Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
22.03.2008, 00:20 #1TomStar
FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
wir haben bei uns zuhause seit Jahren schon einen DSL Anschluss von 1&1 mit Flatrate. Nun haben wir auf 16.000er Leitung aufgestockt und dazu noch ne Telefonflatrate bestellt. Der Modem/Router von D-LINK verrichtet auch wunderbar seine Dienste, auch telefonieren können wir wunderbar mit allen Telefonen. Haben die 16.000er Leitung seit rund 2 Wochen. Dachte eigentlich dass das nur eine Höherschaltung wäre bei gleichzeitiger Tarifänderung. Jetzt haben wir letze Woche ein Paket von 1&1 bekommen mit der FRITZBox Fon WLAN 7113, gabs umsonst zur Bestellung der 16.000er dazu. Na gut, dachte ich mir, hab ich was für Ebay. ABER bei der Box steht sinngemäß bei, dass deine privaten Daten schon dadrauf gespeichert sind und man die Box unbedingt anschließen soll um ins Internet zu gehen und um über 1&1 Telefonieren zu können. Aber ich bin seit der Umschaltung auf 16.000 auch ohne diese blöde Box im Internet. Das dumme ist daran noch, dass man nur einen PC anschließen kann an die Box, weitere nur über Switch mit Uplink Anschluss. Außerdem müsste ich dann erneut quer durchs Haus Kabel für die Telefone verlegen, wozu ich keine Lust habe. Weiß einer von euch warum ich die unbedingt anschließen soll? Telefoniere ich etwa jetzt noch über T-Com Anschluss? Die Telefone stecken in so nem alten ISDN Kasten.
-
FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
22.03.2008, 01:21 #2Hillsdevil
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
Hallo Tomstar,
ist schwierig zu sagen ohne zu wissen, was genau du bestellt hast und ob du noch nen T-Com Telefonanschluss hast, redest ja davon, das du vorher nur einen DSL Anschluss hattest von 1&1 und nur den 1&1 DSL Anschluss umgestellt hast auf 1&1 Call& Surf16000 (nicht Komplett).
Was 1&1 dir mit dem Schreiben sagen will, das ist, das die gelieferte Fritz!Box vorkonfiguriert ist mit deinen Benutzerdaten und VOIP (Voice Over IP = Internettelefonie) Daten.
Im Klartext deine 1&1 Telefonflaterate ist eine VOIP Flaterate und in diesen Fall sollte die Fritz!Box angeschlossen werden und ordnungsgemäß verkabelt werden, dazu zählen, das die Box 1* an den DSL Splitter und 1* an den ISDN NTBA angeschlossen werden sollten und dann die Telefone an der Fritz!Box angeschlossen werden sollten.
Wenn dein D-Link Router Voip kann, dann kannst du selbstverständlich auch den weiter benutzen allerdings gleiche Prozedur (VOIP Daten müssten im Router eingegeben werden und die Box noch mit dem ISDN-Anschluss verbunden und die Telefone an den D-Link).
Und nun bist du bestimmt total verwirrt, aber hab schon versucht es einfach zu erklären.
Mfg
Michi
P.S. Wenn du "nur" eine Voip-Flaterate hast (unabhängig davon ob nun nur 1&1 Intern oder ins Komplette Festnetz) und einen T-Com Telefon ISDN Anschluss hast dann ja dann telefonierst du aktuell über den T-Com Anschluss.
-
22.03.2008, 09:46 #3TomStar
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
Danke für deine Antwort.
Wir haben das Paket Call und Surf 16000 Komplett. Werd mich heut im Laufe des Tages an den Anschluss der Fritz Box geben.
Was ich aber immernoch nicht verstehe: Unser Telekom Telefonanschluss ist bereits gekündigt, und 1&1 hatte nix davon gesagt dass wir dann übers Internet telefonieren müssen. Ich bin davon ausgegangen dass wir wie gewohnt über eine normale ISDN Leitung telefonieren, und diese von 1&1 gemietet wird, wie das ja beim DSL Anschluss auch der Fall ist, TCom stellt den bereit, 1&1 mietet sich den Weil an der Fritzbox sind zwei Kontroll LEDs fürs Telefonieren, einmal Telefon Festznetz und einmal Telefon Internet. Da soll mal einer durchblicken. Und wenn ich bei 1&1 anrufe soll ich 24ct die Minute zahlen, deren Homepage ist auch nicht grade hilfswert.
-
22.03.2008, 10:07 #4Kelshan
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
Immer langsam. Du hast jetzt nicht "nur" VoIP, sondern auch noch den ganz normalen (analogen) Telefonanschluss, bzw. ISDN, der nun jedoch von 1&1 bereit gestellt wird. Du musst das jetzt also nicht umbauen, um weiter telefonieren zu können. Du kannst aber sicherlich auch VoIP nutzen, wenn du willst.
Wenn du die Fritzbox verkaufen willst, solltest du sie nur mal anschließen und deine persönlichen Zugangsdaten löschen.
-
22.03.2008, 11:57 #5TomStar
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
So hab mich eben noch schnell aufgemacht ein Telefonverlängerunskabel zu besorgen und eben die Fritz Box installiert.
Mein PC hängt jetzt über LAN Kabel dran, die beiden Notebooks meiner Eltern und meiner Schwester über WLAN. Klappt alles wunderbar, auch die Telefone gehen über Festnetz.
Allerdings steht da jetzt folgendes:
Telefonie FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Hoffe dass das so richtig ist, denn ich hatte niemals vor übers Internet zu telefonieren, Qualität soll so mies sein
-
22.03.2008, 13:16 #6Kelshan
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
-
22.03.2008, 14:03 #7TomStar
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
Naja, FritzBox gabs umsonst Und somit haben wir jetzt auch noch WLAN, was wir mit dem alten Router nicht hatten.
Ist eine WPA2 Verschlüsselung sicher genug?
-
22.03.2008, 14:42 #8Kelshan
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
Na dann hat es sich ja gelohnt. Die Fritzboxen sind eh sehr gut, nutze ich auch, und WLAN ist sehr praktisch, vor allem wenn man Laptops hat.
WPA2 ist das Sicherste, was es zur Zeit gibt, insofern wohl auch "sicher genug".
-
22.03.2008, 15:09 #9TomStar
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
Nagut, ich bruach kein WLAN, hab eh nur nen normalen PC und die Kabel dafür sind eh schon alle gelegt gewesen. Aber wenn ich mir mal ein Notebook hole, werd ich wohl auch in die Vorzüge von WLAN kommen
-
23.03.2008, 00:06 #10Hillsdevil
AW: FRITZBox unbedingt anschließen oder nicht?
Hallo Tom,
na da ist doch die Info, die ich wollte, Call&Surf16000 KOMPLETT (siehe mein 1 Post in klammern).
Jep, da hat es Kelshan schon alles richtig gesagt, in diesem Fall wärs unnötig gewesen, da die Telefonflat über den Telefonanschluss ausgeführt wird und nicht über die DSL-Leitung.
Gibt nämlich einen Unterschied bei 1&1 Call&Surf16000 und 1&1 Call&Surf1600 Komplett. Beim ersten wird die Tel-Flaterate über Voip (1&1 DSL und T-Com Telefonanschluss) abgehandelt beim zweiten (wie das Wort Komplett schon sagt DSL+ Telefonanschluss komplett von 1&1).
Also kannst die Voip Funktion ruhig deaktiviert lassen in der Fritz!Box.
Naja die Qualität über Voip ist besser als viele denken, ich merk bei mir z.B. keinen Unterschied ob ich jetzt die Festnetzleitung benutz oder die Voipleitung, kommt halt auf Bandbreite und nen paar andere Faktoren an, aber nicht so wichtig.
Mfg
Michi
P.S. Die Playsi kannst du auch per WLAN an die Fritz!Box anschliessen, wenn sie noch nicht online seien sollte.
-
23.03.2008, 11:22 #11TomStar
-
23.03.2008, 12:00 #12Kelshan
-
24.03.2008, 01:33 #13Hillsdevil
Ähnliche Themen
-
Welche(s) Spiel oder Spielefortsetzung wünscht ihr euch unbedingt für die 360?: ich wollte mal wissen welches PS3 game ihr gern für die Xbox 360 haben wollt ... -
Fritzbox 7170 nicht mehr erreichbar: Hallo! Im Voraus: die Fritzbox ist normalerweise an ein Modem an Lan Port1 angeschlossen, 3 PCs laufen über WLAN darüber. In letzter Zeit war... -
FritzBox Geschwindigkeit nicht hoch genug?: Hi, hab mir eine neue FritzBox(7270)gekauft.Bin mit einem Fritz Wlan Stick im Internet unterwegs.Der soll ja bis zu 300Mbit/s übertragen. Bei mir... -
braucht man unbedingt wlan-router? oder reicht stick aus???: Hallo Leute ich machs kurz wahrscheinlich kotzt die frage ohne Ende aber bin am Verzweifeln. Will gerne ins I-net. Habe ein Teledat 431 LAN...
Ein Geowaz-Deck hat gerade eines der größten Pocket-Turniere gewonnen btw. Und so sehr hier manche User sichtlich über Celebi-ex erschüttert sind,...
Pokémon Trading Card: Pocket