Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
16.02.2015, 13:48 #1..::Ch41n
Externe HDD hängt sich beim Kopieren auf!
ich bräuchte mal dringend eure Hilfe .
Meine USB 3.0 Verbatim HDD hängt sich jedes mal beim Kopieren auf! Es geht darum, dass ich meinen PC formatieren muss (wird verkauft) und auf der Platte wichtige und viele teils große Dateien gesichert habe. Nun habe ich mir aber eine neue HDD gekauft und wollte die zuvor auf die Verbatim Platte ausgelegten Dateien nun auf die neue HDD schieben.
Die Verbatim wird ganz normal erkannt etc, ich kann auch zunächst Dateien abrufen, die sich sonst nicht kopieren lassen (wmv z.B.). Nachdem ich eine Datei abgespielt und wieder geschlossen habe, tut sich allerdings nichts mehr. Ich kann zwar noch sämtliche Ordner öffnen, die Icons der Ordner werden mir dann aber schon nicht mehr angezeigt. Wenn ich dann eine Datei aus einem Ordner öffnen will, passiert nichts - man sieht lediglich, wie der grüne Ladebalken im Explorer extrem langsam ansteigt, allerdings auch niemals fertig lädt.
Das selbe Problem habe ich beim Kopieren: Ich habe eben noch ca. 20 Dateien auf eine andere externe problemlos gezogen und anschließend von der Verbatim HDD gelöscht. Jetzt kann ich nichts mehr kopieren, wobei ich dazu sagen muss, dass dieses Problem nicht erstmalig auftaucht, ich hatte nämlich letzte Woche schon damit zu kämpfen. Teilweise hängt sogar der gesamte PC wegen dieser besch***! HDD.
Ich habe selbstverständlich Google schon abgemüht und bin natürlich nicht der einzige mit diesem Problem. Eine Ursache dafür konnte ich leider noch nicht finden, da diese doch schon sehr unterschiedlich sein können. Ich habe mir die Platte mal mit Crystal Disk Info angeschaut, nachdem in anderen Foren darauf verwiesen wurde.
Hier mal nen Screenshot:
Wie ihr seht, ist die Platte noch nicht mal sonderlich lange gelaufen!
Ärgerlich ist, dass neben Musik- und Videodateien auch wichtige Dokumente für die Uni+Arbeit sich auf der HDD befinden.
Ich hoffe, ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen und wisst, was zu tun ist, um die Dateien doch noch sichern zu können. Anschließend gibts auch nen Smashing Vid von dieser Dreckshdd, lol.
Vielen Dank!
-
Externe HDD hängt sich beim Kopieren auf!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
16.02.2015, 14:07 #2RNY
AW: Externe HDD hängt sich beim Kopieren auf!
Die original HD mit den Dateien hast Du aber noch, oder nur die kopierten auf der externen HD?
Dann würde ich evtl. gleich eine Spiegelung des Systems auf die neue Festplatte machen, also mit einem externen Gehäuse.
Was die Platte für ein Problem hat kann ich Dir leider nicht sagen, evtl. gabe es beim kopieren Probleme und nun sind die Daten Fehlerhaft, was die Platte nicht verkraftet? Oder es gibt mit dem USB 3.0 ein Problem, evtl. der Controller der externen HD defekt? Auch da müsste man mal die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen (Falls möglich) und in ein anderes Gehäuse einbauen.
-
16.02.2015, 19:14 #3HardAndSoft
AW: Externe HDD hängt sich beim Kopieren auf!
Die neu zugewiesenen und schwebenden Sektoren weisen eindeutig auf einen Hardwaredefekt (wahrscheinlich Headcrash) hin. Eventuell ist die Platte mal vom Tisch gefallen?
Wenn noch Garantie drauf ist: Zurückgeben.
-
17.02.2015, 16:33 #4..::Ch41n
AW: Externe HDD hängt sich beim Kopieren auf!
Hallo Leute!
Danke für eure Antworten, auf dieses Forum ist halt seit eh und je Verlass .
@barnetta: Die original HDD mit den Daten hab ich, ja, nur leider formatiert, weil ich ja vorher extra alles gesichert hatte auf der schrotten HDD .
@HardAndSoft: Ich habe es immerhin noch geschafft, ca 98% meiner Daten zurück auf den Desktop zu kopieren und anschließend auf eine zweite HDD auszulagern. Das Aufhängen der Festplatte hatte offensichtlich speziell mit einzelnen Ordnern & Dateien zu tun, die ich anschließend leider löschen musste. Aber ist zu verkraften.
Ich werde nun versuchen, die kaputte HDD noch einmal zu formatieren, ehe ich sie mir via CrystalDiskInfo noch mal ansehe... Sturzschaden könnte gut möglich sein, allerdings ist sie mir nie so "richtig" hingekracht, eher mal wo gegen gestoßen... (edit: Auffällig ist auch, dass die Werte der neu zugewiesenen + schwebenden Sektoren bei meiner internen HDD, mit der es nie Probleme gab, mit der externen Verbatim übereinstimmen - bei meiner zweiten externen sind beide Werte mit 252 deutlich höher; auch diese macht bislang keine Mukken . Die Grenzwerte unterscheiden sich allerdings und sind bei 10 bzw 0).
Naja, nichts zu machen! Bei HDDs bin ich eh immer äußerst skeptisch, ob und wie lange die halten und die Daten nicht irgendwann mal doch Schrott sind, auch wenn ich bisher noch keine negativen Erfahrungen machen musste... aber man hört ja so viel .
An dieser Stelle kommt mir eine weitere Frage auf: Ich habe noch eine 2TB Platte an meinem TV angeschlossen, auf die ich sämtliche Blurays ausgelagert habe, damit ich sozusagen ein Medienzentrum und alles beisammen habe. Die Platte fährt natürlich bei jedem Einschalten (täglich Abends 2h) mit hoch und arbeitet anschließend (TV Programm wird automatisch aufgezeichnet zum Anhalten, Spulen etc). Verringert sich dadurch die Lebensdauer der HDD (deutlich) oder macht ihr das nix? Dann stöpsel ich sie nämlich doch lieber wieder aus und nur bei Bedarf ein...
Vielen Dank!
-
17.02.2015, 22:50 #5HardAndSoft
AW: Externe HDD hängt sich beim Kopieren auf!
Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Neu zugewiesene Sektoren
"Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten "Reallocation Event" meist binnen eines halben Jahres."
Die schwebenden Sektoren können auch durch Abstürze während eines Schreibvorganges entstehen. Die neu zugewiesenen Sektoren deuten allerdings darauf hin, dass eine Platte schon von ihrer eigenen Substanz lebt (und das üblicherweise nicht mehr lange). Also: Regelmäßige Backups oder besser eine neue Platte...
Das gefährliche ist, dass die neu zugewiesenen Sektoren üblicherweise erst auffallen, wenn dadurch Datenverlust auftritt. Das ist meist nicht der Fall, weil die Platte das bemerkt und Daten auf andere Sektoren umleitet ("neu zugewiesen").
Zu Deiner Frage mit der Platte am TV:
Ich kenne keine offizielle Statistik, habe aber auch mit Platten die über Jahre hinweg täglich neu gestartet wurden, nie Probleme gehabt. Schädlich ist nur, wenn die Platte mal liegend und mal stehend betrieben wird. Dann kann ein Lager, das sich in einer bestimmten Position "eingefahren" hat, schon mal in einer anderen Position "unrund" reagieren und die Platte crashen. Aber auch das kommt zum Glück nicht oft vor.
Ähnliche Themen
-
PSP hängt sich beim Aktualisieren auf: Ich hab meine PSP neu gekauft und immer wenn ich die PSP aktualisieren oder Spiele starten will hängt sie sich auf. Vielleicht weiß jemand ne... -
[PS3] FIFA hängt sich beim verlassen auf: Hey! Also ich habe jetzt seit ca. 2-3 Wochen das Problem, dass wenn ich FIFA beenden möchte (ob über PS -> Spiel verlassen oder PS -> System... -
Pc hängt sich beim spielen auf: Guten Tag liebe community Ich habe folgendes Problem: Bei mehreren spielen (weitgehend neuere) hängt sich mein Rechner nach unbestimmter Zeit... -
Vista-Explorer hängt beim Kopieren (SP1): Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim Herunterladen von Dateien aus dem Web. Der Fortschrittsbalken läuft bis 99%, dann öffnet sich ein neues... -
Externe 500 GB USB Festplatte PS3 hängt sich auf: Hallo! Ich kenne das Thema im Forum zu externen Festplatten sehr gut. Da ich aber schon seit vielen Wochen an meinem Problem herumbastle, eröffne...
Kannst bis dato ja auch ein normales Kokowei benutzen. Das hab ich selbst auf meinem Deck mit zwei Kokowei-ex, weil man aufgeschmissen ist, wenn man...
Pokémon Trading Card: Pocket