Ergebnis 1 bis 19 von 19
-
06.05.2010, 23:34 #1hayate.sama
Festplatte - daten vernichten
ich möchte gerne ne externe usb-festplatte verkaufen. man empfiehlt ja immer, die daten mit speziellen programmen zu shreddern, damit die ´nach dir deine (geheimen) daten nicht mehr rekonstruieren können.
ich benutze gerade das programm "Eraser".
meine Frage:
wie oft bzw. welche methode reicht aus, damit die daten von "normalanwender" nicht mehr wiederhergestellt werden können?
der vorgang ist relativ zeitaufwändig. danke im voraus
-
-
06.05.2010, 23:52 #2martin-josef
AW: Festplatte - daten vernichten
-
07.05.2010, 00:02 #3hayate.sama
AW: Festplatte - daten vernichten
allein durch formatieren löscht man lediglich das inhaltsverzeichnis. im vergleich zum buch wäre es so, als ob man die seitenzahlen entfernt, der eigentliche inhalt bleibt.
beim überschreiben bleibt soviel ich weis ein gewisser restmagnetismus, durch den die datei widerhergestellt werden kann.
manche meinen, dass 3x überschreiben reicht, andere ab 7x. das sicherste ist 35x.
aber letztere dauert mir zu lang.
möchte gerne wissen, was ihr mir empfielt ?
auf der platte sind / waren geschäftsdaten von meinem onkel drauf. etwas, was andere eigentlich einen sch***ß angeht - deshalb frag ich^^
-
07.05.2010, 00:08 #4Shadowgamer
AW: Festplatte - daten vernichten
35 Mal low Level formatieren, danach mit zufällig erstellen Daten die Festplatte komplett beschreiben bis sie zu 100% voll ist und danach nocheinmal Low Level formatieren.
-
07.05.2010, 00:13 #5hayate.sama
AW: Festplatte - daten vernichten
mit "low level" meinst du schnellformatieren?
-
07.05.2010, 09:46 #6Zalatschenko
AW: Festplatte - daten vernichten
Also hab vollgendes gefunden (das untere ist wahrscheinlich Interessanter):
edit//:Lies im 2 Zitat den Unteren Teil.
Bei dem Tool CCleaner (http://www.ccleaner.com)kannst du einstellen, ob Daten beim Löschen überschrieben werden sollen. Du kannst zwischen 1, 3 oder 7 mal überschreiben wählen.
Dann dürften die Daten ziemlich sicher im Nirwana landenFestplatten richtig zerstören – Daten richtig löschen
08 Aug
Möchte man seine Daten korrekt und endgültig zerstören sollte man die Festplatte am besten komplett vernichten. Nur wie mache ich das korrekt? Viele Leute denken, es reiche aus wenn sie die Festplatte in einem Fluss versenken oder sie in den Backofen legen und dort “grillen”.
Oft wird dabei auch gleich der komplette Laptop / Rechner mit verfeuert. Hierbei muss man jedoch bedenken das der Rechner dann ja sogar noch als Schutzhülle um die Festplatte wirkt. Also keine gute Idee. Forensiker im Labor können solche Rechner ohne Probleme wieder auseinander nehmen und die Festplatte in 95% der Fälle auch wieder auslesen. Ähnliches gilt für die Platte im Fluss oder die aus dem Backofen. Selbst angerostete Platten können meist noch gerettet werden!
Doch was hilft nun? Wann kann man sich sicher sein das die Daten unwiederbringlich gelöscht sind? Sofern man die Festplatte nicht mehr verkaufen will, sollte man sich an folgende Schritte halten:
1. Die Festplatte mit einem geeigneten Tool formatieren, hier reicht die einfache Formatierung aus
2. Die Festplatte aus dem Rechner ausbauen
3. Wenn möglich das Gehäuse der Festplatte öffnen
4. Methode A: Die Platte für 1 Stunde einer Temperatur von über 700 Grad Celsius aussetzen
5. Methode B: Die Platte einem starken Magnetfeld aussetzen, hier ist mindestens 1 Tesla nötig
6. Methode C: A + B kombinieren
Danach kann man sich ziemlich sicher sein (99%), die Daten für immer vernichtet zu haben. Möchte man die HDD allerdings noch verkaufen sollte man sich natürlich an andere Schritte halten, bei einem Verkauf empfehle ich:
1. Platte mit einem gänzlich anderem Dateisystem formatieren, also zum Beispiel aus einer NTFS Platte eine ext3 Platte machen. Dabei nicht die “schnelle Formatierung” wählen, sondern die Platte komplett formatieren lassen
2. Die neu formatierte Platte mit Datenmüll füllen, hierfür gibt es spezielle Tools. Oder man nimmt eine Linux-Live-CD und gibt in der Konsole folgendes ein: dd if=/dev/zero of=/dev/hdX (hdX steht für die Festplatte!) Damit wird die Platte komplett mit Nullen überschrieben.
3. Fertig! Platte jetzt verkaufen
(Quelle: Technology Review, Ausgabe 08.2009)
-
07.05.2010, 11:19 #7hayate.sama
AW: Festplatte - daten vernichten
vielen dank
-
07.05.2010, 11:49 #8CotU
AW: Festplatte - daten vernichten
zum Thema Festplatte vernichten:
Wenn man die Platte öffnet und auseinanderbaut, also die Scheiben in der Hand hat.. und diese dann komplett zerkratzt... sollte es auch unlesbar sein... dafür braucht man also keine 700° Ofen oder sowas was kein mensch besitzt und auch gefährlich ist!!
Und ein Magnet mit 1Tesla wird auch kein mensch zu hause haben, dafür braucht man glaub ich sogar genehmigungen weil die Stärke VIEL zu stark ist....Magnetresonanztomographen (Radiologische Untersuchungstechnik) haben meist nur zwischen 3 und 4 Tesla und das ist dann schon teilweise gefährlich!
und wer sich 100% sicher sein will. sollte die Platte auseinanderbauen und anschließend mit der flex drübergehn bis man nur noch staub hat.... dann hat man eine 100% GARANTIE =o)
-
07.05.2010, 11:54 #9PhilS1984
AW: Festplatte - daten vernichten
Oder wie meinst du das mit: "allein durch formatieren löscht man lediglich das inhaltsverzeichnis. im vergleich zum buch wäre es so, als ob man die seitenzahlen entfernt, der eigentliche inhalt bleibt."
-
07.05.2010, 12:07 #10Zalatschenko
AW: Festplatte - daten vernichten
Es istt so als würdest du Ein Blatt Vollschreiben und dann ein Leeres Blatt darüber Kleben.Mit einem gegenstand (Programm) kannst du aber das Balt wieder lösen und die meisten Buchstaben(Dateien) wieder ansehen.
-
07.05.2010, 12:09 #11PhilS1984
AW: Festplatte - daten vernichten
Okay...aber wenn ich sage wir mal schon 10mal formatiert und was neues draufgemacht habe, könnt eich dann trotzdem noch die daten von dem ersten stand wiederbekommen ode rnur die von dem letzten (vor dem formatieren)
-
07.05.2010, 12:24 #12hayate.sama
AW: Festplatte - daten vernichten
du musst sie schon 100% voll machen, damit alles überschrieben wird.
sagen wir mal so:
das letzte, was du drauf gemacht hast ist leichter zu bekommen als das was du zuerst draufgemacht hast.
ob 10 mal formatieren wirklich was bringt, weiss ich nicht. ich lasse einfach mal mit einem programm randombytes draufschreiben und dann sollte die sache schon passen^^
-
07.05.2010, 13:41 #13Kelshan
AW: Festplatte - daten vernichten
Man muss aber schon unterscheiden, ob man die Daten so löschen will, dass ein "normaler" Computerkenner sie nicht wiederherstellen kann, oder ob man sie so löschen will, dass sie niemand (auch keine professionelle Datenrettung) mehr wiederherstellen könnte.
Letzterer Fall ist sicher schwierig, aus technischen Gründen. Nicht umsonst werden Festplatten aus Firmen/Regierung/Militär normalerweise nicht einfach nur weggeschmissen wenn kaputt oder verkauft wenn nicht mehr benötigt, sondern komplett geschreddert bis nur noch Späne von übrig ist. Weil eben nie ganz 100%ig sicher gestellt werden kann, dass die Daten auch nach 35-facher Überschreibung mit Zufallswerten nicht immer noch irgendwie wiederhergestellt werden könnten.
Ersterer Fall ist allerdings weniger schwierig. Einmal formatieren (NICHT Schnellformatierung, da diese wirklich nur das Inhaltsverzeichnis der Platte löscht, sondern komplett) und anschließend nochmal mit einem Tool drüber, dass jeden Sektor 3 mal überschreibt. Dann kann man sich schon sehr sicher sein, dass unter normalen Umständen keiner mehr etwas wiederherstellen kann. Jedenfalls eben nicht per Software-Tools.
-
07.05.2010, 13:48 #14CotU
AW: Festplatte - daten vernichten
Endlich einer mit Ahnung... Danke Kelshan...
Kann dieses ganze 35mal formatieren und x mal drüberkritzeln auch ned ganz nachvollziehen.. =o)
-
07.05.2010, 15:25 #15Spinne
AW: Festplatte - daten vernichten
Richtig. Es ist eine alte überlieferte Mär, die sich bis heute hält. Diese Prozedur stammt auch Diskettenzeiten. Die eine oder andere "NoName" dürfte aber nach derartiger Quälerei eh etliche defekte Sektoren zeigen.
Einmal Überschreiben (z.B. dd if=/dev/urandom of=/dev/hda oder der CCleaner) gilt bei den heutigen Festplattengrößen als sicher.
Bei Heise gab es diesbezüglich schon einen recht guten Artikel.
Gruß Spinne
-
08.05.2010, 13:48 #16hayate.sama
AW: Festplatte - daten vernichten
wenn ich schon mal dabei bin:
schalten sich festplatten eigentlich ab, wenn sie zu heiss werden, um schäden zu vermeiden ?
die platte wird gern mal 56 Grad Celcius warm.
-
08.05.2010, 14:04 #17Spinne
AW: Festplatte - daten vernichten
Du meinst jetzt Deine interne oder? Die Temperaturen sollten nicht zu hoch werden. Du bist, glaube ich zumindest, schon im kritischen Bereich. Auf der Herstellerseite könnten sich Angaben dazu finden lassen.
Gruß Spinne
-
22.11.2010, 14:56 #18DATMAC
AW: Festplatte - daten vernichten
versuch es mal mit den Jungs, Mac Datenrettung Mac | formatierte Festplatte wiederherstellen | Datenrettung Hamburg
viel glück
-
14.12.2011, 15:14 #19hayate.sama
AW: Festplatte - daten vernichten
falls es noch jemanden interessieren sollte:
es gibt mehrere möglichkeiten, die daten unlesbar zu machen:
1) mit dem programm "eraser". da gibt es die funktion "erase unused disc space". allerdings bin ich mit dem ergebnis nicht ganz zufrieden. eraser braucht bei mir ne halbe ewigkeit und spuckt ständig fehlermeldungen aus.
2) mit dem programm "true crypt". ja richtig gehört. denn truecrypt erstellt auf der platte einen datencontainer und dazu verschlüsselt. einfach einen container erstellen, der den kompletten freien speicher füllt und gut ist. geht bei mir sogar schneller als mit eraser und vor allem: es zickt nicht rum. sehr nützliches werkeug. danach die datei einfach löschen.
wer auf nummer sicher gehen will, der sollte die platte an einen anderen pc anschließen z.b. über ein usb3-gehäuse. dann die platte komplett formatieren, dann schritt 1) oder 2) durchführen - einmal oder auch zweimal. dann kann man mit programmen wie pc file inspector oder recuva nachsehen, ob man noch was findet.
aber generell sollte dann nichts mehr zu finden sein außer dateinamen, die keinen sinn ergeben
aja, falls es sich um eine systemplatte handeln sollte, kann man zuvor mit clonezilla oder acronis ein image davor machen und nach dem löschen wieder drauf knallen. easy
Ähnliche Themen
-
Festplatte kaputt daten weg was tun???: ich hab mal ne frage an euch stellt euch mal vor euere festplatte geht kaputt und eure schön gekauften games sind weg vom online store . kann man die... -
Externe Festplatte-Daten von XP auf Vista: Hallo alle zusammen! Das ist mein erster Eintrag/Beitrag! Ich brauche eure Hilfe!Und zwar habe ich mir vor paar tagen eine HDD CnMemory Spaceloop... -
daten rettung festplatte?: tag, vielleicht kennt sich hier jemand mit dem thema aus. meine externe festplatte hat den geist aufgegeben. hab sie zurück zum mediamarkt... -
Daten auf Formatierte Festplatte wiederherstellen: Also folgendes: Ich habe meine Externe Festplatte für Macintosh formatiert.. und da waren sehr viele wichtige Daten drauf: Nun kann ich sie... -
Daten auf PS3 Festplatte speichern: Hallo, Ich wollte fragen wie man Daten aus dem Internet auf die PS3 Festplatte speichern kann. Wenn ich es versuche kommt der Hinweis "Datenträger...
Ich glaub, ich hab meinen Soulmate gefunden :o Und in einem späteren Match hab ich endlich mein erstes Unentschieden erspielen können!...
Pokémon Trading Card: Pocket