Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Grafiktreiber-Abstürze
-
22.07.2016, 19:50 #1Capt. Clark
Grafiktreiber-Abstürze
Nach etlichen Recherchen (Google, Computer-Foren) und Fehlerbehebungsversuchen (Alle Treiber im abgesicherten Modus entfernt und neu installiert) war ich allerdings keinen deut schlauer und die Fehlermeldung kam nach wie vor. Ich habe zusätzlich mit MSI Afterburner den GPU- und Speichertakt meiner Grafikkarte erhöht, damit kam Ark dann gar nicht mehr zurecht, manchmal ist das Spiel alle 2-3 Min. abgestürzt mit der üblichen "Anzeigetreiber-Absturz-Meldung".
Ich habe dann Windows 10 komplett neu installiert (Clean Install vom USB Stick) und dabei gewählt, alle vorherigen Daten zu löschen. Dann den Nvidia Treiber ohne Geforce Experience installiert. Seitdem (ca. 2 Wochen her) habe ich unter Windows keine Absturz-Meldung mehr erhalten. Geforce Experience ist mittlerweile wieder installiert und der Treiber wurde seitdem 1x über Geforce Experience aktualisiert, allerdings habe ich diesmal "Neuinstallation" gewählt in der Hoffnung, dass der alte Treiber dann überschrieben wird und keine Kompatibilitätsprobleme verursacht. Alles lief seitdem reibungslos, selbst Ark (Ja, das Spiel ist technisch noch immer verdammt schlecht und unoptimiert) sobald ich allerdings übertakte schmiert das Spiel irgendwann ab. Ohne Übertaktung konnte ich die letzten Tage stundenlang zocken.
Bis jetzt, kaum geladen stürzte das Spiel sofort ab, diesmal allerdings mit einer Dialog-Meldung zusätzlich zur Windows-Meldung:
Ab und zu (seit 2 Tagen) wird auch mein Hintergrundbild nicht komplett geladen sondern nur die ersten par Pixel oben links, sieht dann so aus:
Habe eine werksübertaktete GTX 970 (MSI Geforce GTX 970 OC Edition, also die "alte").
Mir stellt sich jetzt die Frage; da es ja zeitweise komplett fehlerfrei lief -zumindest bis zum Update des Grafiktreibers- ob ich Nvidia Experience runterschmeißen soll, oder ob es nach wie vor am Spiel selbst liegt und nicht am Treiber und es einfach nur Glück war, dass das Spiel zeitweise ohne Absturz lief?
Edit: DxDiag hinzugefügt.
DxDiag.txt
Auszug (k.A. ob das aufschlussreich ist):
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 349a67ff-502f-11e6-87cd-d05099941a11
Berichtstatus: 0
Bucket mit Hash:
+++ WER5 +++:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: UE4-ShooterGame
P2: 4.5.1.0
P3: 577ebfe3
P4: gameoverlayrenderer64.dll
P5: 1.0.0.1
P6: 57801e9f
P7: c0000005
P8: 0000000000072114
P9: !-USEALLAVAILABLECORES -usecache -CULTURE=de!AssertLog=""
P10: UE4!G:/Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Win64/!Game!0
-
-
22.07.2016, 22:53 #2Sn@keEater
AW: Grafiktreiber-Abstürze
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Im Normalen Takt läuft alles super und sobald du übertaktest schmiert dir der grafiktreiber und Ark ab?
Sind die OC Edition nicht schon von haus aus übertaktet? Das mit den "Defekten" Hintergrund habe ich auch noch nie gehabt. Irgendwelche "Skins" installiert ala"Classic Shell" ect?
Edit:
Was sagt den das Windows Ereignis Protokoll? irgendwas auffälliges da?
-
22.07.2016, 23:33 #3Capt. Clark
AW: Grafiktreiber-Abstürze
Nein, wie ich heute festgestellt habe kommt dieser Fehler eben auch ohne Übertaktung, daher habe ich ja den Thread gestartet, da ich dies nun als Fehlerquelle ausschließen kann. Generell ist eine übertaktete GPU natürlich immer instabiler als eine "normal" Getaktete. Andere Spiele laufen aber problemlos mit Übertaktung, bspw. GTA V. Ark ist technisch nicht das stabilste Spiel und hat, laut usern aus dem Arkforum, mit übertakteten Karten generell Probleme.
Ja, OC = Overclocked. Allerdings ist meine MSI noch im "Rahmen", ich glaube von Haus aus geht der Boost-Takt nur bis 1300 Mhz, mit MSI Afterburner kriege ich die Karte relativ stabil auf 1494 Mhz. Wie gesagt, ich habe Windows komplett clean installiert, momentan sind nur meine Standardprogramme installiert wie Skype, Steam, Teamspeak, Photoshop, MS Office. Skins nutze ich aber keine, auch kein Classic Shell.
Leider nichts weiter zu finden, außer die auf dem Screenshot zu sehende Meldung.
-
27.07.2016, 10:17 #4Capt. Clark
AW: Grafiktreiber-Abstürze
*Nur bei teilnehmenden Händlern.
-
27.07.2016, 10:42 #5Counterweight
AW: Grafiktreiber-Abstürze
Wenn ich nur nach der Fehlermeldung suche, springen mit seitenweise Links entgegen, die sich alle auf Ark beziehen. Ich würde mal davon ausgehen, dass das Spiel nicht wirklich rund läuft und sich da einfach selber killt bzw. der Treiber gekillt wird.
Das mit dem Hintergrundbild hatte ich auch mal vor Jahren, da war aber einfach die Bilddatei im Sack, mal versucht den Hintergrund zu ändern? Alternativ: Sicher, dass du nicht vielleicht irgendein Theme installiert hast? Deine Symbolleiste unten sieht ziemlich farblos aus.
-
27.07.2016, 10:51 #6Capt. Clark
AW: Grafiktreiber-Abstürze
DIe Verbindung zu Ark sehe ich auch, konnte mir das aber bei den Abstürzen unter Windows nicht erklären. Jedenfalls lief auch Steam im Hintergrund, vielleicht hat Ark dann irgendeinen Hintergrundprozess der den Treibercrash verursacht.
Das ist keine Theme, das sind einfach nur weiße Icons. Kannst bei jeder Verknüpufng das Icon ändern, mache ich schon seit Jahren so, damit es schön einheitlich aussieht.
-
27.07.2016, 11:00 #7TheBRS
AW: Grafiktreiber-Abstürze
Defekte Grafikkarte - sagte ein IT-Fachmann - habe ich auch quasi von Anfang an. Ein gutes Halbes Jahr lief es gut und seit dem stürzt der Treiber mehr oder minder regelmäßig ab und muss wiederhergestellt werden. Manchmal crasht dadurch der komplette PC.
-
27.07.2016, 11:04 #8Counterweight
AW: Grafiktreiber-Abstürze
Ansonsten vielleicht mal einen älteren Treiber probieren. Geforce Experience kannst auch runterkloppen, wobei das eher eine Glaubensfrage ist, ich halte nichts von Programmen, die einem Dinge abnehmen wollen. Die Problemquelle wird es aber eher nicht sein.
-
27.07.2016, 11:33 #9Capt. Clark
AW: Grafiktreiber-Abstürze
Ein Kumpel von mir der ebenfalls zeitlgleich angefangen hat mit mir Ark zu spielen hat übrigens auch Treiberabstürze.. hat seit kurzem ebenfalls 'ne GTX 970. Ich glaub schon, dass es mehr am Spiel/Treiber liegt, als an der Hardware.
Es lief, nachdem ich Windows neu aufgesetzt hab und auch Steam noch nicht installiert war (also auch kein Ark) problemlos ohne Absturz.
Die Founders Edition im Detail. Ist definitiv ein spannendes Kühlerdesign. Nvidia hat sich z.B. auch Gedanken gemacht, um die Rezirkulation...
Hardware NEWS