Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
13.07.2013, 21:36 #1hayate.sama
Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
ich habe hier eigentlich gleich zwei Anliegen: a) die Frage, ob sich bei meinem System sich noch ein Aufrüsten der Grafikkarte lohnt und b) bezüglich ein paar grafische Probleme mit dem Schatten.
zunächst mal mein System:
Mainboard: Asus P8P67
CPU: Intel i5 2500k
RAM: 8 GB DDR3 1333 mhz (Corsair-Kit)
GPU: Geforce GTX570
PS: 600 W von Coolermaster
Sound: Creative X-Fi titanium Fatal1ty
2 Bildschirme mit 1920*1200 und 1920*1080
ein paar Festplatten
Windows 7 Prof. 64 Bit
System läuft sehr stabil und wird auch nicht heiss.
auch wenn sich bei mir ständig die Stimme der Vernunft (wer kennt sie nicht...) meldet, so spiele ich öfters mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu zulegen, etwa die gtx770. die gtx780 ist zwar stärker, aber ich glaube nicht, dass es mir den großen Aufpreis Wert wäre (Preis-Leistungsverhältnis).
Klar, meine gtx570 rattert heute immer noch kommt aber bei Spielen wie Max Payne3 und Bioshok infinite bei den höchsten Einstellungen schon mächtig ins Schwitzen.
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Grafikhure bezeichnen, aber mein Gedanke war, dass ich momentan für die alte Karte noch ordentlich Zaster bei Ebay bekomme, was in einem Jahr (welches ich sie ansonsten noch behalten würde) nicht mehr der Fall sein dürfte.
Auch stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber, da die neue Konsolen-Generation bald kommen wird und die Messlatte deutlich höher sein wird, wo die gtx570 dann eh untergehen würde. Allerdings weiss wohl auch niemand, wie groß der Sprung sein wird und evtl. ist dann sogar die gtx770 schnell an ihren Kapazitäten.
was meint ihr, lohnt sich generell noch das Aufrüsten (auch bezüglich meines Systems, oder sollte da noch n neuer Prozi dabei sein) ?
Eigentlich macht der Prozessor noch alles mit.
Ein weiterer Grund (und damit komme ich zu b) ) warum ich mir das überlege ist, dass ich bei manchen Spielen Darstellungsfehler mit dem Schatten habe. Ich erlaube mir einfach mal, ein paar Screenshots zu posten:
Z.B. bei TES Skyrim habe ich einen sehr pixeligen Schatten sowohl auf dem Charakter als auch auf dem Boden. Trotz Maximalen Einstellungen. Sobald ich in einem Gebäude/Höhle bin, sind die Schatten wesentlich feiner. Eigenartig.
schon etwas älter aber hier sehr extrem: schauts euch einfach mal den armen Nero an... Trotz maximalen Einstellungen.
Auch hier so komisch harte Abstufungen vom Schatten (eingekreist-starrt nicht zu sehr auf den Ausschnitt).
das Verrückte ist, dass bei der Bewegung diese Schattenabstufungen flimmern und sich bewegen und ein relativ hässliches Gesamtbild ergibt.
Ich habe mal ein Video in einem Zip angehängt. Am linken Arm der rechten Person kann man zum Schluss des Videos super sehen, was ich meine.
Zuerst dachte ich mir, dass evlt. die Grafikkarte einen Schuss hat. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass ich z.B. bei DMC4 diese Effekte auch auf meinem älteren System (Intel Duo E8400 und GF 8800 GTS) hatte.
Es könnte ja auch sein, dass das allgemein bei PC-Spielen kommt. Allerdings konnte mir kein Freund dies bestätigen und auf meinem Laptop kann ich mich an solche Schönheitsfehler auch nicht erinnern.
Ist das normal oder hat meine Grafikkarte irgendwie ne Schraube locker ? oder vlt. eine falsche Einstellung ? Treiber sind aktuell.
Danke schonmal für eure Hilfe
-
-
20.07.2013, 10:59 #2Chrissy360
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
Also zunächst mal wegen dem Aufrüsten.
Prozessor/Board/RAM solltest du meiner Meinung nach definitv weiterverwenden, da der Performancezuwachs bei einer Aufrüstung zu Ivy-Bridge und selbst noch zu Haswell ein Witz ist.
Bei der Grafikkarte hast du eigentlich schon einen wichtigen Punkt genannt, nämlich den Wiederverkaufswert.
Wenn du also sowieso planst, dir relativ bald eine neue Grafikkarte zuzulegen, kannst du es theoretisch schon jetzt tun. (Vielleicht aber mal abwarten, was AMD macht.)
ABER: Laut einer Roadmap von nVidia soll ja angeblich (!) im März 2014 mit "Maxwell" was richtig mächtiges kommen, was Kepler in Sachen Effizienz und Leistung um ein Vielfaches übertreffen soll (20nm-Fertigung).
Ob das so stimmt und man den Faktor 8 beim Performance-/Effizienzsprung so ernst nehmen darf, wage ich zu bezweifeln, denn man spekuliert auch bereits wieder, dass die 20nm Fertigung deutlich weniger Performancezuwachs haben dürfte, als von nvidia angegeben.
Auf der anderen Seite brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, dass du mit einer GTX770 bei den Next-Gen Spielen Probleme bekommst, die Konsolen kochen auch nur mit Wasser
Die Grafikkfehler finde ich etwas eigenartig, aber defekt ist die 570 bestimmt nicht !
Vielleicht unterstützen die neuen GPU's irgendwelche neuartigen Filter o.Ä. welche im Treiber integriert sind und diese von der 570 nicht genutzt werden können und du deshalb bei höchsten Settings solche Probleme bekommst, keine Ahnung
Da gäbe es jetzt zig Möglichkeiten, was man mal ausprobieren könnte. Die Frage ist ob du gegen das Problem wegen den Paar flimmernden Schatten wirklich ernsthaft angehen möchtest ?
-
20.07.2013, 12:47 #3hayate.sama
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
ja also wegen einem Neukauf kann ich auch noch warten
vtl. installiere ich mal ein anderes Betriebssystem zum testen.
ich meine, dass mir sowas mit meinem alten pc auch mal aufgefallen ist und das windows 7 habe ich einfach übernommen.
Aber erst mal danke an dich
-
20.07.2013, 13:16 #4iVhyn
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
Zuerst einmal zu den Grafikfehlern. Mir sind flimmernde Schatten und ähnliches auch schon in verschiedenen Spielen aufgefallen, ich denke es liegt eher an der Programmierung.
Die GTX 780 hat ein gewaltiges Potential. Sie Kostet nur 2/3 einer Titan bringt es aber auf fast 90% ihrer Leistung. Die GTX 770 ist mit ihrem Preis eher schlecht angesiedelt. Viel mehr Leistung als eine GTX 680 bzw. eine HD 7970 hat sie nicht, kostet aber signifikant mehr. Wenn du "Bang for the buck" suchst könntest du dir zwei GTX 760 anschaffen. Zwar kommt es immer wieder zu Treiberproblemen durch SLI aber die Karten bringen zusammen mehr Leistung als eine Titan und kosten nur 500€.
Crunching The Numbers: Can Dual $269 Nvidia GTX 760s Outperform A $999 Titan? - Forbes
Eine GTX 770 wird auch noch in den kommenden 1 1/2 bis 2 Jahren alles spielen können womit du sie belastest (1080p und darunter).
Edit: Chrissy hat es schon angesprochen: Nvidia Maxwell die laut Insidern schon deutlich früher kommen soll als bisher vermutet.
Ich jongliere mit dem Gedanken mir eine zweite GTX 670 zu kaufen, aber bisher bestand noch kein Grund da fast alle aktuellen Titel mit höchsten Einstellungen absolut spielbar sind.
-
20.07.2013, 13:45 #5hayate.sama
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
werde mal schauen, ob bei meinem laptop dieselben fehler auftauchen.
lohnen sich denn die knapp 200€ aufpreis zur 780 ?
-
20.07.2013, 15:06 #6iVhyn
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
Wenn Du mich fragst: es hängt von der Karte ab. Zu einer Referenzkarte würde ich unter keinen Umständen greifen, auch wenn sie einen schönen Kühler hat. Viel mehr Sinn würde eine Asus DirectCU2 oder eine MSI Lightning (Präsentation im August) machen. Alternativ auch eine Zotac AMP! wobei ich über deren Status nicht informiert bin.
Q4 2013 soll die neue Generation von AMD Karten, Volcanic Islands bzw. AMD R9-...., mit bis zu 4096! Stream Prozessoren im 20nm Verfahren und neuer Architektur erscheinen - Performance wird um die 120% der 780 spekuliert. Das alles zu einem Preis einer GTX 780 und oben drauf hoffentlich wieder ein Never Settle Bundle.
-
21.07.2013, 10:59 #7hayate.sama
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
sollte man auf 3gb+ VRAM setzen oder reichen 2 GB auch für die Zukunft aus ?
-
21.07.2013, 13:34 #8iVhyn
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
Hängt davon ab wofür man sie nutzt. Bei Auflösungen ab 2560x1600 oder Nvidia Surround/Eyefinity empfiehlt es sich eine Karte mit mehr VRam zu nehmen. Viel Anti-Aliasing belegt auch einiges an VRam, bisher ist mir aber kein Spiel unter gekommen das auf 1920x1080 mehr als 1,5gb VRam belegt. Vielleicht ändert sich das mit der nàchsten Konsolengeneration
-
27.07.2013, 16:07 #9hayate.sama
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
hmm....
kleines Update:
habe mal die win7-version die ich für den desktop verwende auch auf meinem lappy installiert und alle Programme, die mir so eingefallen sind (bis auf den xpmode) installiert. Da kommt dasselbe Problem auf.
die gute Nachricht ist: es liegt definitiv nicht an der Hardware
die schlechte Nachricht: es muss irgendwie an einer Software liegen oder an den zig service-packs
naaaa.... eigentlich habe ich kein bock, das heute rauszufinden^^
-
25.08.2013, 13:05 #10hayate.sama
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
ich habe mir jetzt eine gtx770 bestellt. Die hat PCIe3.0. Mein Board allerdings nur PCIe2.0.
Eigentlich ist PCI ja abwärtskompatibel, aber wie sieht das mit dem Leistungsverlust aus ? wird man den merken ?
-
25.08.2013, 14:30 #11iVhyn
AW: Grafikproblem und evtl. Kaufberatung
Kaum.
Irgendwo im Bereich von 1-2 Prozent.
Schlimmer ist es mit SLI
Ähnliche Themen
-
[Kaufberatung] 40 - 46' TV + evtl. Heimkino: Hallo, ich habe mir jetzt dank Weihnachten etc. gut 900 Euro zusammengespart, die ich in einen neuen TV und evtl. einem Heimkino - ich bin mir... -
Grafikproblem: Heute Morgen, als ich WoW gespielt hab wurde plötzlich das Bild schlecht. Um genauer zu sein waren die Übergänge zwischen den Farbe nicht glatt... -
GTA San Andreas: Grafikproblem: Hallo alle zusammen! Ich hab mir erst GTA San Andreas gekauft(neu und vor 2 Tagen) und ich hab das Problem, das die anderen Menschen durchsichtig... -
Grafikproblem: Hallo, hatte schon jemand in Vista folgenden Grafikfehler: http://www.forumla.de/clear.gif Ich betreibe eine Geforce 7800 GS (aktueller... -
Kaufberatung für evtl.Pc/Grafikkarte: Hallo, ich habe demnächst geburtstag und ich bin dabei mir einen schönen Pc auszusuchen...:D Nun meine Frage: kann ich recht schnellen rechner mit...
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite