Ergebnis 1 bis 2 von 2
Thema: Formatierproblem
-
15.02.2009, 14:51 #1Doeni
Formatierproblem
Die Frage ist nun, ob ich einfach die Windows XP DVD einlegen, alles formatieren und dann XP installieren kann. Kann z.B. das DVD Laufwerk dann die DVD überhaupt noch lesen? Und gibt es Daten vom BIOS auf der Platte, sodass dieser evtl. Schaden davon nimmt?
-
-
15.02.2009, 15:05 #2Don Promillo
AW: Formatierproblem
Zuerst musst du deine wichtigen Daten auf andere Datenträger sichern (externe Festplatte z.B.
Dann legst du die Windows XP CD ins Laufwerk, startest den Rechner neu. Normalerweise kommt jetzt ein Bildschirm "Wenn sie von CD starten wollen, drücken sie eine beliebige Taste". Kommt die Meldung nicht, musst du erst ins Bios und die "Boot Device Priority" so einstellen, dass die CD das primäre Bootmedium ist.
Wenn du dann eine beliebige Taste gedrückt hast, lädt das Windows Setup die Treiber etc.
Jetzt kommt die eigentliche Installationsoberfläche. Da hast du 3 Auswahlmöglichkeiten (normalerweise). Dich interessiert nur "Windows XP installieren", also die "Enter"-Taste. Danach den Lizenzvertrag mit "F8" annehmen.
Jetzt sucht das Setup nach bereits vorhandenen Windowsversionen, hier sollte deine Installation auftauchen. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit die Installation zu reparieren, oder "Windows installieren, ohne die vorige Installation zu reparieren" (müsste die Taste "Esc" sein, steht aber alles da.
Drückst auf Esc (oder die Taste die dafür zuständig ist). Jetzt kommst du zur Partitionierung. Je nachdem wieviele Fesplatten und Partitionen du hast, werden dir hier alle aufgeführt. Jetzt kannst du deine alte Windows Installation löschen, indem du die Partition löscht (die richtige Taste steht im Text). Der Setup warnt dich dann, dass du die Systempartition löschen willst, willst du ja auch, also bestätigen.
Dann den Anweisungen folgen, sprich in die eben gelöschte Partition wieder eine neue erstellen und diese dann verwenden um Windows zu installieren.
Hast du das erledigt, beginnt Windows mit der Formatierung (wenn der Rechner vorher schonmal platt gemacht wurde, kannst du "Formatieren mit dem NTFS-Dateisystem (schnell)" auswählen, dann wird die Plate nur formatiert und nicht überprüft) und danach werden die Dateien auf die Fesplatte kopiert, die dann zum Einrichten nötig sind.
Der Rechner startet neu, einfach die Finger weglassen (NICHT von der CD booten, also beim booten keine Taste drücken, aber CD im Laufwerk lassen).
Und der Rest ist selbsterklärend...
Hört sich jetzt vll weng kompliziert an, aber der Setup is recht gut erklärt...
Die CD wird gelesen, da das nichts mit dem installierten Windows zu tun hat, sondern mit dem Bios (Korrektur wenn ich mich irre). Auch benötigt das Bios keinen Platz auf der Festplatte, da das Bios in einem eigenen SPeichermodul direkt auf dem Mainboard sitzt.
Wenn du deine Daten davor sicherst kann nichts weiter passieren...
Edit:
Kann sein das ich mit den Tasten etwas daneben lieg, hab das aus dem Gedächtnis geschrieben, aber die Tasten stehen alle im Text vom Setup...
Ich sitze in der RB48 und denke an dich, Anarky.
Forumla Café