man im CPU Limit hängt ist halt rausgeschmissenes Geld. Ergo müssen Board, CPU und RAM auch auf einem ähnlich hohem Performance-Level sein. Völlig egal wie enthusiastisch man in dem Bereich ist, es gibt halt finanzielle Limits.
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10.06.2023, 13:38 #92Thaddaeus
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Generell wird es natürlich erst die Zukunft zeigen, also so ab etwa 9 Monaten wird man sehen was und wie es kommt.
Aber grundsätzlich ist es halt so, dass der ordentliche Preis halt doch niedrig ist für die Hardware, die man dafür bekommt. Die MS Holo 2 kostet auch schon über 3.800€ und stinkt in allen Belangen völlig ab, ist im Vergleich dazu für gar nichts zu gebrauchen.
Mediale Reichweite wird Apple jedenfalls und wie immer reichlich generieren können. Das war ja schon nach deren Präsentation dazu der Fall...
Das wird Apple ziemlich sicher nicht unterstützen. Wenn überhaupt, dann ist das womöglich irgendwann mal über Sideloading oder ähnliches machbar.
Das Ding wird sich im Apple-Ökosystem befinden, wie alle Geräte von Apple...
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10.06.2023, 13:40 #93Thaddaeus
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Doch, denn du fantasierst dir "Argumente" zusammen, die sich angeblich widersprechen würden, die es aber nicht gibt...
Eigentlich tust du auch das nicht; du zeigst lediglich auf, dass du diese Annahme nicht teilst.
Aber das sei dir geschenkt.
Und beide Aussagen sind nach wie vor zutreffend.
Nein, das sind sie nicht.
Und damit hat sich das für mich eigentlich auch erledigt. Dieses Gequengel brauch ich nun wirklich nicht.
Auch wenn es sich in deiner Welt womöglich so darstellt: Wenn man seine Monatsmiete und sonstige Nebenkosten ohne Schwierigkeiten abbezahlen kann (also sie nicht nur "gerade so zahlen kann") ist man nicht automatisch schon ein "Großverdiener".
Der durchschnittliche vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer in Deutschland hat im Jahr 2021 4.100€ Brutto (also ~2.900€ Netto) im Monat verdient.
Dieser durchschnittliche vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer kann sich diese Dinge (wie eine 4090, usw...), so er sie denn haben möchte und sich dafür interessiert, auch hin und wieder leisten.
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10.06.2023, 15:11 #94Jonny Knox
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Hmhm. Naja... Entweder liegt esa an meiner Bubble, aber ich habe das Gefühl, dass VR am PC eigentlich nur bei Simulationen halbwegs verbreitet ist. D.h. Racesim, Flugsimulationen etc. Und dieses komische Musikspiel, bei dem man mit Lichtschwertern Klötze zerhaut. Aber ansonsten sehe ich von VR tatsächlich irgendwie sehr wenig.
Aber ja, hast natürlic hrecht, ob Apple das Thema vorwärts bringen wird, wird sich eh erst nach Release zeigen.
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10.06.2023, 15:57 #95Capt. Clark
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Tu mir doch den Gefallen und bleibe sachlich. Ich fantasiere nichts zusammen, ich reagiere und antworte auf Dinge, die DU geschrieben hast. Ich habe es sogar mehrfach zitiert. Du hast nun mal deine Meinung niedergelegt und willst diese mit Argumenten untermauern, soweit ok. Wenn ich dir aber versuche aufzuzeigen, dass die Argumente keinen Sinn machen und sich sogar widersprechen, dann fantasiere ich also nur.
Und jetzt wieder zum Inhaltlichen: Ja klar kann man sich ein Enthusiast-Gerät mal leisten wenn man darauf hingespart hat. Das macht einen aber noch nicht zum Enthusiasten. Als Enthusiast-Gamer macht es eben keinen Sinn, sich auf das eine (bspw. 4090) zu beschränken. Alles drumherum muss ja auch auf einem ähnlichem Niveau sein. Dann hast du direkt eine viel größere Anschaffungssumme, auf die man hinsparen muss. Das kann man sich als durchschnittlicher Verdiener nicht durchgehend leisten, sondern wie du selbst sagst höchstens mal hin und wieder.
Aber egal, bleiben wir einfach mal bei der Apple Vision Pro, bei einem Preis von 3.500 ist das für Viele nun mal der Brutto-Lohn. Das heißt nach Abzügen würde der durchschnittliche Verdiener mehr als sein netto Monatseinkommen hinblättern. Das ist für die Meisten einfach zuviel, nicht weil man dann hungern müsste, sondern weil man mit gesundem Menschenverstand nicht soviel Geld ausgibt für ein Gerät, dass sich noch nicht einmal durchgesetzt hat. Also ich bleibe dabei, die Leute, die sich hauptsächlich das Ding zulegen werden, sind eben überdurchschnittliche Verdiener, wo der Preis, selbst wenn das Gerät floppt, nicht so schmerzt.
Schauen wir uns mal die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten aus dem Jahr 2021 an, wird auch klar, warum selbst mit einem durchschnittlichen Gehalt es nicht selbstverständlich ist, dass man sich solche Luxus-Geräte kauft.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...sum-d-lwr.html
Wenn wir uns dabei nur auf das Nötigste konzentrieren, also Nahrungsmittel, Kleidung, Wohnkosten und Gesundheit sind wir bei monatlich 1.581 €. Machen wir es einfach und runden das Nettoeinkommen auf 3.000€ auf und die Lebenskosten auf 1.500€ ab. Dann hast du ziemlich genau 1.500€ monatlich an Erspartem. Dann kann man sich ein solches Gerät rein rechnerisch nach 2-3 Monaten leisten. Wohlgemerkt wenn man auf viele andere Dinge verzichtet, denn die Liste ist viel länger und die tatsächlichen monatlichen Konsum-Ausgaben sind viel höher, als in meiner kleinen Rechnung.
Aber ich denke du wirst mir zustimmen, dass man mit einem gesundem Finanz-Management dann wohl doch eher zu einem Produkt greift, dass vlt. weniger Luxus-Features hat, dafür aber erschwinglich ist und keine große Lücke in das Ersparte reißt. Vlt. bin ich auch was Konsum angeht zu konservativ, aber ich sehe nicht, wieso man sich bei einem durchschnittlichen Gehalt von 3k ein Gerät anschafft, für das man mehrere Monate arbeiten und sparen muss, vorallem weil es wie gesagt begrenzte Anwendungsgebiete gibt.
Wenn wie von mir geschildert, das Arbeiten in einer VR-Umgebung an einem Remote-Arbeitsplatz irgendwann mal "Standard" ist, dann gibt es diese Technologie eben auch in günstiger. Wie viele Tech-Reviewer es auch zur Vision Pro geschildert haben, die meisten werden es sich nicht kaufen oder leisten können. Da wird dann irgendwann eine "SE" Variante von Apple kommen, die dann massentauglicher ist. Und das sind die Geräte, die sich ein durchschnittlicher Bürger auch kaufen wird und leisten kann.
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10.06.2023, 16:09 #96Thaddaeus
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Dann solltest du dir nicht "Argumente" ausdenken, die von mir wären und die sich widersprechen würden. Solche gibt es halt mal nicht.
Hast du nicht; du darfst es gerne erneut versuchen.
Mach einfach zwei Quotes, in beiden zitierst du jeweils ein von mir vorgebrachtes >Argument<. Beide Zitate sollten ja dann im Widerspruch zueinander stehen und ich bezweifle sehr stark, dass das was werden wird.
Den ganzen Text hättest du dir am Ende dann außerdem auch sparen können, denn so wie ich das heraus lese ist es ja nun doch so, dass du der Aussage insgesamt zustimmst:
Wenn jemand gewillt ist diese Dinge zu haben (sei es ein iPhone, eine 4090 oder auch ein neuer Mittelklassewagen in einer Premiummarke...), dann kann man sich diese und andere/ähnliche Dinge letzten Endes auch dann leisten, wenn man KEIN Großverdiener ist. Was du bestreiten wolltest.
Es macht am Ende auch keinen Unterschied, ob ich nun eine 4090 im System haben möchte oder "nur" auf eine 4080 zurück greife, die so unglaublich viel billiger auch nicht ist, während das System drum herum sowieso auf einem hohen Niveau sein wird, ganz unabhängig davon welche der beiden Grafikkarten damit arbeiten muss. Weshalb du dich hier stets so auf die Grafikkarte (die einfach nur ein Beispiel für ein hochpreisiges Produkt sein soll) versteifst ist mir völlig unverständlich.
Achso... ganz vergessen: Hinweis: Auch dieses Apple-Produkt wird sich der durchschnittliche Verdiener, der dieses Produkt haben möchte, nicht "durchgehend" leisten müssen.
Es sei denn du meinst, die Menschen sollten sich das Teil wie einen Wegwerf-Artikel jeden Monat aufs neue kaufen. Wäre aber unsinnig...
Es sei denn man ist dahingehend ein... du errätst es sicher schon: Ausreichend großer Enthusiast.
Dein altes Verständnis, ein Enthusiast wäre gleich ein Großverdiener, ist halt nicht zutreffend. That's all
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10.06.2023, 19:36 #97Dragonfire
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Als jemand der eine 4090 ohne mit der Wimper zu zucken gekauft hat und ganz sicher kein Großverdiener ist...
Ich kenne da ein wildes Konzept... nennt sich "Sparen". 200 Euro im Monat für sein Hobby auf Seite legen und man kann sich in der Theorie alle zwei Jahre einen 4.800 Euro PC kaufen... um mal im Bereich Gaming-PC-Enthusiasmus zu bleiben... und das wär ne fette Kiste. Jetzt haben diese Enthusiasten aber schon ne Menge Zeug von ihrem alten System (Gehäuse, Netzteil, Kühler, Lüfter, SSDs, etc.)... da ist es gar nicht so einfach, die 4.800 Euro überhaupt voll zu bekommen. Also hat man am Ende sogar noch was übrig für andere (schöne) Dinge.
"Gesundes Finanz-Management" wie es hier genannt wird, ist das Zauberwort. Das verhindert solche Hobby-Ausgaben nämlich nicht, sondern ermöglicht sie. Und zwar ohne schlechtes Gewissen und ohne dass man befürchten muss, im nächsten Monat zur Arbeit laufen zu müssen, weil der Karren unerwartet verreckt ist.
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11.06.2023, 04:25 #98medeman
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Was eine Diskussion
Es geht doch gar nicht darum, wer sich das leisten könnte und wer nicht. Faktisch überlegen sich die meisten bei $3,499 sehr viel genauer, ob sie das ausgeben, als bei beispielsweise $999. Ich denke "ganz cool finden" und "mal probieren wollen" ist den allermeisten keine $3,499 wert. Wenn Vision Pro jetzt genau das trifft, was man schon immer haben wollte, dann wird man sich das Geld in vielen Fällen schon passend legen können. Ist doch wie bei Grafikkarten (weil es hier schon als Vergleich genutzt wurde): klar, viele könnten wahrscheinlich auch 4-stellige Beträge für eine Grafikkarte ausgeben, es ist ihnen aber einfach keine 4-stelligen Beträge wert.
Der Preis ist tatsächlich nicht völlig aus der Luft gegriffen: die geschätzte Bill of Materials liegt bei über $1,500. Wenn man dann noch die Entwicklungskosten einrechnet auf prognostizierte Verkaufszahlen, ist $3,499 jetzt kein besonders überraschender oder ungewöhnlicher Preis.
Ich denke, Apple wird mit dieser ersten Version erreichen, was sie wollen: die Grundlagen einer Plattform schaffen. Für professionelle Entwickler (oder Hobby-Entwickler mit einer guten Idee) sind die $3,499 kein großes Geld bzw. bezahlt sich das Gerät dann mittelfristig (durch die Verdienste an den entwickelten Apps) hoffentlich von selbst. Und wenn die "System Seller" Apps dann einmal auf dem Markt sind, kann sich die Plattform zusammen mit einer günstigeren nicht-"Pro" Version potenziell stark verbreiten. Das bleibt abzuwarten.
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12.06.2023, 18:09 #99Thaddaeus
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"Vergleichbare" Geräte sind da viel teurer und dabei ist eigentlich kaum eines wirklich vergleichbar, weil da technisch noch keines auch nur dran riechen könnte. Die Varjo XR-3 um ein Beispiel zu nennen kostet über 7.700€ und stinkt im Vergleich zur Apple Vision Pro trotzdem in allen erdenklichen Punkten völlig ab; wirkt daneben wie ein sich in Entwicklung befindlicher und unausgereifter Prototyp.
Für das, was man da von Apple bekommt, ist das also eher äußerst günstig als überteuert.
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14.06.2023, 16:05 #100Capt. Clark
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Das fasst es ganz gut zusammen:
Gerade wieder 8-2 mit meinem Vulnona-Deck. Von Arktos-ex über Mewtu-ex hin zu Pikachu-ex alles rasiert, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Und...
Pokémon Trading Card: Pocket