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Thema: Gameserver kosten ect?
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08.06.2013, 00:04 #1Morrok
Gameserver kosten ect?
Also ich bin mommentan am überlegen einen gameserver zu kaufen also den genauen ausdruck kenn ich nicht außer halt Server oder Rootserver bin mir da nicht sicher so es gibt da ja schon günstige bei ebay zu kaufen die nicht soviel leistung haben die ich aber auch nicht benötige.
Ich und eine kleine Gruppe von Freunden zocken einige Games die nicht all zu hoche anforderungen haben eigentlich wollte ich nur gerne wissen:
1. Wie viel Strom frisst so ein Server ist das bezahlbar vergleichbar mit einem Pc ?
2. Was muss man beachten z.b Marke/Leistung ect.
3. Funktioniert das alles wie ich mir das vorstelle ?
MFG Kevin
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08.06.2013, 10:51 #2PatrickGER
AW: Gameserver kosten ect?
Ich weiß nur was von gehosteten Servern, z.B Hetzner.de, xtream-server.de, Netcup.de & Strato.de, wobei ich denke das Xtream von meinen aufgelisteten hier als einzigster einen "echten" Gameserver anbietet. Jedoch müsste man sich Informieren ob es ein Root auch tut.
Die Serverkosten bei Netcup sind sehr akzeptabel und die Leistung ist durchaus gut. Ich hab mal gehört das Dell eine gute Servermarke sei, aber ich glaube "normale" Homeserver würden das auch tun.
Funktionieren würde es, aber ich weiß nicht was für eine Anbindung du daheim hast (100Mbit/s oder sogar einen Gigabit?) Ich hab mir persönlich schwer getan mit Debian & Co. etwas zu Installieren, den Server vor angreifern zu schützen und mehr.
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08.06.2013, 12:31 #3Morrok
AW: Gameserver kosten ect?
Also ich denke ich habe ein relativ gute internetleitung denn mein ping bei spielen ect sind meist so 18 ms habe mal ein speedtest gemacht aber da stehen immer zwei zahlen einmal Kbit und einmal Kbyte naja ich post das einfach mal
Download-Geschwindigkeit:
36.509 kbit/s
(4.564 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:
1.524 kbit/s
(191 kByte/s)
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08.06.2013, 14:39 #4PatrickGER
AW: Gameserver kosten ect?
Hahaha sorry konnte mir das Lachen nicht verkneifen, sicher ist das gut - für dich! Aber denke dran, wenn du einen Server bei dir zuhause stehen haben willst, dann ist das mehr als nur Lahm, den der Server muss was drauf haben, er braucht die Ressourcen, es greifen dann mehrere auf deinen Server zu unvm.
Upload 191 KB brauch ich nicht sagen, als ich einen vServer hatte, hat er mir in nicht mal einer Minute ein KOMPLETTES Betriebssystem heruntergeladen, was mit meinem PC evtl. ca. 2h dauern würde.
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08.06.2013, 18:21 #5Morrok
AW: Gameserver kosten ect?
Ja gut dann kann ich das vergessen egal was sollst hauptsache ich finde die internetverbindung gut so das spiele gut laufen von daher halt pech gehabt
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09.06.2013, 01:41 #6PatrickGER
AW: Gameserver kosten ect?
Ich kenn mich eher weniger damit aus aber ich verrat dir alles was ich weiß :P Evtl. wäre das schon irgendwie Realisierbar, aber ich wüsste mit den Standardmitteln nicht wie :P
Sagen wir mal du klatscht CSS drauf, wenn du mit nem Kumpel 1v1 machst dann würde das bestimmt noch gehen, auch 2v2 aber so bei 4v4 etc. wäre das Netzwerk schon sehr stark ausgelastet, den deine Internetverbindung hält den Server und 8 spieler und das ist nicht wenig ^^ 8x Upload & 8x Download.
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26.06.2013, 23:10 #7medeman
AW: Gameserver kosten ect?
Mit der Verbindung die du hast kannst du wahrscheinlich schon recht gut einen Spielserver betreiben.
Gehen wir mal Netto einfach von einer Bandbreite von 4000 KByte/s Download und 160 KByte/s Upload bei dir aus.
Bei Counter-Strike: Source werden ca. 5 KB/s hochgeladen und 5 KB/s heruntergeladen pro Spieler. Der Download vom Spieler ist der Upload deines Servers und umgekehrt. Theoretisch würden also 32 Spieler + du (weil du dich ja lokal verbindest und nicht über deine Internetverbindung) gleichzeitig auf deinem Server spielen können. Man sollte darauf achten, dass sowohl Ping als auch Download drastisch in den Keller gehen, wenn die Upload-Bandbreite voll ausgenutzt wird. Deswegen reduziere die Spieleranzahl auf 24 Spieler damit sowas nicht vorkommt. Wenn ihr dann noch alle "in der Nähe" (im gleichen Land) wohnt, sollte auch der Ping von den Spielern stimmen.
Anderes Beispiel: Minecraft. Dieses Spiel benötigt zu "Spitzenzeiten" mehr Bandbreite pro Spieler als Counter-Strike: Source, denn die Spielwelt wird vom Server gestreamt. Wenn ein Spieler den Server betritt, wird erstmal die Welt um ihn herum heruntergeladen. Da geht der Bandbreitenbedarf kurz auf 100%, je nach Verbindung des Spielers. Dann werden die Ping-Zeiten für kurze Zeit schlechter bei allen Spielern, aber in der Regel merkt man davon nichts, denn Minecraft erfordert keinen niedrigen Ping (Pings von 300 sind bei Minecraft fast normal). Wenn die Welt geladen ist, wird nur beim laufen immer noch etwas Welt nachgeladen. Deswegen würde ich bei Minecraft sagen 16 Spieler dürften gehen auf normaler Sichtweite (kannst du im Server einstellen). Hatte mal einen an einer DSL 1000 Leitung laufen (ca. 12-16 KB/s Upload) und 3-4 Spieler konnten da auch ohne wirkliche Probleme drauf spielen, sobald die Sichtweite auf 3 Chunks in jede Richtung reduziert wurde.
Also man kann zusammenfassend sagen 24 Spieler Server sollten bei den meisten Spielen funktionieren, wenn du währenddessen nicht gerade riesige Downloads ausführst.
EDIT:
Als Gameserver musst du nicht unbedingt dedizierte Serverhardware nehmen (Xeon etc.). Es reicht z.B. folgendes:
Kleines Gehäuse: http://www.amazon.de/dp/B008BZYJ6W/ 75€
2,5" Festplatte mit 7200rpm und 500 GB: http://www.amazon.de/dp/B004LR1RPK/ 56€
BeQuiet! 430W Netzteil: http://www.amazon.de/dp/B002JWSMIY/ 50€
AMD X3 3,2 GHz: http://www.amazon.de/dp/B003YV64OI/ 54€
4 GB RAM: http://www.amazon.de/dp/B003ZDJ42O/ 32€
Und ein ITX-Mainboard mit AM3 Sockel und eingebauter Grafik. Amazon hat bei mir gerade schlapp gemacht (nur amazon.de, .com usw. geht komischerweise). Rechne mit 60€ oder so...
=300-350€. Dedizierte Grafik brauchst du nicht.
Ist dann recht klein der Server, eigentlich ganz praktisch. Wenn du's noch kleiner willst, nimm' einen Mac Mini, der kostet dann aber auch gleich fast doppelt so viel.
Wenn du lieber weniger ausgeben willst, kannst du auch ein günstiges ATX-Board nehmen, ein günstigeres Netzteil, ein günstiges Gehäuse, eine günstigere Festplatte usw. Ist dann eben ein "großer" PC, also Midi-Tower. Käme dann wahrscheinlich um die 200€ wenn du an vielen Ecken sparst...
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27.06.2013, 00:04 #8Morrok
AW: Gameserver kosten ect?
Da hab ich mal ganz klar noch eine frage wollte eigentlich ein neues Thema eröffnen wusste aber nicht so recht wohin damit.
Ich habe vor mir eine höhere internetleitung zu bestellen vorallem wegen dem upload Streamen ect... und hat auch server bedingt.
So reicht mir das internet spielen ect sind meine pings meist um einiges niedriger als bei den meisten anderen versteh ich nicht ganz aber ok.
Ich habe Unitymedia aber der Upload beim größten Paket ist ziemlich gering dacht ich mir ich bin mir da echt nicht sicher aber reichen 5 mbits upload?
Bzw lohnt sich das ? Mehr download bandbreite denke ich ist nicht wirklich sinnvoll oder was meint ihr?
Hoffe man kann mich hier beraten und noch ein wenig belehren
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27.06.2013, 00:09 #9medeman
AW: Gameserver kosten ect?
5 Mbit/s wären dann ca. 625 KByte/s Upload. Kannst du ja entsprechend umrechnen. Meistens bekommst du bei Unitymedia etwas mehr als dir zugesagt wird. Weiß aber nicht wie viele parallele Verbindungen (1 Spieler = mindestens eine Verbindung) damit gehen ohne das der Ping hoch steigt...
In der Regel brauchst du nicht mehr Download als Upload für einen Gameserver, da der dann sowieso nicht genutzt werden kann.
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27.06.2013, 00:18 #10Morrok
AW: Gameserver kosten ect?
Hmm ich bin mit dem ganzen zeug überfordert also mommentan habe ich ja 1.524 kbit/s Upload (Edit: Mommentan sogar 4,3) also habe ich sogesehen 0,524 kbit/s mehr als bezahlt
Würde das für einen 720p Stream ausreichen? Und bringt eine Netzwerkkarte irgendwas habe ja nur die Onboard Karte vom Asus M5A97 Pro (Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s))
Davon habe ich halt keine Ahnung ob die Langsamer sind oder nicht soviel uploaden wie ich eigentlich zur Verfügung habe
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27.06.2013, 00:25 #11medeman
AW: Gameserver kosten ect?
Eine dedizierte Netzwerkkarte bringt wenn überhaupt nur sehr wenig.
1.524 kbit/s Upload reichen für einen 720p Live-Upstream nicht wirklich aus, bzw. je nach Bitrate eben. Desktop abfilmen braucht z.B. i.d.R. keine hohe Bandbreite, 3D-Spiele mit viel Bewegung hingegen schon, bzw. ist die Artefaktbildung dann recht hoch bei nur 1.524 kbit/s. 5 Mbit/s reichen für "Internet/non-BluRay-Quality" 720p aus.
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27.06.2013, 00:34 #12Morrok
AW: Gameserver kosten ect?
Sehr schade hatte nämlich vor ein paar Games zu Stream wie League of Legends / Starcraft ect. und das nun halt auch in guter Qualität aber 480p sollten dann schon drinne sein denk ich
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27.06.2013, 00:37 #13medeman
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27.06.2013, 00:39 #14Morrok
AW: Gameserver kosten ect?
ja gut also werde ich nächsten monat Höhstwarscheinlich auf die 5 mbit/s Upload umsteigen und die 150 mbit/s Download der Download ist zwar nicht wirklich nötig aber schaden tuts sicher nicht
Vielen Herzlichen Dank für die Hilfe
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