Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Großes USB Problem !!!
-
10.03.2011, 19:39 #1Chrissy360
Großes USB Problem !!!
Also ich hab ein sehr großes Problem und habe keine Ahnung wie ich es angehen soll, weil ich so etwas noch nie gehört habe.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.Ich schreib' die ganze Geschichte jetzt auf, sonst lässt es sich nicht erklären :
Und zwar habe ich vor ca. einem Monat meine externe Festplatte (CnMemory Airy) in den Front USB Port gesteckt-es hat düm-düm im Windows gemacht, dann kam aber, dass der eig. bereits installierte Treiber nicht insatlliert werden konnte.
Also habe ich die Festplatte wieder abgemacht und USB Sticks probiert, einen neuen und einen älteren, beide von Intenso, der neue ging erst gar nicht an, und der alte ist, ob ihr jetzt glaubt oder nicht, abgefackelt.Hat innen aufgeglüht und dann ist das Plastik verschmort.
Ich habe dann den PC auseinander gebaut und nachgesehen ob irgendwo vielleicht ein Kurzschluss war, wo z.B. ein Kabel durchgescheuert ist, weil irgendwo her muss ja die Spannung vorne auf den Ports herkommen.Ich habe aber nichts gefunden.
Ich habe dann hinten die Ports nochmal durchprobiert, die Sticks, die HDD und jedes andere Gerät, welches nach Auftreten des Problems nur einmal an den vorderen Ports angeschlossen war (auch mein Ipod ist jetzt ein Unknown Device dessen Treiber sich nicht mehr installieren lässt), werden nicht mehr erkannt.
Wird ein Gerät allerdings hinten angeschlossen, ohne vorher mit den Gehäuse-Ports in Berührung gekommen zu sein, geht es.
Und ein sehr teurer, hochwertiger USB Stick der vorne dran war geht auch noch.
Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen. Ich muss wissen ob es wirklich nur an den vorderen Ports liegt - ein neues Gehäuse muss eh her.
Aber wie bekomme ich meine HDD und mein iPod wieder dazu, dass sie erkannt werden, sie scheinen nicht defekt zu sein.
Die Festplatte verhält sich ungefähr so, wie wenn eine BIOS-Flash fehlgeschlagen ist, bzw. ein Treiber beschädigt ist.
Ich weiß es ist ein langer Text, aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Und eine schlechte oder erhliche Antwort (Zum PC-Spezi gehen) ist besser als gar keine
Danke, MfG Chrissy.
EDIT: Sorry, dass ich zwei Threads aufgemacht habe, weiß nicht wie das passiert ist.
-
-
10.03.2011, 19:52 #2#Mr.simple#
AW: Großes USB Problem !!!
Hallöle, das wirklich eine schlimme lage.
Erstmal: Wie alt ist dein PC? Ist noch Garantie drauf?
Dann: Vielleicht mal windows neu installieren bzw. vorweg: Seid wann tritt das Problem auf?
Zuletzt: Wenn du eh ein Gehäuse holst tausche die ports aus also hol dir neues frontpanel! dann kannste gleich draufachten wie dein gehäuse sein muss, damit die neuen ports passen!
Ich hoffe, du hast noch garantie auf deinem pc und den anderen Geräten, dann kriste nömlich alles gefixt!
Edit: Probier die USB Geräte mal an einem anderem pc aus (bei freunden oda so), dann weißte, ob sie wirklich kaputt sind.
Viel Glück
Mr.Simple
-
10.03.2011, 20:01 #3Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Also den PC habe ich bis auf die Festplatte erst vor 2 Monaten komplett neu zusammengestellt.D.h. auch auf dem MoBo wo ja die Ports drauf sitzen ist noch Garantie. Aber ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt, wie gesagt wenn ich einen Stick hinten reinmache, der noch nicht vorne dran war hat es bis jetzt immer funktioniert.
Nur in letzter Zeit treten mit meinem USB-WLAN Stick auch manchmal Probleme auf.
Das Problem hatte ich aber nicht von anfang an.
-
10.03.2011, 20:48 #4#Mr.simple#
AW: Großes USB Problem !!!
Auch wenn du dir nicht sicher bist, woran es nun liegt, solltest du, da noch garantie drauf ist, UNBEDINGT dein Mother Board hinbringen und dein Problem erklären. Dann MÜSSEN DIE - NICHT DU - Testen woran es liegt, und wenn wirklich die ports schrott sind, müssen die dir es reparieren bzw. umtauschen!
Dies solltest du machen BEVOR du an dem Teil rumfummelst! Wenn dir jemand ein tipp gibt von wegen löte mal hier und da was um oder zieh mal da das kabel und stecke es hier rein, NICHT DRAUFEINGEHEN wenn du noch Garantie drauf hast! Wenn du irgendwas an dem MoBo machst, verfällt die Garantie!
Das einzige was du vielleicht vorher noch ausprobieren könntest ist Windows neuinstallieren!
Mal ne Zwischenfrage: Was sind das überhaupt für Ports? USB 2.0 oder 3.0? Es könnte ja sein, dass vorne usb 3.0 ist, wenn du ihn jetzt komplett neu hast, ist ja jetzt immerhin "der neue standard" wie es überall heißt.
Das würde dann auch erklären, warum dein Stick "abgefackelt" ist, da USB 3.0 weitaus mehr Strom als die guten alten 2.nuller liefern!
Viel Glück und Gruß
Mr.Simple
-
10.03.2011, 21:14 #5Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Hinten sind USB 3.0 sowie 2.0 Ports. Vorne am Case sind "Highspeed-USB Ports" steht da halt, sind am MoBo an den normalen USB Buchsen dran.
Ich hab mal im Gerätemanager nachgeschaut, da steht, das die vorderen Ports max. 500 mA abgeben.Das ist ja soviel wie z.B. eine WebCam benötigt. Also doch eig. im grünen Bereich !?
Soll ich morgen gleich mal nen "PC-Menschen" anrufen ?
Ohne die Geräte, die die benutzen, komme ich nämlich so eh nicht weiter.
Das einzige was ich versuchen kann, wäre wirklich ein neues Gehäuse mit neuen Ports zu kaufen und Windows neu zu installieren. Das ist aber sehr viel Arbeit.
Mir geht es gerade mehr darum, wie ich es hinbekomme, dass ich die beiden teureren Geräte (externe Festplatte inkl. wichtigen Daten und Fotos aller Urlaube und vorallem den iPod Nano), wieder zum laufen bekomme. Die Fotos/Daten habe ich zwar auch noch auf meinem PC, aber ich will so schnell wie möglich wieder ein Backup davon haben.
MfG Christopher.
-
10.03.2011, 21:25 #6scars
AW: Großes USB Problem !!!
Wenn Festplatten an den vorederen Ports nicht laufen wollen liegts zu 99% an einer mangelnden Stromversorgung, d.h. die Ports an der Front liefern nicht genug aber das was du da beschreibst schreit geradezu nach Support, da muss was faul sein...
-
10.03.2011, 21:27 #7#Mr.simple#
AW: Großes USB Problem !!!
Ja, das beste ist wirklich die Garantie "einzulösen", und ich weiß nicht wie das läuft, aber wenn tatsächlich die usb ports schrott waren, kann es sein, dass die dir auch Schadensersatz für dein kaputte geräte geben müssen, sprich reparieren, dass du deine wichtigen daten wiederhast oder - wenn nichts mehr geht - ein ersatzgerät für ipod und festplatte rausrücken, da bin ich mir aber wirklich nicht sicher, aber könnt ja sein, weil DIE dir son schrott verkauft haben und nicht DU die Geräte schrott gemacht hast!
Edit: @scars: da war wohl jemand schneller, aber der meinung bin ich auch!
-
10.03.2011, 21:34 #8Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Ok,
ich rufe morgen gleich bei 'nem PC-Spezialisten an, der soll sich das nochmal anhören.
Das Problem ist, das wenn ich jetzt bei ASUS anrufe und die sagen das ich das Brett einschicken soll, ich kein neues bekomme, weil ASUS und die anderen ja alle 'nen Auslieferungsstopp über die P67-Boards verhängt haben, wegen dem Chipsatz Problem, was aber mit meinem Problem nichts zutun hat.
Danke schonmal.MfG Chrissy.
-
11.03.2011, 09:04 #9Unregistriert
AW: Großes USB Problem !!!
-
11.03.2011, 14:49 #10Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Ich habe den ja selbst zusammengebaut . Dann könnten sie es sich ja gleich sparen.
Die Garantie geht nur "flöten", wenn man (feststellbare) technische Änderungen an der Hardware selbst vornimmt (Auch OC) . Auch das Auswechseln ist normalerweise immer ohne Garantieverlust möglich.
Selbst wenn da ein Siegel dran ist, ist das nur dafür da, um festzustellen, dass man ein Originalgerät erhalten hat, welches nicht auf irgendeine Art und Weise manipuliert bzw. schonmal repariert worden ist.
Und so einen Komlett-PC mit einem Siegel wie bei Acer habe ich nie besessen - immer selber gebaut.
Ach ja, falls noch jemand eine Ahnung hat woran es liegen kann, dann immer her damit . Danke .
-
12.03.2011, 16:02 #11#Mr.simple#
AW: Großes USB Problem !!!
Gehste denn jez mal zu hersteller?
-
12.03.2011, 20:57 #12Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Nein, weil ich ja kein neues Board bekomme, da es die ja noch nicht wieder gibt.
Ich habe beim PC-Mensch angerufen, der hat gesagt hinbringen oder auf Termin warten, bis er bei mir zuhause die Diagnose machen kann.
Dann habe ich gesagt er soll zu mir kommen, weil ich sonst nicht weiß wie ich ihm das zeigen soll, mit den nich funktionierenden Geräten.
Wenn ich jetzt bei ASUS anrufe, sagen die Bord einschicken, dann können sie mir aber kein neues geben.
Oder sie sagen mir, ich soll gucken ob ich was falsch angeschlossen habe und mich dann wieder eine Ewigkeit in die Warteschleife hängen.
Frage: Kann es sein, dass ich da wirklich irgendwas vertauscht habe, wovon ich nichts wusste ???
Eigentlich kann es ja nicht sein. Ist ja nur ein Stecker, den ich in USB 1 auf dem Board gesteckt habe, wie ich es immer gemacht hab.
Nur zum Beispiel früher konnte man ja auch bei manchen alten Boards und Steckern V+/- (Spannung) und D+/- (Datenleitung) vertauschen .....
MfG Christopher.
-
19.04.2011, 23:02 #13Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Hallo,
ich wollte mich jetzt nochmal melden, weil unter Anderem noch 'ne Frage habe ...
Also der PC-Mensch hat es sich mittlerweile angeschaut - ist das Mainboard.
Jetzt, wo die B3 Revisionen der Mainboards verfügbar sind, will ich es einschicken, Garantie habe ich ja so oder so noch drauf .
Es geht aber darum, was ich jetzt mit meinen defekten Geräten mache :
Ich war ja jetzt nicht dran schuld, alles war richtig angeschlossen.
Die externe HDD und die paar USB Sticks sind mir nicht so wichtig, aber ich leider wurde auch mein iPod Nano 4G in Mitleidenschaft gezogen (Ports haben hinten auch irgendwann angefangen zu zerstören )
Und da ist ja jetzt eigentlich ASUS schuld.
Ich meine, sie könnten versuchen nachzuweisen, dass da MoBo bei der Auslieferung in Ordnung war, wird aber schwer, außerdem war es von Anfang an defekt.
Und ich will meine 189 € wieder - Haften die irgendwie ???
Freue mich über 'ne Antwort, vielleicht sind hier ja einige, die sich mit der Rechtslage in Sachen PC/Elektronik auskennt. Wenn man selbst was kaputt macht, zahlt ja die Hausratsversicherung ...
MfG-
-
19.04.2011, 23:43 #14HardAndSoft
AW: Großes USB Problem !!!
Soweit ich weiß, hat man grundsätzlich zwei Ansprüche:
- Gewährleistung gegenüber dem Händler, der das defekte Gerät verkauft hat (siehe hier: Gewährleistung – Wikipedia) , und
- Produkthaftung gegenüber dem Hersteller (siehe hier: Produkthaftung – Wikipedia ).
Gewährleistung kann man geltend machen bei einem defekten Produkt. Produkthaftung tritt ein, wenn das Produkt andere Sachen kaputt macht oder gar Dich gesundheitlich schädigt.
Das Ganze erscheint mir allerdings mit etlichen juristischen Fallstricken gespickt. Insbesondere sehe ich folgenden Hinweis in der Wikipedia:
"Bei einem Sachschaden erhält der Geschädigte gemäß § 11 ProdHaftG einen Grundbetrag von 500 € nicht erstattet (Selbstbeteiligung)."
Daher: Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann frage einen Anwalt. Falls nicht: Versuch mal über die örtliche Verbraucherzentrale Hilfe zu bekommen.
Viel Erfolg!
-
20.04.2011, 14:02 #15Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Danke, ich muss mal gucken wie das ist, wenn ich da auch 500€ Selbstbeteiligung zahlen muss, kann ich es auch gleich bleiben lassen, denn es werden mit Sicherheit nicht mehr als 300 € Schaden entstanden sein, eher 250 € und da macht der iPod schon fast alles aus.
Ich werde das mal am Telefon ansprechen, wenn ich heute Abend den defekt melde, bzw. meine Gewährleistung/Garantie für das MoBo in Anspruch nehmen möchte, mal sehen was die sagen.
Da aber Hardwareversand eigentlich immer einen sehr guten Service hat, denke ich, die werden mir da auch weiterhelfen, bzw. mich aufklären.
Nochmal 'ne Frage :
Ist es möglich, dass sie mir (gerne auch gegen Aufpreis) ein anderes Board verkaufen ?
Rechtlich gibt es da natürlich nichts, aber vielleicht irgendwie mit Kulanz oder so ? Ist deren Entscheidung oder ?
Weil nachdem ich das ASUS P8P67 damals gekauft hatte, stand nach den ganzen Startschwierigkeiten schon für mich fest, das war das letzte Mal ASUS, und jetzt erst recht !
Ich habe mich schonmal umgesehen, finde das ASrock Fatal1ty nicht schlecht oder das Gigabyte GA-P67A-UD4. Oder wenns nicht anders geht, dann halt wieder ASUS, vielleicht ein P8P67 Pro, wären 15 € mehr oder so und ich könnte meine GraKa's im dual x8 PCI-Express Modus laufen lassen.
Vielleicht lässt sich ja was machen, wie man die auf den entstandenen Schaden aufmerksam macht.
MfG.
-
20.04.2011, 19:37 #16DD64
AW: Großes USB Problem !!!
ASrock ist ja auch ASUS.
Die genannten Mainboards sind trotzdem gut, also auch das Gigabyte.
-
20.04.2011, 21:30 #17Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Ja, danke.
Bin vorhin nicht mehr zu gekommen und rufe da direkt morgen früh an.
Mal sehen was sich machen lässt.
Bei ASrock hatte ich nur so ein paar Bedenken, weil manche Leute meinen ASrock = Bei ASUS weggeworfen.
Denn ich hatte vor meiner "ASUS-Mainboard Periode" (3 PCs) schon zweimal ASrock und bin damit immer voll zufrieden gewesen bzw. habe nie Probleme gehabt, obwohl sie damals noch einen wesentlich schlechteren Ruf hatten, als heute.
Und nochmal 'ne blöde Frage um auch wirklich sicher zu gehen :
Wenn ich die Boards tausche, egal welcher Hersteller es denn nun wird, startet doch Windows wieder, oder ? Der Chipsatz bleibt ja Intel P67 Express !
Denn ich hab wegen der durchgebrannten externen HDD und den mörderischen USB Port jetzt nicht wirklich eine Möglichkeit ein frisches Backup zu machen ...
MfG.
-
21.04.2011, 06:06 #18HardAndSoft
-
21.04.2011, 11:24 #19Chrissy360
AW: Großes USB Problem !!!
Ok, also es hat (dank dem super Service bei Hardwareversand.de) alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich muss der Rücksendung nun meinen kaputten iPod beilegen und die wickeln das für mich ab. Außerdem kann ich der Rücksendung auch einen Zettel mit dem Mainboard beilegen, was ich jetzt gerne haben möchte.
Ich denke ich nehme nun doch das ASRock P67 Extreme6 (B3), hat tatsächlich eine Durchschnittsnote von 1,5 und kostet ~ 162 €
Ansonsten stünde noch das ASUS P8P67 EVO Rev.3 zur Auswahl.
Das ASRock kann mehr als das ASUS und kostet nur 4 € mehr und ist eher mit dem P8P67 Deluxe oder dem WS Revolution zu vergleichen (wahrscheinlich, weil man den Namen (noch) nicht so sehr mitbezahlt.)
Ich muss ja eh nur den Differenzbetrag zum alten P8P67 dazu bezahlen.
Was meint ihr ? Gibt's außer dem Bluetooth bei ASUS noch einen guten Grund, warum ich das ASRock nicht nehmen sollte ?
Wenn nein, dann schicke ich Samstag mein altes Board zusammen mit der Bestellung des Extreme6 nach hardwareversand.
EDIT: Hab's jetzt gefunden: Bei ASRock stand zwar nicht von meinem Arbeitsspeicher, aber bei G-Skill steht das ASRock Extreme6 als "Qualified Vendor", RAM läuft also, habe die Frage rausgenommen.
MfG Chrissy.
Ähnliche Themen
-
Hardware Großes problem...
Großes problem...: Also ich habe folgendes Problem und verzweifle langsam. Ich habe mir eine festplatte gekauft (120GB) und immer wenn sie drin ist, und ich spiele... -
Großes GTA IV Problem: Ich habe gestern GTA IV geschenkct bekommen und es auf meinem Pc instaliert. Ich habe : ATI Redeon HD 3450 AMDAthlon 64 X2 Dual Core 4200+ und... -
Großes problem: Hallo, Also ich hab ein Problem ich habe eine Nintendo Wii mit einem Argon Chip. Und diese Nimmt keine disks mehr an also sie zieht die net mehr... -
Großes Problem: Habe einen Film auf Englisch, am PC, und habe auch den dazugehörigen untertitel als .txt Datei. Da steht man muss den .txt hinzufügen, aber das... -
Großes Problem: Also ich dachte mir, setzt ich mich mal an Bf2 ran und zock ein bisschen. Tja und dann fing der spaß an. Es funktionierte nicht. Komisch nur dass es...
Oha! das wurde aber wenig publiziert! Unter den Vorraussetzungen werde ich das Game auch nochmal anschmeissen :)
Dragon Ball: Sparking! ZERO