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  1. #1
    grunge_e_nut grunge_e_nut ist offline
    Avatar von grunge_e_nut

    Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen aus?

    Hallo zusammen,
    ich hab ein recht diffiziles Problem. Erstmal die Erklärung, dann das Problem:

    Ich habe letztes Jahr einen Dell Laptop gekauft. Aber nicht bei Dell direkt sondern bei IT-Premier, einem Zwischenhändler. Die bekommen also von Dell den Laptop und verkaufen den an mich weiter. So weit so gut.
    Ich habe bei IT-Premier dann noch ein RAM Upgrade bestellt. Ich wollte statt dem eingebauten 1GB RAM lieber 2GB Arbeitsspeicher. Das bedeutet, dass IT-Premier den von Dell gelieferten Laptop nimmt und selbst ein zusätzliches GB Arbeitsspeicher einbaut. Dell bekommt davon schon garnix mehr mit.

    Jetzt hatte ich einen Defekt am Laptop der wohl irgendwie mit dem Arbeitsspeicher oder dem Motherboard zusammenhing. Hab den Laptop eingeschickt, Laptop kam zurück, Fehler war noch da und Dell weiß nicht woran es liegen kann - also bekomme ich ein Ersatzgerät von denen und soll meinen alten dann zurückschicken.

    Ich bekomme, was ich super nett von Dell finde, das Nachfolgermodell von meinem Laptop der aber deutlich andere Hardware vorzuweisen hat. Unter anderem statt 533Hz Rambänken jetzt 667MHz Bänke. Also ne Ecke schneller.
    Das Ersatzgerät ist jetzt von weitestgehen ähnlich konfiguriert worden. Das heißt, da Dell ja nix vom Einbau von IT-Premier wusste, dass ich auch nur 1GB Ram bekomme. Da die Dell Notebooks ja immer Dual Channel haben in dem Fall 2x512MB. Ich hab dann gefragt ob die mir nicht 2GB geben können, wenn ich meinen alten mit 2GB bei denen einschicken aber die haben verneint und mich an IT-Premier verwiesen.

    Also hab ich bei IT-Premier angerufen und da sagte man mir ich solle meinen alten Laptop mit den 2x512MB Ram aus dem neuen an Dell zurückschicken. das würde bedeuten ich hätte noch die 2x1GB aus meinem alten Laptop und den neuen Laptop ohne Arbeitsspeicher hier. Die beiden 1GB Bänke kann ich, wenn ich will bei IT-Premier einschicken und bekomme dieser ersetzt aber ich bekomme keine 667MHz Bänke sondern die 533er.

    Also nochmal bei Dell gemeldet und gesagt, dass das nicht so recht klappt wie die es sagten. Also wurde ich von Dell zur Firma "Zander-Consult" verwiesen. Die sollten das regeln. Der Herr Zander-Consult sagte mir am Telefon aber, dass sie nur für den Versand zuständig seien und ich das mit IT-Premier regeln müsse.

    Meine Frage: ganz einfach: was tun?
    Kann ich IT-Premier irgendwie dazu zwingen mir den guten RAMchip zu geben? Gibt es da gesetzliche Möglichkeiten mit denen ich argumentieren kann? Oder soll ich Dell nochmal damit konfrontieren? - wobei die so super kulant waren mir ein deutlich besseres Modell zur Verfügung zu stellen. Ich brauche halt viel Arbeitsspeicher und daher hätte ich auch gerne die 2x1GB 667MHz Bänke. Hat jemand nen vorschlag wie ich da dran komme?

    vielen Dank schonmal

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    Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen aus?

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  3. #2
    Basti Basti ist offline

    AW: Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen a

    Du möchtest jetzt von IT-Premier, dass sie den Speicher den du dort nachgerüstet hast, also einen 533-er gegen einen 667-er tauschen, verstehe ich das richtig?

    Denke mal dass du das keine Chance hast. Die müssen sich da nicht darauf einlassen. Würde da an deiner Stelle einfach versuchen den alten Speicher zu verkaufen und halt 2 1GB 667-er Module kaufen.

    Hoffe ich habe nicht alles falsch verstanden

  4. #3
    grunge_e_nut grunge_e_nut ist offline
    Avatar von grunge_e_nut

    AW: Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen a

    danke, hast richtgi verstanden.
    ich werd die fragen was ich drauflegen muss dass die mir den neuen 533er speicher durch 667er ersetzen und versuche mich dann mit denen in der mitte zu treffen. mehr wird nicht drin sein
    was ist denn da realistisch? also wie viel würdet ihr maximal drauflegen um den takt zu erhöhen. Die differenz ist ja wirklich nur der Takt weil die mir ja auch neue 533er schicken müssten

  5. #4
    Basti Basti ist offline

    AW: Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen a

    Ich würde sagen du musst dich da an den Ladenpreisen von denen orientieren. Und dann halt die Differenz davon. Eigentlich kosten die so ziemlich dasselbe. Musst halt hoffen, dass die von dem Laden einigermaßen kulant sind und dir für paar Euro den anderen Speicher geben.

    Maximal würde ich 30 Euro hinlegen. Ist eigentlich zu viel, aber dann ist es halt vom Tisch.

  6. #5
    grunge_e_nut grunge_e_nut ist offline
    Avatar von grunge_e_nut

    AW: Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen a

    alles klar, mal sehen was die sagen. danke nochmal

  7. #6
    Audience Audience ist offline

    AW: Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen a

    Hallo grunge_e_nut,

    ich bin leider auch ein Opfer der Modifikationen von IT-Premier an einem Dell-System geworden - allerdings mit weitreichenderen Konsequenzen. Dell versagt mir nun im wesentlichen den 4-Jahres Next-Business-Day-Service-Vertrag, da die offiziell eingebaute 2,2 GHz-CPU durch einen Intel Core 2 Duo Extreme X7900 (2,8 - 3,2 GHz) ausgetauscht wurde und dies einen Eingriff am System darstellt welche nur durch einen Dell-zertifizierten Techniker durchgeführt werden darf. Selbst falls dem so ist: Den vereinbarten Service bekomme ich nur, wenn IT-Premier mir den PC wieder zurückbaut (CPU austauscht). Das war es dann mit dem Next-Day Business Support - eine meiner Grundvoraussetzungen für den Erwerb des Gerätes.

    Nun scheint mein Board einen defekten SATA-Controller zu haben und ich bekomme keinen adäquaten Dell-Service mehr. Worst Case also - zumal ich das Gerät nicht als Playstation benutze, sondern als reines Arbeitsgerät für die Virtualisierung komplexer Systemumgebungen. Desweiteren wurde noch das RAM (original im Service-Tag hinterlegt: 1GB, 667 MHz) gegen 4GB, 800MHz getauscht und andere HDD's eingebaut.

    Mich interessiert daher sehr, was aus Deinem Fall wurde - ich habe heute Vormittag einen Anwaltstermin. Bei Interesse halte ich gerne auf dem laufenden. Eine kurze Rückinfo wäre nett!

    Merci und Gruß, Audience

  8. #7
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen a

    @ Audience:
    Die Gesetzlage ist folgende: Die Garantieabwicklung erfolgt zwischen den Vertragspartnern, sprich IT-Premier und dir.
    Dell darf dir die Garantieleistung verwähren wenn die Arbeiten wie von dir geschildert nicht direkt von Dell bzw. einem Delltechniker ausgeführt worden ist.
    Ausgenommen von dieser Regelung sind der Tausch einfacher Komponenten wie RAM und Festplatte, wobei das Laptopgehäuse nicht komplett demontiert werden muss (das darf jeder der Nachweisen kann, das er eine ausreichende Ausbildung in dem Gebiet besitzt).

    Kurz und knapp wird es auf ein Streit mit IT-Premier hinauslaufen. Dazu muss man aber sagen, das der Tausch der CPU gegen eine viel stärkeren sehr fahrlässig ist, kein einigermassen vernünftiger Techniker hätte diesen Umbau durchgeführt. Der Grund ist die Kühlung im Laptop, diese ist zu 90% nicht für stärkere (wärmeintensivere) CPUs geeignet. Darum muss Dell mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in Garantieleistung treten , wenn dann IT-Premier.

  9. #8
    Audience Audience ist offline

    AW: Garantie: Erstattung - Probleme mit dell, kennt sich jemand mit dem rechtlichen a

    Hallo Dragonmind,

    Vielen Dank für Deine Rückinfo! Ich würde sagen ins Schwarze getroffen - genau das habe ich heute auch von meinem Anwalt erfahren. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Anruf von IT-Premier erhalten, in dem man sich sichtlich bemüht, die Folgen der sich anbahnenden Auseinandersetzung in Grenzen zu halten. Nach sehr konstruktiven Rückmeldungen seitens der DELL Rechtsabteilung bzgl. eines offiziellen Statements zu diesem Thema (hierzu ist Dank einer Connection eine Veröffentlichung in Vorbereitung) und der weiteren Vorgehensweise mit dem Resale-Partner IT-Premier / Zander-Consult bin ich gespannt, wie sich die Sachlage entwickelt. Falls jemand diesen Thread liest und sich in einer ahnlichen Lage befindet möchte ich ermuntern, sich über diesen Thread an mich zu wenden. Nach weiteren Gesprächem am Montag mit dem Anwalt werde ich prüfen, in wie weit die Angebote von IT-Premier von der rechtlichen Seite als Zielführend eingestuft werden. Bislang sind mir durch den von Dell annulierten Service nachweislich mehrere Tausend Euro Schaden entstanden, welche ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht mehr wiedersehe. Von daher kommt es jetzt auf den Kauf eines neuen Notebooks MIT GÜLTIGEM 4-Jahres-Next-Business-Day-Service und weiteren rechtlichen Schritten nicht mehr wirklich an. Ich danke an dieser Stelle noch einmal für die Rückinfo und halte gerne auf dem Laufenden! Auch an einem Feedback weiterer, betroffener Personen oder Firmen bin ich jederzeit interessiert!

    Merci und Gruß, Audience.

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