Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
12.09.2013, 22:32 #1Networker
FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
ich komm mal schnell zum Thema: Ich habe hier ein 10 GB großes (1920x1040 Pixel) Video im *.mkv Format.
Ich habe mal gehört, es sei möglich solche Videos auf bis zu 2 GB zu "schrumpfen", ohne Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen.
Ist an dem Gerücht was dran? Bzw. in wie weit ist da was dran? Mein Ziel ist es halt das Video auf eine DVD zu bringen.
MediaInfo gibt noch folgende Informationen:
Das wars auch schon, bin ja mal gespannt ob mir da jemand helfen kann
MfG.
Jan
Edit: Es soll jetzt nicht unbedingt nur auf das eine Video bezogen sein, mich interessiert das eher allgemein, aber das mal so als Beispiel...
-
FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.09.2013, 22:42 #2hayate.sama
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
mir wäre nicht bekannt wie man das ohne qualitätsverlust von 10 auf 2 gig bringen soll. vlt. mit einem anderen video-codec ?
wobei avc doch eigentlich h.264 ist...
nunja, erstmal warum auf 2 gig ? auf eine dvd passen mindestens 4 gig sogar 8 (DL).
evtl. kannst du ja die datenrate etwas runterdrehen und 2-pass aktivieren.
aber das ist halt eben qualitätsmindernd
-
12.09.2013, 22:51 #3Networker
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
Ja, dass 4 Gig reichen st mir klar, war halt nur das was ich so gehört habe
Ausprobieren werde ich verständlicherweise erst morgen, vielleicht kommen dann ja nochmal Tips...
letztendlich ist es wirklich rein aus Interesse, wenn ich das unbedingt auf DVD haben will muss dann halt die Qualität drunter leiden, aber wenns anders geht - wieso nicht?
gute Nacht, bis dann und danke für die schnelle (unerwartet schnelle!) Antwort,
mfG,
Jan
-
13.09.2013, 15:44 #4hayate.sama
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
na mir ist gerade aufgefallen, dass die audiostreams schon allein mehr als 2 gb belegen
entweder du wandelst die in ac3 um oder du versuchst, die dts bitrate zu verringern.
die Unterschiede wirst du wohl nur dann merken, wenn du ein super soundsystem hast.
mit eac3to sollte das irgendwie gehen. das programm ist etwas komisch aber naja...
-
13.09.2013, 16:19 #5Networker
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
Cool, werd das dann mal zu gegebener Zeit ausprobieren, danke.
MfG.
Jan
-
13.09.2013, 16:25 #6medeman
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
Moment, was hast du vor? Willst du die DVD nachher im DVD Player abspielen? Dann kannst du schon mal kräftig an der Auflösung sparen und das ganze auf 720x576i konvertieren. Willst du es auf der DVD unterbringen, dann musst du, je nachdem wie viel Bewegung in dem Video ist (ein Screencast lässt sich z.B. gut komprimieren, ein Spielfilm schon viel weniger gut). Dann kannst du dich entscheiden: Sparst du an der Auflösung, der Framerate oder nur der Bitrate? Einsparungen an der Framerate werden wahrscheinlich am meisten bringen, aber da diese sowieso schon bei ~24 FPS ist, würde ich da nicht mehr dran drehen. Wenn du nur die Bitrate verringerst ohne die Auflösung zu verringern, bilden sich teilweise starke Bildstörungen/Pixelblöcke beim Abspielen. Ich würde wahrscheinlich Handbrake zum Konvertieren nehmen:
Damit von DTS auf Stereo runter, 160 kbit/s Audio und nur eine der beiden Spuren im Zielvideo unterbringen. Sparst dann im Bereich Audio gut 90% Platzbelegung.
Bei der Videoqualität würde ich auf jeden Fall 2-Pass-Encoding nehmen (Zielcodec H.264), die Auflösung von 1920x1040 auf 1280x1040 reduzieren (Seitenverhältnis kann beibehalten werden, Pixel werden dann gestreckt, sehr guter Kompromiss zwischen 1920x1080 und 1280x720, da die vertikale Auflösung gleich bleibt), Bitrate 3000 kbit/s, bei Advanced musst du dann schauen da kannst du oft auch noch einiges rausholen, musst allerdings schauen was auf deine Videoeigenschaften zutrifft. Framerate so belassen. Dann kommt eine Datei raus die etwa 4 GB groß ist. Das Konvertieren wird wahrscheinlich einige Stunden dauern.
-
13.09.2013, 17:04 #7hayate.sama
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
Aber einige dvd-player spielen ja auch schon mkv ab.
kannst du da keinen usb-stick anschließen ? @medeman: sind da 3 mbit/s bei hd-material nicht ein bisschen wenig ? ich meine ab 6 mbit/s sieht man schon ordentliche jpeg-artefakte bei schnellen bewegungen.
kommt halt auch auf den film an. bei einem animationsfilm geht das wunderbar, die datenrate runter zu drehen (dann aber mit 2-pass).
oder du trennst dich von einer audiospur, das würde natürlich schonmal was bringen
-
13.09.2013, 17:13 #8Networker
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
öhm... Mein (neuer) Fernseher könnte sogar direkt (über USB) mkv abspielen, aber darum gehts ja garnicht
Eine Audiospur rauszuschmeißen geht völlig in Ordnung, das bringt natürlich schonmal was. Den Rest werde ich die Tage mal ausprobieren wenn ich mal etwas Zeit habe
Jedenfalls weiterhin Danke und MfG.
Jan
-
13.09.2013, 17:37 #9medeman
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
Ja, 3 Mbit Spielfilme in Full HD sehen doch sehr mager aus. Deswegen hatte ich die Auflösung 1280x1040 für das Zielvideo vorgeschlagen. Das Ziel ist nun mal eine DVD und da geht eben nicht viel mehr als 4 GB drauf (außer bei DVD9-DVDs). Mit den Einstellungen sollte man rausholen können was eben rauszuholen ist.
@Networker geht es jetzt darum, das Video hinterher auf einem handelsüblichen DVD Player abspielen zu können? Oder geht es einfach nur darum, das die Videodatei auf eine DVD passt? DVD mit 4,7 GB oder 8,4 GB?
-
13.09.2013, 19:40 #10Networker
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
Sorry, dass ich in dem Punkt so ungenau war, ja es geht schon darum, eine dvd zu erstellen und diese dann später auf einem handelsüblichen DVD-Player abspielen zu können.
-
13.09.2013, 20:16 #11medeman
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
-
13.09.2013, 20:17 #12hayate.sama
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
äääähhmm jaa....
wenn du die dvd dann auf jedem handelsüblichen player abspielen willst, musst du das video in ein dvd standardformat umwandeln (mpeg2) das hat 720x576i.
wenn du höhere auflösungen haben willst und das mkv-format beibehalten willst, dann wird die disk nicht von jedem player abgespielt.
-
13.09.2013, 21:10 #13Networker
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
es reicht mir zwar eine sehr geringe anzahl aller handelsüblichen dvd-player, aber klingt gut
das format ist mir egal (mkv muss nicht sein).
Woher weiss ich welcher die höhere auflösung abspielt? - ach ist auch egal, es würde auch die schon angesprochene quali reichen...
-
13.09.2013, 21:27 #14hayate.sama
AW: FullHD Video (schrumpfen und) auf DVD bringen
das steht normalerweise im Handbuch drin, welche Formate unterstützt werden und wie viel Bandbreite/Auflösung die max. haben dürfen.
Aber vlt. würde es sich bei dir auch anbieten, das Video in ein DivX-Film zu konventieren. Das ist bei DVD-Playern schon länger standardmäßig mit drin.
Ähnliche Themen
-
Eigenes Video zum Horror Video Bearbeiten (Gesichter etc): Hallo, ich suche ein Programm womit man Home (eigene) Videos so bearbeiten kann das sie Horrormäßig sind so wie in diesem YoutubeVideo YouTube -... -
Guter FullHD für PS3: Hallo zusammen, ich betreibe meine PS3 momentan noch an einem alten Röhren TV, was ja ein absolutes Verbrechen darstellt.^^ Ich spiele nur... -
FullHD für 400€ - 500€ ?: Nabend zusammen! Hab mich hier noch nie geäußert, sondern im XBOX360 Forum aber er wurde langsam Zeit^^ .. Ich habe da ne Frage, vielleicht hat ja... -
LCD ms?fullhd?: Hi Leute ! Ich weis dieses Theme wurde schon sehr of besprochen aber irrgentwie werde ich nicht schlau daraus. Ich möchte mir einen Lcd Tv kaufen,...
Jonny Knox Nur fürchte ich, wird das noch sehr lange dauern. Solange der Krieg läuft, sitz Putin fest im Sattel und selbst wenn er schwanken...
Der Ukraine-Konflikt 2022